Gran Bahia Principe El Portillo/Samana
-
Danke Josef!
Ich weiss, ich gehe jetzt die Gefahr zu nerven, aber kannst Du nicht bitte einmal in unserem DomRep Wetterthread erzählen wie das Wetter war?
Das wäre nett!

-
Berichten wie das Wetter so war auf Samana in nem Dominikanischen Republik Wetterthread ist sinnlos weil das Wetter anders ist als im Norden(Puerto Plata) oder im Osten (Punta Cana) oder auch Santo Domingo Region,man bräuchte einen eigenen Wetterthread für Samana.
Samana regnet es viel mehr und öfters als sonst wo auf der Insel,wo wir diese Jahr dort waren anfang Januar hat es fast täglich 1-2x geregnet ,nicht viel und auch nicht sehr lange.
Letztes Jahr waren wir die letzte März und erste April woche dort und hatten 1 Tag den es verregnet hat.
Haben auch Auswanderer getroffen in Las Terrenas die sagten das es da keine absolute Regenzeit gibt,es ist einfach öfters niederschlag wie sonst wo,darum ist es sehr grün und hat die meissten Palmen auf Samana im vergleich zu ner anderen Region.
Man muß einfach Glück haben mit den Wochen die man dort Urlaub macht. -
Schon wieder danke Josef!!!
Sag mal, gibt es im Hotel die Möglichkeit Geld zu tauschen?
Ich könnte mir gut vorstellen dass der Wechselschalter am Airport bei Ankunft stark freqentiert ist ... -
Im hotel kann man sehr gut tauschen,am besten Euro in Dollar ,momentan guter Wechselkurs,vorher informieren was der Dollar bringt weil alle es immer wieder versuchen paar Dollars für sich zu vereinnahmen.
-
.... gut tauschen,am besten Euro in Dollar

und dann wieder in Peso....Warum nicht direkt in die Landeswährung wechseln ??
-
Weil da immer welche über bleiben und wenn du wieder in Deutschland bist bekommst nichts für deine Peso.
Mit Dollar kommst überall gut durch in der Dominikanischen Republik,nehm mir immer 400 Dollar mit in kleinen scheinen.
Und besonders auf Samana, Las Terrenas, wo viele Auswanderer sind sind Dollar wichtiger.
Musst mal ein paar wochen Urlaub machen auf Samana,bei nem Ausflug lernst nicht viel kennen.
Las Terrenas und Las Galeras lernt man am besten kennen wenn man länger dort ist,und sehr viel auf eigene Faust unternimmt oder mit nem Einheimischen Taxifahrer oder Strandverkäufer,die bringen dich an die besten Ecken,nehmen aber auch am liebsten Dollar. -
In der RD konnte ich in allen Hotels Geld tauschen, es ist halt die Frage zu welchem Kurs
. Da ich bei EC-Card für Fremdwährung Gebühren zahlen muss, habe ich Cash am günstigsten in Las Terrenas Euronen in Pesos getauscht. Für den Anfang gehen auch Dollar/Euro als Trinkgeld.
Die Baustelle gab es schon 2010?, angeblich (Samana palabras) ging dem Investor das Geld aus, dann wurde ein Baustopp verhängt... So nicht aktuell weitergebaut wird, sollte sie also nicht stören.
Einige Wale ziehen schon am Portillo vorbei auf ihrem Weg in die Bucht von Samana, tauchende Bekannte hatten mal welche bei den 3 Felsinseln vor LT gesehen, also so weit draußen, dass du sie vom Hotelstrand kaum sehen wirst.Nachdem der Portillo bei uns zum letzten Jahreswechsel bereits ausgebucht war, planen wir einen neuen Versuch in diesem Jahr. Ab 23.30 war alles dicht? Gibt es die Disco nicht mehr? Habe auch gelesen, dass die Snackbar am Strand wieder über Nacht geöffnet ist? Stimmt das? Denn die war sooo romantisch zum Sitzen, vor allem bei Vollmond. Du schreibst, dass man "nach links" rund 20km Strandlaufen kann. LT ist rd. 6 km entfernt, von dort aus nochmal rd. 3km in Richtung Playa Bonita. Danach war Strandende mit Privatgelände - der alte Verkehrsweg innen an der Felsnase vorbei dichtgemacht. Kommt man jetzt doch wieder fast strandläufig von LT aus zu Fuss an die Bonita/Coson? (Wg. der restlichen 10 km...). Schon mal Danke
für deine Antwort.LG
Dagmar -
Hallo Daggy,
im El Portillo ist ab 23.30 alles dicht,haben uns an der Snackbar am Strand vorher jede menge Presidente geholt und dann Musik gehört mit nem Smartphon und so nem Reiselautsprecher und dann Party gemacht.
Gelaufen sind wir ab Las Terrenas bestimmt noch gute 10 km am Strand entlang bis zum ende,dann war im Palmenwald eine Treppe(Betonierte Stufen ca.250) wo wir rauf sind und dann dort Oben einen wahnsinns Ausblick hatten. -
Ha, das gibt es ja nicht...
Auch ich habe mir schon Gedanken gemacht wie ich am Besten zum Playa Bonita komme, und so zu Fuss das Umland zu entdecken....besser gehts nicht!
Aber 9 Km zum Teil durch Sand hoffentlich bei Sonnenschein....und dann wieder zurück.
Ist ja auch nicht ganz ohne.
Habt Ihr darüber nachgedacht für den Rückweg ein Guagua zu nehmen? -
Sind nach dem Frühstücken vom Hotel aus aufgebrochen,haben um die Mittagszeit bis ca. 14 Uhr dann dort verbracht und sind dann wieder zu Fuß zurück,war anstrengend aber wenn man gut zu Fuß ist dann ist es ok.
Gehe am liebsten barfuss im Sand darum macht mir das wenig aus,schuhe muß man da aber trotzdem mitnehmen,geht 1-2x nicht das man am Strand bleibt,mann muß dann kurz über steinigen Weg. -
So, jetzt ist mir noch was eingefallen:
Habe gelesen, daß kostenfreies WIFI dort auf eine Stunde pro Tag begrenzt wurde.
Leider wird es sich nicht vermeiden lassen, daß ich ein paarmal länger ins Internet gehen muss.
Hat jemand eine Ahnung, was es kostet, wenn man die freie Stunde überschreitet?
Oder was gibt es für "günstige" Alternativen?
Nur noch 34 Tage...
-
Nur noch 8 !!!!

Ich habe sogar gelesen dass Du Dich nach der Stunde problemlos noch einmal einloggen kannst....
Aber ich werde berichten!
Nur noch 8 !!!!

-
Auja, das wäre prima, wenn Du berichten könntest, wenn Du zurück bist!
Von daher ist es ja gut, daß Du zuerst fliegst
Wünsche einen superschönen Urlaub! -
@Daggy - sehr guter Bericht, muss ich mir ausdrucken !! (fast meine St. Lucia Qualität)
@ Dave - Samana sicher schöner und grüner als Monteserrat.
@ Jürgen und Dave - ihr alten Carribinaner, so hört man wieder von einander,Wir lassen 1 Jahr St. Lucia aus und planen Mitte Nov. mit 2 Freunden je 6 Tage El Portillo und 6 Tage Cayo Levantado. Waren vor 10 Jahren 2 Wochen im El Portillo. Vielleicht 1 Tag PKW, die Beaches Coson, Bonita, Las Galeras ansehen und etwas durch die Insel. El Limon 1 Tag organisiert, falls es sich lohnt. Cayo nur zum relaxen. Nehmen den Condor Flug über Santo Domingo Sonntag - Freitag= 12 Tage.
Jürgen, es wäre sehr schön, wenn Du eine etwas ausführliche Info schreiben könntest, was man gesehen haben sollte und ob ein PKW zu empfehlen ist, ähnlich meinem St. Lucia Bericht. Müssen ja nicht 20 Seiten werden.
Vielleicht auch Info, ob im El Portillo Junior Suiten oder Golden besser von der Lage und was sonst zu beachten ist. Preise mit + 4 € eher gering.Wünsche euch eine schöne Zeit, bestes Wetter und ein interessantes Wal Watching bei möglichst ruhiger See.
Beste Grüße Gero
-
Hallo Geromaro,
es wäre ja auch ein Ding wenn ich einen Ort finden würde an dem Du noch nicht warst!

Ja, das wir uns hier auch mit Dave wiederfinden würden ist schon ein Ding, aber tatsächlich reiner Zufall.
Ok, die von Dir beschriebenen Ziele habe ich auch auf dem Schirm, ob ich sie alle anfahre entscheiden wir vor Ort. Vielleicht werde ich tauchen lernen.
Ja, gerne schreibe ich ein paar Zeilen zusammen um unsere Erfahrungen vor Ort zu beschreiben. Wie ich mich kenne wird es viele Bilder geben.

-
Bin grad dabei wieder für 2 Wochen zu buchen zwischen 25.12.2014 und 31.03.2014.
Stelle fest das es eine ganz schöne Preissteigerung gibt beim El Portillo.
Kann mir jemand Typs geben ob es besser ist diesmal Last Minute zu buchen oder was und wo auch immer?
Gruß
josef -
Hallo Josef!
Derzeit sind noch keine vernünftigen Angebote auf dem Markt, ich suche auch und hatte nur was mit XNEC gefunden für 3 Wochen ca. 3700€.
Ich warte jetzt, bis Schauinsland mit seinen Frühbucherangeboten auf dem Markt ist, TUI hatte in der Vergangenheit auch mal Frühbucher-Specials. Last-Minute kann wg. der Flüge zur Weihnachtszeit schwierig werden.LG
Dagmar
