Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Welcher Koffer? Hartschale oder Weichgepäck?
  6. Welcher Koffer? Hartschale oder Weichgepäck?

Welcher Koffer? Hartschale oder Weichgepäck?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
183 Beiträge 107 Kommentatoren 235.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SummerdaysS Offline
    SummerdaysS Offline
    Summerdays
    schrieb am zuletzt editiert von Summerdays

Hy,

Zur Qualität deiner persönlichen Auswahl kann ich nichts beitragen, aber zum unterschiedlichen handling einer Tasche und einem Koffer.

Wir hatten oder besser haben, ähnliche Gepäckstücke im Gebrauch. Ich habe jahrelang auf meine Reisetasche Samsonite Spark geschworen, bis ich mir einen neuen Hartschalenkoffer Samsonite Firelit zugelegt habe.
    Der Vorteil der Reisetasche ( bei der Spark Serie ) , durch die vordere große Öffnung die sich komplett herunterklappen lässt, kann man prima einzelne Teile herausziehen. (Ich hab keine Ahnung ob das bei der Dermata ähnlich ist. ) Ansonsten hast du jedes mal eine heilloses Suchen und Wühlen von oben nach untern in der Tasche. Mit den zwei Rollen lässt sich die Tasche recht gut ziehen, dies ist aber mit größerem Kraftaufwand verbunden. Empfindliche Teile sollte man in die Mitte der Tasche packen, da durch das Textilmaterial der Schutz nicht gewährleistet ist.
    Der Koffer mit den vier Rollen lässt sich super fortbewegen, rollt leichtgängig und hat ein sehr geringes Eigengewicht. Dies war auch der Grund warum ich mir einen Hartschalenkoffer dieser Serie zugelegt habe. Beim Transport auf ebenen Flächen hat dieser Koffer deutlich die Nase vorn. Auch auf Kopfsteinpflaster und unebenen Wegen hat er bisher nicht geschwächelt. Empfindliche Teile sind durch die kompakte "Schale" geschützt.

Die Rollen sind weder beim Koffer noch bei der Tasche ein Problem, wir haben trotz zahlreicher Reisen ( auch größere Rundreisen) damit, keine unangenehmen Erfahrungen gemacht. Tragen lassen sich beide Teile mehr oder weniger gut. Hier gibt es keinen eklatanten Unterschied, denn schwer ist schwer. Ob es Sinn macht eine Reisetasche auf den Rücken zu packen, keine Ahnung. Dann aber vielleicht doch die 100% Rucksackversion.

Gruß Jenny

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BolscheB Offline
      BolscheB Offline
      Bolsche
      schrieb am zuletzt editiert von

ich habe so ein Zwischending
      ein sehr harter weicher Koffer 😃
      also kann man zur not noch quetschen aber es geht nichts kaputt

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ReisePeter22R Offline
        ReisePeter22R Offline
        ReisePeter22

In den Staaten hatte ich sogar einen Wischschalenkoffer und einen Hartschalenkoffer mit 😉 haben beide gut überlebt. Allerdings hatte der neue Weichschalenkoffer gleich ne SChmarre vom Flughafen 😕

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Sisi11S Offline
          Sisi11S Offline
          Sisi11
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Ich bevorzuge die Hartschale auch meist. Hatte damit noch nie Probleme und den hab ich auch sogar immer direkt wieder gefunden 😃 .
          Spass bei Seite ich denke das musst du selbst für dich entscheiden welcher für dich in Frage kommt. Hartschale ist eben nicht so Platzsparend, meiner Meinung nach aber wesentlich Robuster . Schau mal heir xx Gem. Forenregeln editiert! xx nach wenn du nach verschiedenen suchst.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • sunnylein123S Offline
            sunnylein123S Offline
            sunnylein123
            schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Vom praktischen her würde ich einen Hartschalenkoffer wählen. Sie sind einfach stabiler und das Gepäck ist besser geschützt.
            Persönlich finde ich aber Weichgepäck besser.
            Was ist für dich besonders wichtig?
            Eine gute Auswahl findest du auf xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
            Das Geschäft ist in Frankfurt am Main. Die Mitarbeiter beraten dich gerne bei Fragen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ZipperfaceZ Offline
              ZipperfaceZ Offline
              Zipperface

Hallo,
              da ich von Ahotep auf diesen Thread verwiesen wurde (und das, obwohl meine Frage mit der hiesigen Überschrift eigentlich wenig zu tun hat, aber bitte...), will ich meine Frage an nun offenbar richtiger Stelle wiederholen:
              >
              Hallo, es steht wohl langsam ein Kofferneukauf an....die bisherigen werden langsam etwas zu alt und spröde 🙂
              Ich habe allerdings eine Frage, die mir im Handel nicht (schlüssig) beantwortet werden konnte....nicht schlüssig deswegen, weil ich gegenläufige Antworten bekam:
              Also:
              Bei der Koffermitnahme auf Flugreisen gelten ja Höchstmaße.....beziehen sich diese Höchstmaße auf das GESAMTE Kofferstück (einschließlich vorhandener Rollen) oder nur auf den eigentlichen Koffer...also das meist rechteckige Teil (ohne Rollen), das man Öffen, Bepacken und Schließen kann ? 😉
              Eigentlich eine simple Frage, doch in Geschäften löst diese totale Verwirrung aus.
              ich selbst denke, dass die Rollen mitgemessen werden müssen......aber ob das stimmt und ob man das in irgendwelche Regularien nachlesen kann....??? Keine Ahnung.
              kann jemand helfen ?
              Da kommt mir gerade eine weitere Frage in den Sinn, als ich an Onlinehändler dachte......welche Maße werden eigentlich bei Onlinehändlern angegeben ? Mit oder ohne Rollen ?? hm, das kann vermutlich jeder Händler für sich selbst entscheiden...
              DANKE FÜR EURE HILFE !!!

rumssteinR 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ahotep2A 1
                Ahotep2A 1
                Ahotep2
                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Wir machen hier aber nicht für jede Frage oder Schräubchen oder Rädchen zu einem Koffer, einen neuen Thread auf😊
                Hier passt das wunderbar hinein und wir haben die ganzen Werbelinks besser im Auge, die solche Threads anlocken.....😊

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ZipperfaceZ Zipperface

Hallo,
                  da ich von Ahotep auf diesen Thread verwiesen wurde (und das, obwohl meine Frage mit der hiesigen Überschrift eigentlich wenig zu tun hat, aber bitte...), will ich meine Frage an nun offenbar richtiger Stelle wiederholen:
                  >
                  Hallo, es steht wohl langsam ein Kofferneukauf an....die bisherigen werden langsam etwas zu alt und spröde 🙂
                  Ich habe allerdings eine Frage, die mir im Handel nicht (schlüssig) beantwortet werden konnte....nicht schlüssig deswegen, weil ich gegenläufige Antworten bekam:
                  Also:
                  Bei der Koffermitnahme auf Flugreisen gelten ja Höchstmaße.....beziehen sich diese Höchstmaße auf das GESAMTE Kofferstück (einschließlich vorhandener Rollen) oder nur auf den eigentlichen Koffer...also das meist rechteckige Teil (ohne Rollen), das man Öffen, Bepacken und Schließen kann ? 😉
                  Eigentlich eine simple Frage, doch in Geschäften löst diese totale Verwirrung aus.
                  ich selbst denke, dass die Rollen mitgemessen werden müssen......aber ob das stimmt und ob man das in irgendwelche Regularien nachlesen kann....??? Keine Ahnung.
                  kann jemand helfen ?
                  Da kommt mir gerade eine weitere Frage in den Sinn, als ich an Onlinehändler dachte......welche Maße werden eigentlich bei Onlinehändlern angegeben ? Mit oder ohne Rollen ?? hm, das kann vermutlich jeder Händler für sich selbst entscheiden...
                  DANKE FÜR EURE HILFE !!!

rumssteinR Offline
                  rumssteinR Offline
                  rumsstein

@zipperface sagte:

"......welche Maße werden eigentlich bei Onlinehändlern angegeben ? Mit oder ohne Rollen ?? hm, das kann vermutlich jeder Händler für sich selbst entscheiden..."

Frag doch einfach per E-Mail/Tel. an.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BerggourmetB Offline
                    BerggourmetB Offline
                    Berggourmet

Zumindest bei den "Handgepäck"-Köfferchen mussten die Rollen bei Prüfung immer mit in diese Prüfschablone passen!

Bei den "Aufzugebenden" kenne ich nur diese üblichen Gewichtsrestriktionen: 20, 23, 30, 31,5kg

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick

HC-Mitglied2162603H 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BerggourmetB Berggourmet

Zumindest bei den "Handgepäck"-Köfferchen mussten die Rollen bei Prüfung immer mit in diese Prüfschablone passen!

Bei den "Aufzugebenden" kenne ich nur diese üblichen Gewichtsrestriktionen: 20, 23, 30, 31,5kg

HC-Mitglied2162603H Offline
                      HC-Mitglied2162603H Offline
                      HC-Mitglied2162603
                      Gesperrt

@berggourmet sagte:

bei aufzugebendem gepaeck gilt inzwischen bei vielen airlines ein "hoechstmaß und gewicht" welches ein normal aufzugebender einzelner koffer nicht ueberschreiten darf, sonst ist es sonder- oder uebergepaeck
                      das ist hierfuer eigentlich der uebliche standard

Ein Gepäckstück darf die Größe von 158 cm in Summe nicht überschreiten (Höhe + Breite + Tiefe).
                      und das maximale gewicht 32 kg

da es aber unterschiede von airline zu airline und von buchungsklasse zu buchungsklasse gibt, sollte man immer genauestens schauen, was fuer das gebuchte ticket gilt

jlechtenboehmerJ ZipperfaceZ 2 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HC-Mitglied2162603H HC-Mitglied2162603

@berggourmet sagte:

bei aufzugebendem gepaeck gilt inzwischen bei vielen airlines ein "hoechstmaß und gewicht" welches ein normal aufzugebender einzelner koffer nicht ueberschreiten darf, sonst ist es sonder- oder uebergepaeck

Ein Gepäckstück darf die Größe von 158 cm in Summe nicht überschreiten (Höhe + Breite + Tiefe).

da es aber unterschiede von airline zu airline und von buchungsklasse zu buchungsklasse gibt, sollte man immer genauestens schauen, was fuer das gebuchte ticket gilt

jlechtenboehmerJ Offline
                        jlechtenboehmerJ Offline
                        jlechtenboehmer

@suzimausi sagte:

Richtig, da machen die Airlines Unterschiede.... denn z. B. bei Nouvelair Tunisie gilt bei einem Höchstgewicht von ebenfalls 32 kg ( natürlich auch bei lediglich 20 kg Freigepäck) eine Maximalabmessung von sage und schreibe 81 x 119 x 119 cm

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HC-Mitglied2162603H HC-Mitglied2162603

@berggourmet sagte:

ZipperfaceZ Offline
                          ZipperfaceZ Offline
                          Zipperface
                          schrieb am zuletzt editiert von Zipperface

@suzimausi sagte:

Und da sind wir ja bei meiner eigentlichen Frage:
                          158cm INKL. Rollen ? Oder werden die bei der Messung außer Acht gelassen?
                          Meine Meinung: Inklusive Rollen.
                          Zwischendurch haben mir jedoch Verkäufer in einem großen stationären Anbieter gesagt, dass Rollen NICHT mitgemessen werden.....und von daher könne ich ruhig (größere) Koffer nehmen, deren "Body-Maß  ( 😆 ) max 158 cm beträgt.
                          Das verwunderte mich arg, denn dann könnten an diesen 158cm Koffern ja auch noch extrem leichtgängige schön große Kinderwagen-Räder rankommen und die Sache wäre ok....dieses Argument fand man abwegig....nun ja....stimmt ja irgendwie, aber ich wollte aufzeigen, was deren Aussage für Möglichkeiten bieten würde.
                          Vermutlich wollte man mir nur riesige Koffer aufschwatzen, die eh kein Mensch transportieren kann und bei voller Ladung das Max-Gewicht locker überschreiten......

oder gibt's hier Teilnehmer, die es 100% wissen ?

wiener-michlW 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH Offline
                            HABERLINGH Offline
                            HABERLING

Bei der Summe der Außenmaße gehören Rollen und Griffe dazu.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

ZipperfaceZ 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HABERLINGH Offline
                              HABERLINGH Offline
                              HABERLING
                              Zuschlag bei Überschreitung des zulässigen Gepäckumfanges

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ZipperfaceZ Zipperface

@suzimausi sagte:

Und da sind wir ja bei meiner eigentlichen Frage:
                                158cm INKL. Rollen ? Oder werden die bei der Messung außer Acht gelassen?
                                Meine Meinung: Inklusive Rollen.
                                Zwischendurch haben mir jedoch Verkäufer in einem großen stationären Anbieter gesagt, dass Rollen NICHT mitgemessen werden.....und von daher könne ich ruhig (größere) Koffer nehmen, deren "Body-Maß  ( 😆 ) max 158 cm beträgt.
                                Das verwunderte mich arg, denn dann könnten an diesen 158cm Koffern ja auch noch extrem leichtgängige schön große Kinderwagen-Räder rankommen und die Sache wäre ok....dieses Argument fand man abwegig....nun ja....stimmt ja irgendwie, aber ich wollte aufzeigen, was deren Aussage für Möglichkeiten bieten würde.
                                Vermutlich wollte man mir nur riesige Koffer aufschwatzen, die eh kein Mensch transportieren kann und bei voller Ladung das Max-Gewicht locker überschreiten......

oder gibt's hier Teilnehmer, die es 100% wissen ?

wiener-michlW Offline
                                wiener-michlW Offline
                                wiener-michl
                                Verwarnt

@zipperface sagte:

Das verwunderte mich arg, denn dann könnten an diesen 158cm Koffern ja auch noch extrem leichtgängige schön große Kinderwagen-Räder rankommen und die Sache wäre ok....

Wer zur Hölle käme auf die Idee, Kinderwagenräder an einen Koffer zu "basteln" ?

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

ZipperfaceZ 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Mam62M Offline
                                  Mam62M Offline
                                  Mam62

Bei einem guten Koffer sind auch kleinere Räder leichtgängig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HABERLINGH Offline
                                    HABERLINGH Offline
                                    HABERLING

so ähnlich, klick mich

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HABERLINGH HABERLING

ZipperfaceZ Offline
                                      ZipperfaceZ Offline
                                      Zipperface

@haberling sagte:

PERFEKT !!! DANKE SEHR , HABERLING   🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wiener-michlW wiener-michl

@zipperface sagte:

Das verwunderte mich arg, denn dann könnten an diesen 158cm Koffern ja auch noch extrem leichtgängige schön große Kinderwagen-Räder rankommen und die Sache wäre ok....

Wer zur Hölle käme auf die Idee, Kinderwagenräder an einen Koffer zu "basteln" ?

ZipperfaceZ Offline
                                        ZipperfaceZ Offline
                                        Zipperface

@wiener-michl sagte:

Das war auch eher eine sarkastische bzw. leicht zynische Äußerung gegenüber den Verkäufer.......und wie sich nun zeigt, wusste der gute Mann tatsächlich nicht so richtig Bescheid.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HawayyH Offline
                                          HawayyH Offline
                                          Hawayy

Brechen Kunststoffkoffer tatsächlich so häufig? Hat jemand Erfahrung mit Aluminiumkoffern gesammelt? Sind die ihr Geld wert?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 8 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag