Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Three Corners fayrouz plaza beach resort
  6. Three Corners fayrouz plaza beach resort

Three Corners fayrouz plaza beach resort

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
990 Beiträge 177 Kommentatoren 288.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KarambolaK Offline
    KarambolaK Offline
    Karambola
    schrieb am zuletzt editiert von

Der Sinn der Schwimmweste entgeht mir persönlich auch komplett. Aber das ist halt typisch - nur was zum Schein zu machen, ohne das Problem selbst zu lösen.

Was ich in diesem Zusammenhang aber fragen möchte, ist Folgendes - ich hoffe sehr, dass es den Aufpassern doch egal ist, was man für eine Schwimmweste trägt oder nicht? Ich würde mir dann lieber hier eine kaufen und die mitnehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • einesE Offline
      einesE Offline
      eines

Ich hasse es, mit Schwimmwesten zu schnorcheln und habe sie bisher auch bei jedem Ausflug, bei dem man mir eine andrehen wollte, abgelehnt. Aber ja, wenns vorgeschrieben ist, werde ich halt eine anziehen, aber reicht eigentlich auch so ein Schwimmgurt? Eines der Kinder, die mitkommen, hat bei längeren Schwimm/Schnorcheltouren immer einen Schwimmgurt an, reicht der aus?

Und ich gebe dir da recht, Karambola, das Problem wird dadurch nicht gelöst...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HolginhoH Offline
        HolginhoH Offline
        Holginho

In der Causa "Schwimmwesten" geht es in diesem Fall nicht nur darum bestimmte Dinge zu erschweren, sondern auch und vor allem um Sicherheits relevante Themen. Es hat in und um die Mubarak mehrfach Urlauber gegeben, die aufgrund von Strömungen (aber auch "Erschöpfungen" ) in "Schwierigkeiten" geraten sind.

Aktuell wird auch überlegt, wie man konsequent Schnorchlern die vom Steg des "Fayrouz" in die Mubarak durchschnorcheln wollen mehr Sicherheit bieten kann...auch hier ist ein Schwimmwesten-"Zwang" ein Thema.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SabaelcherS Offline
          SabaelcherS Offline
          Sabaelcher
          Verwarnt Gesperrt

Wo hast Du das denn her "sicherheitsrelevante Themen"? In der Mubarak Bucht geht es in erster Linie um die Tiere und nicht um Sicherheit für die Touris. Versuche doch einmal, Dich mit einer Schwimmweste so normal zu bewegen, wie ohne. Das dürfte schwierig werden.

Ich persönlich finde es schon toll, dass man sich überhaupt Gedanken zum Thema Tierschutz macht. Man darf nicht zuviel erwarten, aber ein Anfang ist gemacht. Es ist aber bezeichnend, dass jetzt einige Foristen schon hier rummosern, dass das Problem dadurch nicht gelöst wird. Vielleicht hat einer der Herrschaften ansonsten umsetzbare Ideen? Man will die Touris nicht verscheuchen, sondern sensibilisieren.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HolginhoH Offline
            HolginhoH Offline
            Holginho

Quellen gibt es mehrere...ich nenne Sie Dir ggfs. gerne per PN.

Selbstverständlich geht es in der Mubarak auch um den Schutz der Tiere/der Natur im gesamten...aber eben auch um sicherheitsrelevante Dinge.
            Es kommt leider immer häufiger vor, daß sich einige Urlauber ganz gewaltig in ihren Fähigkeiten überschätzen und gewisse Dinge in der Bucht unterschätzen. Immer größer wird leider auch die Anzahl derer, die völlig planlos und eben nicht mit den ausreichenden Fähigkeiten behaftet vom "Fayrouz" in die Mubarak durchschnorcheln. Das ist eben nicht so "easy" wie viele denken und auch die Mubarak ist in einigen Bereichen und unter bestimmten Umständen "nicht ganz ohne".

@eines:
            Nein, Schwimmgurte sollen nach meinem Informationsstand nicht ausreichend sein!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SabaelcherS Offline
              SabaelcherS Offline
              Sabaelcher
              Verwarnt Gesperrt

O.k. - ich werde es sehen und berichten, wenn wir im November wieder dort sind. Interessant ist dann auch, wie die Touris es angenommen haben und ob noch so viele Boote in der Bucht ankern. Ich habe mir vorgenommen, die Boote und das Verhalten der Ausflügler zu fotografieren. Letztes Jahr war es echt ein Trauerspiel. Ohne jegliche Rücksichnahme sind die Ausflugsleiter mit den Touris im motorisierten Schlauchboot über die Schildkröten hinweggefahren und haben sie verfolgt. Die Tiere hatten kaum Chance Luft zu holen.

Je mehr Leute sich beschweren, um so schneller werden die Ausflugsboote in der Bucht limitiert bzw. ganz verboten.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HolginhoH Offline
                HolginhoH Offline
                Holginho

Schaunmermal, ob diverse Dinge (mindestens) genauso konsequent durchgezogen werden, wie andere/ähnliche im und am "Fayrouz".
                Ein "Vorteil" der Schwimmwesten" ist eben auch der, daß sie vielen Urlaubern einfach zu unbequem sind, dazu der Fußmarsch in die Mubarak...und schon hast Du ein paar Leute weniger in der Bucht die irgendeinen Mist veranstalten könn(t)en.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • einesE Offline
                  einesE Offline
                  eines

Sabaelcher:

Ich persönlich finde es schon toll, dass man sich überhaupt Gedanken zum Thema Tierschutz macht. Man darf nicht zuviel erwarten, aber ein Anfang ist gemacht. Es ist aber bezeichnend, dass jetzt einige Foristen schon hier rummosern, dass das Problem dadurch nicht gelöst wird. Vielleicht hat einer der Herrschaften ansonsten umsetzbare Ideen? Man will die Touris nicht verscheuchen, sondern sensibilisieren.

Ja, ich hätte eine Idee und die hast du auch...

Sabaelcher:

Je mehr Leute sich beschweren, um so schneller werden die Ausflugsboote in der Bucht limitiert bzw. ganz verboten.

Ich finde es ja gut, dass sie etwas machen! Es ist ein Anfang und sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung, aber dennoch bin ich der Meinung, dass sich "nur" eine Schwimmweste nicht viel bringt.

Du schreibst selber, dass sich die Leute auf die Schildkröten setzen und die motorisierten Schlauchboote über die Schildkröten fahren. Da hilft eben eine Schwimmweste nicht wirklich weiter...

Ich sehe das deshalb wie du, die Ausflugsboote gehören limitiert bzw. verboten. Nur dann kann man die Tiere etwas schützen. Ebenfalls bin ich dafür, dass es mehrere Aufpasser geben sollte, die das Rücksichtlose verhalten von Privatpersonen und auch von Ausflugsbooten (Schiffskapitän, Guides usw.) zuerst abmahnen und bei wiederholten Male bestrafen sollte. Oder aber auch bei mehrmaligen negativen Auffallen eines bestimmten Ausflugbootes diesen die Zuffahrt zur Bucht verbieten. Aber das ist alles nur meine Idee und wird Wunschdenken bleiben, für die Tiere aber wäre das wirklich eine sinnvolle Lösung!

Ich bin im Juli vor Ort und werde mir das ganze dann mal live anschauen, dann kann ich vielleicht besser urteilen, aber was ich bisher gelesen habe macht mich teilweise schon traurig und die Tiere tun mir extrem leid! Wisst ihr, wann (Uhrzeit) in der Bucht am wenigsten los ist? Ich würde gerne diese Tiere beobachten, aber wenn es geht eben möglichst ruhig und halbwegs unstressig für Mensch und Tier...

@ Holginho: Danke für die Info, ich habs mir schon fast gedacht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SabaelcherS Offline
                    SabaelcherS Offline
                    Sabaelcher
                    Verwarnt Gesperrt

@eines - am besten ganz früh morgens bzw. am späten Nachmittag. Spätestens zwischen 09:00 und 10:00 Uhr sind die ersten Boote da. Du kannst ja ´mal berichten, wie beweglich man mit Schwimmweste ist. Die Westen vor Ort (vom Tauch-Center) sehen sehr steif und wuchtig aus. Bei uns im November kommen auch häufig früh morgens Delfine am Steg vorbei (so gegen 06:30 - 07:00 Uhr). Ob die im Juli auch da lang kommen, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall ist das wunderschön, sie bleiben eine kurze Weile beim Steg, spielen etwas mit den Schnorchlern (o.k.- sie veräppeln uns .-)) und dann ziehen sie weiter. Vielleicht habt Ihr ja Glück...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • einesE Offline
                      einesE Offline
                      eines

Einen Delfin sehen, das wäre ja mal cool 😄   Bin eh Frühaufsteher, dann werde ich schon vor dem Frühstück zum Schnorcheln gehen, hoffentlich habe ich Glück und sehe welche!

Am liebsten würde ich jetzt gleich los fliegen, kanns kaum mehr erwarten 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KarambolaK Offline
                        KarambolaK Offline
                        Karambola

Sabaelcher:
                        Es ist aber bezeichnend, dass jetzt einige Foristen schon hier rummosern, dass das Problem dadurch nicht gelöst wird. Vielleicht hat einer der Herrschaften ansonsten umsetzbare Ideen? Man will die Touris nicht verscheuchen, sondern sensibilisieren.

Meinst Du damit mich?  😉
                        Ja, ich hätte einige Ideen, die auch umsetzbar wären - was die Touris betrifft. Das größere Problem m. M. n. sind aber nicht die, sondern die Ägypter selber. Den Touris kann man (meistens) erklären, warum und weshalb man die Tiere nicht berühren, nicht füttern usw. darf. Viele tun so was, weil sie einfach nicht wissen, dass es nicht erlaubt ist und warum es so ist. Viele sind zu faul, sich zu informieren. Wenn die das aber auch nach einer Art Einweisung nicht kapieren, gibt's ja immer noch eine Möglichkeit, denen das auf eine unangenehmere Art und Weise beizubringen, z. B. durch eine satte Geldstrafe oder, wie oben geschrieben, dass man sie aus dem Hotel oder aus dem Land rausschmeißt.

Dafür müssen aber die Ägypter selber Verantwortung übernehmen. D. h. die Touris informieren und auf die aufpassen, und nicht wegschauen, wenn jemand etwas tut, was verboten ist. Ich persönlich habe leider beobachten müssen, dass die lieber nichts sagen. Einerseits, weil die keine Gäste verlieren möchten, anderseits, weil es denen auch offensichtlich egal ist. Viele verstehen echt nicht, welche Folgen das haben kann. Viele wollen nur schnell Geld verdienen, all das Andere ist denen dann völlig egal.

Genau in der M-Bucht habe ich gesehen, wie auf dem Riff Fischernetze aufgestellt wurden. Im letzten Jahr haben das einige Militärs gemacht. Dann hat einer mit einem kleinen Riffhai geprahlt. Wir waren einige Touris und haben den gebeten, den Hai freizulassen, haben dem auch das Geld angeboten - leider vergeblich... Ich habe auch in vergangenen Jahren von anderen Touristen die gleichen Geschichten gehört. Einmal habe ich selber einen Fischköder (etwa 15 cm lang) vom Boden gezogen. Nicht einmal fünf Meter weiter waren einige Schildkröten grasen, an der Stelle hatte ich auch einige Male die Sehkuh gesehen - die hätte sich schlimm verletzten können, wenn der Köder da geblieben wäre. (Übrigens, ich musste etwa 3 Meter tief tauchen, mit einer Schwimmweste wäre es mir nicht so einfach gelungen.)

Im letzten Jahr habe ich beim Reinschwimmen in die Bucht auch einen Speerfischer gesehen, ein anderer Ägypter war da mit einem großen Sack in der Nähe. Interessanterweise gab's an dem Tag zum Mittagessen an der Strandbar viele kleine gegrillte Fische, die ein Loch im Bauch hatten...

Ich muss aber auch sagen, dass ich in der Bucht auch solche Gruppen gesehen habe, wo die Guides klar und deutlich sagten und immer wieder wiederholten, dass man die Tiere nicht berühren darf etc. Leider waren es nicht viele, aber es waren welche da. Ich hoffe sehr, dass sich dort was zum Besseren ändert. Schwimmwesten aber können m. M. n. nicht viel tun, das Problem sitzt eher in den Köpfen.

Und noch eine Bitte an alle. Schweigt bitte nicht! Ich persönlich, wenn ich sehe, dass jemand z. B. die Schildkröten belästigt, versuche immer das zu verhindern. Wenn das auch andere machen würden, dann würde es der Natur nur gut tun.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KarambolaK Offline
                          KarambolaK Offline
                          Karambola

@[eines
                          ](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=iLzp6ESky3guKjQxKtugGA%3D%3D', 'mhcprofile)In der Früh habe ich dort noch nie Delfine gesehen. Im letzten Jahr (Ende Juni - Anfang Juli) aber eine Gruppe von Delfinen, und zwar so um die Mittagszeit.

Man weiß nie, wann man Glück hat, diese wunderschönen Tiere zu sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • einesE Offline
                            einesE Offline
                            eines

Danke Karambola, dann werde ich auch zu mittag ausschau halten 😄
                            Meiner Mutter ist ganz Delfin vernarrt und zückt bei jeder Bewegung, die ihr draußen im Meer so auffällt ihr Fernglas um zu schauen, ob es ein Delfin ist 😉   Ebenfalls sitzt sie immer schon früh morgens mit Fernglas und Kamera bewaffnet am Balkon um nach Delfinen zu schauen, aber ob wir ein Meerblickzimmer bekommen ist fraglich...
                            Sie hatte auf jeden Fall anfang-mitte Mai im Magic Life Kalawy richtig Glück, jeden morgen sprangen die Delfine vorbei - ich bin voll neidisch, da ich sonst immer mit auf Urlaub bin und diesen aber mal (aus preislichen Gründen) ausgelassen habe.

Ich hoffe deshalb sehr, am Three Corners Delfine zu sehen, das wäre schon mal schön!
                            Aber schauen wir mal, ob ich Glück habe und Delfine und Seekühe sehe, auf Haie kann ich gerne verzichten 😛   Wir groß sind denn die "süßen" Babyhaie mittlerweile, weiß das jemand?

Hotel aus diesem Beitrag
                            95%
                            Three Corners Sea Beach Resort
                            Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
                            Zum Hotel
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • freakshowmasterF Offline
                              freakshowmasterF Offline
                              freakshowmaster

Bin Ende April vom Fayrouz dreimal zur Bucht um zu Schnorcheln gelaufen. Kein Mensch hat mich nach einer Weste gefragt, ich lese das hier das erste Mal. 
                              Vor zwei Jahren hatte ich von einem Hotel in der Coraya-Bucht einen Schnorchel-Bootsausflug u.a. in die Mubarak mitgemacht, welchen ich im Nachhinein wg. des ganzen Touri-Trubels in der Bucht bereut habe. Damals dachte ich schon: Wie lange werden die Tiere wohl bei diesem Zirkus noch zu sehen sein (wenigstens waren damals die Schildkröten zu sehen, die Seekühe hatten schon das Weite gesucht) ?
                              Jedenfalls bin ich in diesem Jahr dreimal vergeblich durch die Bucht geschwommen, sie war wie ausgekehrt. Obwohl ich drauf geachtet habe, vor oder nach der ganzen Armada der Touri-Boote zu starten.
                              Hoffentlich ist das nur ein Ausnahmezustand gewesen. Dafür im Innenriff am Relaxstrand hin und wieder eine Schildkröte und am Außenriff einmal die Kühe erspäht.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mel04.63M Offline
                                mel04.63M Offline
                                mel04.63

In 2,5 Wochen besuchen wir das Hotel das erste Mal und freuen uns im Prinzip auch riesig. Das Hotel wurde von uns auch wg. der positiv bewerteten Schnorchelmöglichkeiten gewählt.
                                Wir sind Taucher und Schnorchler und verbringen unsere Urlaube begeistert seit Jahren in Ägypten.
                                Wir nehmen den artgerechten Umgang mit den Meeresbewohnern sehr ernst. Wie war die einfachste aller Regeln noch "Nur gucken nich anfassen".
                                Noch nie wurden wir gezwungen, beim Schnorcheln Schwimmwesten zu tragen. Ich habe damit probeweise mal geschnorchelt. Horror! Ziemlich bewegungsunfähig. Wir fühlen uns im Wasser sauwohl und sind geübte Schnorchler. Aber mit den Dingern an, habe ich Angst weil ich mich so schlecht bewegen kann.
                                Und nun lese ich, dass ich/wir gezwungen werden sollen Schwimmwesten zu tragen.
                                Hhhm. Weiß noch nicht, wie ich vor Ort reagieren werde.
                                Wirklich schlimm so was.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HolginhoH Offline
                                  HolginhoH Offline
                                  Holginho

Stop...ganz langsam...bevor ihr jetzt in "Panik" verfallt. Die "Schwimmwesten-Verordnung" gilt nicht für die Strand- und Riffbereiche des "Fayrouz", sondern für die Marsa Mubarak, eine fußläufig entfernte Nachbarbucht in südlicher Richtung.

Es gibt momentan offensichtlich sehr unterschiedliche Meldungen darüber, wie konsequent diese Geschichte durchgesetzt wird. Bei meinen letzten 2 Besuchen in der Mubarak mußte ich zwar keine anlegen :-), grundsätzlich wurde aber recht peinlich genau darauf geachtet. Genauso wurde aber von Miturlaubern von anderen Tagen gegensätzliches berichtet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Steffi21087S Offline
                                    Steffi21087S Offline
                                    Steffi21087

Grundsätzlich empfinde ich es auch als sehr unangenehm mit Schwimmweste zu schnorcheln, da man fast Bewegungsunfähig ist.

Für uns gehts am Freitag für 14 Tage ins TCF, ich werde dann berichten wie die Lage in der Bucht und am Riff ist.

Ich freu mich schon soo sehr und kanns kaum noch erwarten. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mel04.63M Offline
                                      mel04.63M Offline
                                      mel04.63

Dann berichte mal bitte wie das in der Buch so abläuft.
                                      Wir kommen an, wenn ihr abreist.

Steffi21087:
                                      Grundsätzlich empfinde ich es auch als sehr unangenehm mit Schwimmweste zu schnorcheln, da man fast Bewegungsunfähig ist.

Für uns gehts am Freitag für 14 Tage ins TCF, ich werde dann berichten wie die Lage in der Bucht und am Riff ist.

Ich freu mich schon soo sehr und kanns kaum noch erwarten. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mel04.63M Offline
                                        mel04.63M Offline
                                        mel04.63

Danke, mein Bericht bezog sich nur auf die Bucht und nicht auf das Hotel.
                                        Dann schaun mer mal ... 
                                        Holginho:
                                        Stop...ganz langsam...bevor ihr jetzt in "Panik" verfallt. Die "Schwimmwesten-Verordnung" gilt nicht für die Strand- und Riffbereiche des "Fayrouz", sondern für die Marsa Mubarak, eine fußläufig entfernte Nachbarbucht in südlicher Richtung.

Es gibt momentan offensichtlich sehr unterschiedliche Meldungen darüber, wie konsequent diese Geschichte durchgesetzt wird. Bei meinen letzten 2 Besuchen in der Mubarak mußte ich zwar keine anlegen :-), grundsätzlich wurde aber recht peinlich genau darauf geachtet. Genauso wurde aber von Miturlaubern von anderen Tagen gegensätzliches berichtet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SabaelcherS Offline
                                          SabaelcherS Offline
                                          Sabaelcher
                                          Verwarnt Gesperrt

Wer richtig schnorcheln möchte, der macht das am Außenriff beim Hotel. Die Mubarak-Bucht ist zwar ganz nett (vor allen Dingen wegen der Schildies und der manchmal anwesenden Seekuh), aber man sieht am Riff eben wesentlich mehr, vor allen Dingen auch sehr schöne Korallen. Zu manchen Zeiten ist das Wasser in der Mubarak-Bucht so trübe, dass man gar nichts sieht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 49
                                          • 50
                                          • 37 von 50
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag