NAXOS
-
Hallo ihr Lieben.
Bin (leider) von dieser Trauminsel Naxos wieder zurück.
Es war einfach nur schön.
Wunderschönes Hotel, (werde bei Gelegenheit eine Bewertung einstellen),
Super gutes und preiswertes Essen, (haben in Griechenland noch nie so gut ...und viel...
gegessen wie auf Naxos.
traumhafte Strände mit kristallklarem Wasser, eine imposante Hinterlandschaft mit wunderschönen Bergdörfern wie Halki und Filoti.. Auf der Ostseite kleine Orte, die ihren ursprünglichen griechischen Charm noch bis heute gerettet haben. ( Apollonas, Moutsouna )
Gewaltige Berggipfel und zuoberst eine Kirche. Echtes Gänsehautfeeling.
Eine herrliche Chora und das im Abendlicht bezaubernde Wahrzeichen von Naxos die
"Portara.Kurzum, es war ein Urlaub, der zur Wiederholung animiert.
LG
Bernd -
@ mabysc
Nein, hat leider nicht geklappt. Vielleicht das nächste Mal.

@ anke74
Danke.
Es war in der Hauptstadt noch einiges los, jedoch bei uns am Strand nicht mehr so viel.
Aber weiter südlich bei Mikri Vigla gab es fast menschenleere, kilometerlange Sandstrände.
Einfach ein Traum. -
@Marcus
Ich war ja nun zum ersten Mal im September in GR, sonst immer Juni oder auch schon mal Juli. Für meinen Geschmack wurde es zu früh dunkel und damit auch kühler. Das Wasser ist zwar etwas? wärmer, wiegt aber die Nachteile für mich nicht auf. Mir behagte auch die "Endzeitstimmung" nicht so sehr, am Plaka wurden jeden Tag mehr Liegen abgebaut, wenn dies in dem Tempo weiterging, stehen sicher jetzt keine Liegen mehr. Dies ist wie gesagt meine persönliche Meinung.Ansonsten gibt es ziemlich viele neue Einbahnstrassen, böse Zungen behaupten, dass es diese schönen neuen rot-weißen Schilder irgendwo als Sonderposten günstig gab.... Selbst Einheimische hatten manchmal Mühe, verkehrsgerecht wieder nach Hause zu finden. Dann noch zusätzlich die neuen Kreisverkehre, da waren wohl am ersten Tag 4 Polizisten für den reibungslosen Verkehr abgestellt....
Da ich zum ersten Mal im September auf Naxos war, kann ich über die Touristenmenge nicht urteilen. Am Strand war es jedoch viel leerer als im Juni und auch da gab es immer noch viel Platz.
-
@Marcus
Du meinst sicher die Bebauung der Salzseen? Ich habe davon in verschiedenen Foren gelesen, es gibt wohl auch eine Unterschrieftenliste gegen die Bebauung.Ich erlaube mir darüber kein Urteil, mir persönlich gefallen die Salzseen nicht, vielleicht machen sie aber ökologisch Sinn.
Marcus, es ist schon erstaunlich was sich so in den 6 Jahren in denen ich nun Naxos besuche alles verändert hat. Aber der Fortschritt hält auch hier Einzug und wenn ich dort wohnen würde, wollte ich auch ein Stück vom Tourismuskuchen ab. Daher ist es nur legitim, wenn sich Dinge auch dort weiterentwickeln - wenn es auch vielleicht aus Sicht von uns Touristen nicht allzu schön ist.
-
Wir waren ja nun in der 3. und 4. Septemberwoche auf Naxos.
Von "Endzeitstimmung" haben wir aber nichts mitbekommen.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir das erste Mal auf Naxos weilten, und vielleicht auch daran, dass wir ruhige (leere) Strände lieben.
In den Tavernen herrschte teilweise noch reges Leben und wir konnten sogar einen griechischen Abend erleben.
Für uns war es ein Traumurlaub. -
@Alice
Vielen lieben Dank.
Ja, es war super schön. Eine noch teilweise recht unberührte Insel mit herrlichen Bergdörfern und "kuscheligen" Küstenorten.
Von den tollen Stränden ganz zu schweigen.So liebt eben jeder eine andere Jahreszeit, die auch verschiedene Vor oder Nachteile birgt.
Im Juni ist es noch recht grün, im September eher braun und staubig.
Dafür ist das Wasser im September wärmer und da man mit zunehmendem Alter eher zur "Frostbeule" wird, bleibt uns nichts anderes übrig.

Liebe Grüße
Bernd -
@Marcus
Ja ich weiß, da sollen Hotelanlagen hin. Um eine Vergrößerung des Flugplatzes würde ich mir keine Sorgen machen, wer soll den auch bezahlen...@Bernd
Genau dies mag ich halt im Juni, das viele Grün und die langen milden Sommerabende. Sobald jetzt im September die Sonne weg war, wars schon kühler. Für mich wiegt dies mehr als das vielleicht wärmere Meer. Aber es ist ja gut, so hat jeder seine Lieblings-Jahreszeit. -
In diesem Zusammenhang will ich etwas erzählen.
Ende Mai waren wir einmal auf Santorini, das war unser schönster Urlaub auf der Insel!
Die Vulkaninsel war sehr grün überall blühte es.KLICK
Die Bedienung sei es im Hotel, in den Tavernen usw. war ausserordentlich freundlich, aufgestellt! Wie immer waren wir auch beim Monolitos - Beach, im warmen Meer ! baden.
Im gleichen Jahr gab es in Griechenland eine ungewöhnliche Hitzewelle. Ende August war dann die grösste Hitze vorbei. Da waren wir nochmals für 1 Woche auf Santorini. Im Gegensatz zum Frühling, war in jeder Beziehung ein riesiger Unterschied:keine blühenden Blumen, alle Pflanzen braun, dürr. Die Leute hatten sehr unter der Hitze gelitten, waren Müde, unfreundlich!
Auch ohne Hitzewelle spürt man oft, dass viele arbeitende Einheimische nicht mehr die Gleichen sind, wie zu Beginn der Saison! Das ist ja kein Wunder, da Sie in der Hochsaison oft beinahe Tag und Nacht arbeiten müssen!
-
Wir waren im Juni auch schon die einzigen Gäste, es war uns aber niemals unangenehm. Ende Mai in GR ist vielleicht tatsächlich noch etwas früh, Anfang Juni hatten wir aber noch niemals Pech - ein Regentag oder ein bewölkter Tag ist für uns auch ok.
Bei der Gelegenheit fällt mir mal wieder auf, wie kurz so eine Saison für die Hotel-, Tavernen- oder Supermarkt-Betreiber ist. Eigentlich doch nur gute 2 Monate. Wenn man bedenkt, dass diese oftmals fast das ganze Jahreseinkommen in dieser kurzen Zeit erwirtschaften müssen, bin ich froh, hier zu wohnen und ganzjährig tätig sein zu können.
-
mabysc:
Man kann es also drehen und wenden wie man möchte, jeder findet den für sich besten Reisemonat.
Wir haben in unseren Urlauben, die wir gegen Ende Mai buchten leider schon oft schlechte Erfahrung mit dem Wetter gemacht.
Urlaub in Griechenland, da ist für uns Ende Mai bis Mitte Juni die beste Reisezeit.
(Vorsaisonpreise, nicht überlaufen, nicht so heiss usw.)Wir hatten auch schon Pech mit dem Wetter, oft aber nur ein paar Tage Regen, wie auf Naxos. Am schlimmsten war es auf Chalkidiki. Trotz den Prognosen für Chalkidiki, es wäre schön und heiss, hatten wir während fast den ganzen 2 Wochen Regen und kühl!

Nun bin ich Vorsichtig geworden und habe für P A R O S
eine spätere Urlaubszeit gewählt, ab 7. Juni
LG
ALICE -
Hallo,
wollte nur mal nachfragen ob es was Neues in Naxos gibt?
Schon längere Zeit kein neues Posting gelesen. Möchte mich auf meinen nächsten Urlaub einstimmen.
LG
Christine -
Gut hast du den Thread hervorgeholt, liebe Christine!
Da habe ich versprochen nach unserem Urlaub auf Paros, zu berichten,
und habe das ganz vergessen.Es war en schöner Urlaub, aber auch hier war in den ersten Tagen,
zwar schönes Wetter, aber es wehte ein kalter Wind. Das Wetter wurde
dann von Tag zu Tag besser, schöner.Wir haben auf der Insel und auch auf Antiparos viel gesehen, unternommen, erlebt.
Vor allem war das Apartment in der Nähe von Naousa ein Highlight.Ich kann nun sagen, dass uns aber Naxos besser gefällt, nur schon wegen der Vegetation,
den Stränden, den Tavernen und den Einheimischen wegen, die wir auf Naxos als freundlicher empfanden.Also kann ich dir liebe Christine nur gratulieren, fals du auf Naxos Urlauben wirst!
da kannst du dich wirklich freuen!liebe Grüsse von ALICE
-
Ja Alice, im September geht es für 2 Wochen wieder auf diese wunderschöne Insel.
Paros kenne ich nur von einem Tagesausflug, konnte mich aber auch nicht wirklich ganz begeistern.
Naxos hat für uns das gewisse Etwas.