Ausflug Kos-Bodrum ?
-
Erst einmal vielen lieben Dank für die ganzen Tipps, bin echt überwältigt

@unicorn75 sagte:
Interessiert an Wandern oder Radfahren? Von Kardamena direkt zur Festung Anitmarchia hinauf mit toller Aussicht. Beschreibung für den Weg und Festung findest du unter Reisetipps.
Wandern uns Radfahren eher nicht aber die Festung klingt trotzdem toll

@kourion sagte:
ab Kardamena ideal - die Vulkaninsel Nisyros mit dem (Hafen-) Städtchen Mandraki und dem kleinen Ort Nikia oberhalb des Kraters plus - natürlich - der Krater selbst.
Und Trip nach Kos-Stadt... klar.

Letzteres war klar aber die Vulkaninsel klingt sehr interessant. Danke!
@wuselpower sagte:
Hi!
Also wir waren in einem Mitsis-Hotel 5km östlich von Kardamena untergebracht.Da sind wir auch.
@wuselpower sagte:
fuhren hinauf zu den Kraterdörfern Nisia und Embrosio und dann direkt in die Caldera zum Stefanoskrater hinein. Abschliessend noch ein Stadtbummel durch Mandraki und der Tag war perfekt. Was will man da noch in Bodrum???
Klingt auf jeden Fall sehr verlockend, ich glaube schon fast das die Woche zu kurz bemessen ist aber leider ging es privat nicht anders. Auch dir erneut vielen Dank.
@nate1 sagte:
Bodrum lohnt m.M.n. sehr. Schöner Ort in wunderbarer Lage, auch das Kastell ist sehens- und besuchenswert.
Das denke ich auch. Vor allem wenn man so nah dran ist, kann man das ruhig mal einen Tag mitnehmen. Ich finde das ein Basar auch richtig spaß machen kann, zumal ich diesen bisher ohne meine Frau kennnengelernt habe. Mit ihr dürfte ich um einiges ärmer werden

Lederwaren sind hingegen nicht so unbedingt unsers aber wie du bereits geschrieben hast, es gibt ja durchaus mehr als nur Shopping in Bodum

Wenn du in einem der Mitsis-Hotels wohnst kannst du 2× täglich um 9:30 und 15:15 Uhr mit dem Bus direkt von deinem Hotel für 3,50 Euro nach Kos-Stadt und 14× täglich für 1,80 Euro nach Kardamena (der Erste geht 8:15 Uhr) fahren und deinen Bodrum-Trip buchen. Die Busfahrpläne liegen an der Rezeption (jedenfalls im Summer Palace). Einfach danach fragen.
Viel Spass!
Heinz. -
Moin Heinz,
das ist natürlich genial, dachte schon dran direkt ein Auto zu buchen. Danke für den Tipp! Unser Hotel schimpft sich Mitsis Blue Domes Resort & Spa.
Aber vielleicht noch eine letzte Frage: Kennst du die Mietpreise der vom Hotel angebotenen Autos? Meistens bieten Hotels das doch mit einem Vermieter vor Ort zusammen an. War nur am überlegen direkt von Montag - Freitag zu buchen, da kostet ein Kleinwagen im Schnitt 30€ pro Tag mit All-In Versicherung etc. aber wenn ich den Bus vor der Tür habe, brauche ich eigentlich nicht für 5 Tage ein Auto....denke ich

Gruß
Christian -
Moin Heinz,
das ist natürlich genial, dachte schon dran direkt ein Auto zu buchen. Danke für den Tipp! Unser Hotel schimpft sich Mitsis Blue Domes Resort & Spa.
Aber vielleicht noch eine letzte Frage: Kennst du die Mietpreise der vom Hotel angebotenen Autos? Meistens bieten Hotels das doch mit einem Vermieter vor Ort zusammen an. War nur am überlegen direkt von Montag - Freitag zu buchen, da kostet ein Kleinwagen im Schnitt 30€ pro Tag mit All-In Versicherung etc. aber wenn ich den Bus vor der Tür habe, brauche ich eigentlich nicht für 5 Tage ein Auto....denke ich

Gruß
ChristianAlso die Preisse von den Mietwagen kenne ich nicht. Wir hatten uns dirkt an der Rezeption ein offenes Auto-Buggy für einen Tag gemietet. Dieser kostete aber auch gleich mal 94 Euro incl. Haftpflicht. Hat Spass gemacht!
-
Hallo,
wir sind Anfang September auf Kos und wollten auch einen Ausflug nach Bodrum machen (natürlich vorausgesetzt, dass das alles wieder möglich ist).
Hat jemand hiermit in letzter Zeit Erfahrungen (Stichwort: Corona-Auflagen etc.) gemacht und kann mir sagen, was diesbezüglich zu beachten ist?Besten Dank!
-
Hallo zusammen,
wir sind im September auf Kos und freuen uns schon richtig darauf.
Ich habe schon ein bisschen nach Infos gesucht, aber leider nix gefunden, was Tagesausflüge nach Bodrum angeht.Ist dies aktuell möglich, oder fahren die Fähren nicht?
Danke, falls jemand helfen kann.Grüße
-
Es gibt derzeit keinen touristischen Grenzverkehr zwischen Türkei und Griechenland.
-
Es verkehren nach wie vor Fähren zwischen Kos und Bodrum. Jedoch bieten die Reiseveranstalter keine Tagesausflüge aufgrund der Pandemie an. Man kann natürlich in Eigenregie den Ausflug machen, muss allerdings unbedingt die entsprechenden Einreise-/Ausreiseverordnungen der beiden Länder bzgl. Corona etc. erfüllen.
-
Es verkehren nach wie vor Fähren zwischen Kos und Bodrum. Jedoch bieten die Reiseveranstalter keine Tagesausflüge aufgrund der Pandemie an. Man kann natürlich in Eigenregie den Ausflug machen, muss allerdings unbedingt die entsprechenden Einreise-/Ausreiseverordnungen der beiden Länder bzgl. Corona etc. erfüllen.
Danke für die Antwort.
Das klingt sehr interessant.Die Frage ist: Gibt es irgendwo Infos dazu, was man beachten muss?
Für Griechenland gibt es ja das Formular zur Einreise, das kenne ich, aber was ist mit der Türkei?
Wobei sich da ja leider in einem Monat noch so viel ändern kann
-
@nate1
Sind die Infos aus erster Hand vor Ort?
Das AA sagt, sowohl auf der GR als auch auf der TR Seite, dass keine Fährverbindungen laufen, dito Griechisches PLF.
Ich meine ja nur... -
@nate1
Sind die Infos aus erster Hand vor Ort?
Das AA sagt, sowohl auf der GR als auch auf der TR Seite, dass keine Fährverbindungen laufen, dito Griechisches PLF.
Ich meine ja nur...…. Laut Directferries, gibt es keine Überfahrten.
-
Aus eigener Erfahrung weiß ich es nicht, aber als passionierter Fährenfreund hab ich mal die Infos im Netz zusammengesucht. Fazit, auf keinem der gängigen Fährenportale wird die Verbindung angeboten, eines hatte aber die weiterreichende Information dass die Einreise nur griechischen Staatsbürgern bzw. dort dauerhaft lebenden Personen gestattet ist. Es muss also schon irgendwas fahren, gibt ja auch Grenzpendler, Warenverkehr etc. Aber für touristische Zwecke ist das offenbar nicht möglich und auch derzeit sicherlich nicht ratsam.
-
Yup...
Und da @Beatparade1893 eh' erst im September dort ist, wird es dann wohl am Besten sein vor Ort zum Hafen zu gehen und zu schauen, was geht und was nicht. Wenn etwas geht, wird der freundliche Fährmann bestimmt auch beim Ausfüllen der erforderlichen Papiere behilflich sein. -
Ihr habt natürlich Recht. Habe mir auch die Infos aus dem Netz geholt und gefunden, dass es eine Fährverbindung 2x tgl. zwischen Kos-Stadt und Bodrum gibt. Sieht aber so aus, dass nur ganz bestimmte Personen befördert werden, Touristen da aber nicht dazu gehören.
-
Viele Ausflugsschiffe findet man idR nicht auf den klassischen Fährenportalen.
Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch empfehlen, den Ausflug aus eigener Hand durch zu führen.
Ich würde zum Fährhafen und dort in einer der unzähligen Ticketshops nachfragen und nicht unbedingt den Fährmann. (könnte vielleicht ein bischen spät sein) -
Hallo marius293.
Das Auswärtige Amt teilt weiterhin unter dem Punkt "Covid-19" mit:
"Die Luft-, Land- und Seegrenzen der Türkei sind offen. Es bestehen derzeit keine COVID-bedingten Einreisebeschränkungen...." - hier zu lesen + weitere Infos
...............................................
Falls es weitere Fragen zur Einreise in die Türkei giibt, bitte in diesem Thread fragen - hier klicken