Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Nordamerika
  4. USA
  5. Sonstiges USA
  6. ESTA Genehmigung
  7. ESTA Genehmigung

ESTA Genehmigung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges USA
691 Beiträge 205 Kommentatoren 556.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Gunnar1234G Offline
    Gunnar1234G Offline
    Gunnar1234
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich fand es gut. Bei uns ging es auch sehr schnell. Trotz durchgestrichenem Beleg. Wir waren nur etwas überrascht durch die neuen Schilder. Nix mehr mit "US-Citizens" und dem Rest.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • matze2606M Offline
      matze2606M Offline
      matze2606

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem ESTA-Antrag.

Aktuell befinde ich mich im Auslandssemester in Kanada. Dieses Wochenende war ich das erste Mal in den USA (Seattle). In meinem Reisepass befindet sich nun ein VisaWaiver, welches bis zum 17. Dezember gültig ist. Also die 90 Tage.

Das Problem ist jetzt folgendes...Meine Freundin besucht mich am 19. Dezember in Kanada und wir wollten von dort aus unsere Reise durch die USA starten. Wir beide haben auch schon unseren Rückflug am 10. Januar 2015 von New York aus gebucht.

Ich hatte dieses ungute Gefühl schon vor meiner Einreise nach Seattle und hab in einem Reisebüro in Kanada nachgefragt. Dort hieß es, dass innerhalb von einem Jahr so oft in die USA einreisen kann wie ich möchte, solange ich die 90 Tage nicht überschreite.

Heute habe ich aber "gehört", dass die Rückreise nach Kanada nicht ausreicht um die 90 Tage wieder aufzufrischen. Das würde bedeuten, dass mein ESTA am 17. Dezember abläuft und ich nicht einreisen kann?

Was für Möglichkeiten habe ich nun?

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • JillyOJ Offline
        JillyOJ Offline
        JillyO

Hallo Matze,

du bringst hier zwei verschiedene Dinge durcheinander. Deine ESTA-Genehmigung ist 2 Jahre gültig und ist unabhängig von den 90 Tagen ab Einreise, die du dich in den USA unter dem Visa Waiver Programm aufhalten darfst.

Prinzipiell ist die Aussage schon richtig, dass man nicht mal eben über die Grenze nach Kanada (oder Mexiko, die Bahamas, etc.) reisen kann und dann neue 90 Tage laufen. Allerdings zielt diese Regelung eben darauf ab, dass man sich nicht auf unbestimmte Zeit in den USA aufhält ohne entsprechenden Aufenthaltstitel, indem man alle 3 Monate mal kurz über die Grenze fährt.

In deinem Fall verhält es sich aber anders: Du wohnst ja zum aktuellen Zeitpunkt legal in Kanada. Indem du also nach deinem Besuch in Seattle nach Kanada zurückgekehrt bist, hast du die USA ja nicht nur kurz im Rahmen deines Urlaubs verlassen, sondern bist "nach Hause" zurückgekehrt. Deshalb gilt die oben genannte Regelung für dich nicht. Du brauchst dir also keine Sorgen machen, dass dir im Dezember die Einreise verwehrt wird. Evtl. wird dir der Immigration Officer ein paar Fragen stellen, aber mehr auch nicht.

Hier nochmal ein Link, in dem es um einen sehr ähnlichen Fall geht: http://travel.stackexchange.com/questions/5922/90-day-rule-on-the-us-visa-waiver-program-not-expiring-if-you-go-to-canada.

Viele Grüße
        Jilly

Edit: Vielleicht noch als kurze Ergänzung: Im Endeffekt liegt die Entscheidung, ob man dich ins Land lässt, natürlich immer bei den Einreisebehörden, im konreten Fall bei dem jeweiligen Immigration Officer. Wenn der das Gefühl hat, du versuchst die amerikanischen Behörden auszutricksen, kann er dir natürlich die Einreise verweigern. Allerdings ist das in deiner Situation doch sehr unwahrscheinlich. Am besten Nachweise, dass du in Kanada studiert hast und nicht die letzten 90 Tage in den USA warst, griffbereit haben. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dich natürlich auch um ein Touristenvisum bemühen. Ich persönlich würde mir keine Sorgen machen, mit Immigration Officers kann man ganz normal reden und da du absolut nichts verbotenes machst, sehe ich keine Probleme.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • steamboatsS Offline
          steamboatsS Offline
          steamboats

matze2696,

Dein ESTA ist ja nicht abgelaufen, nur Dein aktuelles Touristenvisum läuft ab. Du bekommst bei der erneuten Einreise schlicht einen neuen Stempel in den Pass. Du solltest aber möglichst nachweisen können, dass Du in der Zwischenzeit in Kanada gewohnt hast.

Ja, es ist richtig, dass die "kurze" Ausreise nach Kanada, Mexiko oder Karibik die 90 Tage nicht neu zu laufen beginnen lässt. Da Du aber ausreist "nach Hause" ist das bei Dir nicht der Fall. Sprich bei erneuter Einreise hast Du wieder 90 Tage.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • steamboatsS Offline
            steamboatsS Offline
            steamboats

Nachtrag zur Einreise in Miami:

Ja, dort gibt es auch die Automaten. Nur dummerweise waren die Hinweisschilder umgedreht, so dass man sie nicht sehen konnte, und es stand kein Einweiser am Beginn der normalen Anstellschlange. Letztere war vergleichsweise kurz. Erst als wir uns in der Schlange stehend umdrehten, sahen wir die Hinweisschilder auf die Automaten und die Automaten selbst, die völlig verwaist waren. Erst später stand ein Einweiser da und prompt bildete sich bei den Automaten eine Schlange.

Für die nächste Einreise wissen wir dann, wo die Automaten sind :-)!

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ulvhjerteU Offline
              ulvhjerteU Offline
              ulvhjerte

Erfahrungen mit dem "neuen" ESTA Antrag

Hallo,
              mich würde mal interessieren ob hier jemand schon Erfahrungen mit dem neuen ESTA-Antrag gemacht hat?
              Ich habe gestern die ESTA-Genehmigung zum ersten Mal beantragt und habe auch gleich die Genehmigung erhalten. Jedoch ist überall zu lesen, dass man in dem neuen Antrag jetzt auch seine Personalausweisnummer angeben muss. Hierfür war im Antrag aber kein Feld zu finden - es wurde lediglich nach einer Kontaktadresse in den USA gefragt. Weiterhin gab es auch kein Feld für eine Angabe der Einreisedaten. Hat sich ggf. etwas geändert hinsichtlich der anzugebenden Daten?

Vielen Dank vorab!

Grüße ulvhjerte

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Bennex2B Offline
                Bennex2B Offline
                Bennex2

Hallo ,

Ich habe im Juli vor in die USA ( Florida ) zu fliegen und habe eine Frage zum ESTA Antrag. Leider befindet sich in meiner Passnr. auch die Ziffer " 0 " , was ja wohl schon zu Verwechselungen mit dem Buchstaben O geführt haben soll bei der Einreise. Ich habe herausgefunden , dass es im deutschen Pass keinen Buchstaben O geben soll ( laut Amt generell keine Vokale ) , aber weiss das auch der Officer und kennt den Unterschied beim Abgleich ? Klar ist der ESTA Antrag wird am PC ausgefüllt und der kennt den Unterschied zwischen Ziffer 0 und Buchstabe O.

Vielen Dank,
                Thomas  ❓

ab und weg

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ronny-BonnyR Offline
                  Ronny-BonnyR Offline
                  Ronny-Bonny

Also wenn das in der Passnummer definitiv eine "Null" (0) ist, dann schreibst Du im ESTA-Antrag bei der Passnummer einfach eine "0" (Null) rein und gut ist. Ich sehe da jetzt kein Problem...Nullen komme in vielen Passnummern vor.... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Bennex2B Offline
                    Bennex2B Offline
                    Bennex2

Ronny-Bonny:
                    Also wenn das in der Passnummer definitiv eine "Null" (0) ist, dann schreibst Du im ESTA-Antrag bei der Passnummer einfach eine "0" (Null) rein und gut ist. Ich sehe da jetzt kein Problem...Nullen komme in vielen Passnummern vor.... 😉

Ja ist schon klar, dass ich eine 0 schreibe , aber es ist doch traurig , dass man an sowas denken muss. Nicht umsonst hatten viele Reisende Probleme mit dem Pass und Esta Abgleich. Glücklicherweise gab es auch nette Officers , die den Reisenden dann in ein Internetcafe im Flughafen schickten zur neu Beantragung.

ab und weg

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Gunnar1234G Offline
                      Gunnar1234G Offline
                      Gunnar1234

Zitat: "Glücklicherweise gab es auch nette Officers , die den Reisenden dann in ein Internetcafe im Flughafen schickten zur neu Beantragung."

Hi Thomas,
                      man merkt schon, dass du noch nie die Immigration mitgemacht hast. Ich kenne diverse Flughäfen in den USA, aber bei keinem habe ich bisher irgendwelche Gastronomie zwischen dem Ankunfts-Gate und der Immigration gesehen. Nur Toiletten.

Ich kann immer nur wieder sagen: Es ist alles halb so schlimm. Glaubt nicht alle Schauermärchen, die ihr so hört...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • goofy68G Offline
                        goofy68G Offline
                        goofy68

Wobei ich mich an Zeiten erinnern kann wo die Officers Ärger gemacht haben nur weil man an der 1 den Seiten und an der 7 den Mittelstrich gemacht hat,wie das halt hier bei uns so üblich ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ronny-BonnyR Offline
                          Ronny-BonnyR Offline
                          Ronny-Bonny

Das mit der 1 und mit der 7 bei HANDSCHRIFTLICHEN Dokumenten (wie z. B. bei der Zollerklärung, die man im Flieger aufüllt), sollte man auch weiterhin beibehalten und besser beim verschreiben ein neues Zollformular ausfüllen - sicher ist sicher. 😉 Es wird auch immer wieder bei verschiedenen Airlines darauf hingwiesen, u. a. bei der Anleitung, wie man die Zollerklärung ausfüllen muss.

Es gibt übrigens neue Formulare, die etwas länger sind, aber sich vom Inhalt der anzugebenden Daten her wohl nicht großartig verändert haben.

siehe Formular hier

Also nochmal: die "1" bitte nur als einfachen senkrechten Strich schreiben und die "7" so wie hier auch zu sehen, ohne den kleinen Querstrich. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Bennex2B Offline
                            Bennex2B Offline
                            Bennex2

Hallo ,

noch mal ne Frage zum ESTA Antrag bzw. Genehmigung:

Da mein Drucker mal wieder streikt, würde ich gerne wissen, ob man die Genehmigung per Mail bekommt,damit ich sie dann woanders ausdrucken kann.

Vielen Dank,

Thomas

ab und weg

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ronny-BonnyR Offline
                              Ronny-BonnyR Offline
                              Ronny-Bonny

Eine Mail bekommt man meiner Erinnerung nach nicht. Dass die Genehmigung erteilt wurde, wir nach der Zahlung auf dem nachfolgenden Bildschirm angezeigt.

Wenn Du das nicht sofort ausdrucken kannst, solltest Du Dir die dort angezeigte Antragsnummer wenigstens notieren. Damit kannst Du auf jedem Rechner Deinen Antrag erneut aufrufen.
                              Aber auch, wenn Du Dir diese Nummer nicht notierst, ist das kein Problem und Du kannst mittels Passnummer, Geburtsdatum, Vor- und Familienname sowie Ausstellungsland des Passes Deinen Antrag aufrufen - dauert eben nur 1 Minute länger, weil Du mehr Daten eingeben musst. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • 4Traveller4 Offline
                                4Traveller4 Offline
                                4Traveller

Hallo Thomas,

abgesehen davon, das Du den Ausdruck der ESTA Genehmigung nicht mit Dir führen must, wird Dir beim Ausfüllen des Antrags eine Antragsnummer zugewiesen. Mit dieser Antragsnummer, der Reispassnummer, Deinem Geburtdatum und Namen kannst Du jederzeit den Antrag/bzw. die erteilte Genehmigung wieder im System aufrufen und ausdrucken, ändern (Adresse in den USA) etc. Per mail bekommst Du die Genehmigung nicht mitgeteilt.
                                Alternativ kannst Du ja einen Screenshot machen und die Datei an einem anderen Drucker ausdrucken.

Meine Flugstatistik:
                                1.052.429 km 1508:43 h 749 Flüge

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Bennex2B Offline
                                  Bennex2B Offline
                                  Bennex2

@ Ronny-Bonny und 4 Traveller ,

Herzlichen Dank für die Info 😄

ab und weg

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • steamboatsS Offline
                                    steamboatsS Offline
                                    steamboats

@4Traveller,

es ist zwar richtig, dass man keinen Ausdruck der ESTA-Genehmigung mit sich führen muss (und die Immigration hat mich noch nie danach gefragt).

Dennoch empfehle ich, einen Ausdruck mitzunehmen. Denn seltsamerweise wollen manche Airlines (z.B. Air Berlin vor 3 Wochen) die ESTA-Genehmigung am Check-in sehen. Ist zwar unsinnig, denn vor dem Abflug werden die Daten in die USA übertragen und nur wenn die dortigen Behörden ihr o.k. geben, darf der Flieger abheben - sprich es wird vorab geprüft, ob ESTA bzw. ein Visum vorliegt.

Übrigens neuester Gag der Airlines: Bei Familien muss grundsätzlich nur ein Zollformular ausgefüllt werden. Sowohl die LH als auch AB haben in den letzten Monaten mir ausdrücklich gesagt, dass bei unterschiedlichen Nachnamen jeder ein Formular ausfüllen muss. Jedesmal gab mir der Immigration-Beamte die Auskunft, dass ein Formular völlig ausreicht, wenn man verheiratet ist, und dass die unterschiedlichen Nachnamen nicht relevant sind.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • 4Traveller4 Offline
                                      4Traveller4 Offline
                                      4Traveller

@steamboats

Das mit der ESTA Genemigung bei AB kann sicherlich auch eine Besonderheit bei denen sein. Wir sind am 28.12 mit United nach LV (via ORD) geflugen, die hat das nicht interresiert. Ich packe die ESTA Genehmigung aber auch immer in den Reispass, man kann ja nie wissen.
                                      Wie Du schon geschrieben hast hat uns aber auch noch nie ein Immigration Officer danach gefragt, ich denke der hat ja alles schon auf seinem Computer.

Wenn möglich sollte man aber auch vor dem Abflug die APIS Daten über die Web Seite der Airline eingeben, das beschleunigt den Check-In Prozess.

LG
                                      Joe

Meine Flugstatistik:
                                      1.052.429 km 1508:43 h 749 Flüge

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ronny-BonnyR Offline
                                        Ronny-BonnyR Offline
                                        Ronny-Bonny

Vielleicht ist die Nachfrage bei Air Berlin nach ESTA ja nur eher wohlwollend im Interessse des Kunden gemeint um sicher zu gehen, dass er den Antrag auch gestellt hat?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • steamboatsS Offline
                                          steamboatsS Offline
                                          steamboats

Joe,

das ist sicher eine Besonderheit von AB (LH verlangt auch nix).

Ronny,

nee, kein "wohlwollen", die meinen das ernst. Am Abfluggate muss man zudem die Buchungsunterlagen für den Rückflug zeigen. Das hat auch noch nie jemand von mir verlangt. Mal abgesehen davon, dass mein Rückflug auch mit AB war... Und das am Gate beim Boarding, nein, nicht beim Check-in oder Baggage Drop (wo ja auch der Reisepass eingelesen wird).

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 34
                                          • 35
                                          • 18 von 35
                                          Hotel Aufsteiger
                                          The Washington
                                          Bundesstaat New York/USA
                                          Weiterempfehlung: 88%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Express Visalia
                                          Kalifornien/USA
                                          Weiterempfehlung: 62%
                                          ab 278 €
                                          Park MGM Las Vegas
                                          Nevada/USA
                                          Weiterempfehlung: 98%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Viceroy Santa Monica
                                          Kalifornien/USA
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Loews Portofino Bay Hotel At Universal Orlando
                                          Florida/USA
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Hard Rock Hotel San Diego
                                          Kalifornien/USA
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Champions Gate
                                          Los Angeles
                                          Celebration
                                          Pigeon Forge
                                          Hilton Head Island
                                          Kissimmee
                                          Austin
                                          New York - Manhattan
                                          Panama City Beach
                                          Nashville
                                          Scottsdale
                                          Miramar Beach
                                          San Antonio
                                          San Diego
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Riu Plaza Chicago
                                          Hotel Riu Plaza Manhattan Times Square
                                          Hotel Riu Plaza New York Times Square
                                          Hotel Riu Plaza Fisherman’s Wharf
                                          Hotel Bellagio
                                          Hotel Riu Plaza Miami Beach
                                          The Venetian Resort & Casino
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag