ESTA Genehmigung
-
Hallo!
ich bin bei der Recherche zum ESTA auf diese Seite gestoßen und möchte euch gleich mal um eure Erfahrung dazu bitten.
Mir ist es erst 1 Woche vor Abreise möglich einen ESTA Antrag zu stellen. Ich heirate und wechsle den Namen und somit wird auch ein neuer Pass ausgestellt. Ich kann den Antrag mit neuen Daten (Name und Pass) erst am Montag stellen - Abreise ist am Sonntag.
Nun würden mich eure Erfahrungen dazu interessieren, wie lange in der Regel die Genehmigung dauert. Im Internet wird einen eher empfohlen den Antrag früher zu stellen. Laut offizieller Seite genügt 3 Tage vorher.Vielen Dank schonmal

-
Ich habe ESTA noch nicht beantragt, aber Du kannst einen Pass acht Wochen vor Eheschließung beantragen. Dann hast du die Passdaten und kannst schon früher beantragen.
-
-
Ich habe ESTA noch nicht beantragt, aber Du kannst einen Pass acht Wochen vor Eheschließung beantragen. Dann hast du die Passdaten und kannst schon früher beantragen.
Dass ich den Pass schon vorher beantragen kann weiß ich, aber der Pass wird mir ja erst am Tag der Hochzeit ausgehändigt.
Woher nehme ich dann die Passdaten?
Es erscheint mir auch etwas unsicher einen Antrag mit einem Namen zu stellen, der offiziell erst nach der Hochzeit existiert. Wenn die das überprüfen sehen die ja, dass es den Namen nicht gibt oder? -
Die Passdaten sind: Passnummer, Ausstellungsdatum und Ausstellungsort (also z.B. Stadt Nürnberg). Die zehnstellige Nummer sagt dir die Passbehörde auf Wunsch.
Woher sollen die (Amis) wissen wie du heißt bei der Antragstellung? Es gehen keine Nachrichten von deutschen Pass- oder Standesämtern an ausländische Behörden

-
Die Nichterteilung der Genehmigung bei "ganz normalen deutsche Staatsbürgern" um es mal so zu formulieren, also "Bürgern wie du und ich", z. B. ohne Migrationshintergrund, ohne mehrfache Staatsangehörigkeit, ohne Probleme bei der letzten Einreise bzw. bei der letzten Antragstellung, ohne vorherigen Urlaub in "islamische Problemstaaten", ohne zuletzt Haftstrafen, oder ohne ansteckende Erkrankungen usw., dürfte die absolute Ausnahme sein.
Also würde ich im Zweifelsfall wirklich erst bei Aushändigung des Passes den Antrag stellen. Es sollte wirklich alles zu 99,0815% gut gehen.

-
hm... wie ich sehe spalten sich auf hier darüber die Meinungen

Also @frankenstephan du meinst also es findet keine "zentrale Melderegister" abfrage oder so beim Esta und die "Amis" sehen nicht, dass es den Namen noch nicht gibt ?ja ich habe eigentlich auch noch nie von jemanden gehört, dass er das ESTA nicht sofort bekommen hätte oder kennt ihren einen Fall wo ein "normaler Bürger" diese nicht sofort erhalten hat ?
-
Melanie, ich "meine" es nicht nur, ich weiß es (berufsbedingt) sogar...

Die "Acht-Wochenregelung" zwecks Pässen/Ausweisen vor der Eheschließung gibt es nicht grundlos. Diese Regel nutzen etliche Brautpaare, vornehmlich die Bräute
,um in Ruhe vorab Visa/Esta beantragen zu können. -
ok vielen Dank.

Entschuldige bitte meine Zweifel - es erschien mir nur sehr sinnlos bzw nutzlos für die USA. Da wollen Sie haben, dass man so ein Formular ausfüllt und wollen eigentlich ziemlich viel von mir wissen und dann prüfen sie nicht mal ob diese Person mit diesem Namen tatsächlich existiert... da erscheint mir nur unlogisch. -
Das ist nicht unlogisch. Sie vergleichen ja dann bei Einreise ob deine eingegeben Daten bei ESTA z.B. mit deinem Reisepass übereinstimmen.
-
Das ist nicht unlogisch. Sie vergleichen ja dann bei Einreise ob deine eingegeben Daten bei ESTA z.B. mit deinem Reisepass übereinstimmen.
-
Richtitsch, dann gibt's aber auch keinen neuen RP und 60 € zum Fenster rausgeschmissen...

-
Also ich hab jetzt brav meinen Hochzeitsreisepass beantragt und meine Passdaten erfragt.
Esta kann ich trotzdem nicht beantragen, dass das Ausstellungsdatum vom Pass in der Zukunft liegt.
Somit kann ich es wieder erst am Tag der Hochzeit beantragen.
Grundsätzlich also keine schlechte Idee von "Frankenstephan" - ist aber leider an der Umsetzung gescheitert.Habe also vom Tag der Hochzeit bis zur Abreise nach Amerika 1 Woche Zeit, geht sich das mit dem Bewilligung von ESTA aus? es steht ja in der Regel erfolgt die Bewilligung innerhalb von 72 Stunden
-
Danke für die Info, hab ich wieder was gelernt.
Es beantragen Leute tatsächlich zwecks Visa teilweise vorab ihren RB. Ich ging daher fälschlicherweise davon aus, das es bei ESTA auch klappt.
-
Üblicherweise wird ESTA immer binnen Minuten genehmigt. Also nicht aus der Ruhe bringen lassen...eine Woche vor der Abreise ist sehr viel Zeit.

-
Hallo leute ich fliege im november nach miami und muss den esta antrag ausfüllen,kostet die wirklich um die 80 usd???Oder ist das eine ******* ich habe vor 4 jahren 14usd bezahlt könntet ihr mir vielleicht helfen auf welche seite ich es gehen muss danke!
-
ESTA kostet auf der offiziellen Website des Department of Homeland Security auch weiterhin 14 Dollar.