Flugzeitänderung vor der Reise
-
@ne75
Nö, nicht in Ordnung!
@vs hat zu Recht eine Meinung zu deinem Anliegen geäussert, wie es eben in einem Forum üblich ist und es jedem user freisteht dies zu tun, auch wenn es deinem Wunschdenken widerspricht.
Dem Interesse von @Kourion am Resultat der von dir initiierten Bemühungen eines Rechtsanwalts, schliesse vermutlich nicht nur ich mich voller Interesse an.
Hoffentlich verpasst du darüber nicht deinen Urlaub... -
So, jetzt warten wir mal das so oft angesprochene BGH-Urteil ab und kehren nach dem ganzen OT wieder zum Thema des Threads zurück!

LG
Sokrates
-
@ne75
Gute Entscheidung dich in fachkundige Hände zu begeben - vielleicht gelingt es ja deinem Anwalt, dir das scheinbar Unbegreifliche begreiflich zu machen?

Üblicherweise teilt man sich in einem Forum eingedenks des Risikos mit, dass zur Mitteilung Stellung genommen wird. Du hast einen Rat gefunden, der dir gefällt - also alles prima!@Sokrates
Das Thema ist "Flugzeitenänderungen" wenn ich nicht irre, und um diese geht es wohl in der Causa ne75?
Solltest du mit o.t. das Missverständnis bezüglich des Mediums Urlauberforum gemeint haben, stimme ich dir voll und ganz zu ...b.t.t.
Es spielt bei derzeitiger Rechtsprechung überhaupt keine Rolle, welche oder ob überhaupt spezifizierende Angaben zum Flug gemacht wurden, also über die Reisetage und Start- und Zieldestination hinaus.
Was an der Begrifflichkeit "voraussichtlich" in der Ausschreibung des Angebots so erklärungsbedürftig sein soll, habe ich im Laufe der Diskussion noch immer nicht begriffen.
Zum Zwecke der Anfechtung wegen Irrtums mangels verständiger Würdigung (gem. §119 BGB) müsste man jedoch plausibel erklären, dass der Begriff "voraussichtlich" nicht "verständig gewürdigt" werden konnte - möchte man das und was bedeutet es?

Wir reden hier wohlgemerkt nicht über seitenlange AGB, die - zugegeben! - gelegentlich etwas ungeschmeidig sein können, sondern über das Wörtchen "voraussichtlich" ... !?
Für mich ist das ganz unzweifelhaft ein Fall für den Skandalreporter Lars Hirnregnen - sorry für die Deutlichkeit!
:? -
gäähn,,,,bei mir macht sich nur noch Langweile breit, haben hier einige User wirklch nichts Besseres zu tun, als ihre gefühlten 1000 X Statement simmer noch zu untermauern?? Meine Güte, geht raus in die Natur und freut euch am Frühling!
Es wird lächerlich
lg
ruth -
Ja, so manches ist tierisch langweilig. :?
Darunter auch die gefühlte 1000x gestellten identischen Fragen bezüglich der Flugzeitänderung...
... obwohl doch die Antwort schon auf Seite 1 im zweiten Posting dieses Threads steht.
Und im sechsten Posting auf Seite 1 werden sogar schon die AGB erwähnt.
:? -
@martinagans
Bekanntlich wird niemand gezwungen, sterbenslangweilige Gebetsmühlen zu konsumieren.
Sofern du kein Interesse an der Thematik hast steht es dir ja frei, flächendeckend in der Natur zu verweilen anstatt dich hier einzulesen und womöglich Kommentare abzugeben ... die überdies weitere o.t.´s beitragen ohne jeden Sinn ...

-
martinagans:
...haben hier einige User wirklch nichts Besseres zu tun, als ihre gefühlten 1000 X Statement simmer noch zu untermauern?? .....Es wird lächerlich
lg
ruthDas sehe ich genauso. Aber es gibt offensichtlich keine anderen Lebensinhalte, als hier immer wieder "gebetsmühlenartig" zu labern...was anderes ist es nicht mehr. Schade das solche Diskussionen nicht einfach abgebrochen werden, wenn doch auf Seite 1 alles steht.
PS Getroffene Hunde bellen...
-
@Claudia
Du hast natürlich völlig recht.
Man könnte tatsächlich immer wieder auf Fragen zur Flugzeitänderung antworten:
"Schau mal auf Seite 1. Im 2. und im 6. Posting wird erklärt, warum es nach der Buchung zu einer Flugzeitänderung kommen kann." Und gut is...Vom "Aufwand" her wäre es für denjenigen, der antwortet, kein großer Unterschied, eher ist der Aufwand geringer.
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit würde aber in geschätzten 80% der Fälle ein solcher Hinweis vom Fragesteller als unbefriedigend empfunden werden - zu kurze Antworten / Verweise auf bereits gegebene Antworten sind nicht sehr beliebt in den hier behandelten "Fällen". Und somit ist dann leider nix "gut"...Aber vllt. liest du dich einfach mal in die Materie / in die z. Zt diskutierte Problematik ein... die allerdings nichts mit den "Lebensinhalten" der User zu tun hat.
Die stehen doch tatsächlich nicht zur Diskussion.
-
Nachdem wir gerade einen Beitrag , der eine Umfrage beinhaltete- gelöscht haben -hier nochmals ein Hinweis :
Generell wollen wir in diesem Forum keine Umfragen haben und lassen diese auch nicht zu. Wir erlauben dies übrigens in allen anderen Fällen ebenfalls nicht. -
Weiss nicht ob das neu ist, aber ich habe hier eben mal wegen einer Pauschareise im Herbst geguckt.
Angegeben wird nicht mehr nur eine Flugzeit, sondern mehrere (wenn es wie hier mehrere Flüge am Tag gibt). Es wird sich also nicht mehr auf eine Flugzeit festgelegt.
Drunter steht dann folgender Hinweis:
- Die angezeigten Flugdaten haben wir vom Veranstalter als mögliche Flüge für dieses Angebot erhalten.
- Werden verschiedene Flugmöglichkeiten angezeigt? Dann gibt es noch verschiedene Flugtermine. Der Veranstalter wird Sie entsprechend der freien Plätze einbuchen und Sie entsprechend informieren.
- Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu den Flugzeiten.
Wenn es um die Flüge geht, legen sich Reiseveranstalter leider ungern fest. Daher sind Flugzeiten immer unverbindlich. Auch Änderungen der Fluggesellschaft und der Streckenführung können vorkommen. Bitte bedenken Sie, dass solche Änderungen nicht nur Online-Reisebüros sondern auch klassische Reisebüros betreffen.
-
Ich finde im Gegenteil das man den Leuten, die sich immer wieder die Zeit hier nehmen und einem alles genau erklären, etwas dankbarer sein sollte.
Egal was man für eine Frage hat, und sei sie hier schon 100 mal gestellt worden, man bekommt immer eine Antwort. Hat man es dann immer noch nicht begriffen gern auch noch mal.
Und das dann manche User sich hier offensichtlich langweilen , aber im Gegenzug noch keine sinnvolle Antwort abgegeben haben finde ich einfach nur respektlos den anderen gegenüber. -
@Carmen2104, Danke, ich sehe das genauso!

-
Es sollte gerade Neuusern auch ohne die Lektüre von 145 Thread Seiten möglich sein, sich über ihre aktuellen Optionen zu informieren - und dabei sind Wiederholungen wohl nicht zu vermeiden.
Wer weder betroffen noch interessiert ist, kann sich doch die Lektüre ebenso klemmen wie substanzlose Giftereien?! Das erzeugt m.E. eindeutig verzichtbare "Masse" ...

-
@Flora, das ist ja interessant, das hab ich so noch bei keinem Angebot gesehen.
Es gibt jedoch auch Pauschalreiseanbieter bei denen man sich die Flugverbindungen raussuchen kann. Grad wenn die Ziele mit Linienflügen angeboten werden.
Das hat bei uns bisher immer geklappt. Selbst wenn es 2 oder 3 Flüge am gleichen Tag gibt, konnten wir den wählen der uns am besten gepasst hat.Die Verschiebungen scheint also wohl doch eher ein Problem der reinen Urlaubsflieger zu sein.
-
Ich kopiere mal die Erfahrung einer Userin hier rein, die sie in einem anderen Thread berichtet:
"Dass mein Flug nach Antalya nun mittlerweile 4 x geändert wurde und ich jetzt an meinem ersten Urlaubstag um 23:55 Uhr erst in Nürnberg starte, damit hab ich mich so langsam schweren Herzens abgefunden. Schauinsland erstattet mir auf Anfrage deshalb 30,- €."Das ist in etwa, was ich mit "Verhandlungssache" meine - ganz ohne Fachanwalt und Gedöns - einfach mal angefragt und Erstattung aus Kulanz erhalten.
Zumeist ist das zielführender, als mit der Advocard zu wedeln und zu erklären, dass man einfachste Formulierungen im Angebot nicht verstanden hätte ...

-
Da ist ja Schauinsland sehr zuvorkommend, Neckermann stellt sich stur.