Urlaubstours
-
..Du kannst ganz beruhigt zum Flughafen fahren und deine Reise antreten. Das Versenden der Reisunterlagen per email-Anhang als pdf ist nicht nur bei Urlaubstours inzwischen gängige Praxis. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, allerdings bietet es bis auf die fehlenden Kofferanhänger Vorteile. Abgespeichert in deinem email Postfach kannst du sie jederzeit wieder abrufen egal wo du dich befindest, sie sind damit quasi unverlierbar, wichtig bei Verlust oder Diebstahl. Außerdem erhältst Du beim Flugvoucher meistens gleich die Vorgangsnummer bzw. den Filekey der ausführenden Fluggesellschaft mit. Dieser bietet Dir die Möglichkeit nach den Bedingungen der Airline vorher online einzuchecken, meist mit kostenloser (eingeschränkter) Sitzplatzauswahl. Urlaubstours ist übrigend kein Reisebüro bzw. Vermittler sondern ein zur Unister Retail GmbH & co.KG gehörender Reiseveranstalter. Ich hoffe Du hast aber auf jeden Fall mit deinen Unterlagen schon bei der Reisebestätigung den Reisepreissicherungsschein erhalten.
-
Moin moin an alle Forumsschreiber und -leser!
Vor ungefähr 2 Wochen habe ich über HC Urlaub gebucht - der Veranstalter ist Ulraubtours -. Nach einer anfänglichen "Unstimmigkeit" - es ging um den ausgelobten Transfer der zuerst vorhanden war und dann nicht mehr - aber mit einigen Mails über HC war das Problem gelöst und der Transfer ist wieder in der Reise mit drin. Anzahlung geleistet, per Mail sofort Bescheid bekommen inklusive Unterlagen und eingegangener Anzahlung sowie Reisesicherungsschein. Also: bisher alles gut.
Nun, nachdem ich die überwiegend nicht so sehr positiven Statements über besagte Firma gelesen habe, ist mir doch etwas mulmig.
Wer ist für diese Firma am Urlaubsort Ansprechpartner? An wen wendet man sich am Ankunftsflughafen zwecks Transfer? Gibt es Reiseordner in der Anlage zwecks Transfer und Rückreise?
Ausserdem habe ich in den AGB`s gelesen, das wenn man nach 18 Uhr am Urlaubsort ankommt, man sich beim Hotelier melden sollte?!Danke schon mal im voraus...........Grüße

-
Die für dein Urlaubsziel zuständige Incoming-Agency (Anspechpartner) sollte in den Reiseunterlagen, die du einige Tage vor Abreise per Post oder mail bekommst, angegeben sein.
-
Wir sind im April 2014 mit urlaubstours nach Mallorca gereist und wurden stark enttäuscht. Am Flughafen in Palma hat man uns um Mitternacht vergessen. Wir mussten mit dem Taxi zum Hotel, in dem urlaubstours quasi nicht vorhanden war - im Gegensatz zu anderen Reiseveranstaltern. Deshalb bekamen wir das schlechteste Zimmer des Hotels Cala Gran in Cala D´Ór. Kulanz kennt urlaubstours nicht, wir haben die Taxikosten nicht erstattet bekommen. Wir reisen nie wieder mit urlaubstours und den zu Unister gehörenden anderen Veranstaltern.
-
Ein sonniges Hallo in die Runde,
ich möchte euch meine Erfahrung mit Urlaubstours schildern. Wir buchten eine Reise nach Ägypten für April 2015. Gebucht haben wir über den Internetanbieter "ab in den Urlaub". Auf der Homepage des Anbieters "ab in den Urlaub" ergibt es zwei verschiedene AGBs für den Veranstalter Urlaubstours. Eine der AGBs gilt für die Sommerreisen, die andere für Winterreisen. Die las ich mir vorher durch, dort wurde angegeben dass eine Anzahlung in Höhe von 40 % gefordert wird. Da ich die AGB kannte, las ich mir nicht mehr die AGB durch, die bei der Reisebuchung angezeigt wurde, sondern bestätigte diese nur noch. Wie gesagt, ich hatte sie ja vorher gelesen. Nach der Buchung, ca. ein Tag oder zwei Tage später, stellte ich fest, dass ich zu dem angegebenen Zeitpunkt gar nicht reisen kann, da ich keinen Urlaub bekommen würde. Also versuchten wir umzubuchen (schriftlich). Eine kostenlose Umbuchung, wurde bei Buchung der Reise zugesichert. Siehe hier zu Spezialangebote von "ab in den Urlaub". Auf meine Umbuchungsanfrage wurde bis heute nicht eingegangen, mittlerweile ist diese 14 Tage her. Allerdings erhielten wir eine Rechnung, in der eine Anzahlung in Höhe von 70 % gefordert wird. Nachdem wir uns weigerten dies zu zahlen und ich den Anbieter anschrieb, dass laut AGB eine Anzahlung in Höhe von 40 % erfolgen soll, wir eine Umbuchung anstreben, außerdem einige Gerichtsurteile vorliegen laut denen eine der Anbieter Urlaubstours nur eine Anzahlung in Höhe von 20 % verlangen darf, riefen wir nun direkt die Servicehotline von ab in den Urlaub an. Am anderen Ende der Telefonleitung hatten wir eine weniger freundliche Mitarbeiterin von "ab in den Urlaub". Als ich ihr vorhielt Urlaubstours würde ein Unternehmen von "ab in den Urlaub" sein, verneinte sie dies vehement, da es eine ganz andere Adresse sei und auch die Telefonnummern wohl nicht übereinstimmen. Dem kann ich nicht wirklich beipflichten. Eine andere Adresse ja, es ist eine Hausnummer 11 statt 12 und ja die Durchwahlnummer ist anders. Aber große Unternehmen haben ja nun mal mehrere Telefonnummern und die ersten Zahlen sind identisch, wird auch gut kenntlich gemacht auf der Homepage, die Durchwahlnummern stehen immer ein wenig 'extra'! Eigenartiger Weise, konnte mir die Mitarbeiterin eine E-Mail vorlesen, die ich an Urlaubstours und nicht an "ab in den Urlaub" sendete!! Wie geht das, wenn die Unternehmen nichts miteinander zu tun haben?
Auf meine vielen Mails, reagiert Urlaubstours überhaupt nicht! Ich erwartete von Ihnen eigentlich eine Korrektur der fehlerhaften Rechnung! Da Urlaubstours vom OLG Dresden verurteilt wurde und Anzahlungen nur noch in Höhe von 20 % fordern darf!?
Außerdem warte ich weiterhin auf die Umbuchung! Irgendwie fühle ich mich schon veräppelt und würde am liebsten raus aus dem Reisevertrag!!!
Für mich leider auch die letzte Buchung bei "ab in den Urlaub"! -
Ich habe eine Reise gebucht, welche auf Grund eines falsch angegebenen Preise Seitens des Reiseveranstalltest Urlaubstours GmbH einfach storniert wurde. Trotz das eine Rückrufnummer angegeben war habe, wurde keinen telefonische Rücksprache mit mir gehalten. Auf meine Email mit alternativen Reisevorschlägen wurde nicht reagiert! Kundenfreundlichkeit scheint da nicht groß geschrieben zu werden. Der Veranstallter zeigte sich weder entgegenkommend noch kulant. Fehler sind halt menschlich und können passieren, aber Kundenzufriedenheit ist auch wichtig. Leider wurde in meinem Fall kein Weg gefunden mir eine Alternative anzubieten.
-
Ab in den Urlaub Spezial, Hände weg! Nicht dort buchen. Die Firma ist nicht zu erreichen, über 10 mal probiert, immer "alle im Gespräch" und um "Kosten zu sparen" wird die Verbindung dann einfach gekappt. Auf die Reaktion auf meine E-Mail-Anfrage warte ich jetzt über eine Woche.Absolut kundenfeindlich. Geforderte Anzahlung für meine Reise: 70%. Dies ist rechtlich umstritten. Aber wenn man (leider) die Geschäftsbedingungen akzeptiert hat, ist es zu spät.
-
Herzlich willkommen im HC-Forum,
zur Frage bezüglich der Anzahlung haben wir bereits diesen Thread. Bitte informiere Dich bzw. poste Deine Frage aus Gründen der Übersichtlichkeit dort..
LG
Sokrates
-
Wenn ich hier mich so durchlese, scheint das Risiko bei Urlaubstours, dass etwas nicht glatt läuft, relativ hoch zu sein. Auch scheint es gegen dieses Unternehmen schon Prozesse gegeben zu haben.
Warum taucht aber gerade Urlaubstours bei der Reisesuche hier bei HC immer ganz vorne auf und andere Veranstalter werden noch nicht mal angezeigt, es sei denn, man sucht explizit nach ihnen. -
@drea-w
Wenn ich das "System" richtig verstanden habe, kommen die preiwertesten Angebote zuerst. Das können Angebote von Urlaubstours oder von anderen RV sein.Und "immer" taucht Urlaubstours hier gewiss nicht ganz vorne auf. :?
So finde ich - i. d. R. - überhaupt keine Angebote dieses RVs, wenn ich bei HC gewünschte Ziele / Hotels abchecke. Kommt schon mal vor, ist aber recht selten.
-
Ok, ich relativiere das ganze. Bei meiner Urlaubssuche, speziell Ägypten Marsa Alam, war bei "vielen" Hotels Urlaubstours ganz vorne.
Und klar müssen sie ganz vorne stehen, wenn sie den günstigsten Preis haben.
Aber dass andere Reiseveranstalter bei den gleichen Reisedaten überhaupt nicht angezeigt werden, finde ich schon merkwürdig.
Ich habe jedenfalls heute gebucht und das nicht über urlaubstours
-
Du hast ja auch die Möglichkeit einen oder mehrere Wunschveranstalter vorab einzustellen.

Und --Du kannst die Angebote auch mehrfach anders filtern, wenn Du nicht nach Vorgabe "niedrigster Preis"(Preis) suchst. -
Hallo,
auch ich möchte meine Erfahrungen bezüglich des Veranstalters Urlaubstours nun hier Preisgeben, da ich nicht wüsste wo sonst.
Zuersteinmal lief der eigentliche Buchungsprozess gut.Leider war die Information von Urlaubstours über unser Hotel, dass es ruhig gelegen ist.
Dies war aber nicht der Fall, im Gegenteil, wir haben dank einer sehr stark befahrenen Straße, welche direkt vor dem Hotel lag, fast kein Auge zudrücken können.
Diesen zustand haben wir auch sofort der Reiseleitung vorort mitgeteilt, welche das Problem natürlich nicht beheben konnte.Hier in Deutschland angekommen haben wir Urlaubstours bzgl dessen Informiert.
Nach 5 Wochen kam dann die Antwort, dass die Reiseletung von nichts wüsste (Gut, dass kann man Urlaubstours, wenn es wahr ist noch nicht ankreiden) und dass sie uns 40 Euro (Lächerlich) zurückbezahlen würden.
Als wir dies ablehnten, kam 5 Minuten später ein Angebot von 80 Euro, welches wir Zähneknirschend annahmen um endlich Ruhe zu haben.Als dann wieder Wochenlang nichts passierte (Kein Geld da), schrieb ich Urlaubstours nocheinmal an, woraufhin ich die "Info" bekam, das angeblich deren Zahlungssystem kaputt sei.
Wieder einige Wochen später schrieb ich noch eine Mail, noch ein paar Wochen später noch eine, auf beide erhielt ich keine Antwort mehr.Für mich war der ganze Prozess nur eine "Hinhalt-Taktik"
Geflogen sind wir im August, ist nun also schon ein halbes Jahr her.
Werde niemehr bei diesem Unternehmen buchen,
und mal schauen wo ich diesen Text noch posten kann.Kann euch nur empfehlen, einen anderen Reiseveranstalter zu nehmen!
Schöne Feiertage,
Arne -
Um welches Hotel geht es denn?
Hast Du Dir den Mangel vor Ort von der RL schriftlich bestätigen(!)? Wenn nicht, brauchst Du Dir gar nicht weiter großartig den Kopf zerbrechen, wo Du Deinen Beitrag noch posten kannst, denn dann ist das Angebot des RV Kulanz ohne jedweden Rechtsanspruch.
Allerdings sollte die Überweisung dann auch zugegebenermaßen erfolgen wenn schon eine Zahlung zugesagt wurde.
-
selbstverständlich kann sich der user gedanken machen, wo er seine schlechte erfahrung posten kann.
bislang deutet aufgrund der beschreibungen ncihts darauf hin, dass es sich hier lediglich um eine kulanzzahlung handelt.
und selbst wenn es so ist: eine kulanzzusage, die es scheinbar sogar schriftlich gibt, sollte dann auch zügig erfolgen.
zumindest ist ein viel zu langer zeitraum in der zwischenzeit vergangen.
da kann man dem veranstalter schon mal verzögerungstaktik unterstellen. -
Gott sei Dank bin ich nicht mehr so wahnsinnig reise/buchungsunerfahren wie noch vor ein paar Jahren, denn dann würde mich ein Großteil dieses Threads verunsichern.
Auch ich habe am 21.12.14 über A-I-d-U eine Reise mit dem RV ut gebucht.
Da ich eine Frage zur Zimmerkategorie hatte, erfolgte meine Buchung tel.
Die gleiche Reise hatte ich auch hier bei HC gesehen, nur dass ich noch einen Gutschein hatte und den ungern verfallen lassen wollte, weil die Erstattung bei der letzten Reise gut geklappt hat.Zusätzlich zu den Infos auf der A-I-d-U Seite, erläuterte mir auch die Mitarbeiterin, dass ein Umbuchen nicht möglich sei, sondern nur eine kostenpflichtige Storno (vermutlich ein Grund, warum Reisen günstiger angeboten werden können), somit werde ich mich schwerlich darüber aufregen können, so ich gezwungen würde umzubuchen. Da mir das Risiko minimal erscheint - sonst hätte ich für mehr Geld einen anderen RV gewählt, war dies kein Hinderungsgrund.
40 % Anzahlung, das ist viel und ich glaube auch nicht mehr wirklich rechtens. Ich wurde wieder schriftlich und tel. VOR Buchung in Ktn gesetzt. Ok, damit ist fast die Hälfte der Kosten Geschichte, hoffen wir mal, dass der RV nicht insolvent wird, aber ich habe mich freiwillig auf dieses Risiko eingelassen und darf nicht schimpfen, so es schief gehen sollte.
Flugzeiten, Freigepäckmenge liegen ncht in der Hand des RV.
Reiseleitung vor Ort würde extra Kosten --> wieder ein Grund warum kostengünstig angeoten werden kann. Ich persönlich brauche es für diese Reise nicht, andernfalls hätte ich mich für einen anderen...ja, genau! Sollte es mit dem Transfer haken, ist das ärgerlich, kann einem mit jedem RV passieren und ich werde in den sauren Apfel beißen meinen Transfer selbst zu orginisieren, mir aber nicht den Urlaub vermiesen lassen.
Buchungsbestätigung und Rechnung kamen taggleich per mail, wie bei den meisten RVs heutzutage - auch der Sicherungsschein war dabei. Somit ist für mich das Wichtigste geregelt.
Sobald die Unterlagen kommen werde ich mir die Vouchers nochmal genau ansehen und mich auf den Urlaub freuen.
Ergänzung noch 23.12.14:Habe gerade den Eingang der Anzahlung bestätigt bekommen
-
AIDU-Urlaubstours
Hallo zusammen......ich möchte an dieser Stelle über meine Erfahrungen mit den beiden oben genannten Veranstaltern berichten.
AIDU und Urlaubstours arbeiten gemeinsam bzw. sind sogar ein Unternehmen.
Nachdem ich durch einen 100-€ Gutschein motiviert wurde habe ich für meine Tochter und mich im Oktober 2014 eine Reise nach Rhodos gebucht.
Um es kurz zu machen: Der Gutschein wurde bis heute ( 29.12.2014) noch nicht gutgeschrieben.
Anrufen kann man bei Urlaubstours überhaupt nicht ( sollte es jemandem gelingen dann bitte mal melden) da man ständig erklärt bekommt, das alle Plätze belegt sind und man später anrufen soll.
E-Mails werden nicht beantwortet!
Nur das Buchen läuft wie geschmiert am Telefon....
Aber nach dem Abkassieren ist Funkstille!
So habe ich gemäß den mir übermittelten Unterlagen online meine Platzreservierungen im Flugzeug erledigt...Hin-und Rückflug Sunexpress.
Später wurde mir mitgeteilt, das der Rückflug nicht mit Sunexpress erfolgt sondern mit CONDOR....also versucht bei Sunexpress zu stornieren....geht nicht...damit 20,-€ im Eimer!
Ich kann nur jedem raten die Finger von derlei Abzocke zu lassen!
Bucht irgendwo....aber nicht bei Calmund und Ballack!!!
Frank