Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. "Registrierungsgebühren" für ein Forum???
  6. "Registrierungsgebühren" für ein Forum???

"Registrierungsgebühren" für ein Forum???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
49 Beiträge 24 Kommentatoren 10.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • kimaugustK Offline
    kimaugustK Offline
    kimaugust
    schrieb am zuletzt editiert von

hallo,
    also, eine einmaligeGebühr - egal wie man das "Kind" dann tauft, Schutzgebühr oder Anmeldegebühr, Mitgliedsbeitrag  o.ä. - in angemessener Höhe halte ich grundsätzlich  für nichts unanständiges. Eines könnte man damit auf jeden Fall
    vermeiden, daß sich "Eintagsfliegen" hier einloggen, einen absurden peinlichen  Beitrag schreiben oder eine provokative Frage stellen  und dann auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Und sich hinterher wahrscheinlich stolzdumm auf die Schulter klopfen. Davon blieben wir dann verschont.  Solche Sachen sind hier schon passiert.
    Auch glaube ich nicht, daß wir z.Bsp. die liebe Erika und Britta und den lieben TvB
    und Blues wegen 10 Euro (in dieser Größenordnung) verlieren würden.
    viele grüsse Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SternediebS Offline
      SternediebS Offline
      Sternedieb
      Gesperrt

Es ist für mich auf den ersten Blick Nachvollziehbar wenn ein Forum Geld nimmt.

Ein Forum zu betreiben ist auf Dauer sehr teuer und frisst ganz schöne Löcher in das Haushaltsloch. Spätestens dann wenn das Forum so richtig am "brummen" ist. 

Aber - wenn ein Forum funktioniert und "brummt" ist es auch
      für die Werbende Zunft interessant.
      Und wenn es ein Forum dann nicht schaftt Werbekunden zu gewinnen sind sie imho selber Schuld.

Werbung geht ja auch ohne Pop-ups.

BTW: Ich kenne das angesprochene Forum nicht - dadurch ist mein Posting Vorurteilsfrei und allgemein.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • phoebe.P Offline
        phoebe.P Offline
        phoebe.

Also wir betreiben selbst ein paar Foren, eines davon läuft bombig aber Gebühren nehmen wir auch nicht, haben uns sogar schon einmal gedanken über User "spenden" gemacht aber auch nur weil einige User darauf anschrieben ( völlig freiwillig wollten sie was spenden, sowas gibt es auch noch ) aber das ist alles nicht so einfach mit den Spenden.
        Wie schon geschrieben, die Werbung macht's, keine Pop Ups oder so, die finde ich auch nervig aber man wird dadurch doch schon für seine mühen bezahlt und das reicht vollkommen, man muss nur wissen wie 😄

Ich selbst würde mich auch nie in einem Forum anmelden wo ich gebühren zahlen müßte, zumal es ja nicht mal ein offenes Thema gibt wo man gucken könnte, ob da überhaupt noch jemand schreibt oder ob da überhaupt noch was los ist😎

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • salvamor41S Offline
          salvamor41S Offline
          salvamor41

Ich würde für ein gutes Forum schon eine moderate Einstiegsgebühr bezahlen, so bis € 10,00 würde ich für angemessen halten. Aber ich möchte mich schon gerne 
          v o r h e r  davon überzeugen dürfen, welchen Standard das betreffende Forum hat.

@ Luzi
          Ich finde durchaus, daß dieses Thema hier im Forum "Allgemein" richtig angesiedelt ist. Und daran, diese Frage hier im Forum einfach mal so zu thematisieren, finde ich auch nichts verkehrtes. Was stört Dich daran?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • LuziFairL Offline
            LuziFairL Offline
            LuziFair

Mich stört, daß es weder was mit HC zu tun hat noch eine allgemeine Frage zum Thema Reisen ist.
            Es geht um irgendein ominöses Forum, vielleicht kennen es ein paar Insider und paßt nicht wirklich hier rein, finde ich.

Alles wird gut!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • salvamor41S Offline
              salvamor41S Offline
              salvamor41

Es ist hier durchaus zulässig, auch Randthemen des Reisens zu thematisieren, und die eingangs gestellte Frage gehört dazu. Immerhin befinden wir uns hier in einem Reiseforum.

Auch thematische Schlenker sind hier erlaubt, sie machen das HolidayCheck-Forum bunt, interessant, vielseitig. Sonst könnte man nämlich glatt das gesamte Fun-Forum schließen.

Wenn Dir das nicht paßt, kannst Du ja gerne jederzeit weiterblättern bzw. darüberlesen. Niemand wird hier gezwungen, alles zu lesen!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SternediebS Offline
                SternediebS Offline
                Sternedieb
                Gesperrt

@ Luzi

wir haben intern über diesen Thread und dessen Platzierung diskutiert. Wir sind zu dem Schluß gekommen, daß der Thread hier durchaus passt.

Warum? Irgendwie ist ein Gebührenpflichtiges Forum eine Grundsatzentscheidung und kann in einem Forum wie HC besprochen und diskutiert werden. Es geht ja nicht speziell um das andere Forum (sonst wäre er nicht eröffnet worden) sondern wie gesagt um eine Grundsätzliche Sache und der Meinung von uns allen.

Und Luzi - du hast recht - es passt nicht so richtig ins Allgemeine Forum - aber auch nicht so richtig in ein anderes Unterforum, damit war das Allgemeine Forum die beste Wahl.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • kimaugustK Offline
                  kimaugustK Offline
                  kimaugust

@luzi
                  hallo, es geht nach meiner Meinung hier nicht um ein ominöses Forum
                  sondern um HC im allgemeinen . Da wurde ein Versuchsballon gestartet um
                  mal die Lage aus zu testen. (Sorry, wenn ich völlig falsch liege)
                  Aber wie schon geschrieben, mich würde eine Gebühr nicht stören, im Gegenteil,
                  ich finde sie durchaus  nützlich und die Hotelbewertungen , die ich jederzeit mir
                  anschauen kann, halte ich eh für  unbezahlbar.
                  gruss jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SternediebS Offline
                    SternediebS Offline
                    Sternedieb
                    Gesperrt

@ kimaugust

Sorry - aber da liegst du wirklich ganz deutlich falsch!
                    Niemand hat vor - Geld für dieses Forum zu verlangen.
                    Nichts anzutesten oder irgendetwas in der Art.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • melbelleM Offline
                      melbelleM Offline
                      melbelle

Usergebühren haben nur solche Platformen nötig, welche sich nicht anders profilieren können. Denn HC z. B. hat genug Werbeeinnahmen aufgrund der vielen Klicks, denn das macht es für potentielle Werbefirmen attraktiv. Es macht Spaß im HC Forum zu lesen und zu posten, es ist sehr informativ, was auch die Hotelbewertungen betrifft, so dass sich die Frage einer Gebühr von selbst ergibt. Ich denke, dass Gebührenabzocke einen großen Teil wertvoller Informanten vergraulen wird und somit wird das Forum qualitativ leiden!

;) melbelle

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Mina_DawnM Offline
                        Mina_DawnM Offline
                        Mina_Dawn

Eigentlich bin ich gegen Usergebühren in reinen Foren, sehe jedoch Spendenaufrufe ein, und auch geringe Gebühren bei Sonderleitungen.
                        Ansonsten finde ich die Lösung einiger Seiten sehr gut, diese lassen registrierungen zu und geben Basisfunktionen für alle frei, stellen jedoch gleichzeitig zusätzliche Funktionen für zahlende Mitglieder  zur Verfügung, die ich dann halt nicht benutze ...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BorneoB Offline
                          BorneoB Offline
                          Borneo

Hallo Bei " diesem Forum" welches eine Gebühr  für Neuregistrierung erhebt, werden Kritiken am Forum mit Rausschmiß beantwortet.Was Higgins 12 schon erlebt hat. Gruß Borneo

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HolginhoH Offline
                            HolginhoH Offline
                            Holginho

Hallo kimaugust!

Gerne nehme ich an dieser Stelle Dein "SORRY" entgegen 😉 denn Du liegst in der Tat völlig falsch mit Deinem "Verdacht".

Ich habe dieses Thema keinesfalls gestartet, um hier und jetzt irgendetwas für HC "auszutesten" - und meines Wissens steht auch nicht in dieser Hinsicht zur Debatte.

Wie Du vileicht weißt, bin ich auch durch meine berufliche Tätigkeit immer wieder einmal in diversen (nicht nur Reise-) Foren unterwegs und dabei ist mir aufgefallen, das immer häufiger Gebühren (in unterschiedlichster Form) verlangt werden.
                            Ich habe dabei ganz bewußt weder Namen noch links genannt, und wollte so einfach eine grundsätzliche Diskussion entfachen und in Hinsicht darauf danke ich Dir sehr für Deine Meinungsbeiträge, die viele interessante und richtige Aspekte beinhalten.

@Luzi:

Ich denke, diese Frage hat schon auch grundsätzlichen Foren-Charakter und somit in gewisser Weise eine gewisse "Berechtigung hier und an dieser Stelle, da es hier m.E. auch um Grundsätzlichkeiten (und die Ansichten Meinungen der user dazu) geht.
                            Die Plazierung des threads wurde definitiv diskutiert - Kollege Sternedieb hatte mich umgehend kontaktiert und wir haben unsere Standpunkte ausgetauscht. Spricht es nicht auch in gewisser Weise für die Unabhänggkeit von uns Admins, das wir oftmals als "ganz normale" user posten und eben ggfs. vorher nichts "absprechen?
                            Deine Äußerung "...wenn ein anderer die Frage gestellt hätte,...wäre der thread schon lange geschlossen worden..." kann ich weder nachvollziehen, noch in der Sache als richtig akzeptieren. Leider kann ich beim posten meine Admin-Kennung nicht abschalten oder ausblendne aber sei Dir 1.) sicher, das ich die Frage als ganz normaler user gestellt habe und 2.) kein Problem damit habe/hätte, wenn einer der Admins oder HC-Macher diesen thread (aus welchen Gründen auch immer) schließen würde.
                            Spricht es nicht aber auch für HC, wenn hier und an dieser Stelle über dieses Thema diskutiert werden darf?
                            Ist Dir übrigens aufgefallen, das in letzter Zeit bei HC generell deutlich weniger geschlossen wurde?

Euch allen danke ich für eure Meinungsabgabe und eine vielleicht noch weiter stattfindende Diskussion.

VG, Holger

PS:
                            Die Betreiber einiger mir aufgefallener "Gebühren-Foren" habe ich übrigens mal entsprechend angeschrieben und kontaktiert und bin sehr auf eventuelle Antworten gespannt - auch und gerade in Hinsicht auf "Zensur im Falle von Kriitk" - vielleicht äußern si sich ja überhaupt und gar zu dieser, sicher problematischen, Thematik?!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KielpinskiK Offline
                              KielpinskiK Offline
                              Kielpinski

Hi,

an dieser Diskussion sieht man, daß durch eine Schutzgebühr ein Forum an Mitgliedern und damit auch an Qualität verliert.

Wenn selbst hier einige der engagierten HC-User, die schon viele gute Beiträge geschrieben haben, nicht bereit oder auch evtl. nicht in der Lage wären, eine Schutzgebühr o.ä. zu zahlen, dann zeigt dies, daß ein Forum durch eine Schutzbegühr leiden kann (wo doch die Zielsetzung Qualitätssteigerung sein müßte!)und Werbung der einzig richtige Weg sein kann, eine große Community auszubauen oder beizubehalten. Gutes Beispiel ist doch auch Wikipedia - die erheben auch keine Gebühren und brummen, so daß sie sich darüber tragen können!!!

Vielleicht hat die Ablehung von Kosten allgemein aber auch mit der Einstellung zum Internet zu tun - man ist es gewohnt, daß das Internet umsonst ist (natürlich bis auf die Verbindungskosten!).

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • "Ex"-Antje& Offline
                                "Ex"-Antje& Offline
                                "Ex"-Antje

Ich weiß nicht, ob meine Frage hier beantwortet werden kann oder will.
                                Aber hier wird über Gebühren für das Betreiben eines Forums gesprochen, ohne einen Anhaltspunkt zu haben, was sowas eigentlich kostet.

Okay, dass HC ganz andere Kosten hat, als ein kleines Forum mit weniger Usern, ist logisch, deshalb ist es auch in Ordnung für mich, wenn es Werbung gibt, und HC daran verdient, wenn man eine Reise hier bucht.
                                Aber vergleichen wir nicht Äpfel mit Birnen?

Ein kleineres Forum, wie das genannte, hat sicher weniger Betriebskosten.
                                Ich hab da leider überhaupt keinen Schimmer von, deshalb hier die Frage, was im Durchschnitt solche Foren kosten, nur damit man mal einen annähernden Wert hat.

Es gibt nämlich auch andere Foren, mit Chat-Funktion und allem Pipapo, die nicht kommerziell sind, also weder Werbung zulassen, noch selbst von Werbeeinnahmen leben....

Und die sind kostenlos.

Ich finde, da muß man differenzieren.

Kann einer von den Admins mal Licht in das Dunkel bringen, oder ist die Angelegenheit geheim?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BluesB Offline
                                  BluesB Offline
                                  Blues

Ein schwieriges Thema..... Anmelde- oder Grundgebühren, wie immer man das Ganze nennen möchte sind sicherlich schwierig einzuführen.

Dass der ganze HC-Auftritt inkl. des von uns allen geschätzten Forums Geld kostet ist nicht wegzudiskutieren. Dass das ganze Unternehmen sich nur mit Werbung und/oder den verkauften/vermittelten Reisen finanziert kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Hier wäre es sicherlich mal interessant, Details zu kennen.

Kimaugust hat es richtig bemerkt, eine Grundgebühr von z.B. €10.00 würde mich nicht stören. Ich kann mir aber vorstellen, dass es Leute gibt, die sich zusätzliche Ausgaben nicht leisten können. Mit anderen Worten, es wäre schade, wenn man mit diesen Grundgebühren Leute von der Teilnahme am Forum ausschliessen würde.

Hier verweise ich auf Wikipedia. Die haben ihre sogen. Wikimedia Foundation - d.h. die leben von Spendengelder. Dafür können sie völlig auf Werbung verzichten. Dank diesen Spendengelder (z.z. liegt ihr Ziel bei 200.000$, das sie für Werbefreiheit brauchen) kann Wikipedia überleben.

Zurück zu HC - ich denke, wir müssen uns schon bewusst sein, dass wir für ein einwandfrei funktionierendes Forum immer schnellere, bessere Server benötigen resp. verlangen. Leider gibt es dieses Equipment noch nicht gratis. Wie schnell reklamieren wir, wenn was nicht so geht wie wir es gerne hätten - oder wenn Farbe oder weiss ich was nicht geht. Und all dies kostet halt Geld!

Gebühren und/oder Spenden müssten dann aber m.M. nach schon sehr transparent gehalten werden. Nicht dass sich jeder Mitarbeiter auf User-Kosten den neuesten 7er BMW in die Garage stellt und sich Ferien nur noch in Grössenordnung ab € 10'000/Woche leistet. 😄

Langer Rede kurzer Sinn - es müsste ein Weg gefunden werden, dass niemand des Geldes willen vom Forum ausgeschlossen werden müsste. Allerdings sollten wir schon auch vom Gedanken "alles Gratis" wegkommen.

Wie stellt sich HC zu diesem Thema? Vielleicht habe ich entsprechende Aussagen auch übersehen, dann Danke für entsprechenden Hinweis.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SokratesS Offline
                                    SokratesS Offline
                                    Sokrates
                                    Experte Istanbul

@blues
                                    Wie HC sich zu dem Thema stellt, weiss ich nicht. Die Diskussion hier läuft - so wie sie ist - unter uns Usern. Meine Meinung steht übrigens ziemlich weit oben.

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Erika1E Offline
                                      Erika1E Offline
                                      Erika1

Ich gebe zu bedenken, daß die HC-User ihre Hotelbewertungen und Urlaubsfotos ebenfalls kostenlos zur Verfügung stellen...

Durch die hohe Anzahl der User, der Bewertungen/Fotos ist HC eine interessante Werbe-Plattform geworden.

Ich sehe das von HC angewandte System als Geben und Nehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BluesB Offline
                                        BluesB Offline
                                        Blues

Das Geben/Nehmen Prinzip ist sicherlich gut, liebe Erika. Aber freuen wir uns nicht auch, wenn wir unsere Fotos im Netz sehen. Und gerade diese Möglichkeiten sind doch nur dank kostenaufwendiger Apparate möglich.

Ich sehe es halt auch ein bisschen so... wir freuen uns nebst den Bewertungen und den Fotos auch am Forum. Warum sollen wir dafür nicht einen kleinen Obolus entrichten. Deine Frankfurter Eintracht leben ja auch von Sponsoren und Werbepartnern - Deine Eintrittsgelder sind ja nur ein Tropfen auf einen heissen Stein. Und dank Deiner/Eurer Untertstützung gewinnen sie manchmal - auch ein Geben und Nehmen?

Nur müsste HC transparenter verfahren als irgendein Fussballclub!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Erika1E Offline
                                          Erika1E Offline
                                          Erika1

@Blues
                                          Meine Betrachtungsweise ist nunmal eine andere.

Noch niemals wurde ein Unternehmen ohne Gewinnerzielungsabsicht gegründet; die meisten Betriebe erreichen irgendwann ihren break-even-point. Ich bin nicht bereit, Firmen, die auf Dauer rote Zahlen schreiben, mit Spenden oder Beiträgen zu unterstützen. Dies ist allgemein und nicht auf HC bezogen.

Eine Registrierungsgebühr wäre für alle gleich: für Viel- und Wenignutzer, für User, die stundenlang an einer Hotelbewertung sitzen ebenso wie für Nutzer, die die Bewertungen nur lesen und davon profitieren.

Dein Vergleich mit einem Fußballverein hinkt - aber auch hier ist es ganz sicher Geben und Nehmen. Ohne die vielen treuen Fans im Stadion und vor den Bildschirmen wäre ein Fußballclub weder für Sponsoren noch für Investoren interessant. Eine Fernsehübertragung aus einem Stadion ohne Zuschauer ist nicht denkbar. Keine TV-Übertragung = keine Werbung. Sport ist heute voll kommerzialisiert und eine reine Werbeplattform.

Auch für die SGE würde ich nicht spenden - ich bekomme manchmal für mein Geld eh´ zu wenig Leistung zu sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag