Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Zug zum Flug
  6. Zug zum Flug

Zug zum Flug

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
519 Beiträge 203 Kommentatoren 385.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ahotep2A Offline
    Ahotep2A Offline
    Ahotep2
    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
    schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Wir haben dir schon im FTI Thread geantwortet klick. Hier geht es allgemein um das Thema Rail & Fly.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Sandrinchen85S Offline
      Sandrinchen85S Offline
      Sandrinchen85
      schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen!

Wir haben noch etwas Zeit, aber ein wenig Planung lässt die Vorfreude ja bekanntlich steigen 😉
      Wir fliegen am 25.6. dieses Jahr von Frankfurt, Abflug 12:30 Uhr… da es von Zuhause aus knapp 275 Kilometer sind und parken am Flughafen für die Dauer unserer Reise recht teuer ist, haben wir überlegt das rail&Fly zu nutzen… Da wir aber so gut wie nie mit der Bahn fahren nun die Frage: meint ihr es reicht, wenn wir den Zug um 7 Uhr mit Ankunft 9:17 nehmen? (Verspätungen erstmal ausgenommen…) Oder ist das zu knapp berechnet?
      Liebe Grüße
      Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion
        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Hallo Sandrinchen85,
        aktuell raten die Veranstalter, 3 Std, vor dem Abflug einzutreffen, da durch die Verzögerungen aufgrund der Corona-Regelungen alles etwas länger dauern kann / dauert. Ob dies noch so im Juni ist... weiß keiner.
        Zu "Verspätungen erstmal ausgenommen"... die solltest du lieber nicht ausnehmen. 😉 Ich bin häufig mit der Bahn unterwegs und Verspätungen kommen ebenso häufig vor.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Sandrinchen85S 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Kourion

Hallo Sandrinchen85,
          aktuell raten die Veranstalter, 3 Std, vor dem Abflug einzutreffen, da durch die Verzögerungen aufgrund der Corona-Regelungen alles etwas länger dauern kann / dauert. Ob dies noch so im Juni ist... weiß keiner.
          Zu "Verspätungen erstmal ausgenommen"... die solltest du lieber nicht ausnehmen. 😉 Ich bin häufig mit der Bahn unterwegs und Verspätungen kommen ebenso häufig vor.

Sandrinchen85S Offline
          Sandrinchen85S Offline
          Sandrinchen85

Hallo Kourion,

danke für deine Antwort.
          Theoretisch wären wir ja drei Stunden vor Abflug am Flughafen.
          Natürlich nehme ich die Verspätungen nicht aus, nur würde ich jetzt noch nicht damit planen, was meine Zeitplanung angeht. Es fahren ja zum Glück viele Züge Richtung Frankfurt und ich hätte mich dann eine Woche vorher näher damit befasst wie es auf der Strecke dann aussieht.
          Den Zug der knapp 3:45 std fährt würde ich jetzt nicht wirklich bevorzugen, aber es gibt natürlich auch noch Verbindungen die gegen 6 Uhr starten und gegen 8:30 Uhr am Flughafen ankommen (sollen).
          Liebe Grüße
          Sandra

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@Sandrinchen85
            Wenn du den Flug verpasst weil es eine unvorhergesehe Verspätung beim Zug gab darfst du gepflegt auf eigene Kosten neu buchen.
            Worum geht´s dir also?
            Kein Fori kann hier seriös beurteilen ob deine Planung passt. und das hat nicht die Bohne damit zu tun, wie häufig man mit der Bahn fährt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

@Sandrinchen85
              Wenn du den Flug verpasst weil es eine unvorhergesehe Verspätung beim Zug gab darfst du gepflegt auf eigene Kosten neu buchen.
              Worum geht´s dir also?
              Kein Fori kann hier seriös beurteilen ob deine Planung passt. und das hat nicht die Bohne damit zu tun, wie häufig man mit der Bahn fährt.

Sandrinchen85S Offline
              Sandrinchen85S Offline
              Sandrinchen85

Danke für die überaus „freundliche“ Antwort vonschmeling!
              Mir ist bewusst, dass niemand in die Zukunft gucken kann. Es ging nur darum, ob die Zeitplanung grundsätzlich passt… etwaige Verspätungen der Bahn ausgenommen.

Bei solchen Antworten wie deiner braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute nichts mehr fragen.
              Meine Güte

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • REJBodenheimR Offline
                REJBodenheimR Offline
                REJBodenheim

Leider hat vonschmeling Recht.
                Du bist knapp 3 Stunden vor Abflug am Bahnsteig (!) in FRA. Bei einer Verspätung ist der Urlaub am ...
                Eine solche Bahnfahrt ohne Berücksichtigung einer Verspätung zu planen ist ein Option, aber sicherlich nicht die Beste.
                Aber, ja, wenn du nicht mit einer Verspätung rechnest und dich in FRA beeilst zum Checkin zu kommen, ist die Verbindung angemessen.

Antworten Zitieren
                • HABERLINGH 1
                  HABERLINGH 1
                  HABERLING
                  schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Es kommt auch darauf an von welchen Terminal der Flug startet. vom Fernbahnhof zum Terminal 1 ca. 10 Minuten und zum Terminal 2 ca. 25 Minuten.
                  Dann gibt es noch die möglichkeit bei Ankunft am Fernbahnhof im AiRail Terminal nur ein paar Meter vom Bahnsteig entfernt, einchecken und Gepäck aufgeben.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

Antworten Zitieren
                  • Sandrinchen85S Sandrinchen85

Hallo Kourion,

danke für deine Antwort.
                    Natürlich nehme ich die Verspätungen nicht aus, nur würde ich jetzt noch nicht damit planen, was meine Zeitplanung angeht. Es fahren ja zum Glück viele Züge Richtung Frankfurt und ich hätte mich dann eine Woche vorher näher damit befasst wie es auf der Strecke dann aussieht.
                    Den Zug der knapp 3:45 std fährt würde ich jetzt nicht wirklich bevorzugen, aber es gibt natürlich auch noch Verbindungen die gegen 6 Uhr starten und gegen 8:30 Uhr am Flughafen ankommen (sollen).
                    Liebe Grüße
                    Sandra

vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator
                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@sandrinchen85 sagte:

Das ist der springende Punkt. Du solltest praktisch 3h vor Abflug da sein, wie dir bereits Kourion schrieb.
                    Deine Frage wurde demnach bereits mit ihrem Beitrag beantwortet 😏
                    Es ist zweifellos toll, wie engagiert die Foris hier Infos zusammentragen, nur letzten Endes braucht ja dann nur eine Zeynep über das Land zu brettern und der nahegelegenste Check-In Schalter rückt in unerreichbare Ferne.
                    Das Risiko ist nicht größer als auf der Autobahn - bei 200km Anreise muss man Puffer planen, ob mit dem Tuc-Tuc oder dem ICE! 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                    • wukovitsW Offline
                      wukovitsW Offline
                      wukovits

Hallo Sandrinmchen85

Ich bin einmal in Wien mit der S Bahn zum Flughafen gefahren. Mein Zug wurde wegen eines Defekts in der Geiselbergstraße eingezogen. Da Ich sehr Früh gefahren bin konnte ich berühigt auf die nächste Bahn warten. Es sind aber mindestens 10 Personen zum Wettlauf Richtung Taxistandplatz angetreten.

Gruß
                      Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • REJBodenheimR REJBodenheim

Leider hat vonschmeling Recht.
                        Du bist knapp 3 Stunden vor Abflug am Bahnsteig (!) in FRA. Bei einer Verspätung ist der Urlaub am ...
                        Eine solche Bahnfahrt ohne Berücksichtigung einer Verspätung zu planen ist ein Option, aber sicherlich nicht die Beste.
                        Aber, ja, wenn du nicht mit einer Verspätung rechnest und dich in FRA beeilst zum Checkin zu kommen, ist die Verbindung angemessen.

Sandrinchen85S Offline
                        Sandrinchen85S Offline
                        Sandrinchen85

Hallo REJBodenheim,

danke für deine Antwort! Aber das war ja auch genau die Frage! Ich habe keine Ahnung davon, wie weit der Bahnsteig tatsächlich vom Flughafen entfernt ist.
                        Dass ich grundsätzlich mit Verspätungen planen muss, ist mir schon klar und ich würde natürlich auch kurz vorher schauen wie die Wetterlage und die Situation generell ist und dann eben evtl. eine frühere Verbindung nehmen.
                        Mir stellte sich halt die Frage wie lange man grundsätzlich wohl braucht vom Bahnhof etc. zum Flughafen bzw, zum Terminal.
                        Da wir noch nie von Frankfurt aus geflogen sind, habe ich keine Ahnung wie weitläufig der Flughafen wirklich ist und wie viel Zeit es dort in Anspruch nimmt.
                        LG

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HABERLINGH HABERLING

Es kommt auch darauf an von welchen Terminal der Flug startet. vom Fernbahnhof zum Terminal 1 ca. 10 Minuten und zum Terminal 2 ca. 25 Minuten.
                          Dann gibt es noch die möglichkeit bei Ankunft am Fernbahnhof im AiRail Terminal nur ein paar Meter vom Bahnsteig entfernt, einchecken und Gepäck aufgeben.

Sandrinchen85S Offline
                          Sandrinchen85S Offline
                          Sandrinchen85

Hallo Haberling,

auch dir Danke für deine Antwort.
                          Da wir erst in etwas über 4 Monaten fliegen, habe ich noch keine Ahnung von welchem Terminal wir fliegen. Wir fliegen mit der Tuifly nach Gran Canaria. Auf dem von dir geposteten Foto steht die Tuifly nicht drauf, ich werde also mal schauen von welchem Terminal die Tuifly normalerweise fliegt und das mit in meine Kalkulation einbeziehen.
                          Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV vonschmeling

@sandrinchen85 sagte:

Das ist der springende Punkt. Du solltest praktisch 3h vor Abflug da sein, wie dir bereits Kourion schrieb.
                            Deine Frage wurde demnach bereits mit ihrem Beitrag beantwortet 😏
                            Es ist zweifellos toll, wie engagiert die Foris hier Infos zusammentragen, nur letzten Endes braucht ja dann nur eine Zeynep über das Land zu brettern und der nahegelegenste Check-In Schalter rückt in unerreichbare Ferne.
                            Das Risiko ist nicht größer als auf der Autobahn - bei 200km Anreise muss man Puffer planen, ob mit dem Tuc-Tuc oder dem ICE! 😉

Sandrinchen85S Offline
                            Sandrinchen85S Offline
                            Sandrinchen85

@vonschmeling

Klar muss nur Zeynep oder wer auch immer durchs Land ziehen, aber dann mach ich auch mit dem Auto nix dagegen... Ich verstehe schon was du meint. Mir ging es nur darum, ob die 3 Stunden ausreichen würden um vom Bahnhof zum Terminal zu gelangen und die ganze Prozedur zu durchlaufen. Aber wie ich sehe hängt das auch stark davon ab von welchem Terminal aus wir abgefertigt werden. Da werde ich dann nochmal schauen. Da wir bislang nur von Hamburg und Düsseldorf geflogen sind, habe ich keine Ahnung wie weitläufig etc. der Flughafen Frankfurt ist (klar weiß ich das er größer ist, aber ich kann das zeitlich nicht wirklich einordnen).
                            Mit dem Auto wären wir knapp 3 Stunden unterwegs, ohne Staus etc....allerdings würde ich eben auch knapp 200€ verbraten für Sprit und Parken... es geht mir ja nicht um die Zeitersparnis sondern um die Kosten 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheim
                              schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

TUIfly fliegt von Terminal 2. Da seid ihr ein Stück unterwegs, wenn ihr mit der Bahn ankommt. Also worst case. Wenn ihr 3 Stunden vorher am Bahnsteig ankommt, ist das knapp. Zumal du noch mit der SkyLine (fährt die eigentlich gerade?) oder dem Shuttle Bus nach T2 fahren musst.
                              Schau im Internet nach ein Plan des Flughafens. Ist kein Vergleich zu Hamburg ider Düsseldorf....

TangomausT 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • REJBodenheimR REJBodenheim

TUIfly fliegt von Terminal 2. Da seid ihr ein Stück unterwegs, wenn ihr mit der Bahn ankommt. Also worst case. Wenn ihr 3 Stunden vorher am Bahnsteig ankommt, ist das knapp. Zumal du noch mit der SkyLine (fährt die eigentlich gerade?) oder dem Shuttle Bus nach T2 fahren musst.
                                Schau im Internet nach ein Plan des Flughafens. Ist kein Vergleich zu Hamburg ider Düsseldorf....

TangomausT Offline
                                TangomausT Offline
                                Tangomaus

Ich bin ja lieber ein paar Stunden zu früh als 10 Minuten zu spät am Flughafen.
                                Nachdem wir einmal von unserer Fahrstrecke (400 km) 2/3 Schneefahrbahn auf der Autobahn hatten, fahren wir einen Tag vorher und übernachten in einem Hotel in Flughäfen Nähe. Uns sind ein streßfreier Urlaubsbeginn wichtiger als die zusätzlichen Kosten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • REJBodenheimR Offline
                                  REJBodenheimR Offline
                                  REJBodenheim

Das ist ein guter Plan, Tangomaus, aber Sandrinchen möchte Kosten sparen...

Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

X3 wird gewöhnlich in Terminal 3 abgefertigt, ich würde eher ne Stunde im Flughafen verbummeln als zu hetzen. FRA ist wirklich sehenswert.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • REJBodenheimR Offline
                                      REJBodenheimR Offline
                                      REJBodenheim
                                      schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Terminal 3? Sandrinchen möchte in 4 Monaten fliegen.
                                      Nachtrag: Die SkyLine verkehrt erst ab 30.03.2022 wieder. Vielleicht...
                                      Ach ja... Flughafen Frankfurt

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Nein, T2 natürlich - hab mich vertippt ... 😶

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Sandrinchen85S Sandrinchen85

Hallo REJBodenheim,

danke für deine Antwort! Aber das war ja auch genau die Frage! Ich habe keine Ahnung davon, wie weit der Bahnsteig tatsächlich vom Flughafen entfernt ist.
                                          Dass ich grundsätzlich mit Verspätungen planen muss, ist mir schon klar und ich würde natürlich auch kurz vorher schauen wie die Wetterlage und die Situation generell ist und dann eben evtl. eine frühere Verbindung nehmen.
                                          Mir stellte sich halt die Frage wie lange man grundsätzlich wohl braucht vom Bahnhof etc. zum Flughafen bzw, zum Terminal.
                                          Da wir noch nie von Frankfurt aus geflogen sind, habe ich keine Ahnung wie weitläufig der Flughafen wirklich ist und wie viel Zeit es dort in Anspruch nimmt.
                                          LG

vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

@sandrinchen85 sagte:

Ich habe keine Ahnung davon, wie weit der Bahnsteig tatsächlich vom Flughafen entfernt ist.

Wenn es sich um den Bahnhof Fra Flughafen handelt so ist der Bahnsteig mitten im Flughafen ... tatsächlich geht es um das Terminal und den Weg dorthin. Also schau auf der Flughafenseite nach deiner Flugnummer ca. 4 Wochen vor Reiseantritt, dann kannst du das einigermaßen sicher erfahren.
                                          Die Wege können beträchtlich sein, und nix ist furchtbarer, als mit dem ganzen Feriengeraffel wie bekloppt durch die Hallen zu galloppieren und mit Schnappatmung am Check-In anzulanden.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 24 von 26
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag