Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@ne75
    Ein Kaffeeautomat ist auch etwas weniger komplex als die Vernetzung von Daten in der Datenbank von Reiseanbietern.
    Die Transparenz an der Oberfläche ist kein Synonym für eine schlechte Organisation der Flugkapazitäten und deine Vorstellungen sind leider ein bisschen Wunschdenken.
    Für etwas mehr Planungssicherheit hat man die Option, den Flug direkt bei der Airline zu buchen - wenn man aber glaubt, damit könne der Abreisecountdown unter gar keinen Umständen unterbrochen werden, ist man auf dem Holzweg.
    Dein Szenario "das Leben wie es sein sollte" wird im Bezug auf Pauschalreisen wohl noch geraume Zeit eine Illusion sein - musst halt für dich zusehen, wie du´s künftig besser machst ...
    😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MaliniM Offline
      MaliniM Offline
      Malini
      Verwarnt Gesperrt

Race77:
      und ich betrachte gute flugzeiten durchaus als werbung und lockmittel der rv.

Race77, erkläre mir doch mal bitte, inwiefern die Flugzeiten als Lockmittel geeignet sein können, wenn es in dieser Hinsicht so viele unterschiedliche Präferenzen wie Reisende gibt?   :?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ne75N Offline
        ne75N Offline
        ne75

Aber ein guter Kaffeeautomat funktioniert hierbei bestens.
        Wo ist da denn Tansparenz?
        Transparenz ist die Offenlegung aller Daten, wenn hierbei Daten ungenau sind oder gar nicht vorhanden, wird jedes Vorhaben, welches damit verbunden ist,früher oder später daran scheitern.
        Gerade Transparenz ist ein Erfolg für eine gutes "Urlaubsprojekt".
        Mein Wunschdenken ist bestimmt nicht so verkehrt, das werden bestimmt viele teilen,aber das ist ein anderes Thema und der Holzweg ist steinig.
        Mein Szenario ist auch leider nicht verkehrt, wie gesagt, wenn es etwas nicht mehr gibt, dann darf man dieses,egal welches System,nicht mehr anbieten und bei Gleichzeitigkeit einer Anfrage muss hier ein so komplexes System erst recht reagieren, sonst sitzt man früher oder später auf mehreren Stühlen.
        Wie gesagt, ich bin mit dieser Thematik zum ersten Mal konfrontiert worden und nun besser informiert, wie man es zukünftig besser machen wird, wird man sehen, der erste Schritt ist,bei meinem derzeit gewählten Anbieter auf keinen Fall mehr zu buchen, dort hat Inkompetenz seinen Meister gefunden!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Ich sagte nicht, da sei Transparenz, ich sagte ihr Maß sei kein Synonym für mangelnde Organisation - das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
          Nochmal: Wie es geht, hat Sokrates geschildert - der hat seine Reise ohne jegliche Angaben zu Abflugzeit und Operator gebucht und bestätigt bekommen - heureka Verbraucherschutz!
          😱
          Auch sagte ich nichts von verkehrt sondern Wunschdenken - diese Begrifflichkeit ist wohl überlegt.

Es steht dir natürlich frei, es künftig mit einem anderen Veranstalter zu versuchen - wenn du aber hier mal ein wenig schmökerst wirst du feststellen, wie verbreitet ähnliche Erfahrungen über viele Anbieter sind.
          Immerhin hast du Kaffee ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SokratesS Offline
            SokratesS Offline
            Sokrates
            Experte Istanbul

Malini wrote:
            ... inwiefern die Flugzeiten als Lockmittel geeignet sein können, wenn es in dieser Hinsicht so viele unterschiedliche Präferenzen wie Reisende gibt?   :?

Jetzt übertreibst Du aber ein bisschen! 😉

Der Großteil der (Pauschal?)Urlauber wünscht sich Flugzeiten, die ein frühestmögliches Eintreffen am und ein spätestmögliches Verlassen des Urlaubsortes ergeben! Am Besten wäre noch eine Transferzeit von 10 Minuten, aber keine Belästigung durch den Fluglärm - aber das ist hier OT! 😆

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaliniM Offline
              MaliniM Offline
              Malini
              Verwarnt Gesperrt

Sokrates,

meinst Du? 😉

Ich allein habe ja schon - je nach Flugdauer, Länge des Urlaubs, Jahreszeit, Zeitverschiebung usw. - unterschiedliche Präferenzen...

Und Flüge, die bereits am (frühen) Morgen starten, gehören grundsätzlich nicht zu denjenigen, die ich freiwillig buchen würde...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Alfred_TetzlaffA Offline
                Alfred_TetzlaffA Offline
                Alfred_Tetzlaff

Die vollkommene Anonymisierung von Flugzeiten wird nur bei Vollcharter möglich sein.
                Dies nur zur Anmerkung, dass man immer ein Schlupfloch finden wird, um die Zeiten herauszubekommen.
                (mal ganz davon ab, dass die Airports i.d.R. auch die Flugpläne veröffentlichen).

2015, Porto Angeli, Rhodos
                2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK 1
                  KourionK 1
                  Kourion

@Sokrates
                  Wenn man hier liest, könnte man tatsächlich diesen Eindruck gewinnen.

Was mein persönliches Umfeld betrifft, so kenne ich max. 2, die wild darauf sind, um 6 Uhr früh loszufliegen.
                  Das bedeutet nämlich - da Check-in ab 4 Uhr = sich die Nacht um die Ohren schlagen.
                  Bei Anreise mit der DB meist ätzend, da die letzten Züge zu früh am Flughafen ankommen und im PKW auch nicht das Gelbe vom Ei.
                  Hotel lohnt sich nicht für 3 Std (da bin ich dann richtig müde) - lohnt sich erst, wenn der Flieger ca. 8 Uhr abhebt.
                  Dito was einen späten Rückflug betrifft: Fährt man mit der DB, ist der letzte Nachtzug weg. Mit dem PKW... na ja, wem's Spaß macht.  😉

Und somit denke ich an meinen Flug in ca. 2 Monaten um 5.50 Uhr !
                  Bei einem Blick auf die Anreisezeiten mit der DB schüttelt's mich.  😞
                  Und eine andere Flugzeit ist in diesem Fall - ab dem gewünschten Abflughafen - nicht möglich.
                  Aber zum Glück ist der Rückflug DB-kompatibel. 😄

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaliniM Offline
                    MaliniM Offline
                    Malini
                    Verwarnt Gesperrt

@Alfred_Tetzlaff,

das mag ja auf Ziele zutreffen, die zweimal pro Woche angeflogen werden (wie bspw. einige griechische Inseln) - aber was ist, wenn es täglich mehrere Flüge gibt?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@Alfred_Tetzlaff
                      ... aber nur sofern am Abreisetag nur ein einziges Operating von A nach B stattfindet - sonst geht dein Schlupfloch leider in die Bux!
                      Ausgenommen Kassel Calden dürfte das bei den klassischen Ferienzielen insbesondere in der Saison eher unwahrscheinlich sein ...
                      😉

Ooops, Malini war schneller!
                      Nachtrag: Bestes Beispiel ist die Causa Sokrates.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HC-Mitglied81428H Offline
                        HC-Mitglied81428H Offline
                        HC-Mitglied81428
                        Gesperrt

Auch der ADAC beschäftigt sich in seiner Ausgabe Heft 5 Mai 2013 einmal mehr mit diesem Thema ("Die miesen Tricks der Airlines" auf Seite 56). Auf Seite 53 wird das Thema Hotelbewertungsportale unter die Lupe (u.a. auch HC) genommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheck
                          Admin Experte Fuerteventura

....und was genau--- möchtest Du uns denn nun sagen? 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ENIGMA13E Offline
                            ENIGMA13E Offline
                            ENIGMA13
                            Gesperrt

Soll wohl als Meinungsverstärker der eigenen Ansichten dienen :? .

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              HC-Mitglied81428
                              Gesperrt

@Enigma13

Warum änderst du deine Signatur nicht wie folgt ab:

Arroganz und Überheblichkeit sind die Folgen
                              meines geringen Selbstwertgefühls.

Deine Kommentierung sehe ich dir daher nach, zumal ich mich hieran auch gewöhnt habe.   😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Ohne dessen Kenntnis und mit - zuegeben! - geringem Interesse bezüglich des ADAC Artikels:
                                Mir widerstrebt die reisserische Headline "die miesen Tricks der ... " , denn selten steckt ein objektiver Bericht dahinter.

@querenburg
                                Ich halte es ehrlich gesagt auch nicht für sonderlich erhellend, wenn du hier ohne weitere Details Schlagworte positionierst ohne genauer zu werden.
                                Welche miesen Tricks, warum miese Tricks und was haben Airlinetricks mit Hotelbewertungsportalen zu tun?
                                ❓
                                Die Diskussion bedarf eher der Versachlichung als irgendwelcher "Geschmacksverstärker".

Kontrovers ist gut - aber bittefundiert!
                                Ansonsten ist das Masche anstelle einer auch nur einigermaßen objektiven Grundlage ...
                                :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  HC-Mitglied81428
                                  Gesperrt

@vs

...und mir widerstrebt es, auf deinen reisserischen Kommentar eine Antwort zu geben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    HC-Mitglied81428
                                    Gesperrt

@Günter

wen meinst du mit "uns"?

Was ich mit meinem Beitrag sagen möchte ist doch offensichtlich. Der Artikel im aktuellen ADAC-Heft auf Seite 56 setzt sich unter anderem mit dem Titel dieses Threads auseinander. Kann mir schon vorstellen, dass sich der eine oder andere User für den Artikel interessiert. Gibt ja schließlich auch noch andere "Meinungen" oder?

Der Artikel auf Seite 53 beschäftigt sich mit Hotelbewertungsportalen. Zugegeben, dieses Thema hat nicht mit diesem Thread zu tun. Sorry fürs OT.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@querenburg
                                      ... ja, nee ... is klar! 😉
                                      Mein Kommentar ist in keiner Weise "reisserisch", und wenn dir die Luft bei der Spezifikation ausgeht drehst du üblicherweise den Spieß einfach um.
                                      Vielleicht solltest du das gelegentlich mal VORHER erwägen ... :? ❓

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • harryhhH Offline
                                        harryhhH Offline
                                        harryhh

Ach Du liebes Lieschen, @querenburg!

Was treibt Dich???

Du meldest Dich ab, Du meldest Dich an.

Und bist Du gerade wieder einmal angemeldet, macht es den Eindruck, als ob das so ist, weil Du vor lauter Unruhe darüber, daß das hier Geschriebene ohne Deine Sicht auf die Dinge publiziert wird, keine Antwort mehr auf die Frage hattest: Wohin mit Deinen Fingern?

Mein Vorschlag zur Güte: Setz Dich doch einfach drauf, auf die Finger.
                                        Damit verstehe bitte meine Frage, was Dich treibt, lediglich als rhetorisch.

Ungeachtet der Tatsache, daß auch ich zu der Gattung Mensch gehöre, die die ADAC- Motorwelt als meiner Ansicht nach "Fachblatt für geborene Erbsenzähler" den direkten Weg vom Briefkasten in die Papiertonne nehmen läßt, möchte auch ich Deinen "Kampf für die Verbraucherrechte" zu relativieren versuchen.

Du kannst das Rumpelstilzchen geben bis zum Entleiben -

das wird nichts daran ändern, daß das, was vordergründig von der einen oder anderen Institution im Namen des Verbraucherschutzes erstritten worden ist, am Ende nach hinten losgegangen ist.

Nehmen wir ganz kurz eine andere "Baustelle":
                                        Der Mieterschutz wird von den höchsten Gerichten seit Jahren kontinuierlich gestärkt - bis hin zu (ich bin jetzt gerade nicht sicher und wenn ich was Falsches schreibe, setze ich auf VS 😉 als Korrektiv) unverdrossen unbegrenzter Tierhaltung, wenn es denn gefällt.

Und was ist die Kehrseite der Medaille? Zumindest der private Investorensektor jenseits irgendwelcher Hedgefonds packt die Kohle lieber unters Kopfkissen anstatt sie in Wohnungsbau zu investieren. Und unterm Strich...... ist erschwinglicher Wohnraum von Seltenheitswert gekrönt.

Nun haben alle Schützer und Bewahrer ganz doll auffen Tisch gekloppt und die zu Schützenden und Bewahrenden wischen sich die Nase.

Deshalb:

Nehme doch bitte einmal ganz kurz Deine unruhigen Finger und kratz Dich mit denen am Kopf. Und denke zuende. Nur mal so als Vorschlag.

Na klar könnte es vordergründig das ganz große Kino sein, das Du hier in den temporären Phasen Deines offensichtlichen Kurz-posting-Verbal-Kampfes des kleinen Mannes gegen die vermeintlich Großen und Gemeinen zu markieren versuchst.

Aber berücksichtige in einer stillen Minute doch einmal, daß keine Fluggesellschaft, kein Reiseveranstalter - niemand in der Reisebranche - von selbstlosen Motiven geleitet ist. Die müssen Geld verdienen. Zum Beispiel: Um ihr Personal zu bezahlen. Das sind keine caritativen Unternehmen, die von Spenden glücklicher Urlauber z. B. aus Bochum leben. Erstens: Weil diese Spenden nicht kommen, zweitens: Die Geschäftsidee ist nicht auf Gemeinnützigkeit ausgelegt. Punkt.

Deine hie und da als Parolen-Raushauerei anmutenden Beiträge bieten an Außenwirkung nicht mehr auf als das Gequengel eines aufstampfenden Kleinkindes.

Vom tatsächlichen Blick auf Zusammenhänge, die nun einmal vorhanden sind, zeugen sie nicht.

Keine Fluggesellschaft kann es sich leisten, alle anderthalb Stunden einen Flug von so ziemlich allen Abflughäfen Deutschlands in so ziemlich alle europäischen Feriendestinationen anzubieten, um dem breiten Spektrum der Urlauberwünsche ultimativ gerecht zu werden. Und wenn sie solche Flügpläne schaffen würden, hätte dies Flugpreise zur Folge, die die Recken des Verbraucherschutzes in Schnappatmung verfallen lassen.

So, und nun such Dir aus, was Du jenseits den Campingurlaubes ggfls. möchtest:

Muckelige Flugzeiten Deiner Präferenz zum entsprechenden Preis oder preisgünstige Reisen mit Flugzeiten, die bei der Buchung nicht in Stein gemeißelt sind.

Und..... wenn man es als Leser einfach mal so formulieren darf:

Sollte keins von Beidem Deinen höchstpersönlichen und inneren Normen gerecht werden können, verzichte doch bitte auf Deine querulatorisch anmutendenden und bedauerlicherweise kurzsichtigen Schlagwort-Posts.

Sie machen niemanden glücklich - allem Anschein Dich selbst auch nicht.
                                        Es sei denn, Deine Grundabsicht besteht allein in "Herumzündeln"......... ?? :?

Damit sorry für das OT. Aber irgendwie..... ist es schade, eine Diskussion zu lesen, die von einem Hop-on-hop-off-user immer wieder mit demselben unreflektierten Zeugs bombardiert wird.

Gruß
                                        Harry

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          HC-Mitglied81428
                                          Gesperrt

@VS

...lese meinen Beitrag von 21:47 Uhr. Darin steht auch für dich alles Wesentliche drin. Erwarte nun nicht dass ich den ADAC-Artikel näher spezifiziere. Besorg dir das Heft, dann kannst du dir zum Inhalt ein Urteil erlauben. Ansonsten schick mir per PN eine E-Mailadresse und ich schick dir den Artikel als PDF zu.

So, für heute ist Schluss mit Forum, muss jetzt an meine Gitarre. Hab ein paar schwierige Jazz- und Bluesakkorde vor der Brust.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 65
                                          • 66
                                          • 67
                                          • 68
                                          • 69
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 67 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag