Umsteigen Sabiha Gökcen
-
Hallo Zusammen,
wir fliegen von Hamburg nach Hurghade, mit Umstieg in Istanbul (Sahiba Göcken).
Da wir dort ca. 5 Stunden Aufenthalt haben möchten wir den Transitbereich verlassen um draußen etwas zu essen. Oder bekommt man auch im Transitbereich etwas zu essen, wenn ja, wie sind die Preis?Wie sieht es mit unseren Duty-free einkäufen aus Deutschland aus? Wir reisen ja in die Türkei ein- und wieder aus, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder muss ich meinen Duty-free einkauf erst vor der ausreise aus der Türkei erledigen?
MFG und Danke!
-
Hallo Zusammen,
wir fliegen von Hamburg nach Hurghade, mit Umstieg in Istanbul (Sahiba Göcken).
Da wir dort ca. 5 Stunden Aufenthalt haben möchten wir den Transitbereich verlassen um draußen etwas zu essen. Oder bekommt man auch im Transitbereich etwas zu essen, wenn ja, wie sind die Preis?Wie sieht es mit unseren Duty-free einkäufen aus Deutschland aus? Wir reisen ja in die Türkei ein- und wieder aus, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder muss ich meinen Duty-free einkauf erst vor der ausreise aus der Türkei erledigen?
MFG und Danke!
Hallo !
Wie ich sehen kann haben Sie seinerzeit keine Antwort erhalten. Nun wir in der gleichen Situation und wüßten gern wie Sie Ihren
Zwischenstopp gelöst haben, sprich die Zeit überbrückt. Es wäre nett wenn Sie uns einen Tipp geben könnten.
Vielen Dank !LG
Theresa -
Natürlich gibt es im Transit-Bereich von SAW ein paar Restaurants und diverse Stände an denen man Essen kaufen kann. Fünf Stunden lang dort zu verweilen ist aber absolut Sicherheit langweilig. Zumal es noch nicht einmal frei zugängliches, kostenloses Internet gibt (nur die Bezahl-Variante). Durch den Lira-Verfall in den vergangenen 3 Monaten hat man eventuell an der Preisschraube gedreht. Mein letzter Flug über SAW ging im November 2016. Da kosteten Burger King und McDonalds noch ungefähr doppelt soviel wie in Deutschland. Für eine Flasche Wasser waren 4 TRY fällig. Für einen Simit-Brotring 5 TRY. Vorsicht beim Bezahlen mit Euro: Da wird großzügig aufgerundet und in der Regel kein Wechselgeld gegeben. Die nette Dame die vor mir beim Kauf von Wasser dran war, durfte glatte 2 Euro für die 4 TRY Flasche zahlen (4 Try damals nach Straßen-Wechselkurs noch 1.30 Euro).
Im direkten Umfeld des Airports gibt es leider absolut keine Attraktionen. Du kannst höchstens mit dem Taxi zum nächsten Shopping-Center fahren (Viaport). Das besitzt zudem einen Park mit Kirmes-Attraktionen (ist aber nicht immer auf). Natürlich geht es auch in die entgegengesetzte Richtung nach Pendik, hin zu Wasser. Aber dort ist ebenfalls nichts zu sehen außer dem Meer und einem trostlosen Vorstadt-Viertel.
Mit den Duty-Free Einkäufen wäre ich beim "Rausgehen" vorsichtig. Insbesondere wenn Du Alkohol einkaufst. Den darfst Du dann eventuell nicht mehr mit auf den nächsten Flug nehmen. Wobei das Wegwerfen der Wasserflaschen bei der Sicherheitskontrolle eher "sporadisch" gehandhabt wird.
Hast Du weitere Fragen, dann frag mich ruhig...
-
Christianskas , deine Aussagen kann ich alle so bestätigen . Auch uns versuchten die Türken beim Bezahlen massiv zu benachteiligen , dass bezeichne ich als Betrug . Da wurden gut 30 % draufgeschlagen , wenn man mit Euro bezahlen wollte . Geldwechseln ist nicht möglich . Auch wenn der Kurs in Deutschland etwas schlechter ist als in der Türkei ist es in jedem Fall besser schon in Deutschland etwas an Geld zu tauschen wenn man gezwungen ist über die Türkei zu fliegen .
-
Es gibt am Flughafen Wechselstuben und Geldautomaten, die türkische Lira ausgeben.
Versucht doch mal an einem deutschen Flughafen mit türkischen Lira zu bezahlen!!!Gruß Mampf
Mampf , du willst doch wohl jetzt nicht ernsthaft den Euro mit der türkischen Lira vergleichen , oder ?
Es wird auch kein Tourist den Transitbereich verlassen um im Flughafen dann Geld zu tauschen . Das ist völliger Unsinn was du da schreibst .
Ja, Geldautomaten gibt es da 2 , doch die möchte ich persönlich in der Türkei nicht nutzen . Da haben wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht .
Es ist im übrigen in Deutschland auch nicht üblich die Touristen auf so übelste Art abzuzocken wie dort . 30 % Aufschlag ist einfach nur Wucher.
Deswegen bleibe ich dabei , tauscht in Deutschland und Ihr seit auf der sicheren Seite . -
Hallo Maus,
in der Türkei ist nunmal die Lira offizielles Zahlungsmittel. Und die Geschäfte können mit Euro Münzen nichts anfangen, Euro Scheine müssen sie wechseln lassen. Das ist alles Aufwand. Den du übrigens oft auch in Deutschland bezahlst, wenn du mit Dollar oder Franken bezahlen möchtest (um die Lira mal außen vor zu lassen).
Und bisher gab es keinen Transitbereich am Flughafen, man musste bisher immer in die Abflughalle gehen, um umzusteigen.
Viele Grüße
Mampf -
Hallo Maus,
in der Türkei ist nunmal die Lira offizielles Zahlungsmittel. Und die Geschäfte können mit Euro Münzen nichts anfangen, Euro Scheine müssen sie wechseln lassen. Das ist alles Aufwand. Den du übrigens oft auch in Deutschland bezahlst, wenn du mit Dollar oder Franken bezahlen möchtest (um die Lira mal außen vor zu lassen).
Und bisher gab es keinen Transitbereich am Flughafen, man musste bisher immer in die Abflughalle gehen, um umzusteigen.
Viele Grüße
Mampf@mampf sagte:
Hallo Maus,
in der Türkei ist nunmal die Lira offizielles Zahlungsmittel. Und die Geschäfte können mit Euro Münzen nichts anfangen, Euro Scheine müssen sie wechseln lassen. Das ist alles Aufwand. Den du übrigens oft auch in Deutschland bezahlst, wenn du mit Dollar oder Franken bezahlen möchtest (um die Lira mal außen vor zu lassen).
Und bisher gab es keinen Transitbereich am Flughafen, man musste bisher immer in die Abflughalle gehen, um umzusteigen.
Viele Grüße
MampfMampf , ich verstehe nicht ganz was du mir sagen willst . Der Flugplatz ist doch nur zum Umsteigen , da ist nichts mit Lira .
Fakt ist , dass man auf dem Flugplatz versucht die Touristen max. zu betrügen und Ihre Lage auf unverschämte weise ausnutzt . Man versucht einfach mit Ihnen Kasse zu machen .Der Aufwand den die Geschäfte haben ist so klein , da muss man nicht drüber reden . Im Gegenteil , kein Mensch will die Lira , Sie machen noch zusätzlich Gewinn mit den Euro und Dollar .
Aber bitte , es sollte ja auch nur ein Hinweis sein und zur Aufklärung dienen . Wir nehmen uns jedenfalls jetzt immer ausreichend Lira mit und beschränken uns auf dem Flughafen auf das aller nötigste . Trotzdem sollten grade die Kinder nicht unter den Geschäftsgebaren auf dem Flugplatz leiden , die bekommen natürlich trotzdem Ihr Eis .
Koi
Viele Grüße -
Hallo,
am Sonntag flieg ich nach Sharm el Sheik, von Berlin SXF aus. Zwischenstop ist allerdings in Istanbul Sabiha Gökcen.
So meine Frage. Wird mein Gepäck durchgeroutet? Was passiert nach der Landung, geht es direkt zum einchecken am Schalter oder wo muss ich hin? Würde mich freuen wenn man mir hierzu detailliert antworten würde.
Da ich 4 Stunden Aufenthalt habe, würde ich natürlich was kleines essen und trinken. Ist das sehr teuer da? Ich hab gehört man könne in Euro zahlen?
-
Wahrscheinlich fliegst Du mit Pegasus. Da sollte Dein Gepäck direkt bis nach Ägypten durchgehen. Im Notfall kannst Du ja noch mal am Airport (in Deutschland) bei der Gepäckabgabe nachfragen. Außerdem solltest Du vor dem Abflug kontrollieren wie viel Gepäck überhaupt in dem von Dir (oder dem Reisebüro) gebuchten Tarif enthalten ist. Pegasus verkauft ja auch Tickets ohne Aufgabegepäck (nur mit Handgepäck). Nicht das es am Flughafen ein böses Erwachen gibt.
In Sabiha Gökcen brauchst Du nicht zur Passkontrolle. Du musst also nicht offiziell in die Türkei einreisen. Allerdings musst Du durch die Transit-Kontrolle. Da werden noch einmal Handgepäck und Reiseunterlagen gecheckt. Oft ist es da auch recht voll. So das Du Wartezeiten mit einkalkulieren musst.
In der Sicherheitszone des Abflugbereichs gibt es ein paar Restaurants, Imbisse und Geschäfte. Ich habe dort immer mit Lira bezahlt und bin damit deutlich besser weggekommen als die Leute die mit Euro gezahlt haben. Selbst als der Lira noch nicht "abgestürzt" war hat man vielleicht 4 oder 5 Lira für Wasser bezahlt. Die Alternative "in Euro" wären 2 Euro gewesen. Also deutlich mehr. Wenn Du noch irgendwo Lira rumliegen hast: Mitnehmen. Essen am Airport war immer teuer. Selbst bei McDonalds und Burger King. Durch die Lira-Schwäche dürften die Preise (falls nicht in den letzten beiden Wochen angeglichen wurde) jetzt erträglicher sein. Früher hat man für ein kleines Fastfood-Menü schon mal knappe 10 Euro auf den Tisch legen müssen. Vor 5 Jahren sogar mal um die 15 Euro. Bist Du mit Familie unterwegs summiert sich das natürlich.
-
Dein Gepäck wird durchgeroutet.
Wohin du nach der Landung gehst hängt ja nicht unwesentlich mit deinen weiteren Reiseplänen zusammen - bei 4h Aufenthalt kann man gemütlich Essen gehen.
Hier die Angebote der jeweiligen Bereiche -
Hallo,
wir fliegen am 10.11.2018 vom Flughafen Ercan (Zypern) über Sabiha Gökcen nach Köln/Bonn... Wir sind zu dritt und haben alle nur ienen Handgepäckskoffer. Unsere Airline wird Pegasus sein.
Aufenthalt: 3,15 Std.- Muss ich mich neu einchecken oder kann ich einfach so zum nächsten Gate gehen, wenn ich mich für den Flug von Ercan nach Sabiha Gökcen online eingecheckt habe?
- Muss ich mich um das Gepäck kümmern oder wird es auch bei Handgepäck (sofern es mit dem Rest in das Innere des Flugzeugs gelangt) durchgeroutet?
Vielen Dank für Antworten

-
hallo wir fliegen von düsseldorf nach Dubai über SAW jetzt komm ich zur Frage könnte ich in Probleme geraten im Transit Bereich oder muss ich zu einer pass Kontrolle da ich nicht in das Land einreisen möchte und nur dort umsteigen will sehe ich das sinnlos aber es ist ja Hoheitsgebiet der türkei deswegen fragen sonst nehme ich ein direkt Flug von Frankfurt
Danke im Voraus
-
Für einen Stadturlaub in Istanbul geht Sabiha Gökcen (SAW) gar nicht. Viel zu weit weg. Ich habe dummerweise meine Flüge mit Opodo gebucht, was ich nie wieder machen werde. Die versuchen einen zu cheaten wo es nur geht. Hatte extra angegeben, dass ich nur den neuen Flughafen IST für Ankunft und Abflug mit TK haben will. Was habe ich bekommen ? Ankunft in IST mit TK und Abflug SAW mit Anadolu Jet. Ist mir leider zu spät aufgefallen. Der Flughafen Sabiha G. lohnt sich vielleicht zum Umsteigen, aber ansonsten ist er als "Billig-Flughafen" viel zu weit weg vom Stadtzentrum. Dank des Lirakurses war das Taxi noch einigermaßen bezahlbar. Also aufpassen und am besten gleich bei TK buchen.
-
Hallo zusammen,
auch wir haben im Juli einen Umstieg am Flughafen Sabihe Gökcen mit einer Aufenthaltsdauer von exakt 7 Stunden, bevor es dann weiter Richtung Sharm El Sheikh geht. wir möchten ganz gerne die Zeit in der Viaport shoppingmall verbringen. Daher einige Fragen:
- darf man den Transitbereich verlassen? Oder muss ich gar nicht in diesen hinein und wähle den Weg, wo ich den Flughafen verlassen kann?
- wenn die Koffer nicht durchgeroutet werden, kann man diese irgendwo im Flughafen aufbewahren lassen?
vielleicht hat jemand schon mal die sehr lange umstiegszeit für so einen Trip genutzt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
Danje schon mal für die Bemühungen


-
Hab ich nicht, kann allerdings deine Frage trotzdem beantworten ...

Dein Gepäck wird durchgeroutet. Du kannst den Transitbereich verlassen, allerdings mit dem kompletten Prozedere der Siko. -
Um hier mal kurz zu aktualisieren:
Nachdem ich beim allerersten Besuch in Sabiha Gökcen problemlos innerhalb einer Stunde von der internationalen Ankunft zum nationalen Abflug gekommen bin habe ich auf dem Rückweg (National nach International) mal die Zeiten vom Touchdown zum Abflug Gate genommmen:Tochdown: 12:40
Ausreise Türkei / Sicherheitskontrolle International erledigt: 13:15
Dutyfree Einkäufe erledigt: 13:45
Am Abflug Gate (Gate 501 ist so ziemlich das am weitesten vom Dutyfree entfernte): 14:00
Boarding: 14:10Wie habe ich das gemacht?
Ich bin jeweils einfach nur ohne zu hetzen der Beschilderung gefolgt.Umsteigen in Sabiha Gökcen ist in 1,5 Stunden normalerweise kein Problem.
Wenn das Gepäck durchgeroutet wird.