Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
  6. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
1.8k Beiträge 416 Kommentatoren 782.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Urlauberin.1963100U Offline
    Urlauberin.1963100U Offline
    Urlauberin.1963100
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo an die Ägypten Kenner, wir reisen im November das erste Mal nach Ägypten. Eine Kombireise mit Niltour. Nun bietet der Veranstalter an, auf dem Schiff von jedem Mitreisenden 35 Euro einzusammeln um diese unter allen Mitarbeitern gleichmässig zu verteilen. Wir sind hier sehr unschlüssig, ob wir das so handhaben sollen. Woher wissen wir, dass das Geld auch richtig ankommt? Und ist die persönliche Trinkgeldgabe nicht angemessener?
    Vielleicht kann uns hier jemand beraten.

Danke

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MühlengeistM Offline
      MühlengeistM Offline
      Mühlengeist

@yellow Angel : gegen 1% hat gar keiner was, das kann unter Umständen schon wenig sein. Bei 3000,00 € sind das nämlich gerade 30,00 € , abr wenn jemand 10 oder 20 % seines Reisepreises bezahlt, dann ist das - außer bei einem absoluten Schnäppchen von 200,00 €/Woche - schon großspurig.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Florian80wF Offline
        Florian80wF Offline
        Florian80w

@Urlauberin1963100
        Du darfst davon ausgehen, dass diese Sammelkollekte nach dem Kriterium der Bordhierarchie verteilt wird, also bekommt der Kapitän prozentual am meisten und der Gemüseschnippler und der "Ölfuß" bekommen am wenigsten.

Wolfi ist inkonsequent, denn er wollte sich hier nicht mehr äußern. Und er sowie Leon gehören vermutlich zu der Fraktion, die zu Hause/im Job das Jackettetikett indezent nach außen drehen (damit jeder das teure Markenlabel sieht) und auch das linke Handgelenk freilegen (damit jeder auf die sauteure Markenuhr guckt). Motto: Eure Armut ko*** mich an.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931
          Gesperrt

Hat zumindest der Leon nicht nötig, die Kalbsledertreter aus dem Humidor sprechen für sich 😝

wolfi62W 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HC-Mitglied985931H HC-Mitglied985931

Hat zumindest der Leon nicht nötig, die Kalbsledertreter aus dem Humidor sprechen für sich 😝

wolfi62W Offline
            wolfi62W Offline
            wolfi62
            Verwarnt

Jetzt melden sich die ECHTEN Neider !
            Übrigens trage auch ich Schuhe aus Kalbsleder ( Innen und Außen ) und habe nach 8 Stunden noch trockene Füße.
            Das ist der Unterschied zu Deinen Al.. Tretern.

wolfi62W 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • wolfi62W wolfi62

Übrigens trage auch ich Schuhe aus Kalbsleder ( Innen und Außen ) und habe nach 8 Stunden noch trockene Füße.

wolfi62W Offline
              wolfi62W Offline
              wolfi62
              Verwarnt

@wolfi62 sagte:

Trage meine Armbanduhr rechts und ziehe auch im Winter nur Pullunder und Halbarmhemden an damit diese gut sichtbar ist.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wolfi62W wolfi62

wolfi62W Offline
                wolfi62W Offline
                wolfi62
                Verwarnt

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  HC-Mitglied985931
                  Gesperrt

wolfi, sorry, das mit dem Humidor konntest Du wahrscheinlich nicht verstehen, frag mal in Hamburg bei Harry nach!😉

Du meintest sicherlich Alditreter? Schreibe es doch aus, ist doch nicht so schlimm. Aber danke für den Tipp, ich kaufe sonst immer bei KiK, dachte, da wäre es am günstigsten 😃

Aber KiK bringt mich auf die Frage, ob Deine Kalbsledernen von Kickers sind, Du weißt schon, die mit dem grünen und roten Punkt für Minderbegabte, die rechts und links nicht auseinanderhalten können. Nein ich lüge, auf den Gedanken kam ich tatsächlich bzgl. Deiner werten Person, da Du Deinen eigenen, vorhergehenden Beitrag zitiertest, statt ihn zu editieren, oder wenigstens den Antwort-Button zu nutzen. Brachte mich halt auf den Gedanken einer gewissen Orientierungslosigkeit und da können so kleine Hilfsmittel doch nicht verkehrt sein 😚

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaliniM Offline
                    MaliniM Offline
                    Malini
                    Verwarnt Gesperrt

@wolfi,

als Leons Follower solltest du eigentlich wissen, dass Mann von Welt niemals Halbarm–Hemden trägt! 😝

Antworten Zitieren
                    • MaliniM Malini

@wolfi,

als Leons Follower solltest du eigentlich wissen, dass Mann von Welt niemals Halbarm–Hemden trägt! 😝

wolfi62W Offline
                      wolfi62W Offline
                      wolfi62
                      Verwarnt

Schlaft gut Ihr Buben !

Antworten Zitieren
                      • wolfi62W wolfi62

Schlaft gut Ihr Buben !

wolfi62W Offline
                        wolfi62W Offline
                        wolfi62
                        Verwarnt

Ich nehme an dass Ihr mit Eurem Smartphone schlafen geht da kann ich mit meinem Nokia X2 Handy nicht mithalten

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • RainerBlockR Offline
                          RainerBlockR Offline
                          RainerBlock

Ich frage mich, was dieser verbale Schlagabtausch mit dem Thema zu tun hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            HC-Mitglied985931
                            Gesperrt

Rainer, das ist recht einfach erklärt, protziges Verhalten als Urlauber in Entwicklungsländern, spiegelt sich in prolligem Verhalten in Foren der Industrieländer wider und ist beides kontraproduktiv. Ich finde es sehr schade, daß man nicht wenigstens versucht, den Argumenten zu folgen, sondern nur auf seine Vorteile abzielt und sich selbst als Krösus darstellt, das ist weder im Sinne der besuchten Länder, oder der "Bedachten", noch der Mit- und Folgeurlauber.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SchnirpelS Offline
                              SchnirpelS Offline
                              Schnirpel

Hallo, Rainer,
                              vielen Dank für deine Info zum Lahami, deswegen auch hier die Frage, wenn du sie beantworten willst, mit wieviel Trinkgeld man im Lahami gut zurecht kommt. Damit kann man das o. a. Thema Trinkgeld wieder ein wenig normalisieren...
                              Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Florian80wF Offline
                                Florian80wF Offline
                                Florian80w

@doc3366
                                Volltreffer! Wer es immer noch nicht versteht: Die Trinkgeld-Rumschmeißer in armen Drittweltländern, um sich damit irgend welche Vorteile gegenüber anderen Reisenden zu sichern, stehen für mich auf dem gleichen Level wie die männlichen Träger dicker goldener Ketten.

@Schnirpel
                                Deine Frage ist falsch gestellt. Grundsätzlich hast du als Gast eines Hotels auch den gesamten Service bereits bezahlt, und diesen Service leisten die Mitarbeiter auch ohne Trinkgeld, weil es ihr Job ist. Trinkgeld im Hotel ist keine pauschal zu fordernde Einkommensaufbesserung, sondern immer noch ein personifiziertes Dankeschön an einzelne Mitarbeiter, die es sich verdient haben. Klartext: Wenn ich mit Extrageld um mich werfen müsste, um "zurecht zu kommen", wäre mein Ansprechpartner der General Manager.

klaussommerK 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK 1
                                  KourionK 1
                                  Kourion
                                  schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@wolfi62
                                  Ich weiß, das ist jetzt völlig OT, aber ich bin gerade etwas irritiert, da du schriebst:
                                  @wolfi62 sagte:

Du sprichst ja nun gewiss nicht von 8 Std. Dauerregen in Ägypten. 😄 Aber wie muss ich dann die Sache mit den "trockenen Füßen" verstehen? Darauf kann ich mir nun gar keinen Reim machen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Florian80wF Florian80w

@doc3366
                                    Volltreffer! Wer es immer noch nicht versteht: Die Trinkgeld-Rumschmeißer in armen Drittweltländern, um sich damit irgend welche Vorteile gegenüber anderen Reisenden zu sichern, stehen für mich auf dem gleichen Level wie die männlichen Träger dicker goldener Ketten.

@Schnirpel
                                    Deine Frage ist falsch gestellt. Grundsätzlich hast du als Gast eines Hotels auch den gesamten Service bereits bezahlt, und diesen Service leisten die Mitarbeiter auch ohne Trinkgeld, weil es ihr Job ist. Trinkgeld im Hotel ist keine pauschal zu fordernde Einkommensaufbesserung, sondern immer noch ein personifiziertes Dankeschön an einzelne Mitarbeiter, die es sich verdient haben. Klartext: Wenn ich mit Extrageld um mich werfen müsste, um "zurecht zu kommen", wäre mein Ansprechpartner der General Manager.

klaussommerK Offline
                                    klaussommerK Offline
                                    klaussommer

@Florian80w sagte:

[...] stehen für mich auf dem gleichen Level wie die männlichen Träger dicker goldener Ketten. [...]

Für andere wiederum ist der Emirates-Kofferanhänger. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SabaelcherS Offline
                                      SabaelcherS Offline
                                      Sabaelcher
                                      Verwarnt Gesperrt

@doc3366 - das Thema heißt "wie viel Trinkgeld ist angemessen"! Dazu hat jeder seine eigene Meinung und die sollte auch jedem Urlauber vergönnt sein. Wie viel Trinkgeld ich zum Beispiel gebe und aus welchen Beweggründen, geht - nett gesagt - keinen anderen Foristen etwas an. Und seit wann bitteschön interessieren sich die Befürworter von wenig Trinkgeld für die Mit- oder Folgeurlauber. Ich glaube, dass man hier sehr unehrlich mit dem Thema umgeht. Die Realität sieht in Ägypten ganz anders aus, die meisten Urlauber geben gerne und relativ viel. Ich kann daran nichts verwerfliches erkennen. Ist es nicht eher so, dass genau die Foristen, die sich hier immer wieder über "zu viel Trinkgeld" erregen, Angst um Ihren Status haben - das finde ich dann sehr arm. Billig reisen und den Angestellten nichts gönnen - ob das der richtige Weg ist? Da bin ich doch lieber als "Krösus" verschrien.

wolfi62W MaliniM HC-Mitglied985931H 3 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SabaelcherS Sabaelcher

@doc3366 - das Thema heißt "wie viel Trinkgeld ist angemessen"! Dazu hat jeder seine eigene Meinung und die sollte auch jedem Urlauber vergönnt sein. Wie viel Trinkgeld ich zum Beispiel gebe und aus welchen Beweggründen, geht - nett gesagt - keinen anderen Foristen etwas an. Und seit wann bitteschön interessieren sich die Befürworter von wenig Trinkgeld für die Mit- oder Folgeurlauber. Ich glaube, dass man hier sehr unehrlich mit dem Thema umgeht. Die Realität sieht in Ägypten ganz anders aus, die meisten Urlauber geben gerne und relativ viel. Ich kann daran nichts verwerfliches erkennen. Ist es nicht eher so, dass genau die Foristen, die sich hier immer wieder über "zu viel Trinkgeld" erregen, Angst um Ihren Status haben - das finde ich dann sehr arm. Billig reisen und den Angestellten nichts gönnen - ob das der richtige Weg ist? Da bin ich doch lieber als "Krösus" verschrien.

wolfi62W Offline
                                        wolfi62W Offline
                                        wolfi62
                                        Verwarnt

Bin ich froh dass es noch vernünftige Touristen gibt, vielen Dank
                                        wolfi😘

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • RainerBlockR Offline
                                          RainerBlockR Offline
                                          RainerBlock

Es ist mir egal, wieviel jeder gibt. Grds. bin ich aber auch der Meinung, dass die örtlichen Einkommensverhältnisse berücksichtigt werden müssen.

Worüber ich jedoch den Kopf schütteln kann, sind Aussagen wie " was andere denken interessiert mich NICHT ! In unserem URLAUB werde ich IMMER versuchen das BESTE für meine Familie und MICH zu ermöglichen". Egoismus pur. Das ICH ist selbst wichtiger als die eigene Familie.

@Frank,
                                          bis auf die üblichen kleinen Beträge für Kofferträger, Romeboy am 2. Tag pp. gebe ich zunächst kein Trinkgeld. Auch in die aufgestellten Tip-Boxen lege ich nichts rein. Hier ist mir die Gefahr zu groß, dass hierarchisch geteilt wird. Ich gebe gerne persönlich mit einem netten Satz dazu. Gerne auch Mitbringsel. Ja, ich bin altmodisch und bringe auch ein paar Tafeln Ritter-Sport mit.
                                          Wenn du eine genaue Summe möchtest, ich weiss es nicht. Komme aber bestimmt mit 100 USD locker über die 14 Tage. Auch wenn jetzt manch einer meint, es sei zu wenig. Ich finde es angemssen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 58
                                          • 59
                                          • 60
                                          • 61
                                          • 62
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 60 von 93
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag