Der "Alpenländler-Thread"
-
Hallo Allerseits...wish ne schöne frühliche kurze Arbeitswoche

Hab kurz+schenll überflogen und...
*Mettigelmädchen:Ich friere keinen Spargel ein, frisch ist er eine Wucht, aber eingefrohren...ne.*Dusselmadel...frier ihn mit foodsaver ein und Du hast nachher immer noch beste Spargelqualität

Miezen sind wohl auch wieder OK

forza CR 7

-
Nachdem der Erwin heute mal schön brav in seinem Büro sitzen bleibt, um nicht etwa noch unseren WM-Start zu verpassen.....(stellt Euch mal vor, ich bleibe vielleicht mit meinem SUV irgendwo am Wegesrand mit `ner Reifenpanne hängen....und der Klose schiesst ohne mich das Tor....!!)...., finde ich auch den Augenblick hoch auf die Alpenhöhn zu winken !
und starte auch gleich mit einer Frage :
Was ist "Foodsaver" ?Ich habe dazu so`n großes Nofrost-Dings vom "Lieben Herrn", damit klappt das eigentlich auch.
Machen wir allerdings nie, wollen lieber Frischware.
Gestern übrigens unsere Spargelsaison beendet, indem wir zum letzten Male Spargel hatten (war diesmal leider nicht so dolle, obwohl aus Beelitz).Also viel Grüße an Alle Alpenländler !
Erwin
-
Huhu und guten Start in die Woche

, ja die CH hat gewonnen 
War aber knapp und kein schönes Spiel, zudem wurde
ein Tor annulliert, obwohl es absolut kein offside war
Die Linien- bzw. Schiedsrichter bräuchten dringend ne Brille :?
hat die letzten 2 Tage gefuttert wie ein Scheunendrescher
und auch weniger getrunken. Lag wohl doch an der Hitze. Ist
immer noch sehr frisch, blöder eiskalter Wind 🤪Hab heut auch Wäsche sowie die Woche über ebenfalls
einiges auf dem Programm
Waren vorhin im Nachbardorf, der Tante Emma Laden hat total
leckere Croissants
Und ich hole auch meine Orangen
(für Saft) dort. Sind viel besser als die aus dem Supermarkt
Wünsche Allen einen schönen Montag

Dani hat mir vorhin geschrieben, sie kommt seit gestern
Nachmittag nicht mehr hier rein - sie grüsst Euch und wünscht
ne schöne Woche
-
Holzmichel:Was ist "Foodsaver" ?Dieser Michel wohnet wohl noch hinter dem Monde

-
Huhu Erwin, Foodsaver ist die Nobelvariante des von uns benutzten Vakuumiergerätes.
**EDIT:**Kater, warste schneller
Wir frieren viel Fleisch und Fisch ein, wenn gute Angebote vorhanden sind. Gemüse kauf ich meist frisch. Außer Spinat und Grünkohl, die kauf ich tiefgefroren, ist mir sonst zu viel Arbeit

Wir machen diese Woche noch 1 Mal Spargel.
Garffi, huhu

Hallo Moni, freut mich zu hören, dass
wohlauf ist 
Bei uns ists auch frisch mit 13 Grad und ziemlich bewölkt. Na ja, Wetter muss man nehmen, wies kommt

-
Nö,hab mit meinem Porsche keine Bedenken ,dass ich stehen bleibe

aber lieber vorsorgen gell
da muss man dabei sein heute abend..
Werde morgen und evtl . noch nächste Woche nochmals Spargel essen gehn,
dann ist finito ...früher haben wir den eingefroren, heut brauch ich das nicht mehr,
freue mich aufs nächste Jahr, oder inzwischen gibts zur Not auch mal von Ausländern,so schlecht ist der gar nicht.. -
Heike68:
Wir frieren viel Fleisch und Fisch ein, wenn gute Angebote vorhanden sind. Gemüse kauf ich meist frisch. Außer Spinat und Grünkohl, die kauf ich tiefgefroren, ist mir sonst zu viel Arbeit

Garffi, huhu
huhuhu back winkewinke
...und besonders wenn Metro frischen Fisch im Angebot hat, da lohnt es sich einzufrieren...nur irgendwie ist unser Metro net mehr das was er war...wir haben die letzten 6 Wochen 2x 20,- u. 1x 50,- Gutschein erhalten (bei gewissen Mindesteinkauf) aber nicht eingelöst...Kauflland und nu Globus bieten um einige günstiger...
... mein Ferrari funzelt z. zt. auch nicht...

.
-
Garffield:
Holzmichel:**Was ist "Foodsaver" ?Dieser Michel wohnet wohl noch hinter dem Monde
** 
Für den Erwin-Michl
nee, nee !
Hinterm Monde wohne ich nur fast - aber hinter einem Berg !
Das stimmt !!Nur hasse ich halt diese blöde "Verenglischung" unserer schönen deutschen Sprache.
Furchtbar, mag ich einfach nicht.Da liebe ich mir dann doch eher die alte, gute "Goldbroiler- und Soljanka-Zeit"!
Aber lieben Dank - dachte mir schon, dass es irgendwas mit diesen Folien-Einschweißgeräten zu tun hat.
-
-
edithe:
@Erwinoder inzwischen gibts zur Not auch mal von Ausländern,so schlecht ist der gar nicht..
So in etwa, wie unser Gestriger aus Beelitz.
Und das liegt bekanntlich im tiefsten Preußen!
Normalerweise ist der topp - nur gestern war er flopp!Passiert halt auch in besten Familien..........!
-
Garffield:
- Ist dies Ossianisch

Genau das war es!
Jetzt mal von diesen Bezeichnungen z.B. für ein Grillhähnchen abgesehen, ebenso die politischen "Losungsvorgaben" negierend, war es wirklich so, dass in unseren damaligen Gesellschaft die Amerikanisierung der Sprache nicht stattfand bzw. abgelehnt wurde.
Sicher war das damals auch so ideologisch gewollt, aber was heutzutage an Vergewaltigung unseres deutschen Sprachgutes stattfindet, lehne ich ab !
Heinrich Heine würde sich "im Grabe herumdrehen" !! - Ist dies Ossianisch
-
Kater, diese Metrogutscheine bei Mindestumsatz bekommen wir auch häufig. Haste Recht, Metro ist kein Schnäppchenladen, lohnt eigentlich nur, wenn man die Angebote abgreift. Und das tun wir
.Erwin, der Anglizismus hat wirklich überhand genommen. Bei manchen Worten machts ja Sinn, aber vieles ist übertrieben und überflüssig. Aber nicht nur das, mittlerweile benutzt kaum noch jemand den Genitiv, die deutsche Sprache ist schon ziemlich verhunzt worden, was mittlerweile alles so "auch richtig" ist :?
-
Ich spreche zwar nur noch ganz selten Deutsch,
aber das mit dem Genitiv ist mir auch schon aufgefallen
Da muss ich dann zweimal überlegen, ob ich oder die anderen
da im Irrtum sind
Im Französischen ist der Anglizismus noch nicht so arg verbreitet,
finde ich. Glaube aber, so langsam aber sicher wird das nun auch
etwas umfangreicher 🤪 -
freddoho:
im Französischen ist der Anglizismus noch nicht so arg verbreitet,
finde ich. Glaube aber, so langsam aber sicher wird das nun auch
etwas umfangreicher 🤪Naja, der Franzose ist wohl derjenige der am schlechtesten kann Englisch babbeln

-
Garffi, das ist gut möglich

Meine beiden Söhne hatten nur jeweils 6 Monate
Englisch in der Schule - fand ich viel zu wenig :?Davon abgesehen, mag ich die englische Sprache
überhaupt nicht - kann mich aber notfalls verständigen 🤪
Mir liegen mehr die südlichen Sprachen
-
Moni, 6 Monate ist wirklich sehr wenig. Französisch als Muttersprache und dann deutsch und / oder italienisch?
Garffi,
, schon klar...Bin leider, mal von deutsch abgesehen, kein Sprachgenie, über englisch nie hinaus gekommen, was ich gut verstehe, aber nicht gut spreche, wohl aus persönlicher Unsicherheit

-
Jetzt "spricht" erstmal des Holzmichels wohlgeformter (Frühstücks-)Bauch - der ordentlich nach Luther`s Tradition.....Ihr kennt ja sicher dazu seine (deutschen)Worte - sich jetzt mal hurtig zu einem reichlichen Mahle begeben wird....!