Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Die ausführende Airline wäre SundAir ... nur mal so nebenbei.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Herr_ReiseH Offline
      Herr_ReiseH Offline
      Herr_Reise

Operating Carrier ist die Subcharter Airline, Contracting Carrier ist Sundair.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Sorry, aber ist das jetzt deine "Jedermann Aufbereitung" der Zuständigkeiten? 😚😏
        Ich warte grad mal ab ob noch Nachfragebedarf besteht hinsichtlich möglicher Ansprüche ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Herr_ReiseH Offline
          Herr_ReiseH Offline
          Herr_Reise

Wer englisch kann sollte sich das übersetzen können 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Weshalb betrachtest du es als notwendig, meinen Beitrag nur quasi halbherzig übersetzt nachzusenden?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Herr_ReiseH Offline
              Herr_ReiseH Offline
              Herr_Reise

Habe ich doch gar nicht, ich habe geschrieben, dass die Airline welche den Subcharter fliegt operating, also durch- bzw. ausführende Airline ist, während die Airline welche ursprünglich fliegen sollte und den Subcharter einsetzt, in diesem Falle Sundair, contracting Airline, also Vertragsairline ist. Bei Nur-Flug Buchung dann auch Vertragspartner.
              Diese "halbherzige" Übersetzung nutzt übrigens auch das LBA in diesem Zusammenhang. 😉
              https://www.lba.de/DE/Betrieb/Einflug/SubCharterAOG.html

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Die Unterschiede liegen eben bei aus- bzw. _durch_führende Airline - allein das ist für Nick Normalflieger schon ausreichend kompliziert.
                Falls die ausführende Airline (SundAir) ihren Flug annulliert und durch eine durchführende Airline ersetzt hat könnte ihnen gegenüber ein Anspruch gem. VO(EG)261/04 bestehen.
                Darum gings mir, nicht um den Transfer der Begrifflichkeiten in operating bzw. contracting airline.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • eunioE Offline
                  eunioE Offline
                  eunio

Weiß jemand was ich für Rechte habe wenn der Reiseveranstalter die Flugzeiten um 1 Tag nach hinten verlegt. Ich verliere dadurch 1 Urlaubstag.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Du musst das präzisieren um eine Einschätzung zu erhalten.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Doreen123D Offline
                      Doreen123D Offline
                      Doreen123

Hallo. Ich habe heute auch mitgeteilt bekommen, dass sich meine Flugzeiten bei der bei XFTI (also Mix) geändert haben.
                      Wir sollen jetzt anstatt am 03.10. 16:40 bereits um 03.50 von Antalya nach Leipzig starten. Airline ist Tailwind. Die Flugnummer hat sich auch geändert ?!?! Kann ich da irgendwas tun?
                      Wir können unmöglich mit einem Kind die Nacht am Flughafen verbringen!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Weshalb solltet ihr die Nacht am Flughafen verbringen müssen?
                        Du kannst den Reisevertrag kündigen und die Erstattung des gesamten Preises verlangen.

"Im Herzen barfuß!"

Doreen123D 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV vonschmeling

Weshalb solltet ihr die Nacht am Flughafen verbringen müssen?
                          Du kannst den Reisevertrag kündigen und die Erstattung des gesamten Preises verlangen.

Doreen123D Offline
                          Doreen123D Offline
                          Doreen123

Ich habe keine Ahnung. Mir passiert das jetzt zum Glück zum ersten Mal. Das Reisebüro rief an und teilte mir die neuen Flugzeiten mit. "Ja, da können wir auch nicht viel machen, das ist ja XFTI und so ein Mix Angebot bla bla..." Ich meinte dann aber: naja, mein Ansprechpartner ist ja FTI und nicht Tailwind. Schließlich zahle ich die komplette Reise auch an FTI.
                          Dann hab ich bei FTI angerufen. Nach sage und schreibe 2:24 Std hatte ich dann eine Dame am Telefon, die mir erklärte, dass es den Flug nicht mehr gibt und Tailwind den neuen angegeben hat. Sie kann da als Veranstalter wenig machen, weil es ja die Airline verursacht hat.
                          Ich habe dann nur gefragt, ob man es wenn die Nachtruhe gestört ist kostenfrei stornieren kann: "da verwechseln sie wohl was. Da haben sie bestimmt das Fluggastrecht gelesen..."
                          Sie werden prüfen, ob sie mir einen anderen Flug anbieten können. Das kann aber dauern, weil sie die Fälle nach Abflugdatum bearbeiten. Und aktuell wären sie noch bei August.
                          Das Reisebüro hat keinen Plan, keine Lust oder sonst was. Ich muss mich selbst kümmern. Und ich will nicht bis zur Reise warten, um eine Klärung zu haben. Aber ich habe leider auch absolut keine Ahnung.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Du kannst direkt kündigen, Doreen ... wenn es denn dein Wunsch ist und du Hoffnung hast, in einer anderen Reise eine passendere Gemengelage vorzufinden.

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV vonschmeling

Du kannst direkt kündigen, Doreen ... wenn es denn dein Wunsch ist und du Hoffnung hast, in einer anderen Reise eine passendere Gemengelage vorzufinden.

Doreen123D Offline
                              Doreen123D Offline
                              Doreen123

Ich möchte ja gar nicht stornieren. Eine Neubuchung würde mich viel mehr kosten, als der ursprüngliche Preis.
                              Der Veranstalter XFTI bietet am gleichen Tag noch Flüge um 11.25 an. Allerdings Condor, nicht Tailwind.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

... offenbar nicht für dich - oder wie verlief noch die Nachfrage?
                                Du kannst jedenfalls nicht darauf bestehen mit Condor und später befördert zu werden.
                                Bedaure...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Mary1960M Offline
                                  Mary1960M Offline
                                  Mary1960

Hallo,

bei uns haben sie auch die Zeit verschoben, machen kann man da aber wohl nichts denke ich oder?

Wir haben Aldiana Zypern gebucht, 12.09. von Stuttgart nach Larnaka um 9.50 los mit Small Planet Airline, Direkt. Der Rückflug war dann am 26.09. um 6 Uhr Morgens, auch Direkt wieder zurück nach Stuttgart.
                                  Reiseunterlagen haben wir noch keine.
                                  Gestern habe ich dann die Flüge noch mal gecheckt und sie haben das nun komplett verschoben, Hinflug ist jetzt am 12.09. um 17.20, mit Zwischenstop in Leipzig und Ankunft in Larnaka dann um 23.50 Uhr.
                                  Rückflug um 13.30 Uhr (Rückflug war uns aber egal).
                                  Ist halt blöd, wir haben Bekannte dort und haben das extra so gebucht, dass wir abends auf der Beachparty noch alle zusammen sein können.
                                  Wenn wir das gewusst hätten, hätten wir ab Frankfurt gebucht mit der Lufthansa (so bin ich im Juni geflogen nach Zypern).

Ich habe bei Aldiana angerufen und gefragt ob es möglich ist den Hinflug verfallen zu lassen und einen Tag früher zu fliegen ab Frankfurt, mit der Condor (und dann wie gebucht am 26.09. zurück nach Stuttgart), wir hätten den Flug auch bezahlt.
                                  Machen sie aber nicht oder wollen nicht....

Ich will da jetzt auch nicht gross rummachen wegen einer Reklamation oder so oder bin auf Rückerstattung aus, nein ich hätte einfach nur einen anderen Hinflug gebucht (sogar auf eigene Kosten). In dem Falle eben ein Tag früher.
                                  Ist das wirklich so, das dies überhaupt nicht geht?

Ist eine Pauschalreise, schon seit 2016 gebucht.

Liebe Grüsse

Hotel aus diesem Beitrag
                                  96%
                                  ROBINSON CYPRUS
                                  Südzypern/Zypern
                                  Zum Hotel
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Florian80wF Offline
                                    Florian80wF Offline
                                    Florian80w
                                    schrieb am zuletzt editiert von Florian80w

@Doreen123
                                    "Wir können unmöglich mit einem Kind die Nacht am Flughafen verbringen!" Wo ist das Problem? Ihr werdet vermutlich kurz nach Mitternacht vom Transferbus abgeholt. Wenn ihr schlau seit, vereinbart ihr mit dem Hotel late check out, habt das Zimmer bis Mitternacht, Kind kann paar Stunden schlafen. Es kann im Bus schlafen, beim Warten auf den Abflug etc.

FugimaxiF Doreen123D 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@Mary1960
                                      Natürlich kannst du einen Flug zusätzlich buchen und eine Nacht im Club im Modus eigene Anreise. Teile dem Veranstalter schriftlich mit, dass der Rückflug erhalten bleibt, ihr auf dem Hinflug aber No-Show seid. Um den Transfer zu Club musst du dich dann halt auch selbst kümmern. Das ist alles kein Problem, hab ich bei meiner letzten Pauschalreise auch so gemacht.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@Ddoreen123
                                        Zum einen handelt es sich um eine dynamisch zusammengestellte Reise (FTI dynamic), bei der die Flüge nicht umgebucht werden können. Zwar sagte die Mitarbeiterin am Telefon etwas anderes, m.E. solltest du dir aber keine Hoffnungen machen. Im Übrigen kann es gut sein, dass sich die Flugzeiten bis zu eurer Reise noch einmal ändern, wobei eine Verbesserung eher selten ist.
                                        Zum andern ist natürlich nicht Tailwind dein Ansprechpartner, die würden dir jedoch auch nichts anderes sagen, als dass sie eben nur diesen einen Flug anbieten können.
                                        Kündigung ist demnach keine Option, du kannst immerhin - wenn es bei den beknackten Zeiten bleibt - eine Reisepreisminderung geltend machen in Höhe von ca. 50% eines Tagessatzes der Reisekosten.
                                        Eine weitere Möglichkeit wäre die Buchung des Condor Fluges im Einzelplatzverkauf, wobei du den Transfer dann selbst organisieren und bezahlen musst. Euer Rückflug mit Tailwind bliebe dann ungenutzt.

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                                        • Florian80wF Florian80w

@Doreen123
                                          "Wir können unmöglich mit einem Kind die Nacht am Flughafen verbringen!" Wo ist das Problem? Ihr werdet vermutlich kurz nach Mitternacht vom Transferbus abgeholt. Wenn ihr schlau seit, vereinbart ihr mit dem Hotel late check out, habt das Zimmer bis Mitternacht, Kind kann paar Stunden schlafen. Es kann im Bus schlafen, beim Warten auf den Abflug etc.

FugimaxiF Offline
                                          FugimaxiF Offline
                                          Fugimaxi

@Florian80w sagte:

@Doreen123

Manches mal reicht es aber nicht aus "schlau" zu sein.Du kannst einen IQ höher wie Einstein haben,wenn das Hotel kein Zimmer frei hat für einen lco ,nützt dir deine Schläue gar nichts.

Männer haben auch Gefühle:
                                          Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 171
                                          • 172
                                          • 173
                                          • 174
                                          • 175
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 173 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag