Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HolginhoH Offline
    HolginhoH Offline
    Holginho
    schrieb am zuletzt editiert von

Jaja, diese böse Tourismus-Mafia die den braven deutschen Michel bei jeder auch noch so kleinen Gelegenheit so böse abzockt...

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Alfred_TetzlaffA Offline
      Alfred_TetzlaffA Offline
      Alfred_Tetzlaff

Wer mal direkt über die Airline bucht, der weiß auch, dass die 4.00 Uhr-Flüge nicht unbedingt die Teuren sind, so von wegen, die Reiseveranstalter locken die Touristen doppelt und dreifach in die Superduper-Zeitfalle und buchen dann welche auf billige Mittagsflüge um. 😉

2015, Porto Angeli, Rhodos
      2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Online
        KourionK Online
        Kourion

vonschmeling
        aber wenn man mal in die EPV Preise der Airlines schaut stellt man fest, dass die 6 Uhr Flüge in vielen Fällen billiger sind
        Und genau so war's bei meiner letzten Buchung im Dezember. Drum hab ich draufgelegt. Zu diesen Zeiten zu fliegen, war mir nicht möglich.

Und was Pauschalreisen betrifft... ist unterschiedlich - zumindest was meine Destinationen betrifft.
        Aber da die gute Dame im RB @manufalti ja bestätigte, dass die "besseren" Zeiten teurer sind, werde ich bei der nächsten Buchung - sollten die Preise der Aussage der Dame nicht entsprechen - in meinem stationären RB erfragen, warum ich eigentlich nicht weniger zahlen muss, wenn ich erst am frühen Nachmittag fliegen möchte. Über die Antwort werde ich zu gegebener Zeit berichten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Mam62M Offline
          Mam62M Offline
          Mam62

Wer hat denn gesagt, man müsse sich alle 300 Seiten durchlesen?
          Mal genauer hinsehen! Ich hab ja geschrieben, dass der selbe Sachverhalt jede Woche teils mehrfach durchgekaut wird.

Es reicht durchaus, mal 10 oder 20 Seiten zurück zu gehen.
          Oder die ersten 10 bis 20 anzusehen. Dann hätte man alle Info und alle Erklärungen ohne sich dem "am Ende von euren detailverliebten,ganz im Sinne des Unverständlichen, nicht für den Otto Normalverbraucher Geschriebenen" aussetzen zu müssen.

Doch, alles ist hier für den Normalverbraucher geschrieben. Genau  wie die Bedingungen, die ihr alle unterschrieben habt.
          Mal hinsetzen und mit wachem Verstand lesen klärt so einiges. VOR der Buchung.
          Wenn man nicht versteht, was gemeint ist, jemanden aufsuchen, der einem das erklärt. Entweder im Reisebüro mal sowas fragen statt die Farbe des Willkommenscocktails zur Buchungsgrundlage zu machen.
          Oder eben richtig recherchieren und sich über Begrifflichkeiten klar werden, nicht gleich mit den Schlagworten "Flugzeiten Urteil" oder "Flugzeitenänderung verboten" loslegen, die Relevanz der gefundenen Aussagen würdigen und dann bei Bild und RTL hängenbleiben...
          (Staubwischen und Staubsaugen ist ja auch nicht das selbe, oder)

Denn so habt Ihr doch auch diesen Thread gefunden.
          Und gleich, als Euch einer erklärt hat, dass es so rechtmäßig ist, auf die User, die Euch das gesagt haben, wird losgepoltert und völlig unzutreffende Texte als "Beweis" hervorgezerrt.
          Teilweise werden sogar noch die "Experten" beschimpft und als Mitverschwörer im großen Komplott bezeichnet.

Wenn die Verbraucherschützer in "Eurem Sinne" so weitermachen, dann werdet Ihr tatsächlich gar keine Angabe der Zeiten mehr haben. Sondern nur "Reise vom 11. bis 18. April auf Eurer Bestätigung stehen haben.

Teilnahme am Markt hat nicht nur was mit Rechten zu tun. Von denen der Pauschalurlaber reichlich viele hat. Nein, sie hat auch Pflichten. Wer die jedoch versäumt, schränkt meist seine Rechte selbst ein. Und das ist schlichtweg dumm.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • fraenniF Offline
            fraenniF Offline
            fraenni

Aha, daher der HC-Slogan Wer nicht(s) checkt, reist dumm. 😄

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH 1
              HABERLINGH 1
              HABERLING

Kann die Meckerei um Flugzeitänderung nicht verstehen, man hat doch Urlaub und ist nicht auf der Flucht 😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Mam62M Offline
                Mam62M Offline
                Mam62

Genau so isses. Betonen doch genau die Urlauber immer wieder, die sich über jede Musteränderung aufregen und betonen, wie wichtig grade für ihre 5 und 9 jährigen die Kabinenausstattung wäre, damit die überhaupt einsteigen....

😆

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV 1
                  vonschmelingV 1
                  vonschmeling
                  Moderator

@Alfred
                  Nix für ungut, aber genau das hatte ich 3 oder 4 Beiträge vor deinem bereits angeregt.
                  Allerdings entkräftet diese Feststellung - nämlich dass die Frühflüge häufig billiger sind - ganz und gar die Unterstellung, die Veranstalter würden unlauter damit werben, Kunden leimen und profitgierig agieren. So allmählich würden damit die Quellen für Vorhaltungen ganz versiegen - ein unhaltbarer Zustand.
                  Also schaut man sich das nicht an und empört sich weiter über Abzocker & Co.

Ich konnte bisher auch nicht eruieren, weshalb man "Wir haben kleine Kinder!" skandiert, wenn der Bus um 4 Uhr früh zur Abreise tutet, hingegen billigend in kauf genommen wird, dass man bei der Anreise die Abkömmlinge vor dem Morgengrauen aus den Federn schmeißt, um der "guten Flugzeiten" willen.

Mir macht es beispielsweise nichts aus, mit der Badehose drunter und salzstarrendem Haar den Heimflug anzutreten. Meine Freundin hingegen sitzt punkt 12 geschniegelt und gestriegelt auf dem Koffer anner Reze und leidet Höllenqualen, wenn sie in diesem Zustand dann bis 20 Uhr ausharren muss. Viel lieber rückte sie mitten in der Nacht ab, vorbei ist für sie vorbei und sie verzichtet lieber auf ein Frühstück, als einen late check-out zu organisieren.
                  Sokrates mag die Öffis, Alfred verabscheut den Berufsverkehr, Tom möchte die Reise am letzten Arbeitstag antreten, also nach 17Uhr ... und so weiter.
                  Kurzum: Es gibt sie nicht, die allerweltsguten Flugzeiten, mit welchen Touris angeblich eingefangen und gleichsam geleimt werden können.
                  Insofern ist malinis Frage durchaus berechtigt!
                  Mir ist schleierhaft, weshalb man 250km An- und logischerweise Abreise zu einem Flughafen hinnimmt, nur um "mehr Urlaub" zu haben - ich hätte den dann nicht, ich würd mich schon 2 Tage vor Heimflug zukotzen, dass ich nach 4-7h Heimgeeier noch weitere 250km auf den Tacho kacheln muss um auf´s Sofa sinken zu können.
                  Hier geht´s ja aber schließlich auch nicht ums Verständnis für eine so oder so geartetet Haltung, es geht darum was "die" dürfen, ab welchem Punkt ich Ansprüche habe und welcher Argumentation ich mich bedienen kann!
                  Genau letzteres wurde hier schon des Öfteren vogelwild durcheinandergeworfen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mkfpaM Offline
                    mkfpaM Offline
                    mkfpa

@Haberling
                    Also ich kann die Meckerei schon verstehen, denn ich buche meine Fluege auch so dass sie moeglichst optimal zu meiner Urlaubsplanung passen.

Aktuelles Beispiel: Abflug am Freitag Nachmittag, denn da brauche ich schon mal keinen Tag Urlaub nehmen. Dadurch Ankunft am fruehen Vormittag im Urlaubsland und mit dem passenden Anschlussflug sitze ich kurz nach Mittag im Pool.

Wenn nun die Fluggesellschaft meint sie verlegt den Flug lieber auf Freitag frueh, dann brauche ich einen zusaetzlichen Tag Urlaub, komme Freitag Nacht an und es gibt keinen Weiterflug mehr. Daher eine Nacht ins Hotel und komme dann erst am Samstag Vormittag am Urlaubsort an. Da wuerde ich mit Sicherheit auch meckern und ueber die Airline schimpfen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Mam62M Offline
                      Mam62M Offline
                      Mam62

Du buchst aber keine Charterflüge in Pauschalarrangements zu Destinationen bei denen man aufgrund der zurückgehenden Touristenzahl mit Flugstreichungen rechnen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV 1
                        vonschmelingV 1
                        vonschmeling
                        Moderator

An sich ist es ziemlich grotesk hier Linienbuchung in die Dabatte mit aufzunehmen - Hybrid hin oder her.
                        Auch im EPV bleibt eine Chartergesellschaft (bisher!) einigermaßen flexibler - ob sich das dann in preislichen Vorteilen niederschlägt steht auf einem anderen Blatt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • hannelorej2006H Offline
                          hannelorej2006H Offline
                          hannelorej2006

Frage;
                          Was ist, wenn Flughafen mit Übersendung der Unterlagen sich geändert hat.
                          (Hin Düsseldorf/Rück: Frankfurt
                          Bei Hin/Rückflug unterschiedliche KG (Gepäck)Angaben sind.
                          Wenn die Reise vom Veranstalter um 1 Tag gekürzt wurde.
                          Kann ich Kostenfrei stornieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • hema2812H Offline
                            hema2812H Offline
                            hema2812

Überflüssiges Zitat entfernt!
                            @mam62
                            Ich hoffe für dich, dass du dein Geld nicht in der Tourismusbranche verdienst oder verdienen musst.
                            Und ein Blick auf deine  0 Sterne wirft die Frage auf?  Reist du selbst  oder schreibst du nur über Reiserecht?
                            Und wenn ja? Warum schreibst du nicht über deine Reiseerfahrungen und lässt andere daran teilhaben?

Sorry für meine naive Frage. Ich gehe immer noch davon aus, dass nur Reisende mit viel Erfahrung normalen Urlaubern helfen können. Und ob ein abenteuerlustiger Single- Reisender die Nöte einer Familie versteht , die einmal im Jahr Urlaub machen kann und terminlich sehr gebunden ist, wage ich zu bezweifeln.
                            Du kannst es jedenfalls nicht, wie deine vielen Beiträge , hier und anderswo, zeigen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MaliniM Offline
                              MaliniM Offline
                              Malini
                              Verwarnt Gesperrt

hema2812:
                              Und ein Blick auf deine 0 Sterne wirft die Frage auf?  Reist du selbst  oder schreibst du nur über Reiserecht?

Vielleicht sind dem User/der Userin einfach nur die Profilschnüffler zuwider?

Wundern würd's mich nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK Online
                                KourionK Online
                                Kourion

@hannelore
                                Willkommen im Forum.  😉

Bei Änderung des Flughafens und bei einer Änderung des Reisedatums kannst du kostenfrei vom Vertrag zurücktreten.

Noch zur Flughafenänderung: Manche RV akzeptieren den kostenfreien Rücktritt vom Vertrag nicht so ohne weiteres. Über welchen RV hast du gebucht?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SokratesS Offline
                                  SokratesS Offline
                                  Sokrates
                                  Experte Istanbul

@Hema2812

Zu Deiner naiven Frage:

Wir sind hier im Forum für reiserechtliche Fragen, da sind Diskussionen über die Emp- und Befindlichkeiten von Single-Reisenden und besorgten Familienvätern einfach nur OT.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Online
                                    KourionK Online
                                    Kourion

Außerdem finde ich es fast lächerlich, aufgrund von Postings, etc. im Jahr 2016 auf das zurückliegende  Leben zu schließen.
                                    Wenn jemand derzeit allein allein reist, ist sie / er also zwangsläufig unverheiratet, geschieden, kinderlos... ?
                                    Ja, was denn sonst noch ? 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HolginhoH Offline
                                      HolginhoH Offline
                                      Holginho

Die einen nennen es "naiv", die anderen nennen es richtiger freiwillig editiert

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • hema2812H Offline
                                        hema2812H Offline
                                        hema2812

Überflüssiges Zitat entfernt
                                        @Sokrates:

Dann solltest  du und die Mods nicht  entsprechende Beiträge, zuhauf von VS und mam62 geschrieben, und als Ot. gemeldet , auch nicht zugelassen.
                                        Ich habe auf einen längeren Beitrag geantwortet. IDaraus habe ich zitiert und besondere Stellen markiert.
                                        Wäre schön, wenn du bzw. ihr auch einmal ot. Beiträge (Befindlichkeiten der Freundin) anmahmen bzw. löschen würdest. Meldungen bzw. Pn helfen ja nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2
                                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Und die Anzahl der Sterne, hat ja wohl nichts  mit der Reiseerfahrung zu tun.
                                          Mal wieder so ein vollkommen sinnloser Beitrag, der nichts mit dem Thema zu tun hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 148
                                          • 149
                                          • 150
                                          • 151
                                          • 152
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 150 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag