Was kocht ihr am Wochenende?
-
Heute ist schnelle Küche angesagt. Der Metzger liefert mir kurz vor Mittag u.a. 1 dicke Scheibe vom feinen Leberkäse und 2 dicke Scheiben vom Bierschinken. Diese landen zum Backen in der Pfanne, dazu gibt es mitgebratene Zwiebeln und Weck (fränkisch für Brötchen), die der Metzger beim Ortsbäcker bezieht und mitliefert.
-
Heute ist schnelle Küche angesagt. Der Metzger liefert mir kurz vor Mittag u.a. 1 dicke Scheibe vom feinen Leberkäse und 2 dicke Scheiben vom Bierschinken. Diese landen zum Backen in der Pfanne, dazu gibt es mitgebratene Zwiebeln und Weck (fränkisch für Brötchen), die der Metzger beim Ortsbäcker bezieht und mitliefert.
Der Metzger kauft sicher auch (trockene) Brötchen um Bouletten herzustellen.
In einer Kneipe sagt ein Stammgast zum Wirt: „Du Paule, Deine Frikadellen schmecken ja richtig gut. Habt Ihr das Rezept geändert?“ Darauf der Wirt: „Nein, wir benutzen nur wieder das alte Rezept. Seit Brötchen über 20 Cent kosten, können wir wieder Fleisch nehmen…“
xxxxxxxx
Bitte weiter mit den Kochrezepten. -
Heute gab es ein Entrecôte-Steak für zwei
(Männe schafft kein ganzes mehr
), dazu Kartoffelspalten mit Champignons und Zwiebeln, mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Kräutern mariniert und im Ofen gebacken, und einen Gurkensalat in Joghurt. Alles natürlich Bio...(außer den Gewürzen). War s.aulecker 
-
Bei uns gabs ganz kalte Küche : Bei unserem Lieblingsitaliener Entrecote vom Grill ! Extrem lecker ! Wie kriegen die das nur hin, soooo zartes Fleisch ????
-
davor habe ich respekt, noch nie probiert. habe angst, die temperatur stimmt nicht.
will mir jetzt eine gusseisen grillpfanne kaufen. auch hier zögere ich wegen dem ausbrennen der pfanne.
hat hier jemand erfahrung.
bei mit gibts fast jede woche steak. meist entrecote. klappen ganz gut. die italiener sind hier meister. -
davor habe ich respekt, noch nie probiert. habe angst, die temperatur stimmt nicht.
will mir jetzt eine gusseisen grillpfanne kaufen. auch hier zögere ich wegen dem ausbrennen der pfanne.
hat hier jemand erfahrung.
bei mit gibts fast jede woche steak. meist entrecote. klappen ganz gut. die italiener sind hier meister.Was meinst du mit Ausbrennen?
Du hast Gas?
Vor Gebrauch die Pfanne auf das Feuer und Erhitzen.
Dann, am Besten mit einem Pinsel Öl darauf pinseln.
In alle Rillen.
Dann die heiße Pfanne unter fließendem Wasser mit einer Spülbürste abbürsten.
Keine Angst. Sie platzt nicht.
Dann wieder auf den Gasherd und richtig heiß werden lassen.
Die Steaks auf einem Teller mit etwas Öl benetzen. Beide Seiten.
Wer will, schon gemörserte schwarze Pfefferkörner darauf einmassieren. KEIN SALZ.
Auf die Grillpfanne legen, 2-3 minuten? Dann wenden, nicht hineinpieken,(NIE)
Nach 2-3 Minuten probieren. Man drückt mit dem Finger auf das Steak.
Blutig, Englisch? Medium? O.K.
Auf den vorgewärmten Teller legen und beide Seiten etwas Salzen.
buen appetit -
eine neue guseisenpfanne muss man vorher einbrennen. ist längeres procedere.
gibt berits pfannen, die eingebrannt sind. keine ahnung, ob die so gut sind. -
Die Pfanne oder Topf mit einem Öl einreiben, welches hohe Temperaturen aushält. Ideal ist Rapsöl. Dann auf dem Grillrost stellen und die temperatur langsam hochfahren. Dann einige Zeit bei etwa 250° heizen, bis das ganze Öl verdampft ist. Abkühlen lassen und fertig.
Ganz wichtig: Nach dem einbrennen nicht mehr mit Spülmittel säubern. Dieses zerstört die Schutzschicht. -
Die Pfanne oder Topf mit einem Öl einreiben, welches hohe Temperaturen aushält. Ideal ist Rapsöl. Dann auf dem Grillrost stellen und die temperatur langsam hochfahren. Dann einige Zeit bei etwa 250° heizen, bis das ganze Öl verdampft ist. Abkühlen lassen und fertig.
Ganz wichtig: Nach dem einbrennen nicht mehr mit Spülmittel säubern. Dieses zerstört die Schutzschicht.ok. danke für die info. habe normalen induktionsherd. könnte bisschen stinken in der küche.
werde ich mal versuchen. -
Heute gab es Resteverwertung . Ich hatte noch gekochte Kartoffeln vom Vortag . Die hab ich erst mal geschält und in Scheiben gehobelt . Eine halbe Zwiebel mußte auch noch weg , also wurde die gehackt und mit einem Rest geriebenem Mozzarella, Salz , viel scharfem Paprika und Pfeffer mit den Kartoffeln vermischt . Ach ja Spargel aus dem Glas hab ich auch noch darunter gemengt . Alles kam auf ein Backblech und ich streute noch Pizzakäse drüber . Nach kurzer Zeit im Backofen war der Käse zerlaufen und knusprig braun . Dazu gabs noch eine große Schüssel Eissalat . Hat sehr gut geschmeckt .
-
Heute gab es Resteverwertung . Ich hatte noch gekochte Kartoffeln vom Vortag . Die hab ich erst mal geschält und in Scheiben gehobelt . Eine halbe Zwiebel mußte auch noch weg , also wurde die gehackt und mit einem Rest geriebenem Mozzarella, Salz , viel scharfem Paprika und Pfeffer mit den Kartoffeln vermischt . Ach ja Spargel aus dem Glas hab ich auch noch darunter gemengt . Alles kam auf ein Backblech und ich streute noch Pizzakäse drüber . Nach kurzer Zeit im Backofen war der Käse zerlaufen und knusprig braun . Dazu gabs noch eine große Schüssel Eissalat . Hat sehr gut geschmeckt .
"PIZZAKÄSE"

War es richtiger Käse, oder?Sogenannter Analog-Käse wird aus Wasser, Pflanzenfett, Milcheiweiß, Stärke und Geschmacksverstärkern hergestellt. 100.000 Tonnen Analog-Käse werden pro Jahr allein in Deutschland produziert.
Bislang müssen sie nicht gekennzeichnet werden. -
Es war Käse für ganz Faule . Den muß man nicht mehr reiben . Damit die faule Hausfrau weiß , was sie damit anstellen muß , steht Pizzakäse auf der Packung .
-
Es war Käse für ganz Faule . Den muß man nicht mehr reiben . Damit die faule Hausfrau weiß , was sie damit anstellen muß , steht Pizzakäse auf der Packung .
Aber war es nun richtiger Käse aus Kuhmilch?
Oder doch Chemie?
Nächstes mal beim Einkauf die Erklärung lesen. -
Keine Chemie . Käse aus Kuhmilch . Tilsiter und Edamer gemischt .
-
Keine Chemie . Käse aus Kuhmilch . Tilsiter und Edamer gemischt .
-
Danke .
Meiner kam vom Netto in Bayern . -
Der Tilsiter von Landlust, den es bei NETTO gibt, ist mit echter Kuhmilch

Milchkühe haben es auch nicht leicht...