Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Domino27D Domino27

Wenn man hier so quer durch die Foren liest könnte dieser Eindruck in der Tat entstehen. Allerdings sehe ich das Forum nicht zwingend als repräsentativ für alle Pauschalbucher. Zudem kommt wohl noch die Thematik dazu, dass sich in der Regel nur Urlauber zu Wort melden deren Flugzeiten sich zu deren Ungunsten verändert haben.

Würden Pauschalreisende endlich akzeptieren, dass Reisetage keine Urlaubstage sind, wäre die Situation sicher entspannter.

MaliniM Offline
    MaliniM Offline
    Malini
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@domino27 sagte:

Würden Pauschalreisende endlich akzeptieren, dass Reisetage keine Urlaubstage sind, wäre die Situation sicher entspannter.

Naja, ganz ehrlich: Wir sind vor kurzem auch über eine 8stündige Flugverlegung informiert worden - somit können wir am Abreisetag weder halbwegs ausschlafen noch frühstücken und das mühselig organisierte "Park, Sleep & Fly"-Angebot ist ebenfalls hinfällig geworden.

Es ist übrigens keine Pauschalreise, und es nervt trotzdem!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

@erhard50
      Tatsächlich bedurfte ich keiner Erklärung, mir ist vollkommen klar, weshalb diese Flüge teuerer sind.
      Allerdings entsteht bei den hier geführten Beschwerden oft der Eindruck, die begehrlichsten Flüge seien jene, die frühs zum Urlaubsziel abheben und spät wieder zurückkehren. Die Realität ist eine andere, weshalb ich auch bezweifle, dass entsprechende Angaben ein "Marketinginstrument" seien.
      Wie gesagt - man sollte aus den Beiträgen hier keine allgemeinen Gültigkeiten ableiten wollen, das geht ganz klar ins Leere.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

OliverQ121171O 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

@erhard50
        Tatsächlich bedurfte ich keiner Erklärung, mir ist vollkommen klar, weshalb diese Flüge teuerer sind.
        Allerdings entsteht bei den hier geführten Beschwerden oft der Eindruck, die begehrlichsten Flüge seien jene, die frühs zum Urlaubsziel abheben und spät wieder zurückkehren. Die Realität ist eine andere, weshalb ich auch bezweifle, dass entsprechende Angaben ein "Marketinginstrument" seien.
        Wie gesagt - man sollte aus den Beiträgen hier keine allgemeinen Gültigkeiten ableiten wollen, das geht ganz klar ins Leere.

OliverQ121171O Offline
        OliverQ121171O Offline
        OliverQ121171

So sehe ich das auch. Es beschweren sich zumeist die Leute, deren Abflug deutlich verspätet startet, oder aber die, wo der Rückflug deutlich vorverlegt wird. Auf dem Hinflug, wo der Flug um 6 Uhr abhebt, man somit um ca. 3:00 Uhr am Flughafen ist und je nach Entfernung zum Flughafen, die Anreise dorthin auch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, da spielt die Nachtruhe keine große Rolle. Wenn der Rückflug dann statt um 18:00 Uhr auf 1:00 Uhr vorverlegt wird, dann ist alles kappes und man versucht sämtliche Register zu ziehen. Sehr gediegen 😳

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Expert#1E Offline
          Expert#1E Offline
          Expert#1
          Gesperrt
          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HHMarcoH Offline
            HHMarcoH Offline
            HHMarco

Ich hätte mal eine Frage an die Experten: ich möchte eine Pauschalreise nach Gran Canaria Ende September über hc buchen. Nach Eingabe meiner Suchparameter wird mir ein Angebot dargestellt mit "unangenehmen" Flugzeiten ( Norwegian). Unter "Alternative Flüge" werden weitere Angebote dargestellt mit "angenehmen" Flugzeiten (condor) - natürlich zu einem wesentlich höheren Preis. Nun stellt sich mir die Frage ob es überhaupt Sinn macht das teure Angebot zu buchen wenn die Zeiten doch nur unverbindlich sind - der Veranstalter (hier Schauinsland) diese jederzeit wieder ändern könnte z.B. auf Norwegian und ich steh dumm da mit meiner teurer gebuchten Reise?

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH Offline
              HABERLINGH Offline
              HABERLING

Hallo, wann und von wo willst du den fliegen?
              In der regel bekommst du auch was du gebucht hast und ja es gibt ausnahmen, aber wahrlich nicht so viele wie es den Anschein hat.😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HHMarcoH HHMarco

Ich hätte mal eine Frage an die Experten: ich möchte eine Pauschalreise nach Gran Canaria Ende September über hc buchen. Nach Eingabe meiner Suchparameter wird mir ein Angebot dargestellt mit "unangenehmen" Flugzeiten ( Norwegian). Unter "Alternative Flüge" werden weitere Angebote dargestellt mit "angenehmen" Flugzeiten (condor) - natürlich zu einem wesentlich höheren Preis. Nun stellt sich mir die Frage ob es überhaupt Sinn macht das teure Angebot zu buchen wenn die Zeiten doch nur unverbindlich sind - der Veranstalter (hier Schauinsland) diese jederzeit wieder ändern könnte z.B. auf Norwegian und ich steh dumm da mit meiner teurer gebuchten Reise?

vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@hhmarco sagte:

Nun stellt sich mir die Frage ob es überhaupt Sinn macht das teure Angebot zu buchen wenn die Zeiten doch nur unverbindlich sind - der Veranstalter (hier Schauinsland) diese jederzeit wieder ändern könnte z.B. auf Norwegian und ich steh dumm da mit meiner teurer gebuchten Reise?

Das gegenständliche Angebot ist ein sogenanntes dynamisches, tatsächlich wird der gewählte Flug auch gleich für dich gebucht.
                Insofern hast du in dieser Hinsicht (durchführendes LVU) ganz klar einen Vorteil gegenüber der klassischen Pauschalreise.
                Nicht ausgeschlossen sind hingegen Änderungen der Reisezeit oder der Route durch das LVU, ebenfalls kann es Dritte mit der Durchführung des Flugs beauftragen (s.h. Hinweise zu Partnerairlines auf der Website von Condor).
                Das Risiko allerdings, dass der Veranstalter den Flug einfach rausnimmt und dich mir nix dir nix auf die Norwegian setzt besteht nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HHMarcoH Offline
                  HHMarcoH Offline
                  HHMarco
                  schrieb am zuletzt editiert von HHMarco

Ende September 2019 von HAM - aber ist das relevant?

Danke @vs das stimmt mich positiv - dass sich die geplanten Zeiten bei Condor ändern denk ich eher nicht, bei all meinen Flügen bisher von HAM nach LPA mit condor kam das noch nie vor (unbeschadet Verspätungen o.ä. natürlich).

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HABERLINGH Offline
                    HABERLINGH Offline
                    HABERLING

Weil zu den aktuellen Preisen Norwegian um 220.-€ pro Person günstiger ist als Condor😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator
                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Wenn ich das richtig verstehe beabsichtigt HHMarco die Buchung einer Pauschalreise, HABERLING.
                      @HHMarco
                      Die LVU des Genres stellen sich immer flexibler auf. Die Maschinen müssen voll werden und in die Luft, daher sind Änderungen auch bei den sogenannten renommierten Airlines heute an der Tagesordnung. Wenn´s dann nicht so ist um so besser - verlassen würde ich mich aber nicht drauf. Thomas Cook jedenfalls hat reichlich Anlass schlank zu produzieren, das wirkt sich auch auf Condor Passagiere aus.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HHMarcoH Offline
                        HHMarcoH Offline
                        HHMarco

Die 220 EUR sind schlüssig- der Zuschlag für Condor wird mit ca 235 EUR / Person angegeben beim Endpreis der Pauschalreise.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • alekueA Offline
                          alekueA Offline
                          alekue

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe folgenden Sachverhalt:

Aufgrund des 737MAX Problems wurde unser Flug gestrichen und auf einen Ersatzflug umgebucht. Es handelt sich um eine Umsteigeverbindung und nun haben wir statt 1:45 STD ganze 10 STD Transit. Das ganze wurde uns 15 Tage vor Reiseantritt mitgeteilt. Eine kostenlose Stornierung haben wir nicht in Anspruch genommen, da ein neuer Flug so Kurzfristig 280 Euro Pro Person teurer wäre. Wir haben uns jetzt damit abgefunden und für die Transitzeit ein Hotelzimmer genommen. Nichts besonderes, einfach nur eine Schlafmöglichkeit. Da sich diese Unterkunft etwas weiter außerhalb befindet wollten wir mit dem Bus fahren , weil es ganz günstig ist.
                          Da aber nun zufällig an dem Tag auch noch Feiertag in dem Land ist müssen wir ein Taxi nehmen.
                          Nun meine Frage:

Kann ich die Kosten für die Unterkunft und fürs Taxi bei der Fluggesellschaft geltend machen?

Lass dich nicht schützen - mach es selbst

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Erste Frage: Handelt es sich um ein und dieselbe Fluggesellschaft?
                            Falls nicht, weshalb sollte Fluggesellschaft B Kosten übernehmen für einen Flug, der von Gesellschaft A gestrichen wurde?
                            In diesem Fall also ganz klar nein.
                            Ein Anspruch gem. VO(EG)261/04 kommt auch nicht in Betracht, da ein solcher erst bei gravierenden Änderungen ab 14 Tagen vor Reiseantritt entsteht.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • alekueA Offline
                              alekueA Offline
                              alekue

ja das ist ein und dieselbe Fluggesellschaft.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Dann solltest du höflich anfragen - ich weiß, das einige Airlines bei Störungen kulant handeln.
                                Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um eine Pauschalreise handelt? In dem Fall wäre der Veranstalter in Anspruch zu nehmen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • alekueA Offline
                                  alekueA Offline
                                  alekue

nein , das ist keine Pauschalreise. Also steht mir rechtlich nichts zu, aber ich werde die Belege aufbewahren und höflich einreichen. Vielen Dank für die Unterstützung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Naja, ob einem rechtlich etwas zusteht ist nun mal gesondert zu klären, alekue ...
                                    Genau, bewahre die Belege auf und reiche sie mit der Bitte um Erstattung beim LVU ein.
                                    Im Falle einer Ablehnung der Kostenübernahme gibt es ja bekanntlich auch noch reichlich Spielraum zur Einrede.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Nein, das darf der Veranstalter nicht - es muss ein "wichtiger Grund" vorliegen, z.B. eine Änderung seitens der Airline.
                                      Da du deine Reise aber noch nicht angetreten hast befindest du dich im falschen Strang ... 😏

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wolli_mW Offline
                                        wolli_mW Offline
                                        wolli_m

Darf eigentlich der Veranstalter bei Pauschalreisen einen einfach auf andere Flüge umsetzen. Ich hatte mal den Fall mit Tuicruises, Das wir beim Rückflug von 18:00 abends auf 9:00 morgens umgebucht worden sind und wir nur durch das Einschreiten unseres Reisebüros auf die ursprünglichen Flüge gebucht wurden. Waren alles Vollcharter von TUI. Haben jetzt MSC über Schauinsland gebucht, habe die Befürchtung, das uns das Gleiche nochmal passiert. Es sind jetzt aber Flüge mit EW und auch schon dort im System. Seltsamerweise bieten die Rückflüge für diese Reise an zu Zeiten wo das Schiff noch gar nicht zurück in Palma ist. Ankunft MSC Fantasia um 10:00, Abflug um 9:00.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator
                                          schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

... meine Antwort darfst du auch mitnehmen ... 😉

Die steht jetzt aus technischen Gründen über Deiner Frage!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 206
                                          • 207
                                          • 208
                                          • 209
                                          • 210
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 208 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag