deutsches handy mit aegyptischer prepaidkarte?
-
Hallo Rainer,
ja das könnte möglich sein, denn für meine im März 14 gekaufte Daten-SIM wäre schon vor Ort diekostenpflichtige telefonische Gültigkeitsverlängerung nötig gewesen, denn die Verlängerung durch die Guthabenaufladung wurde ersatzlos gestrichen.GsD konnte ich im Februar wenigstens die Gültigkeit der Smartphone-SIM noch vor dem Ablauf über den Support im Online-Account verlängern, denn die Handykarte meines Mannes war mit Guthaben bereits ungültig.
Im Solaya Resort in Marsa Alam gibt es einen Shop der SIM-Karten verkauft, da sollen die Preise nur unwesentlich höher sein, als die OFFIZIELLEN.
Meines Wissens nach gibt es bei den Kofferbändern am neuen TERMINAL im Flughafen Hurghada auch einen Vodafonestand und in der Makadi Bay eine Apotheke, die auch SIM-Karten verkauft.
und sorry Peggy die USSD-Codes (Eingabe der Zeichen und Ziffern über die Handy-Tastatur) werden nur noch zur Guthaben-Abfrage/-Aufladung mit den 14stelligen Ziffern der Guthaben-Rubbelkarten benötigt.
-
Hallo Zusammen,
hab mir im Internet eine Ägyptische Vodafone SIM gekauft und sie gerade in mein Iphone 4s gepackt. Jetzt findet es aber kein Netz, woran kann das liegen?
Vielen Dank im Voraus! -
Ist ganz einfach zu erklären, denn dein Iphone ist noch nicht auf den Anbieter Vodafone.eg eingestellt/konfiguriert.
Versuche es mal hiermit Klick mich
-
Hi Wally,
erstmal danke für die Info. Habe das jetzt getan, dann steht da auch Code wird verschickt aber es kommt nichts an und wie kann auch was ankommen wenn kein Netz da ist. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? :?
Und danke nochmal
-
Deswegen sollte man das auch in Ägypten in den Shops machen lassen, denn wenn auf der SIM nur Internet und Roaming nicht freigeschaltet ist, dann kommt auch keine SMS an, denn dafür brauchst den Telefon-Tarif. Außerdem sollte auch ausreichendes Guthaben vorhanden sein.
Du brauchst zur manuellen Einstellung die APN von Vodafone.eg, d.h. die automatische Suche findet das Profil in D. **nicht,**weil hier nur Vodafon.de vorhanden ist.
Normalerweise sollte der Versender der ägyptischen SIM-Karten eine Anleitung zur Konfiguration mitliefern.
U.U. bekommst die Einstellungen über den registrierten Vodafone Online-Account mit der Tel.-Nummer der SIM
Oder du holst dir die App APNchangeR
und wenn du dir selber zutraust ein Profil für Vodafone.eg zu erstellen, ist hier die APN
APN settings-
username: internet
-
password: internet
-
APN name: internet.vodafone.net
-
-
Hallo und guten Abend,
ich bin auch wieder im Lande und möchte meine Frage gleich mal selber beantworten.
Also in Hurghada im Ankunftsterminal, bevor man rausgeht zu den wartenden Bussen, ist auf der linken Seite ein Shop/Stand von Vodafone.
Dort habe ich 2 Simkarten a 3 GB gekauft, nur für Datennutzung.
der Typ dort hat es mir dann auf meinem Handy gleich eingerichtet, weil ich ein Dualhandy mit 2 Karten habe und das ein wenig muckte und die ägyptische Karte nicht akzeptieren wollte.
das Handy meiner Tochter hat sich selbstständig konfiguriert. Nach ca einer viertel Stunde bekamen wir dann auch die SMS, dass die Karten freigeschaltet sind. Eigentlich ganz easy.
bezahlt habe ich für beide Karten ganz erstaunliche 19 Euro.
und das Netz ist super. Vergleichbar als wenn ich hier zu Hause übers WLAN Netz reingehe.
von den Preisen sollten die sich hier in D mal ne Scheibe abschneiden.
zumindest was die Handytarife angeht........ansonsten, naja..........
-
Es könnt' alles so einfach sein...
Ich hoffe, dass ich jetzt so einigermaßen durch das ganze Wirrwarr durchblicke und mir Donnerstag am Flughafen Hurghada die richtige Karte, mit dem richtigen Tarif kaufe 
Ich werde mir das Ganze, wie empfohlen, von dem Herren am Schalter einrichten lassen.. Ich möchte jetzt nicht all meinen Kontakten die neue Nummer geben, dennoch auch weiterhin erreichbar sein bzw. SMS empfangen können.. Wenn die ägyptische Karte "installiert" wurde, kann ich zwischendurch problemlos meine "alte" deutsche Karte einsetzen? Erkennt mein Handy dann die ägyptische Karte wieder oder muss das ganze Installationsprozedere dann von vorne gestartet werden?Danke und liebe Grüße
-
Wenn deine deutsche SIM über das D1-, oder D2-Netz läuft, gibt es keine Probleme, nachdem sie sich in ein ägyptisches Netz als Roaming-Partner eingewählt hat. Hast du aber eine E-Plus-Karte, könnte es gerade bei der SMS zu Problemen kommen, denn soweit ich weiß, kommen davon keine in Ägypten, oder D. an.
Und nein, wenn die ägyptische SIM konfiguriert ist, dann wählt sie sich wieder ins Vodafone.eg-Netz ein.
Außerdem kannst du das Handy so einstellen, dass die Rufnummer unterdrückt wird, wenn nicht jeder den du anrufst, oder eine SMS sendest die Nummer sehen soll.
-
Danke für deine Hilfe !! Sehen kann sie ruhig jeder..Ging mir eher darum, dass ich nicht weiß, wer mir auf meine deutsche Nummer SMS schickt oder anruft und ich deshalb nicht jedem meine "neue" Nummer geben will, für den Fall dass,...
Ich habe eine Karte von O2 und wollte die dann abends mal rein tun, um zu gucken, ob sich darauf jemand gemeldet hat...Nur wenn ich dann die ägyptische Karte wieder einlege und dann das Problem des neu Konfigurierens habe, wäre mir das zu hampelig, da das ja scheinbar nicht immer einfach und problemlos zu sein scheint...
-
Ich habe es getan und will es euch nicht vorenthalten

Gelandet am Flughafen Hurghada..Bevor ihr das Flughafengebäude verlasst, findet ihr auf der linken Seite einen Vodafone-Stand..Heute besetzt von einer wirklich netten, gut Englisch sprechenden jungen Frau..
Ich habe ihr mein Samsung Galaxy S5 auf den Tisch gelegt, sie mir in der Zwischenzeit einen Zettel mit verschiedenen GB-Optionen und Preisen..Habe mich für die 7 GB entschieden und 20€ bezahlt..
Sie hat die neue Karte eingelegt und mir Schritt für Schritt erklärt, wie man sie konfiguriert, während sie es tat..
Das Ganze hat keine 3 Minuten gedauert und die Karte war sofort nutzbar..Nachdem auch das jetzt getestet: Der Wechsel zwischen ägyptischer und deutscher Karte klappt problemlos..Die ägyptische Karte wird ohne konfigurieren sofort erkannt.
-
Lt. Vodafone.eg ist alles bereit für den LTE-Empfang:
Also, we have demonstrated full readiness for the latest 4G broadband technology; LTE, with data throughput up to 150 Mbps.Aber dafür braucht Egypt eine Lizenz, die sie aber noch nicht haben, lt. worldtimezone/4G
-
Hallo,
kann mir einer der Profis bitte verraten, wie man die Gültigkeitsdauer oder Ablaufdatum bei der Simkarte abfragen kann.
Besten Dank schon einmal im voraus

LG Andy
-
Wir waren im Dezember in Hurghada und haben uns in der Senzo Mall beim Vodafon Shop eine Sim mit drei GB gekauft und bei der Abreise einen Code zum Ruhelassen eingegeben und siehe da wir sind gestern in Hurhada angekommen und gleich am Airport zum Vodafone Shop gegangen um zu fragen ob die Karte noch Aktiv ist und sie war es,gleich drei GB draufgeladen und funktoniert prima.
-
@andyrandy
Grundsätzlich wird die SIM**OHNE Restguthaben bereits am 31. Tag ungültig,**während die Karten mit Restguthaben für die monatlich fälligen Steuer-Gebühren OHNE kostenpflichtige Verlängerung 181 Tage gültig bleiben.Die Gültigkeitsdauer habe ich früher nur im Onlineaccount erfahren, als diese nach jeder Aufladung erschienen ist.
Vor Ort kann man die Verlängerung für 6LE vom Guthaben um maximal 366 Tage über die Tel. Nr. 858 erledigen,
so wie z.B. clk200 (die Karte ruht bis zum nächsten Aufenthalt innerhalb der 366 Tage und wer sie weiterhin behalten möchte, sollte bei der Aktivierung bzw. vor der Abreise auch die Gültigkeit verlängern lassen)Von zuhause aus ist diese nur VOR der kostenpflichtigen Verlängerung über den E-Support im eingelogten Online-Account zu sehen.
-
Super - Danke wally/x Ich habe nämlich 2 private Anbieter, die Daten Sim verkaufen mit Rest GB und sagen, daß diese noch 5 Monate gültig sind. Auf mein Rückfragen bezüglich Deaktivierung nach 30 Tagen konnte keiner sinnvoll antworten. (ich wußte das nicht mit dem Restguthaben)
Also gilt dies dann auch für die Daten SIM Karten oder nur für die kombikarten mit Telefon Guthaben? Wenn noch Datenvolumen auf der Karte ist, ist sie bis maximal 6 Monate gültig?
Danke für Deine Rückmeldung schon einmal im voraus:-)
LG Andy -
Sorry andyrandy, aber was man dir da erzählt hat, ist falsch.
Es gibt KEINE Prepaid-Internet-Flat, deren MB/GB NICHT nach 30 Tagen verfallen, also auch keine restlichen MB/GB mehr.
Wahrscheinlich will man dir die SIM-Karte mit dem für Urlauber NICHT geeigneten Kombitarif FLEX mit Frei-Minuten für Telefon und bis zu 1 GB Internet andrehen, die automatisch nach 30 Tagen das Guthaben um den jeweils fälligen Betrag verringert, was bei den normalen Telefon-Tarifen und Flat-Paketen, die man nur bei einer Call&Surf-SIM dazu buchen und auch reaktivieren lassen muss. nicht der Fall ist.
Die Flex-SIM wird ungültig, wenn das aufgeladene Guthaben, egal ob fürs Telefon, oder Internet, nicht mehr für einen weiteren Zeitraum ausreichend ist.
Zum einmaligen Gebrauch mag das ja vielleicht noch gut sein, wenn sie nicht zu teuer ist, aber wer seine SIM behalten will, sollte die Gültigkeit für 6LE um 366 Tage verlängern lassen und NICHT die/den FLEX-, sondern eine/n normale Monats-Flat/Telefon-Tarif wählen.
-
Okay wally/x danke! - ich lass dann wohl besser die Finger davon und hole mit im Solaya eine Karte aus dem Laden der die auch anbietet.
Grüße Andy
-
Hallo
ich lese jetzt schon einige Post durch und werde immer verwirrter.
Frage: Habe letztes Jahr in der SenzoMall bei Vodafone zwei Internet Simkarten gekauft, sind die nun nicht mehr gültig wenn ich in Juli wieder da bin ?
Und wie sind dieses Jahr die Tarife, brauche nur Internet da wir über WhatsApp telefonieren.
Gruß Thomas -
...wenn Du sie nicht vor Abreise hast verlängern lassen, dann sind die Karten inzwischen deaktiviert.
Die Tarife kannst Du auf der homepage von vodafone einsehen.