Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn
  6. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
3.4k Beiträge 606 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HolginhoH Offline
    HolginhoH Offline
    Holginho
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich stelle jetzt mal die ketzerische (aber ausdrücklich nicht böse oder provokant gemeinte) Gegenfrage:
    Was bringt es Dir wenn die Zeiten genannt werden? ...der Zusatz "voraussicht" bliebe auf jeden Fall und selbst wenn dieser nicht dort vermerkt wäre, so sind(!) die Zeiten de facto voraussichtlich und somit jederzeit (unter den bekannten Voraussetzungen) veränderbar!

Edit:
    @Mam62 und @bernhard707 waren schneller und haben die richtigen Stellen zur weiteren und grundsätzlichen Information bereits genannt.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931
      Gesperrt

Auch wenn es hier nicht so ganz hingehört, antworte ich mal hier, um keine Verwirrung auszulösen...

Auch in meinen Augen ist es korrekt, daß man seine Buchungen nicht von solchen voraussichtlichen Flugzeiten abhängig machen sollte!

Aber, wenn schon voraussichtliche Flugzeiten im Angebot ausgewiesen sind und der genannte Hinweis "Vorläufige Reisezeiten werden in der Reisebestätigung mitgeteilt." bei Buchung erfolgt, geht es m.M.n. mal gar nicht, in der Buchungsbestätigung keinerlei Daten zu Airline und Flugzeiten aufzuführen. Im Fall der Fälle würde mich schon interessieren, warum und wer die Flugzeiten geändert hat, so hat der Veranstalter einen Freibrief, der m.E. mehr oder weniger dem widerspricht, was im Karlsruher Urteil festgestellt wurde. Erst mit Flugzeiten werben und durch die AGB gedeckt diese ändern können, wie man will.

Das Urteil ist natürlich nicht 1:1 übertragbar und müsste in diesem Fall wieder selbst erstritten werden, aber der Sachverhalt ist doch sehr ähnlich, nur daß es nicht durch die AGB gedeckelt wird, sondern durch die Ausstellung der Buchungsbestätigung, die dazu noch den vorherigen Angaben widerspricht!

Habe ich so übrigens auch noch nie erlebt und hoffe nicht, daß das eine neue Masche der Verantalter ist, um auf den alten Status quo zurückzukehren. Ich persönlich würde darauf bestehen, daß mir die gebuchten Zeiten bestätigt würden, auch wenn es voraussichtliche sind, die aber ja gerade seit Karlsruhe nicht mehr ganz so voraussichtlich sind...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Im Karlsruher Urteil sind aber immerhin grundsätzliche Inhalte einer Reisebestätigung festgehalten - und dazu gehört eben explizit die Angabe vorläufiger Reisezeiten.
        Dabei ist es auch vollkommen wurscht welchem Motiv der Reisende mit seiner Nachfrage folgt - er kann es schlichterdings verlangen.

Ich hab aktuell weder genau auf dem Schirm, welche Parteien dort abgeurteilt wurden noch ob im Falle der Zuwiderhandlung eine Strafe angekündigt ist, jedoch würde ich mich bei diesem Sachstand durchaus auf die Entscheidung beziehen bei einer beharrlichen Weigerung des Vertragspartners zur Herausgabe.

Ja, leider der falsche Thread, aber es ist auch leider nicht auf den ersten Blick zu erkennen, welcher für genau welche Sachverhalte zu optieren ist.
        Daher nochmal der Hinweis: Hier geht es an sich um Änderungen in der Vergangenheit liegender Reisen, im zweiten Strang zur Thematik um die Reise, die noch bevorsteht.

Ich für meinen Teil werde ggf. weitere Antworten im Thread Flugzeitenänderungen posten und zwar auch ohne Verschiebung des kompletten Kontextes.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          HC-Mitglied985931
          Gesperrt

Ich habe im entsprechenden Unterforum schon um Änderung/Spezifizierung der Threadtitel gebeten, weil die Themen immer wieder gerne mal verwechselt werden, gerade wenn, wie ich es im Gefühl habe, Neuuser über Suchmaschinen den Weg hierher finden.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

"nach der Reise" / "vor der Reise" würde ja schon ausreichen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              HC-Mitglied985931
              Gesperrt

...oder "vor" und "während", aber Hauptsache irgendetwas nach nun fast 9 Jahren Koexistenz... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • TrippaT Offline
                TrippaT Offline
                Trippa

Hi! 
                Ich hab noch ne Frage zu dem Thema: hier auf https://www.vergleich.org/flugverspaetung/ ist so ne Übersicht über verschiedene Anbieter. Jetzt hab ich irgendwo über AirHelp gelesen, dass die dadurch, dass die in so vielen Ländern aktiv sind, auch verschiedene Rechte in Anspruch nehmen können. Also wenn ich jetzt nach Spanien fliege und ich Probleme habe, die auch das spanische Recht wirken lassen können, wenn mir das was bringt. Weiß jemand was von euch darüber? Weil auf dieser Seite find ich nichts dazu und das wäre ja ne klasse Sache. Das deutsche Recht ist da ja irgendwie nicht so das schärfste.. Aber ist das überhaupt legal? Und wenn ja, machen die anderen das auch? Weiß da iwer was drüber? Wäre ja echt nicht schlecht zu wissen..

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Gerichtsstand kann entweder der Firmensitz der Fluggesellschaft oder dein Start/Zielland sein im Rahmen einer Forderung gem. VO(EG)261/04.
                  Im Wirkungsbereich dieser Verordnung profitierst du von der Option, den Gerichtsstand nicht verpflichtend im Ausland wurzeln zu lassen.
                  Darüber hinaus sind die maximlen Ersatzbeträge ohnehin mittels der Entfernung gem. Großkreis festgelegt - mir ist daher schleierhaft wovon du profitieren zu können glaubst ... ???

Edit: und kaum sind die Titel angepasst landest du zielsicher im falschen Thread ... :?
                  Hier geht´s um Forderungen in konkreten Fällen von Ausfall und Verspätung, nicht um "hätte hätte Fahrradkette".
                  :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    HC-Mitglied985931
                    Gesperrt

Der Threadtitel wurde erst nach dem Post geändert, danke Sokrates.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • hba1cH Offline
                      hba1cH Offline
                      hba1c

Hallo,

ich habe der Ablehnung unserer Schadenersatzforderung widersprochen und mich auf VO(EG)261/04 bezogen, eine Frist gesetzt und mit rechtl. Schritten gedroht. Heute kam der Scheck: 400 Euro pro Person.

Danke für Eure Unterstützung, das hat sich gelohnt.

Viele Grüße
                      Patricia

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Danke für die Rückmeldung, Patrizia!
                        Das wird sicher einigen Mut machen und beweist einmal mehr, dass man auf direktem Wege auch zum Ziel kommen kann.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Britta20B Offline
                          Britta20B Offline
                          Britta20

Hallo zusammen,

bei uns geht es aktuell um folgenden Fall, bei dem ihr mir vielleicht eure Einschätzung mitteilen könntet:

Wir haben eine Verbindung mit LH von Berlin (Tegel) über München nach New York JFK gebucht.
                          Die Maschine LH 2033 (Berlin Tegel - MUC) kam schon 30 Minuten zu spät in Berlin an. Der Abflug in Berlin erfolgte dann mit 1:05 Std. Verspätung. Beim Einsteigen teilte der Pilot uns mit, dass die Maschine einen technischen Defekt hatte und daher die Verpätung zustande kam. Die Landung in München fand dann 55 Minuten nach der planmäßigen Ankunft statt.
                          Wir hatten eine Umstiegszeit von 1:05 Std. zu unserem Anschlussflug LH 410 der uns von MUC nach New York JFK bringen sollte. Natürlich haben wir den Flieger (bei verbleibenen 10 Min. Umstiegszeit) nicht mehr erreicht. Wir wurden von der Lufthansa auf LH 107 (MUC - FRA) und weiter mit LH 404 (FRA - JFK) umgebucht.

Die mit unserer ursprünglich gebuchten Verbindung geplante Ankunftszeit in JFK war 15:00 Uhr. Wir kamen jetzt mit der neuen Verbindung erst um 19:25 Uhr in New York an.

Ich verstehe die Verordnung (EG) Nr. 261/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Februar 2004 und des Urteils in der Rechtssache EuGH C-11/11 Folkerts gegen Air France vom 26. Februar 2013 so, dass bei uns die Verspätung am Zielort New York zählt (4:25 Std.). Demnach müssten wir pro Person 600 € Entschädigung erhalten.

Wie seht Ihr das?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Das dürfte soweit zutreffen und geht die Erstattung bei LH zumeist schnell und problemlos.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Britta20B Offline
                              Britta20B Offline
                              Britta20

Super, dann warten wir mal ca. 4 Wochen ab, ob LH sich meldet.

Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • pzl64P Offline
                                pzl64P Offline
                                pzl64

Aber von sich aus werden die sich nicht melden, oder habt ihr schon Ansprüche geltend gemacht und wartet auf Antwort?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Britta20B Offline
                                  Britta20B Offline
                                  Britta20

Wir haben per Email bei der LH unsere Ansprüche geltend gemacht und einen entsprechenden Filekey als Bearbeitungsnummer erhalten. Sollte sich nach 4 Wochen nichts tun, werde ich das ganze noch einmal per Einschreiben mit Fristsetzung von 10 Tagen rausschicken.

Sollte sich dann nichts tun, muss ich mal schauen, ob ich Flightright.de o.Ä. einschalte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • pzl64P Offline
                                    pzl64P Offline
                                    pzl64

..blos nicht so schnell Geld verschenken.
                                    Immer mit der Ruhe und erst wenn gar nichts geht und keine Rechtsschutz besteht zu den einschlägigen Firmen gehen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@Britta20
                                      Nach meiner Erfahrung dauert es zwar eher weniger als 4 Wochen, jedoch sollte man ein bisschen Geduld haben - gerade in der High-Season.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • odin69O Offline
                                        odin69O Offline
                                        odin69

hallo britta,
                                        bevor du einem inkassounternehmen oder einem rechtsanwalt das geld in den rachen schmeißt würde ichs erstmal hier probieren: 
                                        https://soep-online.de/beschwerdeformular_flug.html

wenn du dann mit dem ergebnis nicht zufrieden bist, kannst du immer noch andere schritte einleiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • odin69O Offline
                                          odin69O Offline
                                          odin69

hallo zusammen,
                                          nachdem condor in meinem fall sämtliche ansprüche abgelehnt hat habe ich mich an die schlichtungsstelle gewendet.
                                          condor wird meine entschädigung voll und ganz bezahlen.
                                          mal sehen wie lange es dauert, bis das geld auf meinem konto ist.
                                          vielen dank für die tipps hier.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 140
                                          • 141
                                          • 142
                                          • 143
                                          • 144
                                          • 169
                                          • 170
                                          • 142 von 170
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag