Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. opodo.de oder fluege.de ... Erfahrungen?
  6. opodo.de oder fluege.de ... Erfahrungen?

opodo.de oder fluege.de ... Erfahrungen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
527 Beiträge 208 Kommentatoren 323.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • curiosusC Offline
    curiosusC Offline
    curiosus
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

...daß man die Flüge auch abseits der genannten Vermittler günstig bzw. günstiger buchen kann... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • piltanP Offline
      piltanP Offline
      piltan

vorallem bei Billig-Airlines
      lieber direkt buchen- Opodo ist in meinem Fall mehr als 15% teurer gewesen.Gleicher Flug über 15% teurer verkauft!!!!!!

Rechnungsbetrag
      Buchung Beschreibung Preis

Flug Berlin nach Amsterdam
      Amsterdam nach Berlin
      EUR 203,31

Gesamt EUR 203,31

Opodo hat 4x Kreditkartengebühr berechnet, dadurch wird der Flug teurer als bei Easyjet selbst..... so kann man leicht Geld verdienen.

direkt bei Easyjet:

Ihre Reise
      nach Amsterdam

Fr 11 Dezember 2015
      Berlin Schönefeld
      nach Amsterdam
      Abflug 18:00 - Ankunft 19:35
      Flug EZY4567
      2 Personen 2 x 42,06 €

So 13 Dezember 2015
      Amsterdam
      nach Berlin Schönefeld
      Abflug 21:20 - Ankunft 22:40
      Flug EZY4568
      2 Personen 2 x 44,61 €

Kein aufgabegepäck hinzugefügt
      Wenn Sie Ihr Aufgabegepäck im Voraus online buchen, ist dies viel preiswerter und viel unkomplizierter als am Flughafen.

Aufgabegepäck hinzufügen
      Zwischensumme Flüge und Optionen für alle Passagiere*: 173,34 €
      *Staatliche Steuern von 15,00 € inbegriffen
      Endpreis 173,34 € 17334 €
      Zahlung per Kreditkarte: 173,34 €
      Andere Zahlungsarten:169,96 €

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • torro_2T Offline
        torro_2T Offline
        torro_2

Finger weg von Fluege.de!!! Fluege.de berechnet sich eine Service Fee von 99,96 Eu wenn man nicht eine auf der Seite angegebene exotische Kreditkarte bucht. 99,96 Eu Gebühr für eine Flugticketrechung über 675 Eu = 15% ist einfach nur miese Abzockerei. Alle anderen Buchungsplattformen sind günstiger!!

DIESE GEBUEHR WIRD BEIM FLUGANGEBOT NICHT ANGEGEBEN, WÄHREND DE PROZESSES NUR GANZ VERSTECKT ANGEZEIGT UND VON FLUEGE.DE KASSIERT. MAN BEKOMMT SIE AUCH BEI RÜCKTRITT NICHT ZURÜCK!!!!!!!!

Besser direkt bei der Flugesellschaft buchen und NIE WIEDER FLUEGE. DE. Für mich ist das mieser Betrug.

Und wer mir nicht glaubt, Tests ansehen:
        http://www.bild.de/reise/fluege/flug/clever-reisen-check-flugportale-29943674.bild.html

http://www.testberichte.de/r/produkt-meinung/fluege-de-online-flugportal-285822-1.html

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • xxxDU47057xxxX Offline
          xxxDU47057xxxX Offline
          xxxDU47057xxx

@torro_2

Hast Du denn die Testbreichte vorher gelesen??? 😉

Und mit Worten wie Betrug und Abzockerei sollte man immer sparsam umgehen.

Aber ich denke, dass ich dies einem User sage, von dem wir nie mehr etwas lesen werden................

März 2016 ✈ New York//
          November 2016 ✈ ???

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • silvester8S Offline
            silvester8S Offline
            silvester8

Nie wieder OPODO !

Hände weg von diesem Online-Reiseanbieter, kann ich nur empfehlen. Nach gut verlaufenden ersten Schritten zur Buchung eines Hin-und Rückfluges für 6 Personen von Berlin nach Villnius,für 1076€, nahm das Unheil und der Servicehorror mit OPODO seinen Anfang. Die Airline, meldete Insolvenz an und der Flug wurde kurzerhand von OPODO,per kurzer Mail  storniert.Nach stundenlanger Wartezeit in der Leitung bekam man einen voll genervten Mitarbeiter an den Hörer, dem man anmerkte, dass ich nicht der Erste war,der sich hier beschwerte. OPODO versuchte auf dubiose Kontaktformulare der Airline hinzuweisen, die nur in Landessprache und Englisch zu bearbeiten sind und weißt jegliche Forderungen zur Betragsrückbuchung zurück, da sie nach ihrer Aussage nur Zwischenhändler sind und man sich doch das Geld gefälligst von der insolventen Fluglinie einklagen möge. Da der Vertrag aber mit OPODO zustande gekommen ist und OPODO auch das Geld bekommen hat, ist auch OPODO für die weiteren Abläufe zuständig, wie in ihrern Geschäftsbedingungen zu erfahren. Auch den Hinweis an OPODO, dass man möglicherweise gezwungen ist juristische Mittel anwenden zu wollen und müssen, wurde mit den Worten und Lachen des OPODO-Servicemitaarbeites beantwortet:" Viel Erfolg!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • xxxDU47057xxxX Offline
              xxxDU47057xxxX Offline
              xxxDU47057xxx

@silvester8

1. Opodo kann nichts für die Insolvenz einer Fluggesellschaft. Daher wurde der Flug nicht "kurzerhand" von Opodo storniert, sondern als Vermittler die Aufgabe übertragen, Dich darüber in Kenntnis zu setzen.

2. Wie kommst Du auf folgende Aussage:"Da der Vertrag aber mit OPODO zustande gekommen ist und OPODO auch das Geld bekommen hat, ist auch OPODO für die weiterenAbläufe zuständig, wie in ihrern Geschäftsbedingungen zu erfahren."???

Hier mal ein paar Auszüge aus den AGB von Opodo als Vermittler:

2.1. Als 'Buchung' wird Ihr Angebot bezeichnet, auf der Website von Opodo beschriebene Produkte oder Dienstleistungen zu beziehen oder in Anspruch zu nehmn. Der Vertrag über die von Ihnen ausgewählten touristischen Produkte und Dienstleistungen besteht zwischen dem entsprechenden Anbieter und Ihnen. Opodo ist in diesem Vertragsverhältnis nicht als Vertragspartner beteiligt. Opodo tritt im Rahmen dieser AGB ausschließlich als Vermittler auf.

2.2. Anbieter in dem Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind etwa Fluggesellschaften, Hotelbetreiber, Versicherungen, Mietwagenunternehmen, Kreuzfahrtlinien oder Reiseveranstalter.

3.2.3 Soweit Opodo (Reise-)Leistungen in Rechnung stellt und Zahlungen einzieht, geschieht dies im Namen und für Rechnung des jeweiligen Anbieters der Leistung.......

Und dann ist meine Empfehlung noch Punkt 7 zu lesen. Dieser heißt Haftung von Opodo.

Und all dies kannst Du hier nachlesen.

Auch wenn es eine doofe Sache ist, die da passiert ist, so sollte man dennoch alles richtig lesen.

März 2016 ✈ New York//
              November 2016 ✈ ???

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • silvester8S Offline
                silvester8S Offline
                silvester8

Überflüssiges Zitat entfernt!
                Hallo und Danke für allgemeine Hinweise die ich auch vorliegen habe.
                Das OPODO Grund der Insolvens der Airline ist,hat niemand behauptet. Der Flug wurde durch eine kurze Mail, ohne das Anbieten von Ausweichwöglichkeiten storniert. Da beißt die Maus keinen Faden ab, einfach nur schäbich und Kundenfeindlich. Das es Probleme genug mit OPODO gibt, auch auf mein (kleines) Problem bezogen,zeigen derzeit zahlreiche Beschwerden über OPODO und deren Zahlungsmoral. Sicher gibt es viele zufriedene Kunden,aber auch solche wie ich,die man dann im "Regen", oder in der Warteschleife stehen läßt. Ob OPODO nur Vermittler ist, ist völlig uninteressant, denn der Vertrag und Betrag wurde mit nur OPODO geschlossen und an OPODO überwiesen. Die Probleme mit den Partnern von OPODO, sind dann hauseigene Probleme die durch OPODO intern,im eigenen und Kundeninteresse zu klären sind.Die Art und Weise des Umganges bei Problemen mit und durch OPODO ist darum nicht hinnehmbar.
                @xxxDU47057xxx:

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Mam62M Offline
                  Mam62M Offline
                  Mam62

Silvester, Du hast die Buchungswege und die Agb in keinster Weise verstanden. Du hast mit Opodo nur einen Vermittlungsvertrag geschlossen. Online-Buchungen sind halt nicht so einfach wie nur ein paar Tasten zu drücken....
                  Auch dass die Bezahlung an den Vermittler (also ein Reisebüro) erfolgte, hat rein gar keine Beweiskraft, denn die haben ja auch längst an die Airline bezahlt, sonst könnte kein Ticket ausgestellt werden.
                  Dass die Stornierung durch eine Mail erfolgte ist völlig in Ordnung und Du hast einfach keinen Anspruch auf Rückerstattung oder Beförderung.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SokratesS Offline
                    SokratesS Offline
                    Sokrates
                    Experte Istanbul

@Mam62

Korrekterweise müsste Dein letzter Satz enden:"gegen OPODO ". 😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Mam62M Offline
                      Mam62M Offline
                      Mam62

Da hast Du völlig Recht, Sokrates. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • silvester8S Offline
                        silvester8S Offline
                        silvester8

@Mam62

Egal wie man es dreht und nennen mag,OPODO ist der besch....Reisedienst mit dem ich es mit vielen Tasten drücken bis jetzt zu tun hatte und es wird auch das letzte mal gewesen sein,dort eine Buchung zu tätigen.Es ist aber noch nicht zu ende.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • bernhard707B Offline
                          bernhard707B Offline
                          bernhard707

Es "dreht" niemand etwas - du kannst ja gerne zukünftig Flüge bei 'Düsen-Ede' oder einem anderen Vermittler buchen, was aber wenig daran ändert, für eine Airline-Insolvenz ist kein Flug-Vermittler verantwortlich in Haftung zu nehmen.

Daher noch einmal, Ansprüche kannst du allein an die Airline mit der du einen Vertrag geschlossen hast stellen, an die der Vermittler, hier Opodo, das Geld für deine Flugbuchung weitergeleitet hat.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • silvester8S Offline
                            silvester8S Offline
                            silvester8

@bernhard707
                            Mein letzter Komentar zu diesem "Elend",unabhängig ob,wann und von wem ich meine "Kohle" zurück bekomme:" Nie wieder OPODO!!!". Der katastrophalste Kundenumgang der mir bei Reisevorbereitungen und auftretenden Problemen widerfahren ist. Hoffe das es einigen ,die dies hier lesen eine Warnung ist,die ich persönlich kenne auf jeden fall!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Offline
                              KourionK Offline
                              Kourion

@silvester
                              Dass du dort nie wieder buchen wirst, bleibt dir selbstverständlich unbenommen.
                              Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Vermittler nicht bei Insolvenz einer Airline zur Kasse gebeten werden kann.
                              Deine Vertragspartner ist die Airline.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bernhard707B Offline
                                bernhard707B Offline
                                bernhard707

Richtig, das Problem mit der Airline-Insolvenz wäre ebenso bei Buchung über einen anderen Vermittler und nicht anders bei einer Buchung direkt bei der Airline aufgetreten.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • uweboeU Offline
                                  uweboeU Offline
                                  uweboe

Und trotzdem kann man das nicht pauschalisieren ! Ich habe da andere Erfahrungen mit Opodo gemacht . Habe schon x-mal dort Flüge gebucht , bekam bis jetzt immer etwaige Flugänderungen per Mail mitgeteilt u. hatte da noch nie Probleme .
                                  Bin bis jetzt nur einmal auf die Nase gefallen , aber das war ein anderes bekanntes Flugbuchungsportal , was ich jetzt auch meide . Aber auch dort wäre ich nie auf die Idee gekommen , hier bei HC o. anderswo zum Boykott des Unternehmens aufzurufen , obwohl ich auch 7 Wochen auf die Rückbuchung meines Geldes warten musste .

Das Leben ist zu kurz , um nur zu Hause zu sitzen !

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Passagier62P Offline
                                    Passagier62P Offline
                                    Passagier62

Teilweise berechtigte Kritik an Opodo!
                                    Kurzfristige Probleme bei lange gebuchten Reisen sind immer ein Ärgerniss. Opodo, hatte wie auch andere Online-Reiseportale Kenntnis, über die wirtschaftlichen und finanziellen Probleme der angeschlagene Littauische Airline, um die es sich hier zu drehen scheint in der Diskussion.Das Schwert der Insolvenz kreiste wohl schon zu Anfang des Jahres über diese Airline und wie sich jetzt bestätigt,  eine Übernahme der Verträge von Balic-Air.Anders als die Konkurenz, hat wohl Opodo das Angebot zur Airline weiter offen gehalten, ohne die Kunden auf  mögliche Schwierigkeiten hinzuweisen.Hier hatte bei Opodo der wirtschaftliche Aspekt größeres Gewicht, als Kundenzufriedenheit. Mein Rat: Buchungsunterlagen nehmen und sich juristischen Beistand holen, denn Geltungmachungen oder Rückerstattungen gegenüber insolventen Airlines, gestallten sich als Laie sehr schwierig, wenn diese sich im Ausland befinden und dort wissentlicher Weise die Amtssprache nicht DEUTSCH ist.Diesen Paragraphendschungel zu durchdringen, sollte man dann doch eher Fachleuten überlassen und es ist schonender für die eigenen Nerven.Sollten beim gebuchten Veranstalter,unabhängig ob nur Vermittler oder anderswaltig involviert,bewußt Informationen zurückgehalten worden sein,ist hier ein Fachmann in Reiserecht gefragt.
                                    Ganz nebenbei,Opodo ist in der Kundenzufriedenheit in den letzten zwei Jahren auf "mangelhaft"gefallen. Hier hat man sehr großen Nachholbedarf, um das ehemals große Vertrauen wieder zu erlangen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Mam62M Offline
                                      Mam62M Offline
                                      Mam62

Was für ein Rat ist das denn? Der kommt wohl vom Bundesverband existenzgefährdeter deutscher Anwälte?

Schlechtem Geld noch gutes hinterherwerfen ist wohl ein sehr schlechter Rat. Wenn die Airline insolvent ist, wird auch kein Rechtsanwalt da noch was erreichen. Ausser dass er enormes Honorar kassiert

Wenn es so bekannt war, dass eine Insolvenz bevorsteht, warum bucht man diese dann? Als Vermittler eine möglicherweise drohende Zahlungsunfähigkeit zu behaupten wäre wohl ganz schön dreist. Welchen Beleg gibts denn, dass die Konkurrenz keine Flüge mehr verkauft hat? Und welche Beweiskraft hätte dies denn im Vorgehen gegen die Fluggesellschaft? Oder hat sie dies nur eingestellt, weils keine Provisionen gab? 😉

Übrigens hochinteressant, die gleiche Art von Schreibe und Fehlern wie Silvester8.....
                                      Scheint höchstgradige Verwandschaft zu sein, die sich zur Unterstützung extra angemeldet hat... 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • franzdieterF Offline
                                        franzdieterF Offline
                                        franzdieter

Ich habe für einen Freund oder mich schon viele Flüge bei opodo gebucht....
                                        Es lief zu 99% immer gut.
                                        Es gab mal eine Umbuchung in Schweden und Gabun. Ersteres konnte schnell tel. geklärt werden, letzteres durch ein Gespräch im Airline Büro, da konnte opodo nix für.
                                        Der Verein ist nicht verkehrt, bisher viele gute Erfahrungen gemacht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mutteraufreisenM Offline
                                          mutteraufreisenM Offline
                                          mutteraufreisen

also ich habe mit opodo bisher keine Probleme erlebt. Im Gegenteil - erst heute kam wiedermal ein Bescheid über eine (geringe)Flugzeitenänderung bei einem Multistoppflug. Ich hatte zu dem E-Ticket sowieso noch ne Frage,und wurde nach einigem Warten sehr freundlich,geduldig und kompetent "beauskunftet". Die nette Dame legte mich sogar zwischendurch nochmal auf Leitung,da sie selbst zu einer Frage nicht genau Bescheid wußteund rückfragen mußte. Die Antwort kam dann promt, und sie schlug vor, da das inzwischen schon die 2. Flugzeitänderung war, mir nochmal neue E-Tickets dazu zu schicken.Natürlich ohne irgendeinen Aufpreis.
                                          Da kann ich nur 😄 machen

Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 6 von 27
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag