Klima - Wetter in der Dominikanischen Republik
-
Hallo, ich war schon einige Male im November/Dezember in der Domrep. Das Wetter ist unterschiedlich, ich hatte schon super Wetter über 2 Wochen und nur ab und zu Mal ein Schauer und wenn dann meistens nachts. Letztes Jahr war das Wetter schlecht, von 17 Tagen, waren nur 5 Tage richtig trocken. Und durch die vielen Niederschläge, waren überall Pfützen und Wasserlachen. Dadurch gab es auch viele Schnaken. Dies alles war letztes Jahr in der Region Puerto Plata. Das Jahr davor war ich auch dort und das Wetter war top! Ansonsten war ich auch schon Punta Cana im November. Hier war das Gleiche, ein Jahr super, das andere Jahr viel Regen und Wind. Trotzdem werde ich dieses Jahr wieder im November hinfliegen, weil es trotzdem immer schön warm dort ist. Was ich mit meinem kurzen Bericht einfach sagen will, mit dem Wetter steckt man einfach nicht drin. Das Wetter spielt doch fast überall verrückt. Man denke an Kairo vor 1,5 Jahren, Schneefall usw.
-
Hallo liebe HC User,
bald ist es auch bei uns soweit und es geht Ende Oktober nach Punta Cana.
Ich war eigentlich bei der Buchung der Meinung, dass die Reisezeit soweit in Ordnung ist, aber ein Bekannter hat ums jetzt ein wenig zum grübeln gebracht :?
Könnte mir daher jemand mitteilen, wie das Wetter im letzten Jahr Ende Oktober/Anfang November war?
Mir ist bewusst, dass man das Wetter nicht vorhersagen kann, aber so ein kleiner Rückblick ins letzte Jahr beruhigt mich eventuell

Lieben Gruß
Geli
-
Ich würde mir an deiner Stelle da überhaupt gar keine großen Gedanken machen günstigsten Falle streift ein hurrican Punta canar aber das haben wir auch noch nicht erlebt
Die Temperaturen liegen zwischen 30 und 32° am Tag also Entspann dich und freu dich auf deinen Urlaub für uns geht es jetzt Sonntag los -
Naja, einfach sagen "freu dich wird schön warm, mache dir keine gedanken" ist hier auch niemanden geholfen.
Man hat schliesslich seinen Urlaub mitten in der Hurricanezeit gebucht, nicht für umsonst ist es in der jahreszeit vergleichsweise günstig...
Und so etwas mitzuerleben ist nicht lustig.
Mich hat es schon genervt, als ein Hurricane vorbei gezogen ist, man 3 Tage dauerregen hatte und über eine Woche starken Wind, so dass man kaum ins Wasser konnte.
Aus diesen gründen würde ich nicht mehr in der Hurricanezeit buchen. -
pzl64:
Naja, einfach sagen "freu dich wird schön warm, mache dir keine gedanken" ist hier auch niemanden geholfen.
Man hat schliesslich seinen Urlaub mitten in der Hurricanezeit gebucht, nicht für umsonst ist es in der jahreszeit vergleichsweise günstig...
Und so etwas mitzuerleben ist nicht lustig.
Mich hat es schon genervt, als ein Hurricane vorbei gezogen ist, man 3 Tage dauerregen hatte und über eine Woche starken Wind, so dass man kaum ins Wasser konnte.
Aus diesen gründen würde ich nicht mehr in der Hurricanezeit buchen.Hallo wir waren schon 2 mal im Oktober-November in Punta Cana und hatten immer bis auf einen kurzen Schauer hin und wieder Glück mit dem Wetter.Von 2 je 4 Wochen Urlauben hatten wir nur jeweils einen Tag wo es so richtig geschüttet hat den ganzen Tag.
Fliegen nun zum 3 mal für 6 Wochen mitte November bis Ende Dezember hin und freuen uns. Euch allen einen schönen Urlaub Chila
-
Hallo zusammen,
Ich denke das mit dem Wetter ist immer so eine Sache und man darf sich da nicht verrückt machen. Du kannst auch zur "besten Reisezeit" volles Pech haben. Dazu muss man sagen das die "hohe" Gefahr eines Hurrikans bis Oktober geht - November schon eher unwahrscheinlich. Dann kommt es noch auf die Region an - im Süden ist es generell weniger regenreich als im Norden.
LG -
Siehe auch: "In der Karibik ist jetzt Wirbelsturmsaison"
-
Erstmal herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen

Vielen Dank vorallem an Marion1804, Chila11 und Sonja 379

Das man das Wetter nicht vorhersagen kann, ist mir ja bewußt, aber Chila11 hatte genau die richtige Antwort auf meine Nachfrage!
pzl64, auch Dir lieben Dank, aber Deine Rückmeldung erinnert mich irgendwie an Nostradamus
"Mitten in der Hurricanezeit" wäre für mich nicht Ende Oktober/Anfang November und günstig ist unser Urlaub auch nicht gewesen! Dein Beitrag hat mir daher mal so gar nicht weitergeholfen.
Zumal halte ich absolut nichts von irgendwelchen Klimatabellen, da ich auch zur besten Reisezeit bereits schlechtes Wetter gehabt habe.Nichts desto Trotz freue ich mich, dass Chila11 bereits auch gute Wettererfahrungen gemacht hat und alles andere bleibt abzuwarten.
Ich freue mich nach wie vor auf diesen Urlaub und wünsche allen anderen auch viel Vorfreude und einen gelungen Urlaub.
Liebe Grüße,
Geli
-
So gehen die Meinungen auseinander...ich fand den Hinweis von @pzl64 (und vorher auch schon von @regent0) durchaus wichtig und richtig...und mindestens ebenso wertvoll wie den/die, die Du bevorzugst...aber die geben ja auch das wieder, was Du anscheinend hören/lesen wolltest. Ob diese Aussagen für Dein Reisevorhaben allerdings wirklich zuträglich und sinnvoll sind wird sich erst noch zeigen.
Das Forum ist jedenfalls voll von Berichten komplett enttäuschter Urlauber in der Karibikregion (bei ähnlichen Zielen z.B. in SO-Asien gibt es ähnliches zu lesen) denen gesagt wurde "ist auch zu der Zeit kein Problem...mach" und die dann bitterst das Gegenteil erlebten. Mag jeder selbst entscheiden, wie "wertig" er solche Tipps und Aussagen findet.
-
@Geli:
Es tut mir leid, dass dir mein Beitrag nicht gefällt, ich verstehe aber nicht, wie man Urlaub "mitten in der Hurcanezeit" buchen kann und dann wenige Wochen vorher Panik bekommt.
Entweder, man sagt sich von Anfang an, kein Problem, ich gehe das Risiko ein, oder ich sage: Ist mir zu heiss, ich fahre lieber wo anders hin.Achja, die Hurcanezeit geht offiziell (wenn auch abgeschwächt) bis Ende November...
An alle anderen: Vor Buchung genau überlegen, ob man das Risiko (Regen, Sturm) eingehen will oder nicht. Hinterher zu jammern nützt nichts mehr...
-
"serious_geli" wrote:
...
Zumal halte ich absolut nichts von irgendwelchen Klimatabellen, da ich auch zur besten Reisezeit bereits schlechtes Wetter gehabt habe. ...Was ist denn das Mittelo Deiner Wahl?
Sollten es persönliche Erfahrungen sein, diese sind nichts Anderes, als das, was Du in Klimatabellen liest, nur daß dort tatsächlich gemessene Werte vorhanden sind und keine gefühlten

-
Guten Morgen zusammen,
nochmal herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen!
@Holginho: Ja, die Hinweise von pzl64 und regent0 sind selbstverständlich gut, ABER das war doch überhaupt nicht meine Frage! Meine Frage war, wie das Wetter im letzten Jahr Ende Oktober/Anfang November war
und nicht, wie das Wetter in diesem Jahr Ende Oktober/Anfang November wird
Ich wollte auch keine Diskussion über Wettervorhersagen anfangen....aber ein paar Spezialisten gibt es doch immer!@pzl64
Ich fand Dein Beitrag nicht schlecht, aber, wie ich es oben schon geschrieben habe, war es nicht meine Frage, wie es dieses Jahr wird, sondern wollte nur wissen, wie es im letzten Jahr war! Und daher fand ich Deine Antwort ein wenig zu 'duster', aber das war nicht böse gemeint!@doc3366
Ich halte von Klimatabellen aus persönlicher Erfahrung nichts mehr, bzw. nicht mehr viel. Zum besseren Verständnis:
Wir sind am 8. April 2011 nach Thailand, Koh Samui, geflogen. Es war damals unsere erste Fernreise. Die Klimatabelle 'sagt', dass das mit die beste Reisezeit ist. Vielleicht kann sich noch jemand erinnern, aber Anfang April herrschte ein schimmes Unwetter über Thailand. Flughäfen wurden geschlossen, Hotels auch oder teilweise und die Straßen waren unpassierbar
Und das, in der eigentlich besten Reisezeit :?
Ich bin daraufhin zwei Tage vor Abflug ins Reisebüro, um bei unserem Reiseberater nachzufragen, wie nun der Stand der Dinge ist und ob wir überhaupt fliegen können, denn auch unser Hotel war zu über 50 % beschädigt worden. Und was hat der kompetente Reiseberater gemacht?! Sich die Klimatabelle aufgerufen, seine Bildschirm umgedreht und gesagt, ich zitiere: "Schauen Sie mal, Frau Z., sehen Sie sich die Klimatabelle an, die ist super. Alles wird gut." Und mit diesen Worten konnte ich gehen :? Nicht gerade sehr beruhigend, oder?!Vielleicht habe ich meine Frage auch einfach blöd formuliert oder gestellt und hoffe nun, dass ich mein Anliegen über das Wetter richtig stellen konnte.
Allen Vorurteilen zum Trotz hoffe ich, dass ich schönes Wetter haben werde, so, wie im letzten Jahr und dazu ein positives Feedback geben kann. Es geht dabei auch nicht darum, was ich 'anscheinend' hören/lesen wollte, aber es nützt auch Keinem etwas, sich jetzt gänzlich verrückt zu machen und von einer Panik bin ich meilenweit entfernt.
Ich würde jetzt nur in Panik verfallen, wenn ich aus irgendeinen Grund diesen Urlaub nicht antreten könnte
Viele Grüße,
Geli
-
Hallo, ich möchte auch meine Erfahrungen hier mitteilen. Ich war in den letzten 6 Jahren 5x Ende November in der Domrep. Davon war ich 3x Punta Cana und 2x im Norden. Von den 3x Punta Cana war einmal das Wetter durchwachsen, also hat öfter geregnet und 2x Mal sehr gut. Im Norden waren von den 2x einmal sehr gut und letztes Jahr sehr schlecht. Von 17 Tagen letzten Jahr, waren nur ca. 5 trockene Tage. Überall waren Pfützen und Seen, daher auch letztes Jahr sehr viele Schnaken. Ich war insgesamt schon ca. 13 Mal in der Domrep, aber so schlechtes Wetter wie letztes Jahr hatte ich noch nie!!!! Aber auch im Osten muss es letztes Jahr extrem schlecht um dieses Jahreszeit gewesen sein. Ein Bekannter von mir berichtete nach dem Urlaub, dass er auch sehr schlechtes Wetter hatte und er auch vorher noch nie so Regen und Wind hatte, wenn er dort war.
Fazit: Man kann es einfach nicht beurteilen mit dem Wetter, das Wetter spielt auf der ganzen Welt verrückt. Trotzdem fliege ich dieses Jahr auch wieder Ende Nov./Anfang Dez. dorthin!
-
Hallo,
ich würde gerne im Mai nach Bayahibe jetzt hab ich gesehen das zu dieser Zeit 11 Regentage sind.
Sind diese Regentage dann ganze Regentage oder nur vereinzelt Schauer über eine Stunde oder so?Vielen Dank
-
mispu:
Wohin (Hotel) fliegst Du dieses Jahr? Ich will zur gleichen Zeit hin, habe aber Sorge wegen dem Seegras....In den Norden, nähe Puerto Plata, Iberostar
-
Meine Erfahrung, wenn ich im Mai dort war, war dass es meistens sehr schön war. Wenn mal ein Schauer, dann meist nur kurz und nur einmal täglich. Und ein Schauer zählt schon als Regentag.
-
Hallo zusammen
und mal eine kurze Frage als DomRep-Neulinge. Wir beabsichtigen Ende Juni/Anfang Juli 2016 für 2 Wochen rüber zu fliegen. Wettertechnisch sind wir als Sonnenanbeter durch Ägypten sehr, sehr verwöhnt. Kann man das riskieren oder ist das eher nichts? Wenn ja, welche Region ist erfahrungsgemäß etwas stabiler von der Wetterlage her?