Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn
  6. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
3.4k Beiträge 606 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Hier findet das MÜ (Montrealer Übereinkommen) Anwendung.
    Einfach ausgedrückt werden belegte Auslagen im Zusammenhang mit der Verspätung erstattet.
    Eine pauschale Plüschkompensation Marke VO(EG) gibt es nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • dannytrD Offline
      dannytrD Offline
      dannytr

Vielen Dank. So kann ich mir wenigstens das neue Zugticket erstatten lassen.

2018: FEB: FRA - ARN - LIS- EDI, AUG: JFK - HND - LUX - ZRH SEP: BKK - USM - SIN, NOV: YVR

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Martina HaukeM Offline
        Martina HaukeM Offline
        Martina Hauke

Wir haben eine Reise für 4 Personen in die Türkei gebucht.Am Tag vor dem Hinflug haben wir durch Zufall gemerkt, dass der Flug um 4Stunden nach vorne verschoben wurde. Wir haben hierzu keine Information vomVeranstalter erhalten. Erst durch Nachfragen bei Holidaycheck wurde uns eineVorverlegung des Fluges bestätigt. Hätten wir nicht nachgefragt, hätten wir nievon der Änderung der Flugzeit erfahren. Auf der Reisebestätigung wurde auchnicht „vorbehaltlich“ angedruckt.

Am Tag vor dem Rückflug haben wir weder beim Flughafen Antalyanoch beim Ankunftsflughafen die angegebene Flugnummer gefunden. Eine Nachfragebei Holidaycheck ergab, dass hier nicht Holidaycheck, sondern der Reiseveranstaltervor Ort zuständig ist. Also haben wir im Hotel nachgefragt, hier wurde der Flugbestätigt. Wir wurden am nächsten Tag zum Flughafen gefahren und stellten fest,was wir ja schon vorher wussten, dass der angegeben Flug nicht existiert, da esdiese Flugnummer gar nicht gibt. Durch die Unterstützung des Reiseveranstaltersvor Ort konnten wir einen Rückflug bei einer anderen Fluggesellschaft buchen,der 6 Stunden später ging. Ich würde gerne wissen, welche Entschädigung man beidem Reiseveranstalter wegen nicht erfolgter Information Hinflug und denverschwendeten Urlaubstag beim Rückflug geltend machen kann.

Tina

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Willkommen im Forum von HolidayCheck @Martina Hauke 😉

Information Hinflug:
          Ich gehe davon aus, dass der Veranstalter vortragen wird, er habe euch über die Änderung informiert. Womöglich per Email, die ist im Spam gelandet oder so etwas - das ist einer der Klassiker.
          Zudem habt ihr hinsichtlich der Reiseszeiten immer eine sog. Mitwirkungspflicht, i.e. ihr müsst euch eigenmächtig über evtl. Änderungen informieren. Es ist nicht notwendig, die Flugzeiten explizit als "voraussichtlich" zu bezeichnen, das ist bei Charterflügen obligatorisch. Hieraus entstehen euch daher auch keine Entschädigungsansprüche.

Fehlinformation Rückflug:
          Hierzu müsstest du etwas genauer werden.
          Verstehe ich recht, dass in euren Reiseunterlagen ein falsche Flugnummer angegeben war und gar kein Rückflug für euch gebucht? Tatsächlich ist eine Nachfrage beim Hotel einigermaßen unsinnig, die Frage wäre - sofern eine Abholinformation seitens des örtlichen Vertreters des RV nicht vorlag - an diesen zu richten gewesen.
          Auch hier gilt die Mitwirkungspflicht, diese ist nicht erfüllt wenn man nicht bei der Incoming Agentur nachfragt, der einzig relevanten Stelle für derlei Auskünfte.
          Waren eure Unterlagen in der Tat fehlerhaft bzw. lag keine Buchung vor, so sollte euch der Veranstalter entgegenkommen. Angemessen wäre etwa die Erstattung eines Tagessatzes der Reise, allerdings ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

Fazit:
          In allen mir bekannten AGB und ABB ist irgendwo erwähnt, man müsse sich 24h vor dem planmäßigen Dispatch hinsichtlich evtl. Verschiebungen erkundigen. Beim Rückflug auf Pauschalreisen genügt hierfür zumeist ein Blick in die Veranstaltermappe. Dort findet man die Namen der Reisenden, die Abholzeit und i.d.R. auch die Flugnummer/-zeit.
          Liegt ein solches Dokument nicht vor, muss man in der Tat selbst aktiv werden und sich bei der Agentur erkundigen - da beißt die Maus keinen Faden ab.
          Sollte euch der RV also nach einer Reklamation einen Gutschein anbieten solltet ihr den nehmen. Aus meiner Sicht ist auch streitig nicht mehr zu erwirken, da der RV/ bzw. die Incoming Agentur mit Sicherheit behaupten wird, er/sie habe alle zu Gebote stehenden Bemühungen unternommen um euch rechtzeitig von den Änderungen zu informieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Martina HaukeM Offline
            Martina HaukeM Offline
            Martina Hauke

Danke für die schnelle Rückmeldung.
            Zum Hinflug: Nein, wir haben keine Informaton über die geänderten Flugzeiten erhalten. Ich habe nachträglich auch noch den SPAM Ordner kontrolliert. Wir hätten, wenn wir nicht nachgefragt hätten, nie eine Information über die geänderten Flugzeiten erhalten. Erst durch die Nachfrage meinerseits bei Holidaycheck wurden der Flug geprüft und mit dann per E-Mail bestätigt, dass der Flug um 4 Stunden vorverlegt wurde. Ist hier der Reiseveranstalter nicht in der Pflicht, die Reisenden zu informieren?

*Fehlinformation Rückflug:
            Die auf den Reiseunterlagen angegebene Flugnummer existierte überhaupt nicht. Genau wie beim Hinflug hat sich der Flug um 4 Stunden nach vorne verschoben. Die Nachfrage vom Hotel beim Reiseveranstalter hat deswegen keine Änderung ergeben, weil hier anscheinend nach der Flugnummer geschaut wurde und im System zu der angegebenen Flugnummer keine Änderung erkennbar war. Deshalb wurde dem Hotel der Flug bestätigt. Am Flughafen haben wir dann erfahren, dass der Flug erst vom Reisebüro bestätigt wurde und um 16:40 Uhr eine E-Mail an eine Kundenbetreuungs-E Mail gegangen ist, dass wir auf den Flieger 6:30 Uhr gebucht wurden. Da die E-Mail nicht an die Rezeption gegangen ist, nicht angerufen wurde oder ein Fax geschickt wurde, hat das Hotel die E-Mail erst am nächsten Tag gelesen. Eine Mappe mit den geplanten Rückflügen gab es in dem Hotel nicht, da man mit einem Privattransfer vom Hotel zum Flughafen gebracht wurde.
            Was mich daran so ärgert, wir waren mit unserem 6-jährigen Kind uund 17-jährigen Kind unterwegs, da ist eine Wartezeit am Flughafen mit 8 Stunden nicht lustig. Wir waren mit der Rückreise 13 Stunden unterwegs.
            Wir haben am Vortag gemerkt, dass mit dem Flug etwas nicht stimmt und konnten trotz aller Nachfragen das Problem nicht lösen. Ich hatte auch bei Holidaycheck angerufen und gebeten, den Flug zu überprüfen. Der Mitarbeiter hat aber trotz mehrmaligen Bitten den Rückflug nicht gecheckt. Somit war schon der letzte Urlaubstag versaut und seit der Rückkehr sind wir nur damit beschäftigt, den Sachverhalt zu klären.
            Wir haben dann selber einen Rückflug bei einer anderen Fluggesellschaft gebucht:

• wer muss die Erstattung der Tickets für den Rückflug übernehmen? Ich gehe davon aus, dass dies der Reiseveranstalter übernehmen muss, oder?
              Unserer Mitwirkungspflicht sind wir nachgekommen, wir haben ja über das Hotel (es gab keinen Reiseveranstalter vor Ort) den Rückflug überprüfen lassen?
            • kann man den Reiseveanstalter nicht wegen Verletzung der Informationspflicht belangen?
              Danke!*

Tina

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Selbstverständlich gab es eine Präsenz im Namen des Veranstalters vor Ort, das hast du ja bereits selbst beschrieben!?
              Die Kosten des alternativen Tickets muss der Veranstalter nur dann erstatten, wenn er einen nachweislichen Fehler gemacht und jegliche Information versäumt hat.
              Hinsichtlich deines Vortrags bin ich noch nicht weiter und bleibt sofern alles dein Problem.
              War denn tatsächlich gar kein Rückflug für euch gebucht oder nur einer zu abweichenden Zeiten?
              Klär mich doch bitte mal über so maßgebliche Dinge auf - die Pflichtsemmel am Waitingpoint interssiert hier nämlich ziemlich periphär ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Martina HaukeM Offline
                Martina HaukeM Offline
                Martina Hauke

Unser Rückflug war mit einer anderen Flugnummer 4 Stunden vorher gebucht.

Tina

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Nach meiner Lesart stellt es sich so dar, dass das Hotel als Erfüllungsgehilfe an die Stelle der Incoming Agentur getreten ist? Wenn überhaupt jemand wäre demnach auch das Hotel in Anspruch zu nehmen für die zusätzlichen Kosten - das mutet aber einigermaßen grotesk an.
                  Immerhin hätte wohl ein einziger Anruf beim Veranstalter den Sachverhalt "Flugnummer nicht auffindbar" aufgeklärt.
                  Wobei es schon eigenartig ist, dass das vermittelnde Reisebüro seine Mitwirkung angeblich gänzlich verweigert hat?! Natürlich ist das keine seiner zentralen Pflichten, im Zweifel sollte man den Kunden allerdings schon gebührend unterstützen bei einer so elementaren Frage wie "Mein angegebener Flug existiert nicht, was ist zu tun?".

Verlasse die Spur der "Informationspflicht" und ihrer Verletzung. Wie schon vorher geschrieben wird keiner der Beteiligten hierbei Versäumnisse einräumen. Wunderlich in dieser so flächendeckend vernetzten Welt mit schier permanenter Erreichbarkeit - aber schwerlich angreifbar.

Ob und von wem nun der Schaden "zusätzliche Flugbuchung" zu übernehmen ist bleibt aus meiner Sicht fraglich.

• Ein Hotel, welches für Leistungen der Incoming Agentur eintritt, sollte seine Emailadressen korrekt hinterlegen anstatt eine anzugeben, bei der nur einmal am Tag abgerufen wird.
                    Versäumnis Schuldhaft?
                  • Ein Vermittler sollte bei der Frage seines Kunden "meine Flugnummer existiert nicht, was kann ich tun?" unverzüglich in den Dienstleistungsmodus eintreten und ggf. ordentlich Auskunft erteilen.
                    Versäumnis Schuldhaft?
                  • Ein Veranstalter übermittelt wie auch immer Änderungen und verlässt sich dabei auf die vorgehaltenen Kontaktoptionen - irrtümlich, wie sich dann ergibt.
                    Schuldhaft?
                    Hier wurde offenbar von vielen Seiten geschludert! :?

Zur Frage, wer für den Schaden ggf. streitig in Anspruch zu nehmen wäre muss ich leider passen. Bestenfalls meldet sich ein Freiwilliger, wenn ihr alle Beteiligten mit einer Beschwerde bedenkt.
                  Letzten Endes hast du, Martina Hauke, die A´karte - sh. Mitwirkungspflicht, die sich recht einfach gestaltet wenn man die Fragen an den Richtigen richtet.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mk116M Offline
                    mk116M Offline
                    mk116
                    Gesperrt
                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SokratesS Offline
                      SokratesS Offline
                      Sokrates
                      Experte Istanbul

@mk116

Gut, dass Du den kompletten Text verlinkt hast - es empfiehlt sich, diesen zu lesen, ehe alle Streikbetroffene zum Kadi rennen! 😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Jau - pörfäkt, @mk116 - meinen wiederholten Dank auch dafür.
                        Wobei die Causa bzw. ihr Ausgang ein grelles Licht wirft auf die Sinnlosigkeit der Einwirkung des Luftverkehrsunternehmens im Streikfall ...
                        Wie mk116 richtig schrieb: Ein hartes Urteil - und gegen vermutlich besten Willen.

Ich stehe dem pauschalen Kompensationsanspruch bekanntlich eher kritisch gegenüber, worin diese Entscheidung mich hinsichtlich meiner Zweifel an seiner Sinnhaftigkeit in Teilen erneut bestätigt.
                        Falls das als Kritik am EU System angesehen wird ist diese durchaus beabsichtigt!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • erikroemerE Offline
                          erikroemerE Offline
                          erikroemer

@Martina Hauke
                          was heißt, Du hast vor dem Hinflug nur durch ZUFALL bemerkt, daß sich der Hinflug zeitlich verschiebt.
                          WO hast Du nachgeschaut ?

Bei Euch hat die Airline eine andere Airline mit der Durchführung der Flüge beauftragt.
                          (Die gesamte Strecke wurde für den Zeitraum x an die andere Airline abgegeben) Dadurch hatte sich schon für den Hinflug die Flugnummer geändert. Das hätte Euch schon auffallen können. Auch hätte auffallen können, daß Ihr nicht z.B. im Condor-Flieger sondern in einem anderen Flieger ward.
                          Dem etwas erfahrenen Fluggast wäre schon jetzt klar gewesen, daß sich die Nummer und Uhrzeit des Rückfluges auch verändert.

Jetzt wieder zur Ausgangsfrage. Wenn Du die Änderung des Hinfluges gefunden hast, hast Du eigentlich auch die Änderung des Rückfluges gefunden - nur wohl nicht gelesen. Beides wird vom Veranstalter gemeinsam zum selben Zeitpunkt mitgeteilt.

Das Du die Änderung zufällig gefunden hast, ist rechtlich unerheblich. Du hast die Reise angetreten und damit ist das Thema Hinflug durch.
                          Hinsichtlich der Erstattung der Rückflugtickets sehe ich auch wenig Chancem, da Veranstalter oder Airlines beim Subcontracting eben nur einmal (Hin- u. Rückflug in einem Rutsch) informieren. Das werden die auch beweisen können.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Martina HaukeM Offline
                            Martina HaukeM Offline
                            Martina Hauke

Hallo erkikkromer,

was heißt, Du hast vor dem Hinflug nur durch ZUFALL bemerkt, daß sich der Hinflug zeitlich verschiebt.
                            WO hast Du nachgeschaut ?

Ich habe auf der Homepage bei Abflügen von dem Flughafen nachgeschaut und habe gesehen, dass die angegebene Flugnummer zu einer anderen Uhrzeit wie angegeben fliegt. Deswegen habe ich nachgefragt.

Bei Euch hat die Airline eine andere Airline mit der Durchführung der Flüge beauftragt.
                            (Die gesamte Strecke wurde für den Zeitraum x an die andere Airline abgegeben) Dadurch hatte sich schon für den Hinflug die Flugnummer geändert. Das hätte Euch schon auffallen können. Auch hätte auffallen können, daß Ihr nicht z.B. im Condor-Flieger sondern in einem anderen Flieger ward.
                            Dem etwas erfahrenen Fluggast wäre schon jetzt klar gewesen, daß sich die Nummer und Uhrzeit des Rückfluges auch verändert.

Nein, es wurde keine andere Airline beauftragt. Die angegebene Flugnummer war auch eine von der Airline des Hinfluges und ist diese Flugnummer an diesem Tag nicht gestartet. Der Flug auf den wir gebucht waren, hatte eine andere Flugnummer (aber selbe Airline). Sonst wäre es aufgrund unserer Nachfrage bestimmt schon aufgefallen, dass die angegebene Flugzeit nicht stimmt. Es hat sich nicht nur die Uhrzeit, sondern auch die auf den Reiseunterlagen angegebene Flugnummer geändert.

Jetzt wieder zur Ausgangsfrage. Wenn Du die Änderung des Hinfluges gefunden hast, hast Du eigentlich auch die Änderung des Rückfluges gefunden - nur wohl nicht gelesen. Beides wird vom Veranstalter gemeinsam zum selben Zeitpunkt mitgeteilt.

Nein, bei der Bestätigung der Änderung des Hinfluges wurde mit der Rückflug mit der Flugnummer und Uhrzeit - wie in den Reiseunterlagen angegeben - bestätigt.

Wir hatten keine Billigreise gebucht, sondern eine Reise im oberen Preissegment mit exklusivem Hotel , weil wir die Dinge, die uns sonst im Urlaub nerven (ewig langer  Transfer mit Halt an gefühlten 50 anderen Hotels, Reservierung der Liegen, usw.) vermeiden wollten.

Geärgert haben wir uns, weil dem Reiseveranstalter wirklich ein Fehler nach dem anderen unterlaufen ist. Muss man das als Kunde einfach so hinnehmen?

Viele Grüße, Martina

Tina

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A Offline
                              Ahotep2A Offline
                              Ahotep2
                              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Mache doch bitte beim nächsten Mal Zitat und Antworten kenntlich. Da blickt ja keiner durch :?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • erikroemerE Offline
                                erikroemerE Offline
                                erikroemer

Ooops, sofern das stimmt:

Zitat:"Nein, bei der Bestätigung der Änderung des Hinfluges wurde mit der Rückflug mit der Flugnummer und Uhrzeit - wie in den Reiseunterlagen angegeben - bestätigt."

Das war ja dann einen Tag vor dem Hinflug. Idealerweise schriftlich ? Dann müßt ihr euch nicht wirklich um die Erstattung sorgen.
                                Der Veranstalter trägt die Beweislast dafür, daß ihr über die Änderung des Rückfluges noch informiert wurdet. Das dürfte schwierig werden.

Gibt es aktuelle Reaktionen seitens des Veranstalters ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Martina HaukeM Offline
                                  Martina HaukeM Offline
                                  Martina Hauke

Nein, wir haben die Rechnung für die Flugtickets mit der Bitte auf Erstattung an den Veranstalter geschickt. Bis auf eine automatische E-Mail Eingangsbestätigung keine Reaktion bisher 😞

Tina

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mk116M Offline
                                    mk116M Offline
                                    mk116
                                    Gesperrt
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mk116M Offline
                                      mk116M Offline
                                      mk116
                                      Gesperrt
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Biene100287B Offline
                                        Biene100287B Offline
                                        Biene100287

Hallo zusammen,

das ist ds allererste mal dass ich diedes Forums hier nutze und wäre sehr dankbar für ein Feedback. Wir sind Grade auf menorca. Unser Hinflug wäre geplant gewesen um 6:10 keiner hat uns von tui Bescheid gegeben und im Endeffekt sind wir gestattet um 17:30 Uhr. Das heisst knapp 12 Stunden! Keiner wollte uns etwas schriftlich geben am Flughafen wir haben nur einen verzehtgutschein pro Person vom 15 Euro bekommen. Was kann man tun? Jetzt am hotels wollte die Dame von tui uns nur 32 Euro zusammen erstatten! Ein Witz! Lohnt sich ein Anwalt? Am Flughafen gab es nur die Auskunft die flotte Ost ausgefallen und bei der anderen Maschine war etwas defekt:-(

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Willkommen im Forum von HolidayCheck, Biene! 😉
                                          Leider sind deine Infos ein bisschen verwirrend. Ansprüche gem. VO(EG)261/04 sind an die Airline zu richten, hierfür hast du 3 Jahre Zeit.
                                          Falls ich dich nicht komplett missverstehe: Mach erstmal Urlaub und kümmere dich hinterher um Erstattungen ...
                                          😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 148
                                          • 149
                                          • 150
                                          • 151
                                          • 152
                                          • 169
                                          • 170
                                          • 150 von 170
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag