Medikamente und die Vereinigten Arabischen Emirate
-
Das ist eine ernsthafte Antwort,

PS hat sich überschnitten. Aber die Fachleute sollten es wohl am besten wissen.
Was nützt es dir, wenn hier jemand sagt - alles kein Problem,nimm mit, was du tragen kannst (überspitzt formuliert) und am Zoll sagst Du dann - aber Dieter aus Wanne-Eickel hat im Forum gesagt, das ist alles kein Problem.Den Arzt fragen hilft da wenig - unserer hat meinen Gatten verwirrt angeschaut als er eine Bescheinigung ausstellen sollte und gemeint er war oft in Dubai und hatte sowas nie mit.
Ich kann Dir sagen bei uns war zweimal nie gefragt worden - aber wir hatten was mit. Ob genau das dann am Ende auch akzeptiert worden wäre weiss auch keiner. Reiseapo entsorgen ist überlebbar, Dinge die man wirklich braucht wie Blutdruckmittel etc wäre katastrophal... -
Nachdem dieselbe *** wieder mal gehörig durch's Dorf getrieben wurde durch groß aufgemachte Mitteilungen in der Presse, die eine vorherige Genehmigung jedweder mitgeführter Medikamente (auch Transit) erfordert, hat das UAE Ministerium nach etwa einer Woche Klartext geredet. Es bleibt eigentlich alles, wie es schon bisher war: die Anforderungen beziehen sich auf drogenähnliche Substanzen, Pschopharmaka und Drogenersatzstoffe. Und NUR das. Normale Medikamente wurden ausschließlich ausgenommen und sind nicht vorher meldepflichtig.
-
Ich war nun beim Hausarzt und habe das ADAC Formular ausfüllen lassen. Noch dazu habe ich auf der Seite des Ministry of Health in Dubai ein Formular gefunden, dass man ebenso ausfüllen muss und dann per E-Mail dorthin schickt.
Damit kriegt man dann entweder ne Erlaubnis oder eben nicht die Medi‘s einzuführen.
Nun warte ich mal ab was da jetzt kommt - oder auch nicht. Mein Hausarzt hat es mir jedenfalls bestätigt mit dem Formular.
Und Originalverpackungen habe ich von allen noch und werde sie darin mitführen.Vielen dank für die zahlreichen Antworten!
Sehr lieb von euch
-
Hallo Zusammen,
hat jemand bitte den Link auf das Formular für die Anmeldung von Medikamenten auf der Seite des Gesundheitsamtes der VAE für mich?
Finde es leider nicht
Danke für deine Hilfe
Gruß
JürgenSchau mal hier:
http://www.mohap.gov.ae/Files/MOH_Service/361/ANNEX%20TO%20TRAVELLERS%20GUIDELINES%2028-10-2018.pdfXXEdit--enthält hier unzulässige WerbungXX
Gruß Günter -
Schau mal hier:
http://www.mohap.gov.ae/Files/MOH_Service/361/ANNEX%20TO%20TRAVELLERS%20GUIDELINES%2028-10-2018.pdfXXEdit--enthält hier unzulässige WerbungXX
Gruß Günter@hasisoft-hgu sagte:
Schau mal hier:
Gruß GünterHallo, muss ich für Naproxen eine Bestätigung des Arztes mitnehmen und was mache ich mit Zolpiden?
-
Wie bereits weiter oben geschrieben: Beglaubigungen vom Arzt um bestimmte Medikamente einzuführen sind nicht nötig.
Das ist ein Irrglaube, der irgendwann mal aufgetaucht ist.
Es gibt weder Probleme bei der Pille, noch bei verschreibungspflichtigen Schlafmitteln, Schmerzmittlen oder sonstigen gängigen Medikamenten.
Ich selbst reise seit vielen Jahren in die Emirate und habe immer eine gut bestückte Hausapotheke dabei - u.a auch Zolpidem. Es gab noch nie Fragen oder Probleme. Und so dürfte das auch bei allen anderen Medikamenten sein.Alle, die hier immer und immer wieder wieder danach fragen : Bitte lest euch den Thread durch und die vielen Antworten von Usern, die regelmäßig in die VAE reisen.
-
Hallo zusammen,
ich trau mich einfach mal zu fragen, mit dem befürchten nicht ernst genommen zu werden, aber vielleicht hab ich ja Glück und ich bekomme eine nette ernstgemeinte Antwort. Aus einem anderem Forum habe ich mitbekommen, dass es am allerbesten keinerlei Medikamente mitzunehmen, weil sehr viel verboten ist, wie manche Schmerzmittel (die bei uns freiverkäuflich sind), Hustensaft, Pille usw. Ich möchte allerdings nicht zum Arzt gehen und mir jedes einzelne Medikament beglaubigen zu lassen, denn dort wurde auch gesagt, dass das nicht viel hilft, das muss man von der Boschaft beglaubigen lassen. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der wirklich sicher weiß (weil er dort lebt oder oder oder) was in eine Reiseapotheke ohne Probleme rein darf.
Mir geht es um Vomex für unsere Tochter, Fenistiltropfen, Ibuprofen, Nasenspray, Halstabletten...also gewöhnliche Sachen. Ich weiß, man kann auch die Sachen dort kaufen, aber wir sind in Ras Al Khaimah...dann wegen einer Kopfschmerztablette extra mit dem Taxi zur Apotheke fahren und am nächsten Tag vielleicht wegen Halsschmerztabletten usw...deshalb hab ich gern das wichtigste dabei und die Vomex brauchen wir zwecks der Autofahrt.
Vielen Dank im voraus -
Hallo zusammen,
ich trau mich einfach mal zu fragen, mit dem befürchten nicht ernst genommen zu werden, aber vielleicht hab ich ja Glück und ich bekomme eine nette ernstgemeinte Antwort. Aus einem anderem Forum habe ich mitbekommen, dass es am allerbesten keinerlei Medikamente mitzunehmen, weil sehr viel verboten ist, wie manche Schmerzmittel (die bei uns freiverkäuflich sind), Hustensaft, Pille usw. Ich möchte allerdings nicht zum Arzt gehen und mir jedes einzelne Medikament beglaubigen zu lassen, denn dort wurde auch gesagt, dass das nicht viel hilft, das muss man von der Boschaft beglaubigen lassen. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der wirklich sicher weiß (weil er dort lebt oder oder oder) was in eine Reiseapotheke ohne Probleme rein darf.
Mir geht es um Vomex für unsere Tochter, Fenistiltropfen, Ibuprofen, Nasenspray, Halstabletten...also gewöhnliche Sachen. Ich weiß, man kann auch die Sachen dort kaufen, aber wir sind in Ras Al Khaimah...dann wegen einer Kopfschmerztablette extra mit dem Taxi zur Apotheke fahren und am nächsten Tag vielleicht wegen Halsschmerztabletten usw...deshalb hab ich gern das wichtigste dabei und die Vomex brauchen wir zwecks der Autofahrt.
Vielen Dank im vorausHallo Nicolchen,
wir waren letztes Jahr im September in Ras al Khaimah, hatten die von Dir genannten Tabletten dabei, war absolut kein Problem. Keiner hat danach gefragt, geschweige denn kontrolliert. Wir haben immer diese, und auch noch andere, Tabletten dabei, bis dato war`s immer problemlos.
Viele Grüße
Mona -
Hallo Nicolchen,
wir waren letztes Jahr im September in Ras al Khaimah, hatten die von Dir genannten Tabletten dabei, war absolut kein Problem. Keiner hat danach gefragt, geschweige denn kontrolliert. Wir haben immer diese, und auch noch andere, Tabletten dabei, bis dato war`s immer problemlos.
Viele Grüße
Monahuhu
auch wir hatten beim dritten Besuch de Reiseapotheke dabei mit den normalen Sachen.
Wir sind nie kontrolliert oder gefragt worden
meien Blutdurcktabellen hatte ich im Handgepäck mit einem Privat-Rezept, die brauche ich definitiv, Rest war im Koffer... Das sind Erfahrungsberichte auch von mir im Bekanntenkreis ist nie einer kontrolliert worden
das heisst nicht dass imemr alles erlaubt wäre wenn man kontrolliert werden würde, und ist auch kein Freibrief ! -
Hallo Nicolchen,
Viele Grüße
Mona@monals sagte:
..... war absolut kein Problem. Keiner hat danach gefragt, geschweige denn kontrolliert.
Logisch - wie heißt es bei uns noch so schön : „wo kein Kläger, da kein Richter“....
Wenn du nicht kontrolliert wirst kann man bei dir nichts finden, also bekommst du auch kein Problem. Aber darauf kann man eben nicht immer hoffen .... -
Hallo allerseits!
Ich lese jetzt schon ne Weile diesen Thread. Je länger ich das tue, desto unsicherer werde ich.
Ich fliege demnächst nach Thailand, mit Zwischenstop in Dubai. Den Tranistraum habe ich nicht vor zu verlassen. Nun bin ich auf Neuroloptika angewiesen, es geht um Clozapin und Aripiprazol. Vom Arzt habe ich mir ein Attest in 3 Sprachen ausstellen lassen. Die Einfuhr nach Thailand ist nicht problematisch. Wie verhält es sich aber mit Dubai? Könnte ihr mir etwas empfehlen? Bevor ich das Ministerium für Gesundheit anschreibe, wollte ich mich auf diesem Wege erkundigen.
Recht herzlichen Dank
Ramon
-
Du schreibst, du liest in diesem Beitrag schon lange mit. Hast du dann auch die vielen Kommentare derjenigen gelesen, die hier mehrfach geschrieben haben, dass Medikamente (auch verschreibungspflichtige) unproblematisch sind??
Das sind Antworten derjenigen, die regelmäßig in die VAE reisen und die Frage zuverlässig beantworten können, man darf dem also Glauben schenken!
Ich verstehe nicht, warum trotzdem weiterhin immer wieder danach gefragt wird.Davon mal abgesehen ist Dubai mittlerweile ein Apotheken-Mekka. Soll heißen in den Apotheken gibt es freiverkäuflich unendlich viele Medikamente, die in Deutschland verschreibungspflichtig sind. Darüber hinaus sogar teilweise in hohen Dosierungen, wie es sie bei uns gar nicht gibt.
-
Hallo liebe Community,
Wir werden demnächst nach Dubai fliegen.
Ich muss 50 mg Sertralin jeden 2 Tag einnehmen.
Ich würde dann für eine Woche 4 Tabletten mitnehmen.
Ich hab schon auf diversen Internetseiten gelesen dass man mit Antidepressiva ein Attest vom Arzt mitbringen soll.
Wie seht Ihr das. Ist das alles wirklich so schlimm. Wird man überhaupt kontrolliert.
Vielen dank -
Hallo liebe Community,
Wir werden demnächst nach Dubai fliegen.
Ich muss 50 mg Sertralin jeden 2 Tag einnehmen.
Ich würde dann für eine Woche 4 Tabletten mitnehmen.
Ich hab schon auf diversen Internetseiten gelesen dass man mit Antidepressiva ein Attest vom Arzt mitbringen soll.
Wie seht Ihr das. Ist das alles wirklich so schlimm. Wird man überhaupt kontrolliert.
Vielen dank -
Hallo, darf ich die anti baby Pille mit nach Dubai nehmen? Falls nicht kann ich diese dort erwerben?
@manonka09 sagte:
Hallo, darf ich die anti baby Pille mit nach Dubai nehmen? Falls nicht kann ich diese dort erwerben?
Schau hier https://mohap.gov.ae/en/home
da gibt es die Liste der Arzeneimittel, die du einführen darfst. Mit Rezept und vorheriger Anmeldung auf der Website bekommst Du keine Probleme. Ich hab’s wegen BTM schon 2x gemacht, kontrolliert hat das aber niemand. -
Hallo liebe Community,
Ich würde dieses Jahr auch gerne nach Dubai reisen, bin aber aufgrund Epilepsie auf zwei Medikamente angewiesen. Ein Wirkstoff davon steht auf dieser "Liste".
Ich würde die ganze Sache gerne sicher machen. Also ein Attest + die Besxheinigung der Gesundheitsbehörde in Dubai. Das Problem ist nur, dass ich erst letzte Woche meinen Reisepass beantragt habe und mich deshalb nicht online auf deren Seite registrieren kann.
Gibt's denn da keine andere Möglichkeit? Liebe Grüße
-
Wir hatten das Problem auch mit den Medikamenten. Am Ende lädst Du Dir die als erste beschrieben Liste runter und nimmst am besten noch ein unterschriebenes Dokument von Deinem Arzt mit. Am Flughafen wurden wir nicht kontrolliert.
Aber hier findest Du auch noch was zum Thema Einreisebestimmungen Dubai. Da findest Du sogar eine Liste vom ADAC https://dubaiurlaub.net/einfuhrbestimmungen-ausfuhrbestimmungen-in-dubai-zoll-bestimmungen/
-
Hallo zusammen
Ich bin jetzt etwas unschlüssig was die Medikamente angeht. Ich habe versucht, anhand der Beipackzettel und der offiziellen Liste versucht, ob meine Medikamente zur Einfuhr erlaubt sind oder nicht. Richtig schlau geworden bin ich am Ende aber dennoch nicht.
Es handelt sich um Itinerol B6, Folsäure und Euthyrox 25. Die ersten beiden denke ich sollten kein Problem sein, hat dennoch jemand Erfahrung damit?
Liebe Grüsse