Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
  6. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
1.8k Beiträge 416 Kommentatoren 782.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ClauuudiaC Offline
    ClauuudiaC Offline
    Clauuudia
    schrieb am zuletzt editiert von
    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
    ClauuudiaC 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • sirius9S Offline
      sirius9S Offline
      sirius9
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A 1
        Ahotep2A 1
        Ahotep2
        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Ein Beitrag wurde entfernt. Gebrüllt (Großschrift) und gepoltert wird hier nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Tomm65T Tomm65

@Kitzelbacher sagte:

Sehe ich genauso! Für jede noch so kleine Gefälligkeit die Hand aufzuhalten bzw. diese mit Trinkgeld zu füllen, ist grundsätzlich falsch.
          Und mir muss man nicht aus dem Bus helfen oder das Handgepäck tragen.

Wir legen dem Zimmermädchen bzw. -boy😉 zu Anfang meißt 5€ hin, das hat uns bis jetzt stets ein pickobello sauberes Zimmer beschert, zwischendurch gibt es dann auch mal ein oder zwei Merci-Riegel.
          Auch Kellner bekommen von mir am Anfang und am Ende des Urlaubes etwas, so haben wir bisher immer einen sehr guten Service genießen können. Zwischendurch gebe ich nur mal einen Dollar, wenn ich z.B. das größte und beste Stück vom Braten haben möchte und auch bekomme. 😆

Wenn jeder so denkt, sollen sie den Rest vom Braten weg werfen?

deckert1982D Offline
          deckert1982D Offline
          deckert1982

@Tomm65 sagte:

meißt ??? meist 😉

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen ...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ClauuudiaC Clauuudia

ClauuudiaC Offline
            ClauuudiaC Offline
            Clauuudia

am besten 10 % Trinkgeld vo Gesamt Urlaub 😉 😉 😉 😉

Antworten Zitieren
            • ClauuudiaC Clauuudia

am besten 10 % Trinkgeld vo Gesamt Urlaub 😉 😉 😉 😉

ClauuudiaC Offline
              ClauuudiaC Offline
              Clauuudia

Ich würde 1 EURO zahlen ich finde es in Ordnung. Aber das ist nichts neues dass wir Deutschen so Geizig sind, aber erwarten Top Leistung und  0,25 Cent einem Kellner zu geben ist echt peinlich dann lieber nichts geben .10 % vom gesamt urlaubpreist ist ok.

und wir waren auch schon 15 mal in Ägypten ,3 mal Seychellen ,4 mal Türkei 4 mal Griechenland und man muss nicht gleich alles Bewerten. Trotz allem ist man nicht  besser Wisser , weil man so viel gesehen hat. und was angemessen ist muss jeder für sich entscheiden .

MaliniM TintentattooT 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MühlengeistM Offline
                MühlengeistM Offline
                Mühlengeist

Trinkgeld gibts nach Leistung und nicht weil ich muss. Aber bei einem Reisepreis für ne Familie von z.B. 2500,00 € gebe ich bestimmt keine 250,00 € Trinkgeld also fast 18,00 € pro Tag. Gebt ihr in Deutschland bei einem Kurztrip für 500,00 € auch 50,00 € Trinkgeld. Ich nicht, das gebe ich ehrlich zu.

Aber anscheinend wirkt bei vielen noch das Wort "der arme Kellner", der "arme Roomboy" usw. Jeder soll seinen Obolus kriegen, aber bitte mal die Verhältnismäßigkeit beachten. Waren jetzt selbst in Ägypten und haben auch Trinkgeld da gelassen - irgendwas so um 30 / 40 € in der Woche ganz nach Lust und Laune, aber immer in ägyptischen Pfund und nie dann wenn gebettelt wurde.

Antworten Zitieren
                • MühlengeistM Mühlengeist

Trinkgeld gibts nach Leistung und nicht weil ich muss. Aber bei einem Reisepreis für ne Familie von z.B. 2500,00 € gebe ich bestimmt keine 250,00 € Trinkgeld also fast 18,00 € pro Tag. Gebt ihr in Deutschland bei einem Kurztrip für 500,00 € auch 50,00 € Trinkgeld. Ich nicht, das gebe ich ehrlich zu.

Aber anscheinend wirkt bei vielen noch das Wort "der arme Kellner", der "arme Roomboy" usw. Jeder soll seinen Obolus kriegen, aber bitte mal die Verhältnismäßigkeit beachten. Waren jetzt selbst in Ägypten und haben auch Trinkgeld da gelassen - irgendwas so um 30 / 40 € in der Woche ganz nach Lust und Laune, aber immer in ägyptischen Pfund und nie dann wenn gebettelt wurde.

ClauuudiaC Offline
                  ClauuudiaC Offline
                  Clauuudia

bei uns hat keine gebettelt. und 2500 Euro minus Flug dass teuerste  .Hotel ist nicht so teuer. und ich habe geschrieben dass jeder entscheidet für sich selbst ,dass ist kein muss.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SilgoldS Offline
                    SilgoldS Offline
                    Silgold

Was soll an 25 Cent Peinlich sein?
                    Wenn du es in Relation zur Kaufkraft setzt müsstest du also in Deutschland 1,5€ Trinkgeld geben wenn dir jemand ein Bier bringt?
                    Also bei 1€ 6€ Trinkgeld für ein Bier?

Antworten Zitieren
                    • SilgoldS Silgold

Was soll an 25 Cent Peinlich sein?
                      Wenn du es in Relation zur Kaufkraft setzt müsstest du also in Deutschland 1,5€ Trinkgeld geben wenn dir jemand ein Bier bringt?
                      Also bei 1€ 6€ Trinkgeld für ein Bier?

ClauuudiaC Offline
                      ClauuudiaC Offline
                      Clauuudia

1 Euro davon 10 % sind keine 6 Euro sondern 0,10 Cent nie mathe gehabt .Dass ist meine Entscheidung was mir peinlich ist oder nicht peinlich ist .Jeder entscheidet für sich selbst und ich hab nie geschrieben ,dass man was geben muss .Dass ist meine persönliche Meinung erst lesen dann antworten .

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SilgoldS Offline
                        SilgoldS Offline
                        Silgold
                        schrieb am zuletzt editiert von Silgold

Ich habe es in Kaufkraftparitäten umgerechnet. Die Beträgt beim Durchschnittseinkommen grob Faktor 6 zwischen Deutschland und Ägypten. Mit Prozenten hat das nichts zu tun.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Thomas.B1804T Offline
                          Thomas.B1804T Offline
                          Thomas.B1804

Hallo,
                          wir werden für 1 Woche 50€ an Trinkgeld einplanen. Nur wissen wir noch nicht ob wir die in Dollar oder LE umtauschen werden. Dem Roomboy geben wir bei Ankunft 5€ Trinkgeld und falls wir ihn mal antreffen noch mal ein kleines Trinkgeld. Den anderen Angestellten und natürlich den Kellnern geben wir Trinkgeld je nach Freundlichkeit und vorallem Service. Ich habe festgestellt das ein wenig Trinkgeld und vorallem Respekt und Freundlichkeit dabei hilft besser bedient zu werden. Es reicht nicht alleine Trinkgeld zu geben und das Personal als Diensleister zu sehen, weil ich ja für den Urlaub viel Geld ausgegeben habe. Leider trifft man solche Leute immer wieder im Urlaub. 😟 Im Restaurant/Kantine schmeißen wir meistens das Geld in die Trinkgeldbox falls eine vorhanden ist. Jemand der gerade was in Handschuhen am Buffet zubereitet möchte ich nicht unbedingt einen Schein in die Hand drücken, weil das unhygienisch ist. ich bin da nicht so empfindlich aber vlt. andere Gäste. 😉

SilgoldS 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Thomas.B1804T Thomas.B1804

Hallo,
                            wir werden für 1 Woche 50€ an Trinkgeld einplanen. Nur wissen wir noch nicht ob wir die in Dollar oder LE umtauschen werden. Dem Roomboy geben wir bei Ankunft 5€ Trinkgeld und falls wir ihn mal antreffen noch mal ein kleines Trinkgeld. Den anderen Angestellten und natürlich den Kellnern geben wir Trinkgeld je nach Freundlichkeit und vorallem Service. Ich habe festgestellt das ein wenig Trinkgeld und vorallem Respekt und Freundlichkeit dabei hilft besser bedient zu werden. Es reicht nicht alleine Trinkgeld zu geben und das Personal als Diensleister zu sehen, weil ich ja für den Urlaub viel Geld ausgegeben habe. Leider trifft man solche Leute immer wieder im Urlaub. 😟 Im Restaurant/Kantine schmeißen wir meistens das Geld in die Trinkgeldbox falls eine vorhanden ist. Jemand der gerade was in Handschuhen am Buffet zubereitet möchte ich nicht unbedingt einen Schein in die Hand drücken, weil das unhygienisch ist. ich bin da nicht so empfindlich aber vlt. andere Gäste. 😉

SilgoldS Offline
                            SilgoldS Offline
                            Silgold

Protipp: Das Geld in der Tipbox wird nicht bei den einfachen angestellten die die Arbeit machen ankommen.
                            Ist teilweise sogar in Deutschland so das Personal Trinkgeld abgeben muss. Alles schon gehört von Leuten in der Gastro.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ClauuudiaC Clauuudia

Ich würde 1 EURO zahlen ich finde es in Ordnung. Aber das ist nichts neues dass wir Deutschen so Geizig sind, aber erwarten Top Leistung und  0,25 Cent einem Kellner zu geben ist echt peinlich dann lieber nichts geben .10 % vom gesamt urlaubpreist ist ok.

und wir waren auch schon 15 mal in Ägypten ,3 mal Seychellen ,4 mal Türkei 4 mal Griechenland und man muss nicht gleich alles Bewerten. Trotz allem ist man nicht  besser Wisser , weil man so viel gesehen hat. und was angemessen ist muss jeder für sich entscheiden .

MaliniM Offline
                              MaliniM Offline
                              Malini
                              Verwarnt Gesperrt

@Clauuudia sagte:

Und wenn du irgendwo an der Bar einen Caffè für 1 € trinkst, gibst du auch 1 € Trinkgeld?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Florian80wF Offline
                                Florian80wF Offline
                                Florian80w

Trinkgeld für jemand, dessen Arbeitsleistung primär mit einem Festeinkommen oder mit Prozentangabe in der Speisekarte vergütet wird, bekommt erstmal gar kein Trinkgeld. Taxifahrer auch zunächst nicht. Trinkgeld ist für mich eine Zusatzgratifikation für eine besonders gute Leistung, aber sie muss auch da ankommen, wo sie hingehört. War der Koch besonders gut, versuche ich, mein Tipp direkt ihm zukommen zu lassen und nicht dem schlurfenden Kellner.

Aber das Trinkgeld muss auch in Relation zu durchschnittlichen Landeseinkommen und zur Kaufkraft stehen. Hier übertreiben viele Touristen maßlos.

Domino27D 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • hbremH Offline
                                  hbremH Offline
                                  hbrem

Florian80w, kennst du die Geschichte mit den Windmühlen bei Don Quichotte ?

Viele wollen es einfach nicht verstehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • papnikP Offline
                                    papnikP Offline
                                    papnik

Meiner Meinung nach gibt es beim Trinkgeld nichts zu diskutieren.

Das macht jeder mit sich selber aus und fertig. Ich mach mir doch keinen Plan, wem ich wieviel wann gebe.
                                    Das ist doch immer intuativ, situativ, auch Sympathie spielt eine Rolle.

Allerdings wollen wir uns nie Vorteile damit erkaufen, da gibt es andere Mittel, um gut behandelt zu werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ClauuudiaC Clauuudia

TintentattooT Offline
                                      TintentattooT Offline
                                      Tintentattoo
                                      Bekannter Forentroll Gesperrt

@Clauuudia sagte:

Dünnes Brett, eher sehr dünnes Brett ... sagen wir mal ... da ist kein Brett

Liebe Clauuudia, mit der Aufzählung deiner Reisen machst dun nicht mal einen Studenten im ersten Semester nervös, der fragt dich maximal noch danach, ob du keine Lust auf Reisen hattest, wo du doch schon so alt bist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TürkeifliegenderT Offline
                                        TürkeifliegenderT Offline
                                        Türkeifliegender
                                        Gesperrt

@Tintentattoo,
                                        Du hast den letzten Schuss offensichtlich nicht gehört.😡
                                        Sollte ich für diese Bemerkung von den Admins gerügt werden, könnte ich das zwar verstehen, ändert aber nichts an meiner Meinung.

TintentattooT 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Florian80wF Florian80w

Trinkgeld für jemand, dessen Arbeitsleistung primär mit einem Festeinkommen oder mit Prozentangabe in der Speisekarte vergütet wird, bekommt erstmal gar kein Trinkgeld. Taxifahrer auch zunächst nicht. Trinkgeld ist für mich eine Zusatzgratifikation für eine besonders gute Leistung, aber sie muss auch da ankommen, wo sie hingehört. War der Koch besonders gut, versuche ich, mein Tipp direkt ihm zukommen zu lassen und nicht dem schlurfenden Kellner.

Aber das Trinkgeld muss auch in Relation zu durchschnittlichen Landeseinkommen und zur Kaufkraft stehen. Hier übertreiben viele Touristen maßlos.

Domino27D Offline
                                          Domino27D Offline
                                          Domino27

@Florian80w sagte:

Ja was denn nun? Du warst doch der, der meinte die 5 LE wären peinlich, schon vergessen ❓

@Florian80w sagte:

Oh, unbemerkter Tippfehler. Aber auch 25 Eurocent sind für gute Kellnerleistung eine Beleidigung.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

TintentattooT 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 52
                                          • 53
                                          • 54
                                          • 55
                                          • 56
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 54 von 93
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag