Flughafen Hurghada
-
Es kommt ja nicht selten vor, dass Leute ohne Koffer fliegen udn diese nachgeliefert werden, weil das umladen zeitlich nicht ausging oder sonstiges
Nur was definitiv nicht geht ist, dass ein Koffer vorweg fliegt und der Passagier bleibt da. Da haben wir oftmals erlebt, dass alle warten mussten, weil Koffer gesucht wurden von Passagieren, die nicht erschienen sind.Ein nachgelieferter Koffer wird zweifelsfrei genau inspiziert, das ist eine andere Sache als umgekehrt. Und kaum vom betreffenden Passager steuerbar, wenn er denn mit böser Absicht seinen Koffer allein fliegen lassen will.
Mir haben jetzt mehrere Leute vom letzten Jahr berichtet, dass der Abflug von Hurgahda immer problemlos und ohne Stress war.
Aber die negativen Nachrichten häufen sich ja derzeit.
Woran kann das liegen? -
Es kommt ja nicht selten vor, dass Leute ohne Koffer fliegen udn diese nachgeliefert werden, weil das umladen zeitlich nicht ausging oder sonstiges
Nur was definitiv nicht geht ist, dass ein Koffer vorweg fliegt und der Passagier bleibt da. Da haben wir oftmals erlebt, dass alle warten mussten, weil Koffer gesucht wurden von Passagieren, die nicht erschienen sind.Ein nachgelieferter Koffer wird zweifelsfrei genau inspiziert, das ist eine andere Sache als umgekehrt. Und kaum vom betreffenden Passager steuerbar, wenn er denn mit böser Absicht seinen Koffer allein fliegen lassen will.
Mir haben jetzt mehrere Leute vom letzten Jahr berichtet, dass der Abflug von Hurgahda immer problemlos und ohne Stress war.
Aber die negativen Nachrichten häufen sich ja derzeit.
Woran kann das liegen?Hallo!
@michi137 sagte:Aber die negativen Nachrichten häufen sich ja derzeit.
Woran kann das liegen?Immer mehr Urlauber müssen durch den Flaschenhals HRG, dazu kommen ineffiziente Abläufe bei Kontrollen und Abfertigung.
Außerdem sind da viele Urlauber, die unvorbereitet zur Abfertigung gehen. Die stehen dann voll "aufmunitioniert" mit Gürtel, Jacke, Uhr und Wasserflasche vorm Scanner und gucken dumm. Gleichwohl bemerken die auch erst an der Passkontrolle, dass die Ausreisekarten auszufüllen sind. Im Einzelfall nicht schlimm, in der Summe jedoch nicht unerheblich.
Wir waren in den letzten 26 Monaten 4x via HRG in Ägypten und könnten die Zunahme des Chaos förmlich selbst erleben. -
Es liegt wohl eher daran dass Ägypten momentan so richtig abgeht, bei den Buchungen.
Was mich ehrlich gesagt für dieses schöne Reiseland sehr freut. Zudem wurden in den letzten zwei Jahren die kompletten Abläufe an den Airports sicherheitstechnisch neu geregelt, neue Techniken installiert.
Das alles übrigens unter Ferführung einer deutschen Spezialfirma, zusammen mit einem ägyptischen Partnerunternehmen.
-
Ok safety first, damit habe ich gar kein Problem. Eher, wenn unorgansierte Reisende das Chaos selbst verursachen.
Vllt ist es ja auch denkbar, dass man sich am Airport in absehbarer Zeit dem erhöhten Pssagieraufkommen anpassen kann.
@michi137 sagte:
Vllt ist es ja auch denkbar, dass man sich am Airport in absehbarer Zeit dem erhöhten Pssagieraufkommen anpassen kann.
Ja, da ist noch viel Luft nach oben.
Zum Einem müssen die Schalter in Stoßzeiten voll besetzt sein, zum Anderen sollten die Fahrgastbrücken mehr genutzt werden. Dem stehen aber sicher Kostengründen entgegen.
Und zu guter Letzt sollten sich die Behörden selber über den Weg trauen. Sicherheit geht vor, aber einige identische Doppelkontrollen innerhalb eines Bereiches gehören auf den Prüfstand. -
Hallo an Alle

ich war 2008 das letzte mal in Hurghada, jetzt will ich endlich mal wieder hin, nun habe ich eine Frage zum E-Visa (ich wollte es eben beantragen) - zum 1. irgendwann kommt die Frage, ob man schon einmal in Ägypten war, wenn ja wann und wo - nach den ganzen Jahren weiss ich natürlich nicht mehr wann das war und in welchem Hotel...
zum 2. mein Lebensgefährte hat ein "ö" im Namen - gibt es damit Probleme ?
zum 3. wie melde ich 2 Personen mit einem Antrag an ?Da wir erst Anfang Juni fliegen eilt es nicht, ich wollte nur alles fertig machen

-
@michi137 sagte:
Ja, da ist noch viel Luft nach oben.
Zum Einem müssen die Schalter in Stoßzeiten voll besetzt sein, zum Anderen sollten die Fahrgastbrücken mehr genutzt werden. Dem stehen aber sicher Kostengründen entgegen.
Und zu guter Letzt sollten sich die Behörden selber über den Weg trauen. Sicherheit geht vor, aber einige identische Doppelkontrollen innerhalb eines Bereiches gehören auf den Prüfstand.@kitzelbacher sagte:
Und zu guter Letzt sollten sich die Behörden selber über den Weg trauen. Sicherheit geht vor, aber einige identische Doppelkontrollen innerhalb eines Bereiches gehören auf den Prüfstand.
Diese identischen Doppelkontrollen gab es schon bei unserem ersten Ägyptenbesuch im Jahre des Heils 2002, sind also gute Tradition und damals wie heute eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

LG
Sokrates
-
Hallo an Alle

ich war 2008 das letzte mal in Hurghada, jetzt will ich endlich mal wieder hin, nun habe ich eine Frage zum E-Visa (ich wollte es eben beantragen) - zum 1. irgendwann kommt die Frage, ob man schon einmal in Ägypten war, wenn ja wann und wo - nach den ganzen Jahren weiss ich natürlich nicht mehr wann das war und in welchem Hotel...
zum 3. wie melde ich 2 Personen mit einem Antrag an ?Da wir erst Anfang Juni fliegen eilt es nicht, ich wollte nur alles fertig machen

Hallo Kaspar!
@kaspar sagte:
Hallo an Alle

ich war 2008 das letzte mal in Hurghada, jetzt will ich endlich mal wieder hin, nun habe ich eine Frage zum E-Visa (ich wollte es eben beantragen) - zum 1. irgendwann kommt die Frage, ob man schon einmal in Ägypten war, wenn ja wann und wo - nach den ganzen Jahren weiss ich natürlich nicht mehr wann das war und in welchem Hotel...Vielleicht findest Du im (alten) Reisepass noch den das Visum/Datum/Stempel. Außerdem könnte ein Blick ins Fotoalbum weitere Anhaltspunkte geben.
Im Zweifelsfall würde ich einfach "nein" schreiben.Ansonsten ö = oe
Alle Infos zu Visum und E-Visum findest Du auch im Thread Visum II
-
Hallo Kaspar!
@kaspar sagte:
Hallo an Alle

ich war 2008 das letzte mal in Hurghada, jetzt will ich endlich mal wieder hin, nun habe ich eine Frage zum E-Visa (ich wollte es eben beantragen) - zum 1. irgendwann kommt die Frage, ob man schon einmal in Ägypten war, wenn ja wann und wo - nach den ganzen Jahren weiss ich natürlich nicht mehr wann das war und in welchem Hotel...Vielleicht findest Du im (alten) Reisepass noch den das Visum/Datum/Stempel. Außerdem könnte ein Blick ins Fotoalbum weitere Anhaltspunkte geben.
Im Zweifelsfall würde ich einfach "nein" schreiben.Ansonsten ö = oe
Alle Infos zu Visum und E-Visum findest Du auch im Thread Visum II
-
Hallo an Alle

@kaspar sagte:
nun habe ich eine Frage zum E-Visa (ich wollte es eben beantragen) - zum 1. irgendwann kommt die Frage, ob man schon einmal in Ägypten war, wenn ja wann und wo - nach den ganzen Jahren weiss ich natürlich nicht mehr wann das war und in welchem Hotel...

Hallo, Kaspar,
Vielleicht überlegst du es dir noch einmal mit dem E-Visum:(Zitat aus den Mitteilungen des Auswärtigen Amtes):
Anträge auf das E-Visa können über die Plattform visa2egypt gestellt werden. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand wird das vorstehend beschriebene System (insbesondere die Möglichkeit der Erteilung von Visa „on arrival“ an den Flughäfen) hierdurch bis auf weiteres lediglich ergänzt, aber nicht ersetzt.
Laut Berichten kommt es noch zu Problemen bei der Beantragung, da Rechtschreibfehler oder zu lange Namen zu einer automatischen Ablehnung führen können. Die Gebühr wird in solchen Fällen nicht erstattet. Ein Beschwerdemechanismus ist nicht vorhanden. Daher wird empfohlen, bis auf weiteres auf die Möglichkeit des Visums „on arrival“ zurückzugreifen.Das Visum vor Ort zu erwerben, ist wirklich nicht schwierig. Ich persönlich würde das immer wieder machen.
Grüße
-
@kaspar sagte:
nun habe ich eine Frage zum E-Visa (ich wollte es eben beantragen) - zum 1. irgendwann kommt die Frage, ob man schon einmal in Ägypten war, wenn ja wann und wo - nach den ganzen Jahren weiss ich natürlich nicht mehr wann das war und in welchem Hotel...

Hallo, Kaspar,
Vielleicht überlegst du es dir noch einmal mit dem E-Visum:(Zitat aus den Mitteilungen des Auswärtigen Amtes):
Anträge auf das E-Visa können über die Plattform visa2egypt gestellt werden. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand wird das vorstehend beschriebene System (insbesondere die Möglichkeit der Erteilung von Visa „on arrival“ an den Flughäfen) hierdurch bis auf weiteres lediglich ergänzt, aber nicht ersetzt.
Laut Berichten kommt es noch zu Problemen bei der Beantragung, da Rechtschreibfehler oder zu lange Namen zu einer automatischen Ablehnung führen können. Die Gebühr wird in solchen Fällen nicht erstattet. Ein Beschwerdemechanismus ist nicht vorhanden. Daher wird empfohlen, bis auf weiteres auf die Möglichkeit des Visums „on arrival“ zurückzugreifen.Das Visum vor Ort zu erwerben, ist wirklich nicht schwierig. Ich persönlich würde das immer wieder machen.
Grüße
Diese Anfangsschwierigkeiten sind nach vielfacher Erfahrung von Nutzern längst behoben.
-
EditierXXX
Einer macht solche Erfahrungen, einer andere.
Fakt ist aber, dass es mit der gebotenen Sorgfalt bei der Antragstellung sehr wohl zur Bewilligung der beantragten Visa kommt.Meine eigene Erfahrung ist, dass uns trotz Doppelnamen, ö's und ß in Straße und Ortsangabe bereits 2x ohne Probleme die Visa erteilt und Einreise gewährt wurden. Das ist jetzt aber ein Fall für den Visum-Thread.
-
Ist aber schon auch die Aufgabe des AA, solche Dinge/mögliche Probleme aufzugreifen.
Aber korrekt. Thema sollten wir hier nicht vertiefen. -
Inzwischen wird man bei Fehlern informiert, das Geld ist nicht (mehr) wegen eines Tippfehlers weg. Man kann durchaus Fehler korigieren.
Unser Visa-Antrag verlief reibungslos, das Visum war nach wenigen Tagen da, aber das gehört wohl alles eher hierher. -
Und hier gehts zum Visa Thread---
wäre schon schön, wenn man die Hinweise dazu nicht nur liest, sondern auch beachtet. Danke.
Sollte jetzt noch was dazu kommen-- dann löschen wir es kurzerhand. -
Hallo,
kann mir jemand was über Web Check In für Flughafen Hurghada sagen?
Soweit ich weiß, werden die Bordkarten nur am Schalter ausgegeben und man kann keinen Web Check in machen. Ist das noch so. Tuifly will ohne Web Check In eine Gebühr von 5€/p.Person beim Check In am Schalter haben.
Vielleicht hat jemand neue Infos. Danke schon mal.
L.G.
-
Ich habe vor ein paar Tagen den web-checkin bei Tuifly für meinen Rückflug aus Hurghada gemacht.
Selbst wenn man am Flughafen nur die dort ausgedruckten Bordkarten akzeptieren sollte - eingecheckt bist du doch dann auf jeden Fall schon.
Evtl. drucken die halt eine neue Karte aus. -
Ich habe vor ein paar Tagen den web-checkin bei Tuifly für meinen Rückflug aus Hurghada gemacht.
Selbst wenn man am Flughafen nur die dort ausgedruckten Bordkarten akzeptieren sollte - eingecheckt bist du doch dann auf jeden Fall schon.
Evtl. drucken die halt eine neue Karte aus.Danke Michi,
werde es dann wohl auch so machen.