Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Pauschal oder individuell??
  6. Pauschal oder individuell??

Pauschal oder individuell??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
123 Beiträge 49 Kommentatoren 38.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mk116M Offline
    mk116M Offline
    mk116
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von
    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931
      Gesperrt

Kommt als Nächstes, muß nur noch den richtigen, bestehenden Thread finden. 😉 Wäre hier ot, da sich der "Fehler" sowohl pauschal, als auch individuell niedergeschlagen hätte 😞

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mk116M Offline
        mk116M Offline
        mk116
        Gesperrt
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mk116M Offline
          mk116M Offline
          mk116
          Gesperrt
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren

Schon mehrmals Preise verglichen. Die Unterschiede waren nicht sehr groß wenn überhaupt vorhanden. Hatte auch schon pauschal billiger. Pauschal macht weniger Stress sofern man die Suche als solches empfindet. Individuell ist etwas mehr/besser auf mich abgestimmt. Fazit: Ich schlage zu sobalt ein Angebot passt. Da ist es mir egal ob zusammen gestellt, Angebot vom Hotel oder Fluggessellschaft, Anbieter usw.

Rheinländer (Pfalz)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied985931H Offline
              HC-Mitglied985931H Offline
              HC-Mitglied985931
              Gesperrt

"Avatar67" wrote:
              ... Individuell ist etwas mehr/besser auf mich abgestimmt. Fazit: Ich schlage zu sobalt ein Angebot passt. ...

Genau das ist der springende Punkt. Für mich wäre es anstrengender bis unmöglich, ein passendes Angebot zu finden, vor allem bei Fernreisen. Fängt an beim Flug, setzt sich fort über mehrere Destinationen bis hin zu Hotels über verschiedene Vetragspartner und die dazu passenden (Privat-) Transfers.

Sollte das ein Veranstalter überhaupt bieten können, ist er in der Regel wesentlich teurer. Einmal war einer bei nur drei Destinationen nicht viel teurer, hatte meinen Wunschflug im Angebot und da dieser als Linienflug in meinen Augen nicht allzu gefährdet war, habe ich den Aufpreis für die "Sicherheit" der Pauschalreise in Kauf genommen, auch weil somit ein sehr willkommenes R&F Ticket inkludiert war. Ich musste die Nummer allerdings mit Leerwochen buchen, um dazu in einer Destination die Unterkunft nach meinem Willen buchen zu können, dazu einen Inlandsflug und mehrere Transfers, insofern war es zwar zum Teil pauschal über einen Veranstalter, aber doch auch noch individuell.

Aber die weiter oben angesprochene Variante über ein richtiges Reisebüro, welches mir die von mir gewünschten Bausteine nach meinem Gusto zusammenbaut, dazu noch als Veranstalter fungiert und alle Preise bei weitem für meine Bedürfnisse schlägt, zudem noch meine Eigenarbeit durch Beteiligung an seiner Provision belohnt, ist mir eindeutig die liebste! 😄

Natürlich sind Pauschalreisen deshalb nicht schlecht und haben durchaus ihre Berechtigung, vor allem für Urlauber, die hauptsächlich die Flug-eine Unterkunft-Flug mit maximal einem weiteren Stopp kombinieren und sich nicht selbst drum kümmern wollen und all die Vor- und auch Nachteile einer vorgefertigten Pauschalreise in Kauf nehmen, nur meins ist es halt nicht (mehr). Spätestens seitdem ich weiß, wie man mit ein wenig Eigeninitiative soviel Mehrwert für seinen (!) Urlaub herausholen kann.

Deshalb liebe ich dieses Forum so sehr, denn auch wenn es ein von einem hauptsächlich auf Pauschalreisen ausgerichteten Vermittler geführt wird, finden sich hier immer noch User, die Einem viel beibringen können und z.B. mich auf dem Weg vom reinen Urlauber von der Stange zum Reisenden nach eigenen Ansprüchen geleitet haben!

Dafür auch nochmal hier meinen ganz herzlichen Dank an all jene und auch HC, die Angesprochenen werden wissen, wer gemeint ist 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV 1
                vonschmelingV 1
                vonschmeling
                Moderator
                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Nein, ich habe mich nicht der Archäologie verschrieben und weiß auch, dass das Thema pauschal ./. individuell irgendwo bestimmt schon aktueller diskutiert wurde - nur hab ich´s nicht gefunden!? 😢
                Bei meiner schüchternen Planung stellte ich fest, dass ein klassischer Cluburlaub in der Türkei bei identischem Angebot (Flüge) pauschal fast 300€ preiswerter ausfiele. Veranstalter ist TUI.
                Nun fällt mir meine eigene Expertise auf die Füße, da ich mir Gedanken mache, ob mir nach der Buchung nicht doch ein anderes Operating untergejubelt wird und ich trotz akribischer Vorbereitung um 1 Uhr in der Früh abgeladen werde und zurück um 3 Uhr zum Transfer taumeln muss?
                Würde auch bei TUI meine Reise "in Echtzeit" produziert und lediglich Eigenmächtigkeiten der 4Y könnten mir noch die Suppe versalzen?
                300 Tacken sind ein Wort - und ich brauch auch keinen schicken Anreisedaimler mit bisweilen wahnsinnigem Fahrer.
                Grübel, grübel und sinnier ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • REJBodenheimR Offline
                  REJBodenheimR Offline
                  REJBodenheim

😂
                  Die Risiken und mögliche Nebenwirkungen sind ja bekannt. Das ist das Dilemma des Experten gegenüber dem Unbedarften.
                  300 EUR sind natürlich eine Menge Efes/Gin Tonic/"Lieblingsgetränk hier eintragen"...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SummerdaysS Offline
                    SummerdaysS Offline
                    Summerdays
                    schrieb am zuletzt editiert von Summerdays

Meine Devise...NO Risk No Fun.
                    Bei TUI hatten wir noch keine bösen Überraschungen/ Einschränkungen und es waren ein ziemliche Menge an Reisen.
                    Lediglich in den 80 ern, ( Anfang Mai !!! auf dem Weg nach Korfu) hatten wir mal einen Zwischenstop in München, der erst nach der Buchung angekündigt wurde. Da der Preis wirklich ein Schnäppchen war, haben wir die Kröte klaglos geschluckt.
                    Das war noch zu Zeiten von Last Minute Reisen....seufz....schön war die Zeit.....
                    Aber als eher" Individualbucher" fällt mir im Moment auch auf, dass Pauschal teilweise günstiger ist. So haben auch wir pauschal gebucht und hoffen einfach mal, dass diesmal keine Kröten geschluckt werden müssen.

SummerdaysS 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Holly-manH Offline
                      Holly-manH Offline
                      Holly-man
                      Gesperrt

Es ist auch nicht ganz einfach den Unterschied zu "errechnen" und viele lassen diverse Nebenkosten bei Ihrer Vergleichsrechnung unter den Tisch fallen. Wir als Individuallbucher haben je nachdem Anreise und Parkkosten (Benzin/Parkhaus) zum Flughafen von ca. 150-200€ am Hals, während der "Pauschi" den kostenlosen "Zug zum Flug" inklusive hat. Der "Pauschi" vergißt dann im Gegensatz, die oftmals sehr teuren Getränkepreise im Hotel bei der HP , wo der "Indi" es unter Umständen günstiger in der Taverne bekommt.

Beide Buchungsformen haben Pro- und Contras.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV 1
                        vonschmelingV 1
                        vonschmeling
                        Moderator

Nun ja, Pauschis dürfen auch in der Taverne trinken ... 😏
                        Des Vergleichens durchaus mächtig stelle ich fest, dass die Pauschalreise in meinem Fall 300€ günstiger ist - pro Person! - und da find ich schon ein Wort.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

Holly-manH SummerdaysS 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV vonschmeling

Des Vergleichens durchaus mächtig stelle ich fest, dass die Pauschalreise in meinem Fall 300€ günstiger ist - pro Person! - und da find ich schon ein Wort.

Holly-manH Offline
                          Holly-manH Offline
                          Holly-man
                          Gesperrt

@vonschmeling sagte:

Das hat keiner angezweifelt und davon war auch nicht die Rede.

Bei 300.-€/Person Ersparnis würde ich selbstverständlich pauschal buchen

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • neu_majankaN Offline
                            neu_majankaN Offline
                            neu_majanka

Wir reisen eigentlich immer individuell - einfach weil wir Hotels einfach nicht mögen und gerne unsere Ruhe haben. Auch gibt es das, was wir suchen kaum im Angebo der Pauschalreiseanbieter. Manchmal gibt es aber die Möglichkeit, unsere individuell geplanten Reisen als Pauschalreise zu buchen - haben wir beispielsweise in Sao Tomé und Principe gemacht.

SummerdaysS 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV 1
                              vonschmelingV 1
                              vonschmeling
                              Moderator

Ich buche selbst auch häufig individuell.
                              Aktuell handelt es sich allerdings um die Planung einer kurzen Auszeit in einem ganz bestimmten Club, und da wollte ich wegen der Absicherung wenigstens geschaut haben, wieviel "teurer" die Pauschalreise wäre. Hab nicht schlecht gestaunt ... 😉
                              Wie schon geschrieben, kann die die 4Y Flüge auswählen, die ich auch schon im EPV angesehen hatte und somit ist (Transfer ist kein Thema in dem Fall) das Angebot 1:1 dasselbe.
                              Allerdings ist der Veranstalter TUI und nicht XTUI. Ich frage mich deswegen, ob ich mir meine Predigten "du buchst lediglich einen Flug von A nach B" nicht selbst halten muss bei der Auswahl, bzw. das Risiko einkalkulieren muss, dass mir TUI kurz um einfach andere Flüge aufbrummt?
                              Um genau das zu vermeiden liefen bei mir auch simple Konstrukte bislang eher mit Flugbuchung und Hotel only. Jetzt würde mir ein Flex-Tarif gefallen, den kriege ich aber nur pauschal.
                              Mir geht´s also grad nicht um generelle Vor- oder Nachteile, sondern um Risiken und Nebenwirkungen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • REJBodenheimR Offline
                                REJBodenheimR Offline
                                REJBodenheim

300 pp ist 'ne Zahl und entspricht einer Menge Drinks...
                                Ich würde Pauschal nehmen. Dann hast du 2 mögliche Ergebnisse:

1. Huch?!?! hat doch alles geklappt
                                2. Siehste, habe ich doch gleich gesagt, aber neee... ich musste es selbst ausprobieren...

Und in jedem Fall die Drinks!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV vonschmeling

SummerdaysS Offline
                                  SummerdaysS Offline
                                  Summerdays
                                  schrieb am zuletzt editiert von Summerdays

Der "Pauschi "und der" Indi ist, glaube ich, sehr wohl fähig, verschiedene Formen des Urlaubs zu vergleichen. Sprich AI mit AI z.B. oder ein Hotel mit Frühstück". Sprich man vergleicht die gleichen Leistungen . Bei kleinen Beträgen kann man großzügig sein, aber
                                  @vonschmeling , bei diesem Preisunterschied hätte es für mich, keiner Überlegung mehr bedurft. Mit dem ersparten Betrag ist ja locker der Privattransfer drin und noch ein paar zusätzliche Gimmiks.
                                  Ok der Privatjet zur Wunschzeit ist ein paar Tacken teurer, aber wie gesagt No Risk........

Das einzige Risiko bei der pauschalen Geschichte ist allerdings, sollte man die Stornierung wählen , sind die Flüge höchstwahrscheinlich jenseits von Gut und Böse, was die Preise betrifft. Kann aber auch in die andere Richtung gehen, ach Gotte ist das schwierig. .....

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • neu_majankaN neu_majanka

Wir reisen eigentlich immer individuell - einfach weil wir Hotels einfach nicht mögen und gerne unsere Ruhe haben. Auch gibt es das, was wir suchen kaum im Angebo der Pauschalreiseanbieter. Manchmal gibt es aber die Möglichkeit, unsere individuell geplanten Reisen als Pauschalreise zu buchen - haben wir beispielsweise in Sao Tomé und Principe gemacht.

SummerdaysS Offline
                                    SummerdaysS Offline
                                    Summerdays

xxx Zitat und Beitrag getrennt xxx
                                    @neu-majanka sagte:

Das hat aber doch kaum was mit dieser Diskussion zu tun.....hier gehts doch um den Vergleich gleicher Leistung im Paket oder selbst als Baustein gebucht. In deiner als Beispiel genannten Reise, git es ja im Prinzip keine Möglichkeit pauschal zu buchen...ich glaube einen Reisanbieter gab es mal und den hast du dann wohl gewählt.
                                    Wir persönlich wählen immer die für uns günstigste und bequemste Variante, je nach Reiseland.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK 1
                                      KourionK 1
                                      Kourion

Flex-Tarif +300 € weniger.... würde ich nehmen. Wobei ich mich auch dafür entchieden hätte, wenn's weniger als 300 € gewesen wären. Den Flex-Tarif finde ich derzeit am wichtigsten und wenn's ihn bei getrennter Buchung nicht gibt...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV 1
                                        vonschmelingV 1
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@Kourion
                                        Es gibt den Flex auch bei getrennter Buchung - nur dann sprechen wir von erheblich mehr als 300€! 😳
                                        @Summerdays
                                        Wie gesagt - Transfer ist kein Thema - ich könnte die 300 Tacken also komplett in Gucki Bags verpulvern und dabei episch Cocktells schlürfen ... 😌😝
                                        @REJBodenheim
                                        Ja, vielleicht wäre es möglich, mir 21:30 hin mit Albatros und 6:00 Uhr zurück mit NBC via Aleppo schön zu trinken mit den 300 Schleifen - und bin mir auch bewusst, dass 4Y meine EPV Buchung von plüschigen Mittagszeiten auf Sanktnimmerlein vertagen könnte - nur ist dieses Dilemma ein Novum für mich ...😟

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK 1
                                          KourionK 1
                                          Kourion

@vonschmeling
                                          Ah, okay.
                                          Zum Thema Flugzeiten: Summerdays schrieb es ja schon - kaum Pech bei den Flugzeiten bei TUI. So auch bei meinen Pauschalbuchungen, und das nicht nur bei Buchung über TUI. Wobei ich sowohl die so genannten "schlechten" als auch "guten" Zeiten mit dem Pauschalpaket gebucht hatte.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 6 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag