Klima - Wetter in der Türkei
-
Wer kann mir sagen, wie das Wetter bwz. die Temperaturen Anfang Juli waren?
Wir sind schon gedanklich in der Planung für den nächsten Sommerurlaub. Am liebsten würden wir wieder in die Türkei fliegen. Da gefällt uns das Rund-um-Packet am Besten. Nur machen uns die Temperaturen etwas "Bauchschmerzen". -
Also ich war mal im November in Istanbul und es war eiskalt. Kälter als in Wien.
-
-
-
Hallo Toby78
Ja das kannst Du, aber für abends nimm auch etwas wärmeres mit.
Einige Erfahrungswerte vom letzten Jahr findest Du ab Seite 80 hier.LG

-
Hier kannst du dir das Wetter der letzten Jahre in deinem Urlaubsgebiet ansehen:
http://www.wetteronline.de/rueckblick?gid=x5027¶id=TXLD -
Ich habe gelesen , das es Ende Oktober , Anfang November in Belek und Lara um die 5 Grad wärmer meist ist als in Side und weiter runter . Stimmt das so oder ist das nur minimal anders ? Im Sommer spielt es ja nicht so eine Rolle aber zum Winter hin ist es schon schöner wenn es bissl wärmer ist .
Danke
-
Einen Anhaltspunkt können die Klimatabellen der Orte geben. Diese sagen keinen großen Unterschied bei den Temperaturen hervor. Ich habe das auch mal anbers herum gehört: je weiter südlich(östlich von Antalya ), desto wärmer (haben deswegen dieses Jahr Okurcalar gebucht), aber auch das bestätigen die Klima Diagramme nicht, eher im Gegenteil, da gilt Side glaube ich oft als wärmste Region!
Einzig die Regionen westlich von Antalya sind Sonnenmäßig im Nachteil, dort soll es bedingt durch Berge früher dunkel werden
-
Heute28.August 32°
Morgen29.August 33°
Sonntag30.August 34°
Montag31.August 33°
Dienstag01.September 32°
Mittwoch02.September 30°
Donnerstag03.September 29°
Freitag04.September 28°
Samstag05.September 30°
Sonntag06.September 32°
Montag07.September 31°
Dienstag08.September 32°
Mittwoch09.September 32°
Donnerstag10.September 31°
-
Sind die Temperaturunterschiede zwischen Side und Tekirova tatsächlich so groß ?
Laut wetter.com heute 37 Grad in Side und 31 Grad in Tekirova. -
Hallo, Reisefieber:
Westlich von Kemer / Tekirova befindet sich eine hohe Bergkette. Je nachdem, wie der Wind steht, könnte es sein, dass etwas kühlere Luft aus den Bergen heruntergeweht wird und so kann durchaus ein Temperaturunterschied erklärbar sein.
Ebenso passiert es , besonders im Frühjahr, dass es in Side manchmal plötzlich kühler wird, wenn nämlich der Wind aus Richtung Norden vom Taurus - Gebirge kommt, diese Berge sind dann im März / April oft noch schneebedeckt. -
@kneip
Vielen Dank für die Info. Vielleicht haben wir ja Glück und es ist nicht ganz so brütend heiß wenn wir am Freitag in Tekirova ankommen. Leider sind wir an die Ferien gebunden und können nicht später reisen wenn die Temperaturen etwas angenehmer werden. -
Kemer (auch Tekirova!) liegt nahe am Taurustrauf (im Westen) und genießt schlichterdings weniger direkte Sonneneinstrahlung. Zudem ist das Mikroklima durch die hohen Berge und den zum Teil dichten Baumbestand ein anderes als beispielsweise in Side.
Ablandige Winde sind jedoch auch in dieser Region heiß, Kühlung kommt vom Meer.
Meist weht ein auflandiger Wind und direkt am Strand ist auch große Hitze erträglich. -
Hallo!
wir fliegen in ein paar Tagen nach Side und ich wollte mich bei euch erkundigen, wie es abends mit den Temperaturen so aussieht. Haben 2 Kleinkinder dabei und eh schon sehr viel Gepäck! Benötigt man abends lange Hosen und lange Oberteile, womöglich auch Jacken? Wetterbericht gab heute abends immer noch 25 Grad an, was man sich bei unseren Temperaturen hier kaum vorstellen kann! Ist jemand vor Ort oder hat gute Erfahrungen? Danke