Tailwind Airline
-
Nochmal - und um irrtümlichen Interpretationen der Angaben vorzubeugen:
Es sind Gepäckstücke mit einem maximalen Gewicht von 8kg für das Check-In Luggage zugelassen, jedoch sind davon nur 5kg frei.
Für jedes weitere kg bis zu 8 wird eine Gebühr erhoben.Schwerere Gepäckstücke (>8kg) - auch mit passenden Maßen! - werden zur Aufgabe im Frachtraum verwiesen.
-
Erfahrung mit Tailwind
Hallo Leute,
diese Airline Tailwind kommt mir recht dubios vor. Habe einen Flug von Antalya nach Nürnberg gebucht bekommen (über meine Reisegesellschaft). Flug sollte um 18 Uhr gehen. Wurde jedoch ohne mich zu informieren am gleichen Tag auf 15 Uhr vorverlegt, da bin ich gerade vom Hotel abgeholt worden.
Die Dame am Flughafen von der Info meinte, einen Flug mit dieser Nummer gebe es gar nicht. Habe dann 5 Stunden am Flughafen warten müssen, da im nächsten Flieger bei einer anderen Airline noch ein Platz frei war.
Sowas nennt man dann Urlaub!
-
Willkommen im Forum von HolidayCheck, @Minos_2

Wo genau siehst du ein Verschulden der Airline?
Es ist deine Aufgabe, dich bei der Agentur des Veranstalters über deine Rückreisezeit zu informieren. Falls du falsche Angaben zur Flugnummer hattest ist auch das ein Fehler des Veranstalters und nicht der Airline, zumindest nicht im Innenverhältnis zwischen dir und dem Vertragsgeber.Weshalb deswegen also TWA das Prädikat "dubios" von dir verliehen bekommt ist mir bislang noch etwas schleierhaft ...

-
Hi Leute,
weiss einer wie alt die Maschinen im Durchschnitt bei Tailwind sind?
Ich bin letztes Jahr auch im Sommer mit Tailwind geflogen und kann mich eigentlich nicht an etwas schlechtes erinnern...
Nachdem ich aber einige Bewertungen gelesen habe, dass Tailwind im Januar in Antalya eine Notlandung hatte und dabei fast in das Meer gestuerzt waere, ist mir nicht mehr so wohl dabei mit dieser Airline auch in meinen bevorstehenden Sommerurlaub zu fliegen. Ich habe auch gelesen, dass eine der Tailwind Maschinen still gelegt worden ist. Weiss jemand vielleicht, ob das die besagte Maschine war, die beinahe zum Absturz gefuehrt haette? Ich bin schon oft geflogen (muss aber dazu sagen, habe IMMER Angst), wenn man aber sowas hoert, dann will ich fast gar nicht ins Flugzeug einsteigen
-
Die Maschinen sind zwischen 16 und 21 Jahre alt. Es wäre aber ein Trugschluss vom Alter der Maschinen direkt auf die Sicherheit zu schliessen. TWI muss genauso dieselbern Sicherheitsrichtlinien befolgen.
-
Willkommen im Forum von HolidayCheck, @ReiseKedi ...

Wo hast du von der Notlandung mit Beinaheabsturz ins Meer gelesen - und weshalb findet man nirgendwo sonst etwas über das Ereignis?

Das Durchschnittsalter der TWI Maschinen beträgt 19 Jahre.
Korrekt: Das spielt bezüglich der Sicherheit überhaupt keine Rolle. -
Habe mich in Google einfach ein bisschen ueber die Airline erkundigen wollen, ob die sich vielleicht mittlerweile vergroessert hat oder aehnliches. Und da werden einem ja meistens Seiten angezeigt auf denen man die verschiedenen Airlines bewerten kann. Auf diesen Seiten haben verschiedene Personen unabhaengig voneinander in ihren Bewertungen von diesem Vorfall im Januar geschrieben @vonschmeling ...
Nein nein, das ist mir auch klar und voellig verstaendlich, dass das Alter nicht gleich etwas in Sachen Sicherheit zu sagen hat..
hat mich nur generell interessiert, weil viele in ihren besagten Bewertungen auch immer angegeben haben, wie alt usw. alles bei Tailwind in der Maschine ist.Naja, meine Angst vorm Fliegen wird mir wohl nie einer nehmen koennen...
ich war nur schockiert ueber diese Fast-Absturz Nachricht und habe dann diesen Post hier im Forum gefunden wo auch sehr viele Leute negativ ueber Tailwind denken.. Dabei kann ich mich nicht erinnern, ob bei mir etwas negatives war, als ich letztes Jahr geflogen bin 
-
@ReiseKedi, nur zum allgemeinen Verständnis und zur Klarstellung, zu diesem angeblichen "fast Absturz ins Meer" kannst du also keine konkrete Quelle benennen...?!
-
@ReiseKedi
Ich hoffe es dient deiner Beruhigung, dass in den einschlägigen Portalen welche Zwischenfälle auflisten nichts über einen solchen Vorfall zu finden ist - und dort werden auch so banale Vorfälle wie Ausweichlandung wegen eines medizinischen Problems eines Fluggastes hinterlegt.Meiner Erfahrung nach sind 95% der Rezensionen auf den reinen Airlinebewertungsplattformen schlicht und einfach Humbug und gehen in die Richtung "das Flugzeug schepperte und drohte beim Start auseinanderzufallen" - nur widerspricht dort niemand weil diese Option nicht vorgesehen ist.
Nun gibt´s hier auch negative Äußerungen zum Aussehen der Maschinen bzw. den Sprachkenntnissen der Crews, mutwillig "harten" Landungen etc., aber all das ist objektiv nicht sicherheitsrelevant. Mit einer Packung W5 Feuchttücher (hab ich immer anner Frau!) und einer Butterbreze sollte der erste (und letzte - halt ohne die Breze!) Teil deines Urlaubs sich durchaus brauchbar gestalten lassen.
Übrigens werden die TWI Geräte von Turkish Technic gewartet und ist die Airline lückenlos zertifiziert.
Sicherlich kann dir das die Angst vorm Fliegen nicht nehmen, jedoch solltest du dich nicht mit überobligatorischen Zweifeln hinsichtlich der Sicherheit plagen, nur weil es einigen (oder evtl. gar nur einem?) Fluggast gefiel sie mit reichlich aufgebauschten Berichten zu diskreditieren. -
Die von Reisekedi genannte bewertung findet sich auf airline-bewertung.eu jeder der diese eine Bewertung liest wird wohl selbst wissen wie ernst man diese nehemen muss...
(Die Bewertung wurde von einem 16 Jährigen Mädchen geschrieben ) -
Es werden auch von Erwachsenen reichlich unterirdische "Bewertungen" abgegeben - da nich für!
Ich hab die fragliche auch gefunden - allerdings schrieb ReiseKedi von "einigen" ... und wie ernst das dann ein Aviophobiker nimmt steht bekanntlich auf einem anderen Blatt.
Daher mein Versuch das Ganze etwas zu versachlichen. -
Die Bewertung zum Vorfall überbordert ja nur mit Inkompetenz. Als ob jemand der nicht Pilot ist berurteilen könnte wann eine Maschine abheben sollte und welcher Steigerate normal ist oder nicht. Zudem ist es absolut normal bei einem technischen Deffekt an der einen Maschine nach überprüfung nochmals zu fliegen. Absoluter Bullshit was dort geschrieben ist.
Zudem ist es effektiv das Problem des Passagiers wenn er vonselber Entscheidet nicht zu fliegen. Wäre ja schon paradisisch wenn da die Airline noch was organisieren müsste.
@ReiseKedi absolut kein Grund zur Beurnruhigung
-
Hallo zusammen,
ich bin am 3. April 2015 mit Tailwind Airlines von Düsseldorf nach Antalya geflogen sowie am 12. April wieder zurück.
Beim Hinflug wurde die Flugzeit um drei Stunden nach Hinten gelegt, eine Benachrichtigung erreichte uns zwei Wochen vorher per E-Mail, daher in Ordnung. Auf dem Hinflug flogen wir mit einer Boing Baujahr Dezember 1998. Auf meinem Sitzplatz in der letzten Reihe freute ich mich über die überraschende Beinfreiheit die ich mit meinen 1.90m Körpergröße selten erlebe.Das Flugzeug war sauber und für das Alter in einem guten Zustand.
Der Start sowie Flug und Landung waren völlig normal. Während des Flugs gab es ein kleines Käsebaguette, kein Highlight aber dadurch das es warm war durchaus lecker. Softdrinks, Säfte und Kaffe gab es kostenlos, Bier konnte für drei Euro die Dose käuflich erworben werden.Auf dem Rückflug hatten wir eine ältere Boing. Direkt beim Einsteigen fiel mir unangenehmer Rauch Geruch auf. Dass ein Flieger so riechen kann, obwohl seit zig Jahren nicht mehr geraucht werden darf, fand ich sehr ungewöhnlich. Ansonsten war das Flugzeug Sauber. Den Sitzen hat man ihr alter angesehen, beschädigt waren sie aber nicht. Ich saß zufälligerweise erneut inder letzten Reihe, jedoch diesmal mit keinerlei Beinfreiheit. Auch an den Schultern war es durch meinen Mittleren Sitzplatz richtig eng.
Beim Start rüttelte es heftig und auch die Dämmung war wohl aus dem letzten Jahrhundert, es war ein ziemlich lauter und unruhiger Start mit vielen besorgniserregenden Geräuschen. Der gesamte Flug war nur selten ruhig, der Pilot hat wohl jedes Luftloch mitgenommen das möglich war. Die Landung war butterweich und pünktlich.
Der Hinflug war somit völligin Ordnung und ruhig, deutlich besser als erwartet, der Rückflug war aufgrund des unruhigen Flugs und des Flugzeugs miserabel und nervenaufreibend. Der Service war auf beiden Flügen super, das Personal freundlich, gut gekleidet .Die grenzwertige Beinfreiheit des Rückflugs war ärgerlich aber wenn ich mit einer Billigairline fliege, weiß ich das vorher.
-
Hallo - ich fliege mit Tailwind in den Urlaub
(Familie, 2 Erwachsene, 1 Kind (5 Jahre))
Meine Frage zum Gepäck:
Ich bin Fotograf und möchte gerne meine Ausrüstung mitnehmen - da diese doch einiges an Wert hat, nehme ich die immer gerne im Handgepäck mit, was bis dato eigentlich auch kein Problem ist - da ich jetzt mir aber nicht sicher bin, wollte ich nachfragenAbmessungen: 55cm x 43cm x 12cm Rucksack, Gewicht so um die 12,4 Kg
Inhalt: 2 Kameras, 4 Objektive, Akkus, Schultergurt, Speicherkarten und LadegerätWie verfahre ich da am besten, oder wie soll ich das lösen?
Danke für Eure Hilfe
-
"Das Handgepäck darf nicht schwerer als 8 kg sein und nicht größer als 20x40x55 cm." Quelle
Also vielleicht sicherheitshalber besser die Fotoausrüstung auf 2 Rucksäcke für die beiden Erwachsenen verteilen. -
Wie bereits auf Seite 31 erklärt:
Aufpreisfrei sind nur 5kg Handgepäck. Wenn man das Limit von 8kg ausschöpfen möchte müssen für 3kg Gebühren bezahlt werden (einfach mal 2 Seiten zurücklesen).
Gepäckstücke >8kg landen im Frachtraum, eine Aufteilung der Ausrüstung ist demnach so oder so zwingend. -
Wir sind am 9 . April von hh nach antalya mit tailwind geflogen!
Nach den ganzen negativ bewertungen hatte man echt ein bisschen
mehr angst in das flugzeug zusteigen!
Wir buchten unsere Reise schon über ein halbes jahr voher!
Ständig haben wir neue flugzeiten bekommen weil die airlines sie ständig geändert hat!Aber unser flug war sehr ruhig.
Das personal ist wirklich nicht sehr freundlich,ein guten
Morgen beim einsteigen erwartet man schon.meine tochter 2
schlief kurz vor der ladung auf mein schoss ein...die flugbegleiterin
sagte mir sehr unfreundlich das ich meine tochter doch bitte auf ihr platz
setzen und anschnallen soll.klar sicherheit geht vor aber mit freundlichkeit
nimmt man es da wohl nicht so!Es gab ein warmes Brötchen mit Käse zu essen und was zu trinken,alles kostenlos!
Was auf dem Rückflug mit sun express anders war.aber hier waren sie wenigstens
freundlich und nett!für die kinder gab es dort sogar ne kleine Überraschung!Trotzallem würde ich mit tailwind wieder fliegen weil ich mich nicht unsicher oder sonstiges fühlte
-
Willkommen im Forum von HolidayCheck, Jenny ...

Kurze Frage: Hast du deinerseits gegrüßt?
Wenn nicht gilt die Regel "in Ruhe lassen" (Blickkontakt und nicken), das wäre also keine bloße Unfreundlichkeit.
Hast du jedoch gegrüßt, war mangelnde Erwiderung tatsächlich unfreundlich!
:?Beim final approach muss die Kabine oft sehr viel sicherheitsrelevant "herrichten", da kann es schon mal vorkommen, dass die Aufforderung - z.B. zum Anschnallen von kleinen Fluggästen! - ein wenig kommandoartig gerät - auch dafür sollte man Verständnis aufbringen. Man hat (leider!) nicht alle Zeit der Welt seinen Verantwortungsbereich zu sichern - naturgemäß.

-
Danke schön

Ja klar hab ich beim einsteigen "guten morgen"gesagt!Aber sie hatte genug zeit neben mir zu stehen bis ich meine
Tochter vorsichtig auf ihr sitz gesetzt und sie angeschnallt hatte.
Also wäre wohl auch genug zeit gewesen um mich freundlich zubitten...denke ich