Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Koffer wurde beschädigt. Was kann ich tun?
  6. Koffer wurde beschädigt. Was kann ich tun?

Koffer wurde beschädigt. Was kann ich tun?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
185 Beiträge 73 Kommentatoren 144.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

@suzimausi sagte:

sende das ganze ( alle unterlagen die bisher gefordert wurden ) per einschreiben mit einer frist von 2 wochen
    in das begleitschreiben schreibst du folgendes

Ich habe mir notiert, das Ihre Antwort bis zum XX.6.2018 als verbindliche Frist bei mir eingegangen ist. Mit Ablauf dieser Frist tritt automatisch Verzug ein.

Noch "sicherer" wäre es,"..., dass Ihre Antwort" ... zu schreiben und damit auch orthographisch tadellos zu performen ... 😏

muschelsucherinM Offline
    muschelsucherinM Offline
    muschelsucherin
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich hatte auch einen Kofferschaden am 22.05.2018 meldete ihn beim Helmut Schmidt Airport und bekam ein Schreiben, dass ich mich bei info.germany@dolfi1920.de melden solle. Daraufhin bekam ich dieses Schreiben.

1. Ein Totalbild, auf dem das gesamte Gepäckstück zu erkennen ist
    2. Ein Schadensbild, auf dem die Beschädigung/en erkennbar ist/sind
    3. Jeweils ein Bild des Schadensberichtes, des Flugnachweises und des Gepäckabschnittes
    4. Die genauen Maße des Gepäckstücks: Höhe (inkl. Rollen), Breite und Tiefe

Das habe ich geschickt und heute kam die Antwort.

muschelsucherinM weserstadion81W 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • muschelsucherinM muschelsucherin

Ich hatte auch einen Kofferschaden am 22.05.2018 meldete ihn beim Helmut Schmidt Airport und bekam ein Schreiben, dass ich mich bei info.germany@dolfi1920.de melden solle. Daraufhin bekam ich dieses Schreiben.

3. Jeweils ein Bild des Schadensberichtes, des Flugnachweises und des Gepäckabschnittes

muschelsucherinM Offline
      muschelsucherinM Offline
      muschelsucherin

Heute schon die Antwort

Sehr geehrter Kunde,
      wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihr Gepäckstück als nicht reparabel eingestuft wurde. Wir werden Ihnen in Kürze das gleiche Modell oder einen adäquaten Ersatz zusenden.

War überrascht bei so schneller Abwicklung

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Gibst du noch das Luftverkehrsunternehmen preis?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

muschelsucherinM 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Wülfi71W Offline
          Wülfi71W Offline
          Wülfi71

Hatte neulich am Helmut Schmidt Airport mal das Vergnügen, die Kofferentladung aus einer gelandeten EW Maschine zu beobachten (ich hatte zum Glück nur Handgepäck...).

Angerückt waren zwei ältere Semester und ein kräftiger junger Mann. Die älteren wurden wohl nur fürs quatschen und Maulaffen feilhalten bezahlt, während der jüngere sichtlich stolz auf seine "Wurftechnik" war, jeden Koffer vom Ende des Förderbandes im Weitwurf passgenau auf den Wagen zu pfeffern. Ob dabei Trolleystangen herausrutschten und brachen war ihm ebenso egal, wie sonstige Beschädigungen, ich schätze, der hat allein bei dieser Maschine für zwei, drei Totalschäden gesorgt. Anscheinend sind die Entschädigungszahlungen für das Groundhandling immer noch billiger, als das Personal zum ordentlichen arbeiten anzuhalten...

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren

Gibst du noch das Luftverkehrsunternehmen preis?

muschelsucherinM Offline
            muschelsucherinM Offline
            muschelsucherin

@vonschmeling
            es war Condor.
            habe wieder eine Mail bekommen am 06.06.18 die Lieferzeit des Herstellers beträgt 10 - 14 Tage, sobald es bei Dolfi 1920 angeliefert wird, wird es für den Versand vorbereitet, dann dauert  die Lieferzeit 2 - 3 Werktage. Sobald der Koffer bei mir angekommen ist melde ich mich nochmals.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren

@vonschmeling
              es war Condor.
              habe wieder eine Mail bekommen am 06.06.18 die Lieferzeit des Herstellers beträgt 10 - 14 Tage, sobald es bei Dolfi 1920 angeliefert wird, wird es für den Versand vorbereitet, dann dauert  die Lieferzeit 2 - 3 Werktage. Sobald der Koffer bei mir angekommen ist melde ich mich nochmals.

vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@muschelsucherin sagte:

@vonschmeling
              es war Condor.

Tatsächlich? Dieser semikriminelle Verein, der Fluggastfolter in seinem code of conduct verankert zu haben scheint und dessentwegen demnächst wohl die Menschenrechtskommission einberufen wird?
              (Ironie aus)
              Scheint zu laufen bei dir, Muschelsucherin - das ist erfreulich! 😌

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

muschelsucherinM 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren

@muschelsucherin sagte:

@vonschmeling
                es war Condor.

Tatsächlich? Dieser semikriminelle Verein, der Fluggastfolter in seinem code of conduct verankert zu haben scheint und dessentwegen demnächst wohl die Menschenrechtskommission einberufen wird?
                (Ironie aus)
                Scheint zu laufen bei dir, Muschelsucherin - das ist erfreulich! 😌

muschelsucherinM Offline
                muschelsucherinM Offline
                muschelsucherin

Gestern ist mein neuer Koffer geliefert worden, allerdings nur eine ähnliche Farbe, (hatte schon im Netz geschaut, meine Farbe war fast überall nicht lieferbar) mit der bin ich auch zufrieden!

bernhard707B 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren

Gestern ist mein neuer Koffer geliefert worden, allerdings nur eine ähnliche Farbe, (hatte schon im Netz geschaut, meine Farbe war fast überall nicht lieferbar) mit der bin ich auch zufrieden!

bernhard707B Offline
                  bernhard707B Offline
                  bernhard707

Über die schnelle und unkomplizierte Abwicklung kann man jedenfalls nicht meckern.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Isso. Ich musste trotz Totalschadens draufzahlen, nen neuen Rimowa für lau gab´s nicht, die Garantie war gerade abgelaufen ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • kajolK Offline
                      kajolK Offline
                      kajol

Hatte schonmal jemand einen beschädigten Koffer bei Wizzair gemeldet? Es gibt ein Formular auf deren Seite, das man ausfüllen muss aber es gibt leider keine Option, um Bilder/Scans (z. B. vom Schadensbericht am Flughafen) hochzuladen. Meint ihr, man soll da zuerst den Schaden mithilfe des Formulars melden und dann auf ne Antwort bzw. weitere Anweisungen warten?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • GanzuroiderMOG Offline
                        GanzuroiderMOG Offline
                        GanzuroiderMO

Hallo kajol ,

leider steht auf der Internetseite der Fluglinie .... nicht mehr dabei ....
                        Füllen Sie bitte das Reklamationsformular aus und achten Sie dabei besonders auf die korrekte Auswahl der entsprechenden Kategorie.
                        Ihnen wird eine eindeutige ID zugeteilt – bitte geben Sie diese stets an. Wir geben unser Bestes, Ihre Anfrage schnellstmöglich zu bearbeiten. Sie erhalten auf jeden Fall innerhalb von 30 Tagen eine Rückmeldung von uns.

mfg     GanzuroiderMo

kajolK 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • GanzuroiderMOG GanzuroiderMO

Hallo kajol ,

leider steht auf der Internetseite der Fluglinie .... nicht mehr dabei ....
                          Füllen Sie bitte das Reklamationsformular aus und achten Sie dabei besonders auf die korrekte Auswahl der entsprechenden Kategorie.
                          Ihnen wird eine eindeutige ID zugeteilt – bitte geben Sie diese stets an. Wir geben unser Bestes, Ihre Anfrage schnellstmöglich zu bearbeiten. Sie erhalten auf jeden Fall innerhalb von 30 Tagen eine Rückmeldung von uns.

mfg     GanzuroiderMo

kajolK Offline
                          kajolK Offline
                          kajol

Genau dieses Formular habe ich auch gesehen. Ich werde es einfach abschicken und schauen, was passiert... 😀
                          Vielen Dank für deine Antwort.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • weserstadion81W Offline
                            weserstadion81W Offline
                            weserstadion81

Unsere Koffer wurden beim Rückflug beschädigt. Der Airline wurde dies gleich am Schalter gemeldet. Die Abwicklung geht wohl über eine bestimmte Firma, die uns verpflichten möchte in deren Shop die Ersatzkoffer kaufen zu müssen. Diese sind aber völlig überteuert und entsprechen nicht unserem Geschmack. Eine Ersatzbeschaffung geht aber nicht mit Auszahlung des Betrages.

Durch Recherche konnte ich leider nichts finden, was rechtlich gegen diese Verpflichtung spricht.

Könnt ihr mir vielleicht helfen???

Besten Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren

weserstadion81W Offline
                              weserstadion81W Offline
                              weserstadion81

Hallo,

Habt ihr genau die gleichen wieder bekommen?

Wir sollen bei dieser Firma im Shop uns Ersatz aussuchen, aber finden keinen adäquaten Ersatz oder VIEL zu teuer.

VIELEN Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@weserstadion
                                Du kannst alternativ auch einfach den Zeitwert deines Koffers in Geld fordern, keine Socke zwingt dich komfortable Ersatzangebote wahrzunehmen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • DiehartD Diehart

www.bucher-reisen.de wrote:
                                  Unternehmensporträt der Thomas Cook AG
                                  Die Thomas Cook AG bietet in Deutschland "Urlaub aus einer Hand": Führende Veranstaltermarken – Bucher als Last Minute Spezialist, Neckermann Reisen mit seinem breiten Spektrum von Reisen mit hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis, Neckermann Preisknüller als Low-Budget-Marke und Thomas Cook Reisen mit seinen Urlaubsangeboten für anspruchsvolle Individualisten– bieten jeder Kundengruppe ein spezifisch zugeschnittenes Angebot. Die Freizeitfluggesellschaft Condor verbindet die Flughäfen Deutschlands mit den schönsten Urlaubszielen am Mittelmeer und in der ganzen Welt. Im Frühjahr 2006 hat die Airline ihr Flugprogamm zusätzlich um zehn neue City-Destinationen in fünf europäischen Ländern aufgestockt.

Bucher ist also der Last-minute-Anbieter von Thomas Cook mit Neckermann-Service.

PeppePepP Offline
                                  PeppePepP Offline
                                  PeppePep

Wir haben einen Urlaub nach Zypern gebucht.Leider Gab es bei der Ankunft einen Zwischenfall,bei dem einer unserer Koffer zerstört und somit unbrauchbar wurde.Dies meldeten wir direkt am Flughafen,um alles weitere sollte sich gekümmert werden.Anstatt dass das Problem gelöst wird mussten wir uns selber darum kümmern und mehrmals eigenständig, auf eigene Kosten zum kilometerweiten entfernten Koffer-Shop fahren. Dort angekommen wurden wir gezwungen zu total überhöhten Preisen eine Zuzahlung zu leisten, um einen gleichwertigen Koffer zu erhalten,andernfalls wurde uns bestätigt wir würde leer ausgehen wenn wir dies nicht akzeptieren. Bei der Rückreise wurde ein Koffer geöffnet und kam beschädigt aufs Band,der Inhalt durchwühlt und zum Teil ebenfalls zerstört. Haben Bucher Reisen informiert und alle Belege/Fotos verschickt. Es kam keine weitere Antwort außer,dass unsere Anfrage bearbeitet würde.Dies ist nun bereits 3 Monate her und auf mehrmalige Nachfrage erfolge einfach keine Antwort mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Bari-NbgB Offline
                                    Bari-NbgB Offline
                                    Bari-Nbg

Soo und Schwupp bin ich auch in diesem Forum gelandet...
                                    Hat jemand kürzlich Erfahrungen mit der Kulanz von Ryanair gemacht? Meine Situation ist folgende:

Bin gestern Abend von Bari nach Nbg geflogen und um ca. 23.00 in Nürnberg gelandet, das Gepäck (Hartschalenkoffer) war total demoliert eine Rolle abgebrochen dort ist jetzt ein großes Loch, außerdem ein weiteres kleineres Loch am oberen Teil --->Totalschaden

Leider habe ich versäumt den Schaden zu melden- um die Uhrzeit war ich zum einen total kaputt, zum anderen ging kurze Zeit später der Zug zur Weiterreise und wir hatten Angst, dass ggf. danach kein weiterer Zug mehr fährt...

Ist es realistisch trotzdem Schadensersatz zu bekommen? Und was müsste ich dafür tun?
                                    Bin seit ca. einer Stunde im Ryan Air Live Chat und bekomme keine Antowrt 😕 E-Mail ist bereits versendet, allerdings an eine support mail von der ich mir nicht sonderlich viel verspreche?

Was kann ich sonst tun? Vielen Dank schonmal! Bin über jegliche bereits gesammelte Erfahrung von anderen dankbar!
                                    LG

juanitoJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Bari-NbgB Bari-Nbg

Soo und Schwupp bin ich auch in diesem Forum gelandet...
                                      Hat jemand kürzlich Erfahrungen mit der Kulanz von Ryanair gemacht? Meine Situation ist folgende:

Bin gestern Abend von Bari nach Nbg geflogen und um ca. 23.00 in Nürnberg gelandet, das Gepäck (Hartschalenkoffer) war total demoliert eine Rolle abgebrochen dort ist jetzt ein großes Loch, außerdem ein weiteres kleineres Loch am oberen Teil --->Totalschaden

Leider habe ich versäumt den Schaden zu melden- um die Uhrzeit war ich zum einen total kaputt, zum anderen ging kurze Zeit später der Zug zur Weiterreise und wir hatten Angst, dass ggf. danach kein weiterer Zug mehr fährt...

Ist es realistisch trotzdem Schadensersatz zu bekommen? Und was müsste ich dafür tun?
                                      Bin seit ca. einer Stunde im Ryan Air Live Chat und bekomme keine Antowrt 😕 E-Mail ist bereits versendet, allerdings an eine support mail von der ich mir nicht sonderlich viel verspreche?

Was kann ich sonst tun? Vielen Dank schonmal! Bin über jegliche bereits gesammelte Erfahrung von anderen dankbar!
                                      LG

juanitoJ Offline
                                      juanitoJ Offline
                                      juanito

"Was kann ich sonst tun?"

Einen Neuen kaufen.😄

Kulanz? Was ist das denn?😱

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator
                                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Hier wird die Vorgehensweise genau beschrieben.
                                        Ich befürchte, dass das Versäumnis der umgehenden Meldung bei der Ankuft nicht zu deinem Vorteil ist ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2
                                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                                          schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@ ElaMuc

Das hier hast Du direkt nach Ankunft gemacht?

Beschädigtes Gepäck  Air Cairo

• Sollte Ihr Gepäck beschädigt sein, wenden Sie sich bitte umgehend bei der Ankunft am Flughafen an das Fundbüro. Dort wird ein Schadensbericht erstellt.
                                          • Die erforderlichen Formulare und Informationen erhalten Sie bei der Schadensmeldung direkt am Flughafen. Mit diesen Formularen können Sie mit unserem Kundenservice vereinbaren, dass Ihr Gepäckstück kostenlos abgeholt wird.
                                          • Sollten Sie den Schaden erst bei der Heimreise entdecken oder bei verspäteter Gepäckzustellung, muss die Online-Meldung unverzüglich zusammen mit dem Flugnachweis erfolgen und innerhalb von 7 Tagen nach Ihrer Ankunft bei unserem Kundenservice eingehen.

Um beschädigtes Gepäck zu melden, füllen Sie bitte das Formular für beschädigtes Gepäck aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 8 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag