Welcher Koffer? Hartschale oder Weichgepäck?
-
Wir werden seit über 28 Jahren auf unseren Flug- und Autoreisen von unverwüstlichen Hartschalenkoffern von Delsey, in unscheinbarem anthrazit mit rotem Zierrand drumherum, begleitet. Sie sind zwar schon etwas verkratzt, aber ansonsten einfach nicht kleinzukriegen. Da sie aber nur über 2 Rollen und den kleinen Ziehgriff an der Seite verfügen, werden sie leider mit unserem zunehmenden Alter
immer unhandlicher und schwerer. Wir werden uns wohl in absehbarer Zeit davon verabschieden müssen. Es wird aber auf jeden Fall wieder Hartschalenkoffer geben. -
Fast 20 Jahre hat mich mein Samsonite HS-Koffer treu durch die ganze Welt begleitet und er ist immer noch unkaputtbar. Privat bin ich mittlerweile wegen des geringeren Gewichtes auf Eminent - Weichgepäck-Trolleys umgestiegen, auch die können gut was ab.
-
Gerade mal 1840 g wiegt meine schwarze "Base Camp Duffel" von The North Face.
Es passt locker alles rein, was ich für 3 Wochen benötige, und aufgrund der Gurte kann ich meine Tasche auch mal eben fünf Stockwerke nach oben tragen, sofern notwendig...

Für kürzere Reisen haben wir aber auch noch mehrere Koffer - sowohl Hart- als auch Weichgepäck - unterschiedlicher Größen zu Auswahl...
-
Ich habe mir nun den Osprey Ozone 80 bestellt. Der ist auch superleicht mit 2,2 kg trotz Rollen und Gestänge und bringt es mit 80 Litern Volumen exakt die auf Flugreisen erlaubten 20 bzw. 23 kg.
Starker Konkurrent war der Ortlieb RS 85 mit knapp 2,5 kg, der aber nicht auf der Schmalseite stehen kann.
-
Wenn ich mal groß bin, werde ich mir auch Samsonite Hartschale gönnen. Dabei kommen aber nur die Modelle aus Curv Material infrage. Das ist super leicht, kann aber keine Risse bekommen! Beulen werden von innen wieder ausgedrückt.
Leider gibt es keine Taschen vorne. Das wäre für mich ein Argument für Weichgepäck. Aber manchmal muss man Prioritäten setzen!
-
Hu hu

Ich würde das immer vom Inhalt und der größe abhängig machen!
Wenn ich meinem Laptop mitnehme und so Technik-Kram dann kommt das immer in den Hard-Schalen- Koffer (auch wenns nur im Handgepäck ist)... Für kurze Städtereisen hab ich nen kleinen Stoffkoffer ...der lässt sich besser in die Busablagen "quetschen" ..
-
Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eue Erfahrungen!
Welche preisgünstigen Koffer sind für Flugreisen besser? Hartschale oder Weichgepäck - Koffer?
Habe mich schon durch verschiedene Themen gelesen, beide haben Ihre Vor- und Nachteile, kann mich nicht entscheiden.
Danke für Eure Tipps! Rita -
Eigentlich bin ich eher der Fan von Stoffkoffern, denn da kann man ziemlich leicht noch schnell etwas reinstopfen wenn man was vergessen hat. Allerdings bin ich auch schon öfter enttäuscht worden. Schon zwei mal wurde mein Koffer ruiniert. Ein weiteres Problem bei mir war, dass wenn durch das viele Reisen und die vielen dreckigen Gepäckbänder mein Stoffkoffer schon echt eklig aussah. Kann man eben auch nicht gleich so einfach abwischen wie einen Hartschalenkoffer.
Seit längerem fliege ich nur noch mit Hartschalenkoffer, auch wenn er vielleicht etwas schwerer ist, deine Sachen sind dafür auch optimal geschützt. Ich würde aber trotzdem nicht geizen sondern ein hochwertiges Modell kaufen LG -
Für mich gilt es: wenn Hartschalle, nur die älteren von Samsonite (mit zwei Rädern). Vor Jahren hat mein Zimmergenosse am Flughafen Wien gearbeitet und ich hab' schon viele Horror Stories gehört. Seiner Erfahrung nach waren genau diese Koffer die stärksten und nicht die neueren und viel leichteren mit Carbonfasern.
-
Ich habe das hier jetzt erstmal überflogen, aber gelesen das es meist auf die Koffergröße drauf an kommt. Was für Größen gibt es alles? und für wieviele Tage reichen die jeweils?
-
Ich benutze meistens nur Stoffkoffer für kurze Reisen, wenn z.B nur Klamotten und Schuhe reinkommen. Wenn es doch mal über eine Woche weggeht, dann nehme ich gerne einen Hartschalenkoffer, da wichtige Dinge wie Laptop, Geschenke usw reinkommen und ich nicht möchte, das alles wieder kaputt zurückkommt... Also es kommt immer darauf an, wie lange man verreist. Zu den unterschiedlichen Tagen gibt es xxeditiertxx
Hier sind einige Tipps und Tricks, die dir weiterhelfen, welchen Koffer man am besten benutzt. Es gibt eine bestimmte Formel, mit der man die richtige Koffergröße und Modell auswähl.
Gruß zacherydonnelly -
Ich benutze meistens nur Stoffkoffer für kurze Reisen, wenn z.B nur Klamotten und Schuhe reinkommen. Wenn es doch mal über eine Woche weggeht, dann nehme ich gerne einen Hartschalenkoffer, da wichtige Dinge wie Laptop, Geschenke usw reinkommen und ich nicht möchte, das alles wieder kaputt zurückkommt... Also es kommt immer darauf an, wie lange man verreist. Zu den unterschiedlichen Tagen gibt es xxeditiertxx
Hier sind einige Tipps und Tricks, die dir weiterhelfen, welchen Koffer man am besten benutzt. Es gibt eine bestimmte Formel, mit der man die richtige Koffergröße und Modell auswähl.
Gruß zacherydonnellyDer Laptop kommt bei mit grundsätzlich ins Handgepäck auch und gerade, weil dann das Gewicht nicht das Freigepäck belastet.
LG
Sokrates
-
Gruß zacherydonnellyhmm ja, ohne meinen Laptop gehe ich eig, auch nie auf Reisen
Dann würde der Hartschalenkoffer am besten für mich passen.
Danke für die Info! (kann übrigens den Link nicht sehen, vielleicht als PN schicken?) -
Und was machst du, wenn der Koffer, was ja ab und an mal vorkommen soll, verloren geht? Dann ist er weg, der Laptop/die Kamera etc. und für dich vllt. auch wichtige Daten/Unterlagen. Und beweise mal zwecks Erstattung, dass dieses und jenes im Koffer war. Wird dir schwer fallen.
-
Ist es wirklich so schlimm? Gibt es vllt Bildmaterial, wie eine Doku das man sowas mal anschauen kann? Die können ja schlecht das 5 Meter in der Gegend rumwerfen, oder?

Was heißt schlimm, die Jungs haben halt auch einen Knochenjob. Verständlich das man nicht jeden Koffer behutsam hin und her träg bei dieser Arbeit unter Zeitdruck. Ob es 5 Meter oder nur 30 cm sind ist ja Wurst, das Teil fliegt. In div. Ländern wird der eine oder andere Koffer auch mal geöffnet und plötzlich fehlt die Kamera oder der Laptop. Bei meinem Fön könnte ich noch damit leben

-
Im Aufgabegepäck gibt es daher keinen Versicherungsschutz für Wertgegenstände, nachzulesen auf ungefähr jeder Airline Website betreffend die Haftung ...
-
Letztes Jahr haben wir vom Flieger aus beobachten können,
Daß das Personal recht ruppig mit den Koffern umgeht.
Ich kann mir vorstellen, daß ein StoffKoffer da eher aufplatzt,
deswegen benutze ich Hartschale.
Ich habe mir heute nach gut 15 Jahren mal nen neuen gegönnt und habe jetzt einen knallroten mit Doppelrollen von Titan.:-)
Ich hoffe, das er genauso lange hält, wie mein alter Koffer.
Rollen lässt er sich auf jeden Fall toll, da sind 4 Rollen schon erheblich besser, wie 2 Rollen bei meinem Vorgänger. -
Mahlzeit,
ich wende mich mal an die erfahrenen Verreiser.
Meine Reisetasche von American Airways (1998 als Ersatz für zerstörten Koffer bekommen) gibt nun mittlerweile den Geist auf.
Nun gefällt mir grundsätzlich die Art einer Reisetasche wegen der verschiedenen Tragemöglichkeiten sowie der Flexibilität.
Das heisst, ich bin bei meiner geplanten Neuanschaffung dennoch hin- und hergerissen zwischen einer Hartschale (Samsonite S'Cure Spinner mit 138l) und einer sehr flexiblen Reisetasche mit Rollen (Dermata Rollenreisetasche mit Rucksackfunktion).
Ich habe über verschiedene Portale einiges gelesen, gerade was die Rollen am Samsonite angeht, da ich befürchte, dass diese beizeiten abbrechen (da hervorstehend). Zur Dermata finde ich jedoch relativ wenig.
Hat von Euch zumindest jemand mal so eine auch als (übergroßer) Rucksack zu tragende Rollenreisetasche im Einsatz gesehen oder, noch besser, vielleicht schon genutzt?Vielen Dank für Eure Antworten
===