Air India
-
Wir sind im Juni mit dem Dreamliner von Delhi nach Frankfurt zurückgeflogen.
Bei uns hat alles gepasst. Pünktlichkeit, Service usw. Die Maschine war damals ziemlich leer. Leider sind nicht so viele Filme in Deutsch vorhanden, aber mir haben sie gereicht. -
Kurzinfo zu meinem Flug mit einem Dreamliner im Dezember 2013 und Januar 2014
Essen: zu scharf, auch das Kindermenü, Getränkewagen 2 x (kein Tomatensaft), wer mehr will kann in der Bordküche nachfragen
Inflight-System: Route (wo man sich gerade befindet) außer Betrieb ! Hin- und Rückflug ! 5 Deutsche Filme (reicht mir bei 8 Stunden-Flug)Sauberkeit: Stewards und -dessen laufen mit einer Dose durch das Flugzeug und versprühen etwas gegen Viren und Bakterien. Keine Ahnung was man da einatmet.
Toilette - Achtung: erst wenn man den Deckel schließt wird gespült. Viele haben das nicht verstanden und es gab Verstopfungen !!Sitze: O.K. (mir fehlt die Sitzheizung) Pünktlichkeit: 1 a
Sicherheit am Boden vom Flughafen in Delhi: Total übertriebener Sicherheitscheck, Männer und Frauen getrennt, Kinder werden ebenfalls alleine hinter einem Vorhang abgetastet
In 4 Wochen fliege ich wieder, mal sehen ob sich etwas geändert hat.
LG die Badesanne
-
Hast du nicht die heizbaren Fussstützen vergessen?
Wichtiger ist ja wohl wenn das flightdeck weiss wo man sich befindet und sorry, für Kritik an den Sicherheitskontrollen fehlt mir aber auch jedes Verständnis!
-
Der "total übertriebene" Sicherheitscheck hat aber nichts mit Air India zu tun, sondern ist an jedem indischen Airport so. Ebenso bekommt man für jedes Handgepäckstück einen eigenen Anhänger, der auch (teilweise mehrfach) kontrolliert wird.
In Zeiten, in denen Flugzeuge unauffindbar plötzlich in der Luft verschwinden, finde ich es absolut erträglich. Was soll´s - in den USA gibt es Nacktscanner, in Indien eben nach Geschlechtern getrennte Sicherheitskontrollen...
-
Die interkontinentalen Langstreckenflüge mögen in Ordnungsein, damit habe ich keine Erfahrung, für Innlandsflüge in Indien jedoch werdeich nie wieder AirIndia buchen.Insgesamt hatten wir bei unserem Indien Aufenthalt 3 Flüge mit Air India.Der erste war Flug AI675 am 01.03. von Mumbai nach Kolkatta.Dieser hatte zwar „nur“ 20 Minuten Verspätung, hatte aber trotz sehr früheneincheckens von unseren 3 Gepäckstücken nur eines an Bord so das wir amFlughafen 3 Stunden und 50 Minutenwarten mussten, bis unser restliches Gepäck mit der nächsten Maschine eintraf.Der zweite Flug, AI765 am 05.03. von Kolkatta nach Chennai hatte 3 Stunden und28 Minuten Verspätung, diesmal kam das Gepäck mit.Am Abflughafen waren weit und breit keine Air India Mitarbeiter zu finden, dasGate war nicht besetzt. Nach 2 Stunden Wartezeit gab es einen kleinen „Snack“und ungeniesbaren Kaffee der von einer Cateringfirma an einem anderen Gateverteilt wurde.Es gab keine Ansagen zur Verspätung des Fluges lediglich auf den Anzeigetafelnwurde der Flug als delayed mit neuer erwarteter Abflugzeit angezeigt. Spätergab es nur eine Durchsage wo der Snack ab zu holen sei. Das geänderte Gate war erst kurz vor dem Boarding besetzt.Im Flughafen von Kolkatta gibt es keine Service-Schalter der Fluglinien in derAbflughalle wo man irgendetwas hätte erfragen können. Die Verspätung wurde erstnach dem abgeschlossenen Checkin angekündigt so das stornieren und ausweichenauf eine andere Fluglinie kaum möglich war.Nach diesen Erfahrungen haben wir unseren dritten Flug, von Kochi nach Mumbai,umgebucht, da wir ursprünglich „nur“ 4,5 Stunden für Gepäckabholung, Transfervom domestic zum international Terminal und einchecken zum Anschlussflug mit LHnach Frankfurt eingeplant hatten.Umbuchen war leider nicht online oder telefonisch möglich sondern nurpersönlich im AI Büro oder über die Agentur über die die Tickets bezogenwurden. Dies hat zusätzlich Kosten von 50€ pro Ticket hervorgerufen.Der dritte Flug war wider Erwarten pünktlich.Die eingesetzten Flugzeuge waren die ältesten die ich jemals ausserhalb einesMuseums betreten habe. Es gab abgebrochen Armlehnen die nur mit Klebebandbefestigt waren. Die Toiletten und der Innenraum waren schmutzig undfreundlicheres Personal haben wir auch schon erlebt.Einheimische haben uns später gesagt das der Ruf der Airline sehr schlecht istund häufig Berichte in den Zeitungen zu finden seien.Häufig wurde uns empfohlen besser IndiGo, Jet Airways oder SpiceJet zu buchen.Leider zu spät.Ein Inlandsflug mit Jet Airways verlief übrigens angenehm und pünktlich.Rein optisch machten die Flieger und das Equipment von IndiGo den neuesten und besten Eindruck, geflogensind wir mit denen jedoch bisher nicht.
-
Mit der Air India hatte ich letztes Jahr eine sehr gute Erfahrung gemacht bezüglich einer kostenfreien Umbuchung für 4 Flugtickets, die zum Billigpreis gebucht waren und laut Bestimmungen eigentlich nicht kostenfrei umbuchbar oder stornierbar waren:
Wenn die Airline hier mitliest, dann sage ich nochmal "vielen Dank".4 befreundete Leute aus Thailand (thailändische Staatsbürger) hatten einen Flug mit der Air India ab Bangkok via Delhi nach Frankfurt gebucht. Bei der Zwischenlandung in Delhi fiel den indischen Behörden auf, dass die deutsche Botschaft in Bangkok den 4 Leuten die Visa auf ein falsches Datum ausgestellt hatte, die Weiterreise nach Frankfurt wurde dann verweigert.
Die Air India hat dann die 4 nach Bangkok kostenfrei zurückbefördert und außerdem noch die Möglichkeit gegeben einen neuen Flug Bangkok-Delhi-Frankfurt-Delhi-Bangkok kostenfrei zu buchen - natürlich nicht zu jedem x-beliebigen Termin aber doch mit einer großen Auswahl an Terminen.
Das nenne ich wirklich mal Spitze!
-
Jetzt möchte ich mein Statement zu Air India abgeben.
Auf dem Hinweg waren alle drei Flüge pünktlich. Allerdings empfand ich den Flug mit dem Dreamliner als relativ unspektakulär. Gut, die Maschine war neu und das Bord-Entertainment funktionierte ... Sohni war begeistert vom USB-Anschluss ... Mich hat das alles nicht richtig beeindruckt, wenn man bei Cathay Pacific persönlich die Jacke abgenommen bekommt. Auch die dimmbaren Fenster waren mir relativ schnuppe. Ein Nacht-Set mit Ohrstöpseln, Schlafbrille und Zahnbürste gab es nicht ...
Das war auch mein erster Fernflug, wo es nur Orangensaft gab ... sowie Cola oder Sprite - nicht mal Fanta. Na ja, aber alkoholisches Zeugs konnte man sich einschütten lassen, aber wer tut das schon???
Das Essen empfand ich ebenfalls als very basic. (Wenn man bedenkt, das es bei Srilankan oder Saudia eine Extra-Speisekarte gibt ...). Abflug war 21:15 Uhr ... als dann gegen 11 mein Sohn am Einschlafen war bin ich zur Stewardess und habe das Menü für Sohni persönlich abgeholt ... die neidischen Blicke der Nachbarn inclusive. Gegen halb 12 wurden dann auch der Rest der Passagiere essenstechnisch versorgt.
Auf dem Rückweg hatten wir eine Verspätung von mehr als einer Stunde, lt. Aussage der Stewardess hätte der Dreamliner in Delhi auf MICH gewartet, aber es hat auch so alles geklappt.
Fazit: Man kommt an und im Notfall kümmert Air India sich auch ... und es ist am Flughafen immer genügend Personal da, das gerne und unermüdlich Auskunft gibt. Auf ein Lächeln oder zusätzlichen Service-Schnickschnack wartet man allerdings vergebens.
-
hallo Heike,
du bist aber seeehhhhr kritisch.
Persönlich die Jacke abnehmen, Schlafbrille, Fanta, Speisekarte wo eh nur Beef Chicken oder Pasta draufsteht, etc etc...., Dinge die ich nicht brauche.
Also deine Kritikpunkte würden mich nicht davon abhalten mir ein Ticket zu kaufen.
"Man kommt an und im Notfall kümmert Air India sich auch ..." - genau das will ich, sicher ankommen.lg
-
Hallo zusammen,
wie schon angekündigt wollte ich noch meine weiteren Erfahrungsfluginfos über Air India posten:-
Flug mit Dreamliner:
Pünktlicher Abflug, gute Sitze (Dank Reservierung bei Air India Frankfurt)
Das Essen: naja.... es ist scharf... nix für Kinder (vorher vielleicht etwas essen)
Getränkewagen: Alle Wünsche erfüllt
Filme in deutsch, englisch, Spiele und man kann mit anderen Sitznachbarn chatten ! Cool -
Fug mit A 321
Essen: schon besser
Getränke: Alles gut, alles da
Sitze waren breiter, leider wurde wir umgesetzt, hatten XL Seats. Weil ein Mensch seine Beine ausstrecken wollte und auch jammerte ... naja. 3 er Reihe für 2 Personen bekommen. -
Rückflug A 321
Tja... das war dann Frech. Der Getränkewagen kam nur 1 x mit einer Flasche Wasser und das wars... Nach meinem Klingeln bekam ich noch 2 Flaschen wasser. SONST NIX.
Essen war auch wieder gut, aber doch leicht scharf. -
Rückflug Dreamliner
Hier muss ich echt sagen super püünktlich.
Sitze alles gut. Essen ... das lasse ich jetzt. Getränke und Service klasse.
Fazit: Würde wieder für den Preis buchen.
LG die Badesanne
-
-
Nachtrag:
An Bord der Air India gibt es "keine" Einreisekarten für Thailand !
Diese werden nach der Landung von freundlichen Thais verteilt.Lösung:
Während des Laufens zur Immigration die Karten ausfüllen.Achtung und Schade:
Die Ständer vor der Immigr. mit den Einreisekarten waren, bei meinen letzten 4 Einreisen bei einem Zeitraum von 3 Monaten, immer leer.LG die Badesanne
-
Tipp zu 'Achtung und Schade', eine Beschwerde bei der AOT.
-
Ihre Frage zu "Air India"
Hallo
ich würde nie wieder mit Air India fliegen. Sollte ein Flug ausfallen, sind Sie aufgeschmissen. Keine Hilfe, schlechte Komunikation, schlechte Optionen und unfreundliches Personal. Ich hatte für 3 Personen drei verschiedene Flüge innerhalb von 4 Wochen gebucht. Kein Flug war so wie ich gebucht hatte.
NIE wieder mit AIR INDIA. -
Hallo!
Müssen bei Flügen von Deutschland nach Indien noch Einreiseformulare (trotz Visum) ausgefüllt werden?
Falls ja, gibt es diese Einreiseformulare im Flugzeug oder am Flughafen?
Muss für den Zoll Formulare ausgefüllt werden?
Wie umfagreich sind diese Foumulare? -
Hallo Zusammen,
ich fliege Ende Mai von Bangkok über Dehli nach Frankfurt mit Air India. Flugzeug ist wohl 787 Dreamliner. Ich bin letztes Jahr bereits mit Qatar mit dem Dreamliner von Kuala Lumpur nach FFM geflogen und fand den Sitzabstand im Vergleich zum A380 nicht so berauschend.
Nun zur eigentlichen Frage, beim Online Sitzplatzreservieren von Air India ist vor Reihe 22 eine leere Reihe bei den mittleren Sitzen, heißt ja eigentlich mehr Beinfreiheit. Bei Seat Guru ist allerdings Reihe 21 komplett durchgehend verzeichnet ?!
http://www.seatguru.com/airlines/Air_India/Air_India_Boeing_787-8.php
Weiß einer ob da tatsächlich mehr Beinfreiheit ist?
-
Meine Erfahrungen mit „Dreamliner“ B-787 von Air India:
Ausstattung: Keine Schlafbrille, Ohrenstöpsel, Zahnbührste, Zahnpasta (Hinflug von Frankfurt nach Dehli war Nachflug)

Essen: Indisch, zu scharf. Das Essen bekamen die Passagiere auf dem Flug von Frankfurt nach Dehli (Abflug war um 21:30 Uhr) ca. um 00:15 Uhr

Musik: zur Auswahl stand im Flugzeug nur Indische Musik

Durchsagen: Bei meinen beiden Flügen zwischen Frankfurt und Dehli, gab es zwar Durchsagen in mehreren Sprachen, aber keine auf Deutsch, obwohl auch viele Deutsche unter den Passagieren waren. Das Bordpersonal konnte auch kein Deutsch.

Sauberkeit: Stewards und -dessen laufen mit mehreren Spray-Dosen durch das Flugzeug und versprühen etwas. Keine Ahnung was man da einatmet.

Unpünktlichkeit: mein Rückflugflug von Dehli nachFrankfurt ist ca. 90 Minuten zu spät gestartet (Computerproleme und Koffer wurdenzunächst ins falsche Flugzeug eingeladen und mussten wieder umgeladen werden).

XL-Sitze: Reihen 11 (Mitte: Reihe 12) und 30 (mit mehr Beinfreiheit)
Fenster: Auf dem Rückflug (ganzer Flug war Tagsüber) im März von Dehli nach Frankfurt wurden unsinnigerweise alle Fenster während fastder gesamten Flugdauer verdunkelt (elektronisch gesteuert). Auf ihrer Internetseite wirbt Air India: „Mit den größten Fenstern, die es in einemPassagierflugzeug jemals gab, können Sie die Lichtintensität steuern.“
Tatsächlich konnte die Passagiere die Lichtintensität während der Verdunklungsphase aber nicht dimmen/verändern.
Die Fensterplatzreservierung hatte sich für diesen Flug nicht gelohnt…