Klima-Wetter in Tunesien
-
Wetterdienst Tunesien - Hitzewarnung
Seit mehreren Tagen gibt es in Tunesien eine Hitzewelle, ein Ende der hohen Temperaturen ist vorläufig noch nicht abzusehen.
Der tun. Wetterdienst in Sousse rät, man soll sich in der Zeit zwischen 12.00 Uhr und 16.00 Uhr in gekühlten, abgedunkelten Räumen aufhalten. Jeder solle an einem halben Tag mindestens 1 Liter Wasser trinken.
In den östl. Touristenzonen werden die höchsten Temperaturen in der Region Monastir/Skannes/Mahdia gemessen.
Die nächtl. Tiefsttemp. liegen hier zw. 5.00 und 6.00 Uhr bei 28 Grad, zw. 9.00 und 12.00 Uhr, 16.00 - 20.00 Uhr liegen die Werte zw. 35 un 40 Grad. Zwischen 12.00 und 16.00 Uhr werden Temp über 40 Grad gemessen, an einzelnen Orten können 50 Grad im Schatten überschritten werden.Die aktuelle Satelitenmessung der Wassertemp. im Mittelmeer zeigt die höchsten Werte im Raum Djerba bis Mahdia mit 32 Grad, Raum Monastir bis Hammamet 29/30 Grad.
Allen einen schönen Urlaub
Torsten -
Hallo,
wie ist momentan das Wetter in Hammamet und die Wassertemperatur?
Gruß Ingrid
-
Hallo Ingrid,
wir sind am 21.8. zurückgekommen. Wasser war recht warm, aber nicht zu vergleichen mit vor 2 Wochen als wir ankamen
Gradzahlen könnte ich jetzt aber nicht nennen.Wetter an sich war ganz gut, wobei es in der letzten Woche einmal ein zeimliches Unwetter gab, zum Glück aber abends. Ansonsten hatten wir die letzten Tage angenehme ca. 35 Grad und Sonne mit ein paar harmlosen Wolken.
Hoffe, das reicht Dir an Info

LG
-
@ DonnaFinna
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn das Wetter so heiß ist braucht ja das Meer nicht so warm sein - sonst hat man
ja keine Abkühlung mehr.
Gruß Ingrid
-
@ Bubilein
werde diese Temperatur nachmessen wenn wir in 2 1/2 Wochen in Tunesien sind.Gruß Ingrid
-
Bubilein:
Wasser 27 Grad
Wehe nicht bin Montag dort :-))
-
Auch in TN macht sich der Klimawandel bemerkbar und so kommt es auch hier öfter zu Wetterextremen.
So gibt der tun. Wetterdienst für morgen und übermorgen folgende Wetterwarnung heraus.
In ganz TN muss morgen und Übermorgen (15./16.06) mit extremer Hitze gerechnet werden.
In den nördl. Bereichen und Tunis ist mit Temperaturen bis 35 Grad zu rechnen.In den östl Mittelmeergebiten (PEK, Sousse, Skannes, Mahdia) ist mit Temp. zw. 35 und 42 Grad zu rechnen. Die Tieftemp. nachts fallen nicht unter 26 Grad. Hier können örtlich begrenz Sirocco-Winde auftreten.
Im gesamten Süden und Westen ist mit extremer Hitze und Temp. zw. 42 und 47 Grad zu rechnen. In weiten Teilen gibt es heisse Wüstenwinden (Sirocco), hierbei können Temp. bis 49 Grad erreicht werden.
Es wird empfohlen, sich in kühlen, leicht abgedunkelten Räumen aufzuhalten. Personen mit gesundheitl. Problemen sollten die Gebäude nicht verlassen. Die Klimaanlagen nicht unter 26 Grad einstellen (Richttemp. 28 - 30 Grad).
Allen ein schattiges Plätzchen
Torsten -
Wetterstation Sousse/Akouda
Ganz Tunesien liegt unter einer Hitzeglocke. Nur in einem kleinen Streifen um Sousse und Monastir sind die Temperaturen erträglich.
Der medizinisch Dienst rät allen Kindern, Alten, chronisch Kranken usw,, trotz Ramadan regelmässig zu trinken. Zum Fastenbrechen werden leichte Speisen und viel Obst empfohlen.
Hier einige Temp. von heute 12.00 Uhr:Akouda 28,3 °C, Monastir 26 °C, Kairouan 37 °C, Tunis 33 °C, Sfax 36 °C, Jendouba 31 °C, Gafsa 43 °C, Mahdia 39 Grad, Djerba 45 °C, Gabès 45 °C, Remada 44 °C
Allen ein kühles Plätzchen und Eiswürfel im Pool
Torsten -
Ich war die letzten 3 Jahre immer in Ägypten bei 40 Grad, fliege dieses Jahr aber nach Tunesien und musste feststellen das es dort aktuell nur etwas über 20 Grad hat. Ist das Wetter dort vergleichbar mit unserem (Österreich / Deutschland) oder fühlt es sich doch deutlich wärmer an, sprich man kann ruhig ohne Oberteil am Strand liegen und braun werden?
-
Ohne Oberteil am Strand liegen - ist wohl ein Scherz oder? Vergiss bitte nicht, du befindest dich in einem muslemisch geprägtem Land und da gehört sich so etwas überhaupt nicht. Sitte und Anstand ?!?!?!?!
liebe Grüße
sombrero -
Hallo, ich glaube ja, dass das jetzt ein Missverständnis ist und @daBriZa mit Oberteil ein Tshirt meint.
Ein Bikini-Oberteil zieht man ja nicht an, um sich zu wärmen.@daBriZa - ich bin zurzeit in Hammamet und es ist zwar windig aber durchaus warm.
Ich hab noch niemanden mit einem Shirt am Strand liegen gesehen.
Vorige Woche war es ein paar Tage mit 35° und warmem Wind so richtig heiß.
Also - keine Bange . du wirst nicht frieren müssen.
Woher du die 20° hast, weiß ich ja nicht aber die 23° hab ich vor 2 Tagen am Abend bei Dunkelheit gemessen.
Bei meinen diversen Urlauben in Tunesien hab ich noch nie lange Ärmel gebraucht.
Die Langarmshirts werden gar nicht ausgepackt
Liebe Grüße
Waltraud -
es verbittet sich doch wohl von selbst oben ohne am "öffentlichen Strand" zu liegen oder spazieren zu gehen.
Ich befinde mich in einem muslimischem Land, das zwar tolerant zu Touristen ist, aber ich muss die Leute ja nicht beleidigen durch meine" Zur Schaustellung".
In arabischen Ländern kann man dafür verhaftet werden.
Erkundige dich bitte vor Abflug nach den gängigen Gewohnheiten und Sitten des Landes, wäre besser für dich. Dann trittst du nicht in jedes Fettnäpfchen.
Du fliegst nicht nach Malle oder Ibiza!
oder buche besser um in ein anderes Land, wenn du oben ohne sonnen möchtest -
bisschen empfindlich alle? Klaro ohne Oberteil......das ging sogar Anfang Mai, da war es zwar am Strand extrem windig, aber trotzdem hat es für einen Sonnenbrand gereicht. Schau mal in einer anderen Wetter-App.....die sind da sehr unterschiedlich......
Schönen Urlaub
-
Moin moin,
Nachdem ich jetzt im März meinen Resturlaub nehmen musste und ich nicht so recht wusste was ich machen soll, habe ich spontan eine Woche in Tunesien gebucht ( Hotel Royal Kenz in port el kantaoui).
Da ich noch nie da war und dummerweise vorher auch nicht die Temperaturen nachgeguckt habe ...
Weiss ich nun gar nicht was ich zum Anziehen mitnehmen soll. Temperaturen sollen grade mal um die 20 Grad sein, baden fällt daher wohl eher raus
Nachts soll es ja auch recht kühl werden.Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke euch