Wetterthread Kreta - alle Fragen zum Wetter bitte hier stellen!
-
Darum geht es mir weniger, die Daten habe ich schon. Nur haben die Voraussagen auch gestern nicht gestimmt!
Vom angekündigten Regen bzw. Starkregen keine Spur! Es kamen zwar einige dichtere Wolken und es war gegen Abend nahezu bedeckt, aber das war's auch schon.
Für heute sieht die Vorhersage ähnlich aus, aber z. Zt. ist strahlender Sonnenschein.
LG
Sokrates
-
Darum geht es mir weniger, die Daten habe ich schon. Nur haben die Voraussagen auch gestern nicht gestimmt!
Vom angekündigten Regen bzw. Starkregen keine Spur! Es kamen zwar einige dichtere Wolken und es war gegen Abend nahezu bedeckt, aber das war's auch schon.
Für heute sieht die Vorhersage ähnlich aus, aber z. Zt. ist strahlender Sonnenschein.
LG
Sokrates
Auch gestern gab es den angekündigten Regen nicht, die Bewölkung nahm aber von Mittag an zu. Dies ist nun auch für heute prognostiziert bei Temperaturen bis 27 Grad - wie gehabt.
LG
Sokrates
-
Ungenaue Vorhersagen sind nicht ungewöhnlich auf Kreta. In einem Ort kann es regnen, während ein Ort weiter heiterer Sonnenschein ist.
Das habe ich gemerkt! Nur, dass mittlerweile seit etlichen Tagen keine der speziellen Prognosen für Agios Nicolaos eingetroffen ist, verwundert zumindest mich.

LG
Sokrates
PS.: Heute war übrigens wieder nix mit Regen!Edit:
Seit 16:30h regnet es hier tatsächlich doch noch! Nicht genug, dass es zur Bewässerung der Grünanlage vor dem Hotel reicht, aber wenigstens die Straßen sind feucht. -
Das habe ich gemerkt! Nur, dass mittlerweile seit etlichen Tagen keine der speziellen Prognosen für Agios Nicolaos eingetroffen ist, verwundert zumindest mich.

LG
Sokrates
PS.: Heute war übrigens wieder nix mit Regen!Edit:
Seit 16:30h regnet es hier tatsächlich doch noch! Nicht genug, dass es zur Bewässerung der Grünanlage vor dem Hotel reicht, aber wenigstens die Straßen sind feucht.So, haben gerade ausgecheckt und gehen gleich zum Mittagessen. Um 13:45h ist der Transferbus angesagt und um 16:50h ist der Abflug geplant.
Wetter zur Zeit wolkig um die 25 Grad.
Bis zum nächsten Mal!
LG
Sokrates
-
Hallo,
meine Freundin und ich werden Ende April für 9 Tage nach Kreta fliegen. Meine Freundin möchte unbedingt die Lagune von Balos besuchen. Nun wäre meine Frage, ob das Wetter bis dahin schon ausreichend warm ist, um dort ein bisschen planschen zu können?
LG
-
Hallo,
meine Freundin und ich werden Ende April für 9 Tage nach Kreta fliegen. Meine Freundin möchte unbedingt die Lagune von Balos besuchen. Nun wäre meine Frage, ob das Wetter bis dahin schon ausreichend warm ist, um dort ein bisschen planschen zu können?
LG
-
Ich war letztes und vorletztes Jahr jeweils Ende April auf Kreta und hatte super Wetter - angenehm warme Luft, allerdings ist das Wasser je nach Tiefe 17-19°C (die Pools in den Hotels allerdings auch). Das hält mich als Nordseebewohnerin nicht vom Schwimmen ab...
-
Moin Moin, ich bin hin und her gerissen, ob Kreta oder Rhodos im Oktober. Mein Mann wollte lieber nach Kreta, weil dort mehr Sandstrände sind. Die Dame im Reisebüro meinte aber, des es auf Kreta kühler und viel windiger ist, als auf Rhodos, und wegen der dann hohen Wellen in Kreta baden öfter nicht erlaubt ist. Kann das jemand bestätigen?
-
Moin Moin, ich bin hin und her gerissen, ob Kreta oder Rhodos im Oktober. Mein Mann wollte lieber nach Kreta, weil dort mehr Sandstrände sind. Die Dame im Reisebüro meinte aber, des es auf Kreta kühler und viel windiger ist, als auf Rhodos, und wegen der dann hohen Wellen in Kreta baden öfter nicht erlaubt ist. Kann das jemand bestätigen?
Hallo,
Wir waren in Kreta in der Nähe von Giorgiopouli vom 6 zum 27. Oktober 2018. Die erste Woche war gut die zwei letzte Woche eine einzige Katastrophe, Regen Regen Regen. Deshalb haben wir letztes Jahr lieber ein Kreuzfahrt mit anschließen Malta gemacht.
2017 waren wir in der selben Hotel in Kreta vom 6 bis 31. Oktober und da war das Wetter voll in Ordnung. Ein paar Tagen bedeckt aber sonst Sonne und das Meer war schön warm, ist wirklich schwierig dazu was zu sagen. 2016 auch 3 Wochen ziemlich zum selber Zeit , da auch alles in Ordnung.
Wind kann ich allerdings nicht bestätigen, Nun wenn es regnet dann regnet es! Aber der Wind in Kreta zu mindestens in die Nordküste der so genannte Meltemi ist mehr in August da ist es manchmal schwierig zu baden weil die Wellen zu hoch sind.
Zu Rhodos kann ich nicht sagen ich war da nur zweimal im Juni mir gefiel es nicht ich mag lieber Sandstrände aber jeden das seine.
Nadine -
@kanonanja
Das mit dem Wetter ist ja so eine Sache...
Aber ich schreib dennoch mal, wie's bei meinen Aufenthalten im Oktober (liegt einige Jahre zurück) war.
Ich hatte 2x auf Kreta und 1x auf Rhodos echt Glück. Zwar gab's auf beiden Inseln auch je einen kühlen Tag (kalter Wind) und auf Rhodos an zwei Tagen sehr kräftige aber warme Gewitterschauern, ansonsten aber durchweg Badewetter - ohne jegliche große Wellen auf Kreta.
Ich ziehe Kreta vor, was aber nichts mit den Rhodos-Gewitterschauern zu tun hat. Mir gefällt's auf Kreta einfach besser.
------------------------------
Edit: Die Gegend, die Vive la France erwähnt (um Giorgiopouli oder Georgioupolis) ist m. E. die schönste auf Kreta... mit zwei sehr schönen Städten (Chania und Rethymnon). Wirklich sehenswert. -
@kanonanja
Das mit dem Wetter ist ja so eine Sache...
Aber ich schreib dennoch mal, wie's bei meinen Aufenthalten im Oktober (liegt einige Jahre zurück) war.
Ich hatte 2x auf Kreta und 1x auf Rhodos echt Glück. Zwar gab's auf beiden Inseln auch je einen kühlen Tag (kalter Wind) und auf Rhodos an zwei Tagen sehr kräftige aber warme Gewitterschauern, ansonsten aber durchweg Badewetter - ohne jegliche große Wellen auf Kreta.
Ich ziehe Kreta vor, was aber nichts mit den Rhodos-Gewitterschauern zu tun hat. Mir gefällt's auf Kreta einfach besser.
------------------------------
Edit: Die Gegend, die Vive la France erwähnt (um Giorgiopouli oder Georgioupolis) ist m. E. die schönste auf Kreta... mit zwei sehr schönen Städten (Chania und Rethymnon). Wirklich sehenswert.Jo Kourion, ich beglückwünsche dich für deinen Geschmack

Umso mehr hoffe ich dass ich im Juli dort sein werden! Irgendwie! -
Hallo @kanoanja
Die Meinung der Dame im Reisebüro deckt sich mit unsern Erfahrungen zu dieser Reisezeit. Krete hat uns wettertechnisch und vom raschen Einstellen des Service im Oktober nicht gefallen, für den Badeurlaub.
Die letzten Jahre waren wir zu dieser Zeit auf Rhodos. Im Wetter-Thread kannst Du auf Seite 18 und 19 etwas von unsern Erfahrungen zum Wetter lesen.
Grüsse -
@vonNebenan danke für deine Info
wir haben uns für Rhodos entschieden, auch wenn ich denke das Kreta die schönere Ausflugsinsel ist, da Ausflüge so in den nächsten Monaten eher nicht statt finden, war das egal und wird dann auf nächsten Sommer vermutlich verschoben. Auf Rhodos haben wir uns für das Rhodos Priness Beach entschieden, die haben auch einen Sandstrand. Nun lassen wir uns überraschen, ob Reisen im Herbst überhaupt geht, aber das sehe ich locker, sonst wird halt weiter verschoben.
euch allen nochmal lieben Dank
-
Richtig, aber es geht um den Zeitraum der Reise und das eventuelle Wetter. Kinder- Hotels mit überwiegend Sandstrand hätte ich auch noch aber wäre am Wetter vorbei.
-
Richtig, aber es geht um den Zeitraum der Reise und das eventuelle Wetter. Kinder- Hotels mit überwiegend Sandstrand hätte ich auch noch aber wäre am Wetter vorbei.
@ Nate 1
Es hatte mich am meisten gestört in Rhodos, unsere Hotel Gennadi Grand Resort war super, Aber der Strand war nur aufgeschüttet und umso mehr Richtung Wasser man ging umso mehr Steine und Kieselsteine da waren, man könnte überhaupt nicht ins Wasser ohne Badeschuhe.
, ich werde dann irgendwann berichten was es geworden ist