Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. opodo.de oder fluege.de ... Erfahrungen?
  6. opodo.de oder fluege.de ... Erfahrungen?

opodo.de oder fluege.de ... Erfahrungen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
527 Beiträge 208 Kommentatoren 323.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Mam62M Offline
    Mam62M Offline
    Mam62
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich hab jetzt mal die Seite genauer angesehen und nach einem fiktiven Flug gesucht. Nach der Auswahl aus der Preismatrix baut sich eine neue Seite auf mit verschiedenen Angeboten und unter jedem davon dem Hinweis: Bedingt durch Zusatzangebote und Zahlungsart können weitere Gebühren hinzukommen. Direkt dahinter ein Link mit dem Namen Info. Zugegeben, die Schrift ist klein, aber nicht so klein, dass sie übersehen werden muss.

Dort findet man dann die Information dass die Buchung per Kreditkarte bei dieser (von mir willkürlich ausgewählten) Gesellschaft 20 € kostet und pro Strecke und Passagier nochmals eine Servicefee von 19 € entsteht, wenn man nicht die Fluege.de Kreditkarte verwendet.
    Also ein ähnliches Modell wie bei Ryan-Air.

Verdeckt ist nichts, es ist alles vorher lesbar. Bevor man irgendein Stück von persönlichen Daten eingegeben hat. Auch in den AGB steht deutlich: Für die Vermittlungstätigkeit von Unister können Gebühren anfallen, welche im Rahmen der jeweiligen Buchung gesondert ausgewiesen werden.Für die Vermittlung von Flugbuchungen und Hotelbuchungen gelten ferner die besonderen Bedingungen unter Ziffer VI 2. bzw. Ziffer VII 1. der AGB.

Das Urteil des BGH aus 2011 zeigt also zumindest etwas Wirkung, aber der Gerichtshof kann halt das Studium der Geschäftsbedingungen und der genauen Angebotsbedingungen nicht für die Bucher übernehmen, zumal diese ja üblicherweise extra anklicken müssen, die Bedingungen gelesen zu haben. Wenn sie das nicht getan haben, müssen sie sich das anrechnen lassen.

Auch die Erfahrung anderer mit dem Vermittler wird keine anderweitige Preisberechnung herbeiführen, höchstens das Gefühl lindern, man alleine habe sich vom Schnäppchenpreis blenden lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

Die Frage nach anderen "Geschädigten" finde ich gut! Sie dient vielleicht der Gründung einer Selbsthilfegruppe. Also: Wer hat sich noch "nichts bei gedacht"?! Bitte meldet euch.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TinijT Offline
        TinijT Offline
        Tinij

Eine echte Schweinebande der Laden - kann ich nur bestätigen!!
        Mam62 das ändert leider aber auch nichts daran.. trotzdem danke für den Check! 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Mam62M Offline
          Mam62M Offline
          Mam62

Nun dann lerne daraus, dass man eben genau hinsehen muss und ein Schnäppchen nicht immer eins ist und manche Geschäftspartner Deine Kohle nicht verdient haben.

Es tut nicht weh, Bescheid zu wissen, aber es könnte weh tun, auf einen wirklichen Schwindler reinzufallen.
          Die Zeit ist gut investiert, weil Du anschliessend nicht nach Lösungen suchen oder einen Prozess führen musst. Oder drei Jahre arbeiten um den Schaden zu bezahlen. Das ist es mir wert.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

chriwi:
            Die Frage nach anderen "Geschädigten" finde ich gut! Sie dient vielleicht der Gründung einer Selbsthilfegruppe. Also: Wer hat sich noch "nichts bei gedacht"?! Bitte meldet euch.

And the Oscar goes ... to Chriwi!
            (standing ovations!!)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied65311H Offline
              HC-Mitglied65311H Offline
              HC-Mitglied65311

Ich habe bereits über Opodo Flüge gebucht. War soweit o.k., aber bzgl. Rückfragen und der Buchungsstruktur schon etwas stressig.
              Daher kann hier nur einen Tipp geben, den ich zumindest seitdem beherzige:
              Ich buche nur noch über Plattformen, die zumindest unter dem Impressum eine Telefonnummer angegeben haben.
              Alle anderen Vermittler oder Urlaubsplattformen sind mir nicht geheuer, denn eine telefonische Erreichbarkeit finde ich wichtig!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • carsten79C Offline
                carsten79C Offline
                carsten79

@MartinMichaela: Sorry, aber mir würde es niemals - egal auf welcher Art Endgerät - einfallen, Kreditkartendaten (!) einzugeben und gleichzeitig nicht den Preis sehen zu können. Das ist wohl auch bei 95 % der Leute so.
                Und da es aber noch die 5 % gibt, zu denen du gehörst, können Seiten wie fluege.de, ab-in-den-urlaub.de und wie sie alle heissen weiterhin ihre Geschäfte machen.
                Mal wieder kommt der Schrei erst, wenn das Kind im Brunnen liegt. Vorab informieren - Fehlanzeige.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • summergirl1988S Offline
                  summergirl1988S Offline
                  summergirl1988

Nie wieder OPODO
                  Ich habe schon sehr viele Reisen im Internet gebucht und alles hat immer super funktionier, bis ich einmal bei opodo Buchen wollte. Bei der Flugbuchung ist etwas schief gelaufen. Ich wollte 2 Flüge für 190€ buchen, habe alle Passagierdaten eingegeb und anschließend meine Zahlunginformationen. Danach bekam ich eine Buchungsbestätigung für nur 1 Flug zu einem Preis von 146€. Sofort habe ich den Kundenservice angerufen. So einen unfreundlichen und wenig hilfsbereiten Service habe ich noch nie erlebt. Mir wurde die Schuld in die Schuhe geschoben und ich musste eine Stornierungsgebühr von 50€ zahlen, da ich den Flug zu dem deutlich höheren Preis nicht haben wollte. Einfach unglaublich!!! Zudem gibt es einige versteckte Kosten. Pro Flug waren anfangs 73€ angegeben, für 2 Flüge waren es dann auf einmal 190€ aufgrund von Service- und Bearbeitungsgebühren.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SokratesS Offline
                    SokratesS Offline
                    Sokrates
                    Experte Istanbul

Hallo, summergirl 1988,

ließ Dir dazu doch mal den Post von Mam62 vom 09.02.2014, 18:57:11 hier auf der Seite durch, da ist alles genau aufgeschlüsselt. 😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • philippweisP Offline
                      philippweisP Offline
                      philippweis

Ich hoffe ich kann mit meinen Erfahrungen bzgl. opodo.de zu dieser Diskussion etwas beitragen. Hier meine Geschichte:

Nie wieder opodo.de
                      Hier wird der Kunde abgezockt und Kosten verschleiert.
                      Nie wieder werde ich, meine Freunde oder meine Familie bei opodo.de buchen.
                      Aus folgendem Grund:
                      Opodo versucht durch möglichst geringe Nettopreise als der beste Vergleich mit den günstigsten Preisen zu erscheinen. In Wirklichkeit sind nach allen sichtbaren und UNSICHTBAREN Zusatzgebühren die Kosten aber höher als bei der Konkurrenz.
                      Ich habe Anfang August einen Flug bei der Lufthansa für Dezember für 334€ gebucht und NACH Bestellung in der Mail wurde ein Preis von 370€ ausgewiesen. Diese "Bearbeitungsgebühr" bzw. Ticketzuschlag (seitens opodo.de) eines völlig automatisierten Systems ist unverschämt. Als Kunde wird man von dieser Firma nur "gemolken", mehr nicht.
                      Zusätzlich kostet die Bezahlung mit der KK extra (sic!). Nicht etwa aufgrund der Gebühren des KK Anbieters, sondern auf Seiten opodos. Hier bezahle ich also eine Gebühr für die Bezahlung (!), damit ich mit KK bezahlen darf. Kostenlos ist nur die nicht verbreitete American Express. Das muss man sich mal vor Augen führen. Eine Extra Gebühr seitens opodo.de , für den Bezahlvorgang. Nächste Kundenabzocke.
                      Wir mussten den Flug dann aufgrund eines Buchungsfehlers (falsches Datum) noch am selben Tag, ca 5 min nach der Buchung (!) stornieren. Eine Stornierung des Fluges bei der Lufthansa innerhalb von 24 Std ist kostenlos. Dennoch erhebt opodo.de pro Person 50€ Bearbeitungsgebühr für eine Arbeit, die an der Hotline 1 min dauerte. Das heißt für eine automatische Buchung und eine 1 minütige Stornierung muss der Kunde 50€ Gebühr + 20€ Ticketgebühr / Person an opodo.de zahlen, was ich als Abzocke empfinde, da es in keinem Verhältnis zum Arbeitsaufwand steht. Wie gesagt, die Stornierung bei der Lufthansa direkt wäre kostenlos! An der Hotline hat man mich dann zusätzlich noch angelogen und behauptet, dass die 50€ von Lufthansa erhoben würden, was einfach nur falsch ist (s. AGB opodo.de).
                      Also 1. intransparente Preise, die erst NACH Bestellung in voller Höhe ersichtlich sind und
                      2. völlig überzogene Abzock - Storno - Gebühren bei opodo.de. Ich kann nur jedem davon abraten, bei diesem Unternehmen zu buchen. Ich bin mit 140€ Leergeld für eine 5 min alte Falschbuchung, das an den Abzockverein opodo.de geht (die Lufthansa erhebt so kurz nach Buchung keine Storno Gebühren) noch glimpflich davongekommen, wenn man sich andere Geschichten im Internet vor Augen führt.
                      Es ist nur eine Frage der Zeit, bis (ähnlich wie bei überzogenen Rücklastschriftgebühren) die Gerichte dieser Kundenabzocke bei opodo.de einen Riegel vorschieben und nur den tatsächlichen Arbeitsaufwand als erstattungsfähig opodo.de zugestehen. Dann hat das Kundenmelken von opodo.de vielleicht ein Ende.
                      opodo.de = Abzocke = überhöhte Kosten = Intransparenz = kundenunfreundlich

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Sonnenkind5578S Offline
                        Sonnenkind5578S Offline
                        Sonnenkind5578
                        1. ist das alles nix Neues....und 2. ist es mal wieder lustig,dass man selbst Fehler macht .... und sich dann über die ''Verfahrensweise'' aufregt.
                          Bevor Du deine falsche Buchung abgeschlossen hast, hast du die AGB akzeptiert und hättest damit wissen müssen,dass ein Fehler dich teuer zu stehen kommt.......
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SokratesS Offline
                          SokratesS Offline
                          Sokrates
                          Experte Istanbul

Hallo und herzlich willkommen im Forum, philipweis,

Sonnenkind hat ja schon geantwortet, sodass ich dazu nichts mehr schreiben muss.

Trotzdem eine Anmerkung:"Leergeld" wird in diesem Zusammenhang mit "h" also "Lehrgeld" geschrieben. 😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • philippweisP Offline
                            philippweisP Offline
                            philippweis

Das stimmt natürlich, danke für die Lehrstunde 😉 Ist in der Entrüstung untergegangen. Und nur diese wollte ich hiermit zum Ausdruck bringen. Als rechtlich (zZ) einwandfrei ist die Sache in der Hinsicht nicht zu beanstanden.

Der Beitrag sollte nur den Leuten helfen, die genau wie ich die AGB zumeist nicht lesen (auch wenn dies in einer perfekten Welt natürlich passieren sollte) und die dann ggf. einen kundenfreundlicheren Anbieter (s. kostenlose Lufthansa Stornierung) wählen. Dies erstpart vielleicht dem ein oder anderen das Lesen der AGB, wobei davon natürlich abzuraten ist 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • pzl64P Offline
                              pzl64P Offline
                              pzl64

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln,  wenn ich lese, wie unbedarft manche User Online Reisen buchen und dann auch noch hinterher hier rumjammern und den Anbieter nieder machen. 
                              Wenigstens gibt er zu, dass er die agb nicht gelesen hat.... 😉

Aber: Ich buche auch schon seit jahren online über verschiedene Anbieter,  aber noch nie wurde ein anderer Preis in Rechnung gestellt,  wie vor dem klicken auf "jetzt kostenpflichtig buchen " ausgeschrieben war ?
                              Gibt es diese versteckten Erhöhungen wirklich noch?
                              Wenn ja, dagegen kann man doch vorgehen?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Urlaubsspaß55U Offline
                                Urlaubsspaß55U Offline
                                Urlaubsspaß55

Hi 🙂

Ich habe bisher immer meine Flüge über checkfelix.com gebucht und nur gute Erfahrungen gemacht. Dort kann man, soweit ich weiß, keine Plätze reservieren. Über opodo habe ich auch gute Sachen gehört, aber ich denke, dass man dort auch keine Plätze reservieren kann. 😕 Bei den versteckten Gebühren und Steuern sollte man aber vor der Buchung aufpassen. 😉

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wiener-michlW Offline
                                  wiener-michlW Offline
                                  wiener-michl
                                  Verwarnt

checkfelix ist nur eine Suchmaschine (für mich die beste ) , die dich dann bei eventueller Buchung auf die Homepage des tatsächlichen Anbieters weiterleitet. Dort kann man dann auch entsprechende Sitzplätze reservieren.
                                  Wieso ist dir das noch nie aufgefallen wenn du da "immer buchst" ?
                                  .
                                  Über Opodo hab ich noch nie was gutes gelesen und auch schlechte Erfahrungen gemacht, 
                                  beworbene Fluege mit guten Preisen waren gar nicht buchbar.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • domrepfan1995D Offline
                                    domrepfan1995D Offline
                                    domrepfan1995

Hallo, ich habe schon einige Reisen, allerdings Pauschalreisen, über OPODO gebucht und war immer zufrieden. Es war alles, wie es sein sollte und keine versteckten Preise!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Weitgereist58W Offline
                                      Weitgereist58W Offline
                                      Weitgereist58

Nie wieder fluege.de!

Das war das erste und letzte Mal, dass ich über fluege.de gebucht habe. Bei Auftreten von Problemen (es wird ein gebuchter Flug storniert und man wird auf einen anderen umgebucht, der jedoch vom Zeitablauf absolut nicht in den Reiseplan passt - Anschlussflüge sind nicht erreichbar), benötig man mindestens eine halbe Stunde um die kostenpflichtige Hotline zu erreichen. Dort hat man es dann mit Mitarbeitern zu tun, die einem entweder sofort sagen sie könnten nicht helfen und seien nicht zuständig, oder falsche Auskünfte geben oder, wenn man nach mehreren Anrufen bereits entnervt, etwas lauter wird, gleich auflegen.
                                      Mein Problem wurde jedenfalls, trotz einwöchigem Dauerurgierens, nicht gelöst und ich wurde buchstäblich im Regen stehen gelassen.
                                      Es wird einem durch dieses Verhalten auch ganz klar vermittelt, dass das Unternehmen an einer Lösung des Problems nicht interessiert ist, da dieses nicht in die Norm passt und man in keiner Weise bereit ist von dieser abzuweichen um eine kundenorientierte Hilfestellung zu leisten.
                                      Ich kann daher allen nur raten: FINGER WEG!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • domrepfan1995D Offline
                                        domrepfan1995D Offline
                                        domrepfan1995

Mir ist dieses Jahr, bzgl. Kreditkartenzahlung, aufgefallen, dass mittlerweile fast alle Veranstalter Gebühren bei Kreditzahlungen erheben. Meistens 1% des Reisepreises. Das finde ich nicht gut. Aber wenn man eine Goldkarte hat, ist dies immer noch günstiger als eine Reiserücktrittversicherung und Krankenversicherung usw. abschließen müsste. Wie ist Eure Meinung?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Taurus64T Offline
                                          Taurus64T Offline
                                          Taurus64

@domrepfan1995

Das gabs früher auch schon (Gebühren für Kreditkartenzahlung). Diese Gebühren werden von den KK-Unternehmen an den Leistungsanbieter erhoben, nur wurden sie früher selten vom Anbieter an den Kunden weitergereicht. Heutzutage haben aber immer weniger Anbieter was "zu verschenken" bzw. wird immer enger kalkuliert und so sind z.B. 1% Gebühren des Reisepreis bei KK-Zahlung (bei 2000 EUR immerhin schon 30 EUR) auf die Menge der Zahlungen gesehen schon ein ganz erheblicher Betrag.
                                          Aber Recht hast du, oftmals ist bei Nutzung der KK zur Reisepreiszahlung direkt eine Reiserücktrittsversicherung/(Auslands-)Krankenversicherung "mit drin".
                                          Aber aufpassen... Nicht alle KK-Anbieter haben dies so in ihrem Leistungsumfang und auch die Versicherungsleistungen und Bedingungen sollten unbedingt beachtet werden.

edit:
                                          Aber dieses Thema "Gebühren bei KK-Zahlung und evtl. eingeschlossene Versicherungen" passt für diesen Thread eher nur am Rande...

Gruß Taurus64

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 4 von 27
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag