Visum I
-
Aktuelle Erfahrung Visakauf Flughafen HRG
Nach Ankunft in der Halle, direkt nach links gehen, an den Absperrungen (schwarze Bänder) vorbei und dann vor dem Bankschalter gewartet; waren nur 2 Personen vor uns. Das Visum kostete bei Einreise am 19.10. pro Person 22 Euro oder 25 Dollar.
Wir haben mit einem 50-Dollar-Schein für 2 Personen bezahlt, welcher ohne Weiteres akzeptiert wurde, es wird nur darauf geachtet, dass die Dollar "neu aussehen".
Danach zum Reiseleiter von TUI, dieser hat auf seiner Mappe eingetragen, Visum bei Bank gekauft, wir mussten das unterschreiben und alles gut.
Die Einreisekarten gab es diesmal nicht im Flugzeug, werden aber in der Wartehalle verteilt. -
Kam letzten Do. an. Kein Bus am Terminal sichtbar, vor uns. Sehr gut..! 25$ in in der Tasche abgezählt! Türe auf und der Schlag traff mich! Alle Bankschalter voll. Kollone bis hinten!! So, hatte ich noch nie gesehen. Geschätzte 200 Leute standen, bis hinten zum Schalter.
Das tat ich mir nicht an und ging zum Reiseschalter und musste dort zum Glück nur 25€ zahlen. -
Einfach zu viele Holidaychecker dort

-
Wenn das jetzt des öfteren der Fall ist und die RV auf ihren überteuerten Visas sitzenbleiben, dann werden sie sich über kurz oder lang etwas einfallen lassen müssen (z.B. Gebühr deutlich am amtlichen Preis orientiert! -das ist wohl Wunschdenken von mir-)!
-
3aaa
ich hatte mit bei FTI und Phönix schriftlich geben lassen dass ich das Visum selbst kaufen darf.
Dennoch bei Phönix ein gigantischer Streit am Flugplatz.heuter gehts Schauinsland nach Marsa Alam direkt,
mal schauen wie es da geht.Die AGBs interessieren die Leute vor Ort nicht
die bestehen auf deren vermeintliches Recht die teuren Visas zu verkaufen -
Rückmeldung von HLX
Sehr .....,
Sie werden von der Reiseleitung am Flughafen mit einem HLX Schild erwartet, bitte geben Sie der Reiseleitung Bescheid daß Sie Ihr Visum selbst besorgen, mit dem Handling ist gemeint daß die Reiseleitung für alle Passagiere das Visum besorgt und damit nicht zu lange gewartet werden muß.
Für weitere Rückfragen ....
Wird ausdruckt und mitgenommen falls es, wovon ich nicht ausgehe, "Ärger" geben sollte. Beim FTI-RL hatte ich vor 2 Jahre überhaupt keine Probleme deswegen.
-
Mail mitnehmen und vorzeigen -
mich hat auch keiner gezwungen aber der halbe Flugplkatz meine Diskussion mitverfolgt die immer lauter wurde.
Der gte Mann hat sich dann auch die mail kopoert als nachweis, er "mü+sse" allen Visas verkaufen, das stünde auch im Reisevertrag drin den ich habe.
Glaubt nicht alles was die Herren sagen, die anderen haben es aber dann eingeschüchtert bei ihm gekauft, meine Kinder waren peinlich berührt ob der auffälligen Mutter -
3aaa:
...ZZGL.30 EUR PRO PERS FUER VISUM UND HANDLING VOR ORT...
Interessant, wir haben Hurghada bei hlx gebucht, und bei uns heißt es:
"zzgl. ca. 30 € für Visagebühr und Versicherung vor Ort"
Welche Versicherung ?
Es wird unsere erste Ägypten-Reise mit RV, bisher hatten wir immer individuell gebucht und die Visa am Flughafen vorn links bei der Bank geholt. Ich hab auch nicht vor, es diesmal anders zu handhaben.Ich werde es also drauf ankommen lassen und berichten, ob uns die Agents in den Transfer-Bus gelassen haben

-
Reise über HLX gebucht, am 04.11. in Hurghada gelandet, das Visum für $ 25 pro Person direkt links an einem der drei Bankschalter gekauft, dann zur Passkontrolle...
(soweit gut)
... und dann habe ich dummerweise den Fehler gemacht und mich irgendwann bemerkbar gemacht, als der "HLX Reiseleiter" ständig meinen Namen sowie den Hotelnamen durch die Empfangshalle gebrüllt hat.
Folge: Ewige Disskussion woher ich das Visum hätte, das mein Visum nicht gültig sei, das ich das Visum nur bei ihm erwerben müsse... Zwischenzeitlich hat er mir irgendwelche AGB's unter die Nase gehalten, wurde immer unfreundlicher und hat mir schließlich meinen Transfer- bzw. Hotelvoucher aus der Hand gerissen. Er wollte mit mir zum Bankschalter, die Visums zurück geben und mir zwei neue Visum verkaufen (dieses haben allerdings 65 Euro gekostet)!
Lasst Euch nicht abzocken!
Zum Bankschalter, dann zur Passkontrolle und auf keinen Fall reagieren wenn ihr Euren Namen hört oder den Hotelname.
Ausser den Touristen Geld aus der Tasche holen, machen die Herren in der Empfagshalle nämlich gar nichts! Ihr seht die nie wieder... -
Danke für den Tipp, Johannes,
ich werde also diesmal noch grimmiger schaun müssen als sonst...
-
Und keine Sorge, Loadmaster: Der Reisetyp, der Dich bei der Ankunft empfängt ist immer ein anderer wie der, der die Busse für den Transfer zuweist

-
Überflüssiges Zitat entfernt.
OK, da muss ich Dir als Zielexperte sicherlich recht geben ;-)! -
Überflüssiges Zitat entfernt.
@curiosus
Mit einem stinkigen Agent kann ich leben ... letzten Endes weiss er auch, dass er unrecht hat und ist sauer, weil er nix verdient hat. Wäre ich vielleicht an seiner Stelle auch.Ich weiss auch , dass es laut und ruppig zugeht in der Ankunftshalle von Hurghada, und selbst mir als Individualreisendem haben die Agents laufend versucht, ein Visum zu verkaufen. Man kommt ja auch kaum zum Bankschalter, ohne ständig belagert zu werden.
Da hilft nur stoische Ruhe und ein unerschütterliches Selbstbewusstsein (auch wenn´s nur vorgetäuscht ist... :? )
-
..da kann man mal sehen:
SO macht man ganz toll Werbung für sein Land..man versetze sich mal in die Lage eines erstmaligen Ägyptenbesuchers..so was nennt man Willkommenskultur

sorry,,konnte mir das nicht verkneifen..
also: mp3 player nicht vergessen und Stöpsel in die Ohren in der Halle

Ende OT
-
Loadmaster,
"ruppig" und "laut" kam es mir nicht vor, als ich das letzte mal im intern. Terminal von Hurghada ankam. Eher ruhig und entspannt. Auch die Sache mit dem selbst erworbenen Visum war mit einem unterschriebenen Einzeiler auf den Unterlagen des incoming-Mitarbeiters schnell erledigt, so daß er meine Familie und mich zu unserem Fahrzeug begleiten konnte. -
..dazu muß ich noch erwähnen "ruppig" und "laut" erscheint es nur in unseren "europäischen" Ohren..die ägyptische bzw. arabische Mentalität weicht diesbezüglich von unserer ab,dort ist das eher normaler Umgangston. Ich werde hier posten wie es mir im Dezember in der Visumangelegenheit ergeht (RV FTI).
-
Armin
Komme gerade aus Hurghada zurück. Bin mit FTI verreist. Visa bei Bank gekauft. Musste nur eine kleine Absperrung umgehen. Anschl. zur Passkontrolle. Hat allerdings lange gedauert da zum gleichen Zeitpunkt eine B747 aus Wladimirland angekommen ist. Nach Passkontrolle zum Gepäckband und raus aus der Halle. Dort zum Schildhalter von FTI. Dieser hat dann noch 2 Personen eingesammelt. Abmarsch zu den Bussen. Ganz auf der linken Seite des Parkplatzes. Nach Hotel und wieviel Personen gefragt, Busnummer mitgeteilt. Keine Frage nach Visum oder nach dem Namen. Ende. Transfer ohne Probleme.