Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
  6. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
1.8k Beiträge 416 Kommentatoren 782.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NixN Nix

Man darf nur bis 5000 LE ein/ausführen!

michi137M Offline
    michi137M Offline
    michi137
    schrieb am zuletzt editiert von

Danke. Das sind etwa 250€? Soviel werde ich gar nicht tauschen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH 1
      HABERLINGH 1
      HABERLING

Höchstwert für Ein- und Ausfuhr ägyptischer Währung beträgt 1000 Ägyptische Pfund😉
      klick mich

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • NixN Offline
        NixN Offline
        Nix
        Verwarnt

Das ist alt und falsch.
        Auf dem Formular zur Zollerklärung steht 5000 LE.

Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens. (Friedrich Hebbel)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • rexpertR Offline
          rexpertR Offline
          rexpert

iich befinde mich zur zeit in einem ai hotel in ägypten. ich zahle normalerweise gar kein trinkgeld und hatte keine schlechtere leistung deswegen bekommen. diesmal werde ich dem room service etwas geben, weil es sich bei ägypten um ein armes land handelt und die menschen hier wenig verdienen.

nneulich musste ich zu einem hotelarzt. für eine injektion und die behandlung waren 300€ fällig und für medikamente noch mal 150€. ein bischen viel medikamente, auch antibiotika für einen durchfall, kann ich aber nachvollziehen. am schluss meinte der arzt, dass viele patienten ihm gerne noch ein trinkgeld geben und hat mir mehrere alternativen von 20€ an aufwärts in 20€ schritten aufwärts aufgelistet. 😄

war ich nicht vorbereitet und hatte mich auf dumm gestellt. wie sind eure erfahrungen? ist es üblich, in ägypten einem arzt trinkgeld zu geben?

cocolyC happy.winnerH 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KasparK Offline
            KasparK Offline
            Kaspar

Ich gebe immer Trinkgeld nach Gefühl, denn es ist für alle Beschäftigten in der Gastronomie ein Teil des Gehaltes - im Urlaub gebe ich immer nach Gefühl.
            Ob ich einem Arzt Trinkgeld geben würde, weiss ich nicht, da ich zum Glück keinen brauchte, dass die Behandlungskosten und Medikamente teuer abgerechnet werden, ist völlig normal und dafür gibt es ja die Reisekrankenversicherung.
            In Ägypten und einigen anderen Ländern, ist es allerdings auch völlig normal, dass man Bakschisch gibt - aber auch das weiss man, und ich stehe auf dem Standpunkt, es ist mein Urlaub, für den ich bereit war summe X auszugeben, warum sollte ich dann nicht auch bereit sein, etwas Trinkgeld zu geben ?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Morgenröte171M Offline
              Morgenröte171M Offline
              Morgenröte171

Waren zum Glück noch nie in der Lage einem H-Arzt aufzusuchen.
              Wir machen das beim Guide, Busfahrer für die Fahrt zum Hotel, oder beim Hotelpersonal wie @ Kasper . Nach Gefühl.

„Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.“
              -Hopi-Weisheit-

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • 3aaa3 Offline
                3aaa3 Offline
                3aaa
                schrieb am zuletzt editiert von 3aaa

Wenn du in Deutschland deinem Hausarzt oder Zahnarzt auch 20 Euro und mehr nach einer Behandlung gibst, warum nicht in Ägypten auch?
                Und wenn du jetzt 20 Euro Trinkgeld vom ägyptischen Arzteinkommen in das Einkommen eines deutschen Arztes umrechnest, solltest du dem Arzt in Deutschland rund das 10 fache geben.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • rexpertR rexpert

iich befinde mich zur zeit in einem ai hotel in ägypten. ich zahle normalerweise gar kein trinkgeld und hatte keine schlechtere leistung deswegen bekommen. diesmal werde ich dem room service etwas geben, weil es sich bei ägypten um ein armes land handelt und die menschen hier wenig verdienen.

nneulich musste ich zu einem hotelarzt. für eine injektion und die behandlung waren 300€ fällig und für medikamente noch mal 150€. ein bischen viel medikamente, auch antibiotika für einen durchfall, kann ich aber nachvollziehen. am schluss meinte der arzt, dass viele patienten ihm gerne noch ein trinkgeld geben und hat mir mehrere alternativen von 20€ an aufwärts in 20€ schritten aufwärts aufgelistet. 😄

war ich nicht vorbereitet und hatte mich auf dumm gestellt. wie sind eure erfahrungen? ist es üblich, in ägypten einem arzt trinkgeld zu geben?

cocolyC Offline
                  cocolyC Offline
                  cocoly

@rexpert sagte:

am schluss meinte der arzt, dass viele patienten ihm gerne noch ein trinkgeld geben und hat mir mehrere alternativen von 20€ an aufwärts in 20€ schritten aufwärts aufgelistet. 😄

Und sowas finde ich total frech und es nervt mich immer in Ägypten, wenn quasi ganz dreist nach Trinkgeld gefragt wird, also man quasi unterrichtet wird, was man zu geben hat. Erwirkt bei mir leider immer das Gegenteil, da gibt es gar nichts. Dann geb ich lieber dem Gärtner etwas, der da in der Bruthitze den Garten pflegt und sich nicht wie der Kellner bei jeder Tischzeit 30-50 Euro Trinkgeld reinzieht.

wiener-michiW Sonnenkind69S rexpertR 3 Antworten Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • altlöwin63A Offline
                    altlöwin63A Offline
                    altlöwin63

Tja, @cocoly. Geht mir genauso. Wir beide sind halt schlechte Touristen😄. Ist uns aber wurscht.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                    (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • cocolyC cocoly

@rexpert sagte:

am schluss meinte der arzt, dass viele patienten ihm gerne noch ein trinkgeld geben und hat mir mehrere alternativen von 20€ an aufwärts in 20€ schritten aufwärts aufgelistet. 😄

Und sowas finde ich total frech und es nervt mich immer in Ägypten, wenn quasi ganz dreist nach Trinkgeld gefragt wird, also man quasi unterrichtet wird, was man zu geben hat. Erwirkt bei mir leider immer das Gegenteil, da gibt es gar nichts. Dann geb ich lieber dem Gärtner etwas, der da in der Bruthitze den Garten pflegt und sich nicht wie der Kellner bei jeder Tischzeit 30-50 Euro Trinkgeld reinzieht.

wiener-michiW Offline
                      wiener-michiW Offline
                      wiener-michi
                      Verwarnt

@cocoly sagte:

Dann geb ich lieber dem Gärtner etwas, der da in der Bruthitze den Garten pflegt und sich nicht wie der Kellner bei jeder Tischzeit 30-50 Euro Trinkgeld reinzieht.

Mei, wär er halt kein Gärtner g'worden sondern Kellner 😊

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • cocolyC cocoly

@rexpert sagte:

Sonnenkind69S Offline
                        Sonnenkind69S Offline
                        Sonnenkind69
                        Verwarnt Gesperrt

@cocoly sagte:

...wie der Kellner bei jeder Tischzeit 30-50 Euro Trinkgeld reinzieht.

@cocoly, wenn es wenigstens so wäre. Aber das erhaltene Trinkgeld wird nicht vom einzelnen Staff behalten, sondern muss dieser in die "große Kasse" geben, nach der es nach einem bestimmten Schlüssel an alle Angestellten (auch die nicht sichtbaren wie Küchenhilfen, Gärtner, Wäscherei, Bäckerei) verteilt wird.
                        Das eigenmächtige Behalten ist ein Kündigungsgrund. Zumal mit einem Grundgehalt von durchschnittlich 185 USD je Monat (!) bei langen Arbeitstagen nicht zwingend über Gebühr bezahlt wird. Vielleicht für ägyptische Verhältnisse...
                        Alle diese Angaben beruhen allerdings auf dem Kempinski Hotel Soma Bay, das mag eventuell in anderen Häusern noch anders geregelt oder praktiziert werden.

HelgerH happy.winnerH 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Sonnenkind69S Sonnenkind69

@cocoly sagte:

@cocoly, wenn es wenigstens so wäre. Aber das erhaltene Trinkgeld wird nicht vom einzelnen Staff behalten, sondern muss dieser in die "große Kasse" geben, nach der es nach einem bestimmten Schlüssel an alle Angestellten (auch die nicht sichtbaren wie Küchenhilfen, Gärtner, Wäscherei, Bäckerei) verteilt wird.
                          Das eigenmächtige Behalten ist ein Kündigungsgrund. Zumal mit einem Grundgehalt von durchschnittlich 185 USD je Monat (!) bei langen Arbeitstagen nicht zwingend über Gebühr bezahlt wird. Vielleicht für ägyptische Verhältnisse...
                          Alle diese Angaben beruhen allerdings auf dem Kempinski Hotel Soma Bay, das mag eventuell in anderen Häusern noch anders geregelt oder praktiziert werden.

HelgerH Offline
                          HelgerH Offline
                          Helger

Im Bereich der Gates blockierten vorgestern drei „Reinigungskräfte“ bei der Abreise am Flughafen Hurghada den Zugang zu den Toiletten kurz vor Mitternacht mindestens eine Stunde lang, indem sie ihre Utensilien quer über den Eingangsbereich stellten. Zur Vortäuschung eines echten Arbeitseinsatzes wischte einer permanent mit einem Wischmopp pseudomäßig umher. Nur wer ihnen seinen Obolus in die aufgehaltene Hand legte, erhielt zuvor entferntes Toilettenpapier ausgehändigt und durfte unter unverschämtem Grinsen dieser Nichtsnutze passieren. Vereinzelte Männer schoben diese beiseite und missachten deren dreistes Verhalten.
                          Sicher nicht die Regel, ob es sich allerdings um das grobe Fehlverhalten weniger Einzelpersonen handelt, scheint zumindest fraglich.
                          Bei allem Verständnis für die geringen Löhne in diesem Land ein No-Go, das leider die Einstellung zum spontanen Bakschisch generell erheblich zum Überdenken anregt.

"Lieber ehrlich und gehasst, als verlogen und angepasst"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • wally/xW Offline
                            wally/xW Offline
                            wally/x

@ Sonnenkind 69

Es ist leider immer noch eine Fehleinschätzung von vielen Urlaubern, wenn sie glauben, dass jeder Angestellte der Hotels in Ägypten das erarbeitete Trinkgeld behalten darf.

In unserem Hotel wurde es nach dem ungerechten Hierarchie-Schlüssel aufgeteilt (sichtbar an den farbigen Polo-Shirts bis zum weissen Hemd vom sog. Vorarbeiter), wobei derjenige am wenigsten bekam, der am meisten dafür gearbeitet hatte.
                            Es gab auch ein paar mal neue Kellner, die dreist die Hand aufgehalten haben, die waren aber nicht lange im Hotel, denn die Beschwerden wurden dort sehr ernst genommen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • rexpertR rexpert

happy.winnerH Offline
                              happy.winnerH Offline
                              happy.winner

Trinkgeld für einen Arzt ist das letzte. Geht gar nicht. Ich wäre wortlos gegangen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sonnenkind69S Sonnenkind69

@cocoly sagte:

happy.winnerH Offline
                                happy.winnerH Offline
                                happy.winner

Trinkgeld für Kellner oder Abräum- Boys wickele ich in eine Serviette und drück die fest in seine/ihre  Hand, Mit ner kleinen  Münze zusammen natürlich, dass gemerkt wird, dass das kein Müll ist. NUR Papier geben, Hartgeld ist kompliziert ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wally/xW wally/x

@ Sonnenkind 69

Es ist leider immer noch eine Fehleinschätzung von vielen Urlaubern, wenn sie glauben, dass jeder Angestellte der Hotels in Ägypten das erarbeitete Trinkgeld behalten darf.

In unserem Hotel wurde es nach dem ungerechten Hierarchie-Schlüssel aufgeteilt (sichtbar an den farbigen Polo-Shirts bis zum weissen Hemd vom sog. Vorarbeiter), wobei derjenige am wenigsten bekam, der am meisten dafür gearbeitet hatte.
                                  Es gab auch ein paar mal neue Kellner, die dreist die Hand aufgehalten haben, die waren aber nicht lange im Hotel, denn die Beschwerden wurden dort sehr ernst genommen.

Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheck
                                  Admin Experte Fuerteventura

@wally-x sagte:

@ Sonnenkind 69

Das ist aber nicht nur in Ägypten so, wally-X- besonders in der Türkei, aber auch in vielen spanischen und griechischen Hotels --läuft es genauso ab.
                                  Alles an Tip wird nach einem bestimmten Schlüssel verteilt

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • wally/xW Offline
                                    wally/xW Offline
                                    wally/x
                                    schrieb am zuletzt editiert von wally/x

@ happy.winner

Das Trinkgeld kann man auch öffentlich geben, denn es kommt sowieso in die Kassenbox der einzelnen Abteilungen im Hotel.

Kein Angestellter darf sein erarbeitetes Trinkgeld unterschlagen (Kündigungs-Grund), denn sie und ihre Geldbeutel werden/wurden vor Arbeits-Beginn und nach -Ende kontrolliert. Deswegen haben wir nach dem ersten Ägypten-Urlaub den Besten das TG außerhalb des Hotels gegeben und innerhalb 3x in der Woche höchstens (bei 1€ zu 7LE) 10LE den anderen Dienstleistern.

Hallo Günter,
                                    stimmt, das habe ich aber nicht nur in Spanien, sondern auch auf Djerba und in Tunesien mitbekommen. War aber nicht so auffallend wie in Ägypten.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • cocolyC cocoly

@rexpert sagte:

rexpertR Offline
                                      rexpertR Offline
                                      rexpert

@cocoly sagte:

Zumal der für die Medikamente europäische Preise verlangt hat, z.B. für Antinal 25€. Die Reisekrankenkasse zahlt das ja.

Bei einer Taxifahrt, die ich im Hotel gebucht hatte, gab ich dem Taxifahrer etwas (obwohl er eine Teepause machte und mich dazu einlud) etwas Trinkgeld und der war erstaunt und fragte mich, wofür das Geld sei. Beim Rücktransfer wollte der Busfahrer etwas und hatte schon seine Hände aufgehalten und war dann sehr enttäuscht, dass er nichts bekommen hatte. Ich war so betroffen, ich brauchte ein paar Tage, um darüber hinweg zu kommen. Ich hatte allerdings kein passendes Geld mehr, bei anderen Ländern gibt eigentlich niemand dem Busfahrer für den Transfer etwas bei Pauschalreisen, allerdings bei Ausflügen dem Fahrer und auch dem Guide (ist oft eine gemeinsame Büchse vorn, wo man etwas rein werfen kann).

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Taucher1411T Offline
                                        Taucher1411T Offline
                                        Taucher1411

Mal eine Anfragen wegen Trinkgeld geben wann wieviel
                                                       Taxifahrt
                                        Busfahrer
                                                       Poolboy
                                                       Zimmerservice
                                                       Und wo noch wieviel angebracht?
                                        Wieviel Trinkgeld sollte man am Tag einplanen?
                                        Wie ich gelesen haben, ist Hartgeld ungünstig.
                                        Eurostücke mitzunehmen ist wegen Gewicht auch nicht güstig.
                                        Wo bekommt man dann lauter 1 Dollar-Scheine her?
                                        Mit 5-Euro Scheine rumzuwerfen halte ich ein bischen übertrieben.
                                        Also Geld besorgen Zuhause (Deutschland) oder dort?
                                        Am Automaten wird man bestimmt nicht soviel Kleingeld bekommen.

Vielen Dank

alekueA wally/xW 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • See-starS Offline
                                          See-starS Offline
                                          See-star
                                          Gesperrt

Guten Morgen,

die Jungs an der Tauchbasis nicht vergessen, vor allem die das Tauchgerät herumschleppen, bei mir tragen die das schon bis zur Hüfte ins Wasser und kommen es abholen, viele sind aus den Städten am Nil und sind dann Monate weg von der Familie und brauchen das Geld, je mehr desto besser,

im Hotel mach ich 10€ in den Trinkgeldkasten an der Reception,

kleine LE Scheine bekommt da unten bei der Bank,

ansonsten mach wie Zuhause,

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 68
                                          • 69
                                          • 70
                                          • 71
                                          • 72
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 70 von 93
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag