Klima - Wetter in der Dominikanischen Republik
-
Hallo Conny
mach dir mal wegen dem Wetter keine Sorgen. Wir fliegen dieses Jahr das 4.mal in die DR und immer bisher Ende August/Anfang September. Hatten immer tolles Wetter.
Fliegen übrigens auch dieses Jahr (zum 2.mal) Ende August ins Catalonia Gran Dominicus, freuen uns schon sehr darauf.Gruß Torsten
-
Meine Freundin und ich wollen Ende Oktober 14 Tage nach Punta Cana. Die Informationen über das Wetter im Internet sind sehr verwirrend.
Manche Leute sagen,dass man die Reise dorthin zu dieser Jahreszeit lieber sein lassen sollte,wegen Hurricane-Saison, andere wiederum meinen, dass man auch Glück haben kann.Meine Freundin hat jetzt ziemlich Schiss, dass es in den 14 Tagen die meiste Zeit regnen könnte.
War jemand von euch schon mal Ende Oktober in Punta Cana und kann uns vielleicht Entwarnung geben?
-
Manche Leute sagen,dass man die Reise dorthin zu dieser Jahreszeit lieber sein lassen sollte,wegen Hurricane-Saison, andere wiederum meinen, dass man auch Glück haben kann.
Ja, so ist sich Lebben

Heute kommen die Lottozahlen raus.
Einer gewinnt, Andere nicht.
Wann die Hurrican-Zeit ist, könntest du aber selbst googeln.
-
Wenn also jetzt einer sagt, dass er Oktober 2013 keinen Dauerregen hatte, ist das für euch ein Grund dieses Jahr Oktober hinzufliegen?
Die Entscheidung müsst ihr selber treffen.Niemand kann euch sagen ob ihr Dauerregen haben werdet oder nicht.
Von der Hurrikan Gefahr mal gar nicht zu reden.
So preiswert können die Reiseveranstalter die Reise gar nicht machen, das ich zur Haupt Hurrikan zeit in die Karibik fliegen würde... -
von 11 Urlauben ( 3-5 Wochen Länge ) 7 mal in der sog. "Hurricanzeit" war kein Urlaub
mit Dauerregen dabei. Im Schnitt war das Wetter vergleichbar mit der Nicht-Hurricanzeit,
halt nur etwas unbeständiger, sprich mal ein Schauer (oder 2)
und dann war das
Wetter wieder gut. Für mich erscheint das Risiko in der Hurricanzeit einen verregneten
Urlaub zu haben sehr gering. -
Wir fliegen Mitte September und ich mache mir keine großen Gedanken über das Wetter
es kommt wie es kommtUnwahrscheinlich das es 14 Tage durchregnet, wenn überhaupt -
Klar, es ist unwahrscheinlich, dass es 14 Tage durchregnet.
Dass es aber mal 4 oder 5 Tage durchregnet ist nicht so unwahrscheinlich, auch wenn es nicht jeden trifft.
Mir wäre der Urlaub dafür aber zu schade.
Und eine Bekannte wurde mal evakuiert, als ein Hurricane im Anmarsch war, das war auch nicht lustig... -
Kommt der ersehnte Regen?
Nach monatelanger Dürreperiode sind die Reserven zur Produktion von Leitungswasser beinahe aufgebraucht, die Talsperren leer, Landwirte sind verzweifelt. Einen Funken Hoffnung brachte heute die Prognose des Nationelen Wetteramts (ONAMET). Eine tropische Depression bildete sich im Atlantik und verspricht ab heute die Zunahme von Regenfällen und Gewittern, vor allem im Gebirge. Jedoch Vorsicht: Der ausgetrocknete Boden kann größere Wassermengen nur langsam aufnehmen, und es drohen Erdrutsche.
Artikel des Dom-Rep Magazins v. 24.7.2014.
So unterschiedlich ist die Erwartungshaltung was den Regen betrifft. Aber ich würde
meinen Urlaub nie wg. des Wetters verschieben. Wie gesagt, 11x Glück gehabt, evtl
beim 12. mal Pech?C´est la vie Hermann -
15 Minuten Dauerregen in Santo Domingo
Das neue, aber noch nicht fertiggestellte Drainage-System konnte einem 15-minütigen Regenschauer nicht standhalten, und das Wasser überflutete innerhalb weniger Minuten alle Straßen und füllte die Baustellen. Der feuchte Sand konnte dem Gewicht der ungesicherten Strompfosten keinen Widerstand mehr leisten, und sie fielen teilweise gegen die Fassaden der anliegenden Gebäude. Die Stromversorgung wurde unterbrochen, und es dauerte Stunden, bis schließlich eine Brigade ausfuhr, um den Schaden zumindest zu begutachten.
Quelle:
http://www.domrep-magazin.de/ -
Aktuell zieht Hurrikan Bertha Richtung Dom. Rep.
http://www.nhc.noaa.gov/refresh/graphics_at3+shtml/030122.shtml?tswind120#contents -
14 PROVINZEN IN ALARMBEREITSCHAFT
Tropensturm Bertha: Alarmstufe Rot in sechs ProvinzenSanto Domingo, 03.08.2014 – (si)
Santo Domingo - Die ersten Regenfälle aufgrund von Tropensturm Bertha wurden im Osten der Dominikanischen Republik bereits gemeldet, ansonsten herrscht derzeit noch die Ruhe vor dem Sturm. Das Zentrum von "Bertha" befindet sich über Puerto Rico und bewegt sich mit 35 Km/h Richtung Dominikanische Republik, wo es gegen Mitternacht erwartet wird. Das Notfall-Einsatzzentrum rief bereits gegen Mittag Alarmstufe Rot für die Provinzen La Altagracia, La Romana, Hato Mayor, El Seibo, Samaná und Maria Trinidad Sanchez aus, wo die stärksten Regenfälle bis zu 150mm und kräftige Winde erwartet werden. Für die Provinzen San Pedro de Macoris, Santo Domingo, Nationaldistrikt und Monte Plata gilt Alarmstufe Gelb, während die erste Alarmstufe (Grün) für San Cristobal, Espaillat, Montecristi und Puerto Plata ausgerufen wurde. Die Benutzung der Strände in den Risikogebieten wurde bereits verboten, darüber hinaus rät das COE dazu zuhause zu bleiben, und sich mit Trinkwasser, Konserven, Taschenlampen und anderer Notfallausrüstung auszustatten.Dom Rep Magazin v. 3.8.
-
Naja..... bin gerade in Punta Cana, war aber nicht schlimm .
war tagsüber ab Nachmittag bisschen windiger und nachts bisschen Sturm, Regen und Blitze. Am Sonntag war das Meer bis Mittag etwas wilder, aber wieder schönes Wetter.Alkes ist gut ......
Es war eher - ..... gähn.....
Liebe Grüße von Caitlyn -
HUHU,
wie ist im Moment das Wetter in der Punta Cana
Den Wettervorhersagen hier kann man keinen Glauben schenkenVielen Dank im vorraus für euere AntwortenLg
-
Es gibt auch Wetterrückblicke, da hast Du es dann schwarz auf weiß und nicht nur gefühlt

-
Wenn sich niemand von den aktuell Urlaubenden zum Thema Wetter meldet, werte ich das sehr positiv. Sie liegen alle in der Sonne und haben keine Zeit am Computer zu sitzen

Freut euch entspannt auf eure Urlaube. Die Reisen sind gebucht, ihr fliegt auf die Insel, und so wie das Wetter dann ist, so ist es. Daran ändert auch kein aktueller Wetterbericht etwas. Eines ist sicher, frieren wird ganz bestimmt niemand.