Safaris
-
Du bekommst abends eine Wärmflasche ins Bett gelegt.
Abends geht es auch noch, ein Pullover reicht aus. Es kühlt erst nachts ab.
Für die Unterkünfte - egal ob Safari oder Strand - brauchst du nichts besonderes. Dein Mann braucht eine ordentliche lange Hose.
-
Normalerweise nicht im Camp, aber es gibt die Möglichkeiten einen kommen zu lassen, woher dann auch immer. Haben das schon einige male beobachtet.
Ein paar Camps mögen einen haben, aber es ist unmöglich, dass in jeder Unterkunft ein Arzt parat steht, das ist nicht machbar. -
In welchen Unterkünften seid ihr denn mittlerweile gelandet bzw. mit welcher Tour?
Desto größer das Camp, umso höher die Wahrscheinlichkeit eines Arztes. Bei Krankheiten kommt entweder ein Arzt vom Nachbarcamp oder ihr fahrt nach Narok ins Krankenhaus. Bei akuten Notfällen kommt der Arzt per Flugzeig oder ihr werdet im Flieger abtransportiert. Deine Versicherung zahlt das. Hatte schon fast selbst diesen Fall.
Du bist dort zwar in der Pampa, aber nicht verloren. Außer bei den großen Notfällen. Aber dann solltest du Deutschland nicht verlassen. In Italien z.B. kannst du oft locker mehr als 30 Minuten warten.
-
Wir planen eine Reise nach Kenia, im Oktober, als Paar. Und da wir diesen Kontinent noch nie bereist haben, habe ich trotz aufmerksamen Lesens hier noch einige Fragen.
Bausteinbuchungen sind klar, vor der Safari werden wir 3 Tage im Hotel verbringen wollen, danach noch mindestens 1 Woche.
Ins Auge gefasst haben wir das Southern Palms oder die Severin Sea Lodge.
So wie ich das verstehe liegen die Hotels an verschiedenen Küstenabschnitten. Spielt das eine Rolle bei dem Safariveranstalter? Und wo finde ich die örtlichen Veranstalter? Vom Reisebüro wird ja überall abgeraten. Speziell bei der Severin Sea Lodge gibt es Kombiangebote Hotel und Safari, hat das schon jemand gemacht?Massai Mara wäre schön, wird aber vermutlich nicht ins Budget passen. Aber den Amboseli Nationalpark möchte ich unbedingt sehen, viele verbinden das ja mit dem Tsavo Ost. 5 Nächte sollten es schon sein, denke ich.
Wenn ich jetzt einen Veranstalter anschreibe, was muss der alles wissen? Ich meine wegen Camps, da kenne ich mich nicht aus und weiß auch nicht, was wichtig wäre.Bus oder Jeep, alleine für uns 2 oder doch zu mehreren, was spricht dafür/dagegen? Ich hab nicht so die rechte Vorstellung, ob wir besser alleine fahren oder nicht.
Mit welchem Budget müßte man für 5 Tage mit ordentlichen und sauberen Unterkünften rechnen?
Ich würde mich über hilfreiche Rückmeldungen und Tipps sehr freuen, und was ich unbedingt anfragen sollte. -
Jambo,
Im Hotel würde ich keine Safari buchen, das sind meißt 0815 Veranstaltungen.
Örtliche Safarianbieter findest Du hier bei HC in den Reisetips, auf der ersten Seite kann man eigendlich alle nehmen, wichtig ist Büro vor Ort und einen Ansprechpartner.Lass Dir von verschiedenen Anbietern ein Angebot nach Deinen Wünschen machen, mit den selben Unterkünften und Routen, denn man kann nicht Äpfel und Birnen vergleichen.
Zu den Unterkünften findest Du hier bei HC Bewertungen, einfach oben rechts in die Suchleiste den Namen eingeben.Bus oder Jeep ist Ansichtssache, für mich sind die Minibusse ein Nogo, andere sehen es anders, Ihr 2 allein hat den Vorteil Ihr braucht keine Rücksicht auf andere Teilnehmer nehmen, könnt halten wo Ihr wollt und bei den Tieren so lange stehen wie Ihr wollt. Es ist aber eine Preisfrage, Privatsafaris sind natürlich teurer als Zubuchersafaris.
5 Tage Tsavo West /Amboseli/Tsavo 0st im Jeep kosten je nach Unterkunft und Saison zwischen 700 und 900 € pro Person, es geht sicherlich auch etwas günstiger ( Zubuchersafai) aber eben auch teurer.
Zur Information empfehle ich Dir www.dmtours.net, DM Tours ist eine von vielen guten Anbietern, die Seite ist gut aufgebaut und liefert viele Informationen.
Gabi 2001 ( Franz )
-
Jambo Kaki33,
jeder Safarianbieter sollte so flexibel sein, dass er dich sowohl an der Nord - als auch an der Südküste abholt. Deine Idee mit den 3 Tagen zum Eingewöhnen und dann erst die Safari zu starten ist sehr gut.
Ich persönlich würde keine Zubuchersafari buchen - es kann mit Fremden gut gehn, aber es kann auch in die Hose gehn. Bei einer privaten Safari bestimmst du den Zeitpunkt, wann du die Safari machen willst, welche Unterkünfte und wie lange in welchen Parks. Jeep ist für mich persönlich kein MUSS - ein Minibus langt allemal. Aber das ist Geschmackssache....
Wichtig ist, dass du bei allen Anbietern dasselbe anfragst - nur dann kannst du vergleichen. -
Ich danke Euch beiden für die Einschätzung!
Macht es denn finanziell viel aus, wenn man Jeep anstatt Bus nimmt?Ich würde ja schon gerne die gleichen Dinge anfragen.
Beginnen mit 2 Nächte Tsavo Ost, 2 Nächte Amboseli, 1 Nacht Tsavo West.
Wenns nicht zu arg teuer wird, vielleicht eine 2. Nacht Tsavo West dazu, der von Gabi genannte Preis klingt ja schon mal recht gut!
Welche Lodgen/Camps würdet Ihr denn empfehlen. Muss keine hochpreisige Unterkunft sein, aber soll schon nett und vor allem sauber sein.dmtours habe ich mir notiert, danke für den Tipp. LadyM, African Bush & Beach, Bush Adventure, WT und Kenyan Adventures und Beyond Safaris habe ich mir mal ausgeguckt. Die sind okay? Bewertungen klingen schon mal gut.
Dickes Dankeschön für Eure Hilfe!
-
Jambo,
es geht natürlich auch im Mini Bus, wenn Du sicher bist das nicht mehr als 2 Mitfahrer mit auf Safari sind , oder eben der Bus für euch allein.
Neckermann und Co packt die Busse mit bis zu 7 Leuten voll, das ist dann an der Foto Luke nicht mehr lustig.Für mich kommt mit einem Mini Bus kein Safari Feeling auf, aber das ist mein persönliches Problem.
Unterkünfte zu empfehlen ist schwierig wenn man Dein Budget und Deine Vorlieben nicht kennt, die von den Anbietern angefahrenen Unterkünfte sind im allgemeinen OK, schau Dir doch bei HC einige an, die Bewertungen ein wenig quer lesen.Preisunterschied Mini Bus - Jeep kann man schlecht beziffern, kommt wieder auf die Personenzahl an, desto mehr dest günstiger, ob man es will ist eine andere Frage.
Gabi 2001 ( Franz )
-
Hey,
lass' Dir einfach alternativ den Minibus und Jeep Preis geben.
Vorschläge einfach mal sehr gute Mittelklasseunterkünfte:
Tsavo Ost - Sentrim Camp
Amboseli - Sentrim Camp
Tsavo West - Rhino Valley LodgeDie Doppelbuchung des Sentrim sollte sich preislich bemerkbar machen. Kannst sie Dir ja mal anschauen hier, sind alle bewertet.
Lg
Stüppi -
Jambo Kaki33,
ja, es macht preislich einen Unterschied zu Jeep oder Minibus.
Schau dir im Tsavo West mal die Rhino Valley Lodge an - von einer Anhöhe aus hast du einen tollen Blick in den Park. Für den Amboseli vielleicht das Sentrim Camp, oder die Ol Tukai Lodge... für den Tsavo Ost ebenfalls Sentrim Camp, Ndololo Camp, Aruba Ashnil Lodge, Voi Safari Lodge (Ausblick super schön - allerdings ist die Lodge selber schon ziemlich in die Jahre gekommen) oder auch das Epiya Chapeyu (sehr uriges Camp direkt am Galana River gelegen) Theoretisch könntet ihr im Tsavo Ost bei 2 Nächten auch splitten und 2 Camps nehmen. Vielleicht treffen ja einige der genannten Unterkünfte deinen Geschmack

-
Ich würde für das richtige Safari-Feeling immer den Jeep bevorzugen. So sehr groß wird der Preisunterschied nicht sein denke ich. Einfach beide Preise erfragen.
Die von Stueppi genanten Unterkünfte sind toll, speziell die Rhino Valley punktet mit ihrer grandiosen Aussicht. Hier unbedingt darauf achten, dass ihr die Firstrow bekommt
Zubuchersafari würde ich auch nicht empfehlen,kann gut gehen, aber auch fürchterlich ins Auge. Man weiß halt nie, wer einsteigt, und ist dann doch einige Tage zusammen unterwegs.
Ich empfehle gerne Kiwara Safari -kleines, sehr feines Unternehmen. Hier habe ich nur beste Erfahrungen gemacht. Aber selbstverständlich muss man gut vergleichen, es gibt viele prima Veranstalter, und die meisten sind ja schon genannt. Viel Spaß bei der Planung, ich liebe es

-
Nochmals danke an alle, besonders auch für die Unterkünfte. Die werde ich dann einfach mal so anfragen, bin sehr gespannt auf die Antworten.
Die Bewertungen habe ich mir aufmerksam durchgelesen, auch für die Veranstalter.
Mache am Wochenende dann meine Anfragen mit den genannten Camps bei 5 oder 6 Anbietern, das sollte dann ja wohl genügen für einen guten Preisvergleich.Gibt es noch irgendwelche Punkte oder Orte, die man sich unterwegs anschauen sollte?
-
Jambo Kaki33,
das ist doch schon mal eine gute Idee

Während der Safari gibt es keine weiteren Orte, die man sich anschauen "könnte" - die Fahrt IN die Parks führt durch einige Ortschaften, in denen höchstens zur Kaffee/Tee/Klo Pause ein Stopp eingelegt wird. Das Interessante siehst du ja WÄHREND der Safari in den Parks

-
Greno:
In welchen Unterkünften seid ihr denn mittlerweile gelandet bzw. mit welcher Tour?Desto größer das Camp, umso höher die Wahrscheinlichkeit eines Arztes. Bei Krankheiten kommt entweder ein Arzt vom Nachbarcamp oder ihr fahrt nach Narok ins Krankenhaus. Bei akuten Notfällen kommt der Arzt per Flugzeig oder ihr werdet im Flieger abtransportiert. Deine Versicherung zahlt das. Hatte schon fast selbst diesen Fall.
Du bist dort zwar in der Pampa, aber nicht verloren. Außer bei den großen Notfällen. Aber dann solltest du Deutschland nicht verlassen. In Italien z.B. kannst du oft locker mehr als 30 Minuten warten.
Nun 1x Übernachtung Nairobi im Hotel Rio
2x Sunbird Lodge
4x Mara Eden Safari Camp
2x Lake Naivasha Sopa
2x Kibo Safari Camp
1x Lions Bluff Lodge
1x Sentrim Tsavo East
3x Baobab Beach ResortAlle Hotels schon fix gebucht inkl der Safari

Also haltet euch mit negativen Kommentaren zurück

lg
-
Hallo danöö,
ich bin ehrlich: Ich hätte für das Budget (10000€ ) es so niemals gebucht. Euer Veranstalter hat versucht, alles reinzupacken, was ging und wollte scheinbar mit der Anzahl der Parks punkten. Oder du wolltest es unbedingt so. Das alte Dilemma. Die Ratschläge waren hier für die Ablage P! Oder du hast nur auf die Dauer geschaut. Die Anzahl der Nächte ist natürlich groß. Es ist aber unter dem Strich nur die große Rundfahrt. Der Samburu hätte neben der Mara ein Highlight werden können. Er fehlt... Die Unterkünfte sind bis auf das Kibo i.O. bis gut. Aber auch da ist es eben so, dass mehr, viel mehr möglich war.
Und auch zum Schluss beim Hotel: Das Baobab ist ein gutes Hotel, aber bei deinen Ansprüchen zuvor nur ok.
Letztendlich ist es so: Du wolltest einen Ferrari, und hast einen Audi A6 gekauft. Tut mir leid.
Ihr werdet aber viel sehen, gerade in der Mara. In der Lions Bluff habt ihr eine fantastische Aussicht morgens auf den Kilimanjaro.
Grüße
-
Ja was sollen wir jetzt viel darauf schreiben...
diese tour hat weiter vorne im forum gute referenzen bekommen!
und wir wollten unser budget ja nie voll auskosten.Und den Audi A6 haben wir jetz deswegen weil wir auch keine 10 000 dafür ausgeben

-
Unter Berücksichtung dass Ihr keine 10000 Euro dafür ausgegeben habt und sich die ganze Nummer über 13 Nächte zieht finde ich es nicht so schlecht.
Viele Leute, viele Meinungen, die einen bevorzugen die Ecken, andere wieder andere Parks. Hinzu kommt, dass man auch bei fast 2 Wochen nicht alles unterbekommt, hier muss man dann Prioritäten setzen, Ihr habt Euch für den Lake Elementaita und Naivasha da oben entschieden, ich hätte wie Greno wahrscheinlich die Samburu/Shaba/ Ol Pejeta Gegend vorgezogen. Es hilft alles nix, wer alles sehen will muss wiederkommen oder eine wochenlange Safari machen.
Mir persönlich wäre es zu viel, aber das ist nur meine Meinung. Aber ich glaube genau das wolltet Ihr haben. Dass Ihr lange, sehr lange Zeit im Auto verbringen werdet um von A nach B zu kommen bei so einer Tour wird Euch klar sein. Über Unterkünfte lässt sich ebenfalls streiten, Ihr werdet eine tolle Zeit haben, das ist sicher.
-
-
Hallo Leute,
ich und meine Frau wollen im September/Oktober diesen Jahres zum ersten mal nach Kenia. Geplant haben wir jetzt mal zwei Tage Baden (Leopard Beach), danach Safari (ca. 7 - 8 Tage) und danach noch ca. 5 Tage im Baobab Beach Hotel. Safari hätten wir uns jetzt mal so zusammengestellt.
- Tag - Tsavo Ost - Ashnil Aruba Lodge
- Tag - Tsavo West - Severine Safari Camp
- Tag - Amboseli - Ol Tukai Lodge
- Tag - Lake Naivasha - Lake Naivasha Sopa Lodge
5., 6., 7. Tag - Masai Mara - Oloshaiki Lodge
Wie findet Ihr diese Zusammenstellung? Sind das zu viele Parks in den Tagen? Bitte um eure Meinungen und Tipps wie wir es eventuell sonst angehen sollen.
Danke im voraus