Die Sache mit dem Geld...!?
-
Hallo und Gruß ins Forum

Habe gehört, dass es wohl an den Bankterminals (nicht Wechselstuben) im Flughafen Hurghada einen schlechteren Kurs geben soll, als außerhalb bzw dann im Hotel. Stimmt das?Ich weiß nicht, ob du das gehört oder gelesen hast. Oder wie lautete deine Frage?

Warum sollten es Unterschiede an ATM´s geben?
Jedenfalls nicht am selben Tage.
In Ländern auf welche die Bank-Manager auf den Dollarkurs schielen wie die Katzen auf die Mäuse,
da werden die Wechselkurse fast täglich geändert, je nachdem wie der Kurs vom USD und zum EUR steht. -
Fast jedes hotel hat einen Wechselautomat! Euro rein, Ägyptische Pfund raus, fertig ist die Maus. Da kommt es auf 50 Cent Schwankung hin oder her auch nicht drauf an. Gruß!
-
Fast jedes hotel hat einen Wechselautomat! Euro rein, Ägyptische Pfund raus, fertig ist die Maus. Da kommt es auf 50 Cent Schwankung hin oder her auch nicht drauf an. Gruß!
Ja, es gibt unterschiedliche Wechselkurse bei der Interbankenrate, die von +/- 0% bis +/- 5% sind:
+/- 2% Typischer Kurs am Geldautomaten;
+/- 3% typischer Kreditkartenkurs;
+/- 5% typischer Kurs in Wechselstuben.
Der feste Kurs für 1 ägyptisches Pfund liegt schon längere Zeit immer noch bei 5 CENT und dahinter mal mehr oder weniger zum auf-, oder abrunden, was für mich bei meinen Einkäufen, oder beim Trinkgeld unerheblich ( auch bei 1:7/8/10/15) war. -
Hier ein Link zur Wechswelkursseite der Nationalbank Egypt
https://www.nbe.com.eg/en/ExchangeRate.aspx
Im Moment schwanken die Kurse der Banken nur um 2-3 Piaster -
Hallo zusammen!
Mich würde interessieren, wie insbesondere hier die Ägypten-Rundreisenden "Die Sache mit dem Geld...!?" sicherheitstechnisch handhaben.
Bisher sind wir immer gut und sicher mit unseren Karten gereist (von vielleicht schlechteren Gebühren mal abgesehen). In Ägypten scheint das nicht möglich zu sein.
Der Reiseveranstalter schreibt (wie auch hier zu lesen ist), dass bereits die Visa bei Einreise bar (aber nicht in EGP) bezahlt werden müssen (von eVisa wird abgeraten). Weiter werden die pauschalen Trinkgeldsummen von den Reiseleitern für die einzelnen Reisebausteine bei Fälligkeit in EUR bar eingesammelt.
Ebenso seien die Ausflugsbausteine auch in bar (in EUR, nicht in EGP) vor Ort zu bezahlen, da zwar Karten-Lesegeräte bei den Reiseleitern teilweise vorhanden wären, diese aber oft nicht funktionieren würden.Über den Daumen gerechnet würde das heißen, dass jeder von uns (zumindest zu Beginn der Reise) mit ca. 500 EUR in bar im Hosensack unterwegs wäre. Gerade in einem solchen Land hat man damit alles andere als ein gutes Gefühl.
Hotel- bzw. Schiff-Safes sind auch nur eine eingeschränkte Lösung, weil häufiger gewechselt wird und man dann tagsüber das Geld wieder bei sich tragen muss.
Für ein paar hilfreiche Tipps sind wir sehr dankbar.
-
Willkommen im Reiseforum
Du machst eine Nilreise? Da haben wir das passende Forum Nikreuzfahrten dazu klick
In einem solchen Land hatte ich noch nie Probleme, Bargeld dabei zu haben. Man muss auch nicht jeden Tag alles mit sich rumschleppen, nur das was man braucht. Safe ist eine gute Alternative für Papiere, Pass, Bargeld usw.) -
Hallo Ahotep und danke für deine schnelle Antwort.
Nicht nur - die Nilreise ist ein Baustein. Für die Tage auf dem Nil machen wir uns auch keine Sorgen, da das Schiff Safes auf den Kabinen haben soll.
Es sind dann eher die Reiseteile im Norden, die uns Gedanken machen. Und wir denken, dass gerade bei "Touristenmagneten" wie Gizeh, Kairo, Memphis, Alexandria,... die Kriminalität höher sein wird. Dort haben wir dann Aktivitäten direkt nach/vor Ankunft/Abflug, was eine Verwahrung gleich im Hotel-Safe nicht möglich macht.
Wir hatten gehofft, dass es hier vielleicht "alte Hasen" gibt, die das schon durch haben und mit "Tricks aus dem Nähkästchen" weiterhelfen können.
Wäre alles so einfach, wenn die Unternehmen ihre Landeswährung zur Bezahlung akzeptieren würden. Die Beträge könnte man dann entsprechend zeitnah mit Karte am Automaten ziehen. Oder eben direkt Karten.
Aber es haben ja schon viele andere vor uns geschafft, ohne ausgeraubt zu werden, dann packen wir das auch.

Es trübt eben nur die Urlaubs(vor)freude etwas, wenn die Angst in Kopf mit reist. Zumindest am Anfang. -
Hallo
ich lese mich grade ein bisschen schlau, bzgl. Der ganzen Währungswechselei.... kann man, wenn man reintheoretisch nur Bargeld mit nach Ägypten nehmen würde, dieses Geld ganz einfach im Hotel von Euro in Pfund wechseln lassen? Ist jetzt ne blöde Frage, aber ich habe bisher immer nur von EC/Kreditkartenautomaten gelesen, die einem das Geld wechseln. -
Hallo carina192195
...das geht natürlich auch an der Rezeption. Halte dabei aber den tagesaktuellen Kurs im Auge

-
@Carina192195 Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen berichten, wir haben auch schon nur Bargeld zum Tauschen mitgenommen, das lief meist nicht gut, auch große Scheine aus dem Automaten an der Rezeption zu tauschen, geht nicht immer. Bestell lieber bei deiner Bank deine Währung, wir bekommen innerhalb eines Tages das Geld in gewünschter Stückelung.
-
Hallo carina192195
...das geht natürlich auch an der Rezeption. Halte dabei aber den tagesaktuellen Kurs im Auge

Danke Ahotep für die schnelle Antwort

-
Nimm Euro mit und wechsel dann halt im Hotel an der Rezeption oder am Bankomat im Hotel. Euro rein - Ägyptische Pfund kommen raus.
Nicht hier umtauschen, wegen des hohen Verlustes und weil man nur grosse Scheine bekommt.
Oder wechsel am Airport bei der Bank of Egypt. Nur niemals hier schon umtauschen. -
Nimm Euro mit und wechsel dann halt im Hotel an der Rezeption oder am Bankomat im Hotel. Euro rein - Ägyptische Pfund kommen raus.
Nicht hier umtauschen, wegen des hohen Verlustes und weil man nur grosse Scheine bekommt.
Oder wechsel am Airport bei der Bank of Egypt. Nur niemals hier schon umtauschen.@Ahotep okay, dann werde ich auf jeden Fall dort wechseln. Vielen Dank

-
@Ahotep warum bekomme ich in Deutschland nur große Scheine? Ich sage meiner Hausbank welche Stückelung ich haben will und die bekomme ich auch so...auch klein, natürlich zahle ich Gebühr, aber die zahl ich auch gern und erspare mir dort das ständige Gelaufe
mag ja auch sein, dass das Getausche immer unterschiedlich läuft, mich hat’s genervt... -
Du bekommst hier in D die kleinsten Pfundscheine bei deiner Bank?
Ich hatte noch niemals Probleme mit dem Umtausch in Ägypten oder gar mit einem Bankomaten/Geldautomaten. Weder am Airport, im Hotel oder unterwegs.
Man hat immer Verlust, wenn man nicht im Reiseland umtauscht.
'Tolles' Forum!