Visa, Bankkarte oder TC? kann mich nicht entscheiden...
-
Da hast du recht..zumal mit dieser Karte die Meilen auch nicht verfallen. Aber das Abheben am Automaten kostet mindestens 5€ wenn das noch aktuell ist.
Aber das zeigt wieder dass es auch vom Konsum- und Reiseverhalten abhängt was die beste Lösung ist.
Für Frequentflyer die fast ausschließlich mit star alliance fliegen gibt es keine beste Karte als die M&M Visa..für mein Verhalten gibt es keine bessere als die der DKB bzw comdirect. -
Schon klar terrapole, die M&M CC nutze ich ja auch nur zum bezahlen in direkt oder über booking.com gebuchten Hotels/Resorts, für Mietwagen und eben alles andere mit CC Akzeptanz.
Bargeld an den ATM jedoch mit der DKB Prepaid Visa ohne Abhebegebühr. -
Ja ist möglich terrapole, für die je nach Karte gestaffelten Jahresgebühren in Euro respektive Meilen - hier klicken -
-
Ich habe gelesen, das Amex den Verkauf von Reiseschecks in Deutschland zum Jahresende 2015 einstellt. Schade.
-
Muss mich nun wohl oder übel mit dem ATM beschäftigen.
Hier im Form stand, so meine ich, auch mal die Reihenfolge was
man eintippen bzw. welche Tasten man bedienen muss. Ich finde
es leider nicht mehr. Für Reisende mit wenigen Englisch-Kenntnissen
ist das dann nicht so einfach. Wer kann helfen? -
Willst du Grad wissen wie man einen ATM bedient??
Wenn ja gibt es da eine Reihenfolge die man beachten sollte?
Das einzige was man beachten sollte ist die Frage nach dem umrechnen der Landeswährung in Euro. Diese sollte man verneinen da sonst Gebühren berechnet werden. -
@terrapole
nein ich möchte wissen, in welcher Reihenfolge der Geldautomat zu bedienen ist.
dort ist es m.W. in Thai oder englisch. Da ich beide Sprachen nicht kann möchte ich die Tastenreihenfolge wissen die in englisch aufgeführt werden und gedrückt werden müssen. -
Also zuerst mal auf Englisch umstellen. Dann klickst Du "withdrawal" (Abhebung) an. Entweder wirst Du dann nach dem PIN oder nach dem Betrag gefragt. Beides ist relativ einfach..... und funktioniert wie bei uns. Ganz zum Schluss wirst Du dann manchmal gefragt, ob die Abbuchung auf dem Konto in THB oder in EUR erfolgen soll, dann wähle THB - hier wird der tatsächliche Wechselkurs gewählt und nicht irgendein schlechterer Kurs. Zum Schluss wirst Du gefragt, ob Du eine Quittung möchtest - hier würde ich mit yes bestätigen. Ah, irgendwann zwischendurch kommt noch der Hinweis, dass die Abhegung eine Gebühr von 150 THB kostet und ob Du den Vorgang fortsetzen möchtest - hier solltest Du ebenfalls mit yes bestätigen, sonst wird der Vorgang abgebrochen und Du musst von vorne anfangen.... Die 150 THB kostet es übrigens immer, wenn Du Geld am ATM abheben möchtest.
Du kannst auch jemanden fragen, wenn Du Schwierigkeiten haben solltest, Dir wird bestimmt jemand helfen - nur beim PIN eingeben solltest Du natürlich niemanden zusehen lassen
Das klappt shon - Du wirst sehen!Hab ich jetzt was vergessen - hoffe nicht...?
Viel Erfolg,
Katrinsche -
Reihenfolge und Art der Eingaben sind von Betreiberbank zu Betreiberbank etwas unterschiedlich. Auch werden von der gleichen Bank oft unterschiedliche Automaten mit leicht unterschiedlicher Bedienerfuehrung betrieben.
Saemtliche Variationen hier durchzuspielen, waere wirklich viel zu aufwendig. Wenn du wirklich nicht klar kommst, suchst du dir halt nur werktags tagsueber Automaten vor Banken, an denen es auch Aufsichtspersonal gibt. Die koennen das dann fuer dich machen.
In den grossen Einkaufszentren gibt es immer zahlreiche auch am Wochenende und auch abends geoeffnete Bankfilialen mit Geldautomaten. Dort gibt es immer genuegend Bankangestellte, die dir helfen koennen.
Beachte aber unbedingt Terrapoles Hinweis mit den vorgeschlagenen Umrechnungskursen! Solche Kurse immer ablehnen!
Ach so: "Cancel" heisst "abbrechen!". Wenn du dich mal im Menue verirrt hast, kannst du ueber "Cancel" jederzeit gefahrlos abbrechen.
-
Ok, ich habe ein Video verlinkt das dummerweise auf englisch ist aber im Prinzip solltest du das genauso machen wie der Typ in dem Video.
-
Was es bei Youtube nicht alles gibt
Bin fasziniert - ohne Flachs jetzt.... -
Das Video zeigt den Vorgang an einem Automaten der Kasikorn Bank. Der Typ hat ein Konto bei dieser Bank und hebt davon nun 10.000 Baht ab.
Haette er dort kein Konto (der Fragesteller hat dort sicher keins), waere der Vorgang etwas anders gelaufen. Haette er mehr als nur 10.000 Baht abheben wollen, waere das auch anders gegangen. Haette er das nun an einem von einer anderen bank betriebenen Automaten getan, waere es wieder voellig anders gelaufen.
Bei manchen kommt die "Fast Cash" Funktion sofort nach der Eingabe der Geheimzahl, hier kommt sie erst nach der Sprachauswahl. Bei manchen geht die "Fast Cash" Funktion bis nur bis 10.000 Baht (wie hier), bei anderen bis 20.000 und bei manchen sogar bis 30.000 Baht. Mindestens 20.000 Baht kann man aber an jedem Automaten abheben, nur eben nicht bei allen ueber "Fast Cash".
Auch wenn es im Prinzip ueberall sehr aehnlich funktioniert, so gibt es doch zahlreiche Unterschiede bei der genauen Vorgehensweise. Voellig ohne Englischkenntnisse ist man da schnell aufgeschmissen.
Richtig bloed wird es, wenn der Automat ploetzlich einen Warnhinweis ausgibt. Beispielsweise dass er kein Papier mehr fuer den Bondrucker hat oder dass nur kleine Scheine drin sind und somit ein geringeres Ausgabelimit besteht. Solche Hinweise kommen naemlich gern mal auch dann auf Thai, wenn man vorher "English" als Sprache ausgewaehlt hat.
-
Ach so, noch etwas: In Deutschland scheint es ja so zu sein, dass zuerst die Karte wieder ausgegeben wird und erst danach das Geld. In Thailand ist es genau umgekehrt. Zuerst kommen die Scheine und erst danach die Karte.
Dies scheint fuer so manchen Gedankenverlorenen schon zu einer boesen Falle geworden zu sein. Daran gewohnt, dass der Vorgang mit der Geldentnahme abgeschlossen ist, hat anscheinend schon so mancher seine Karte im Automaten vergessen. Die dann wieder zu kriegen, kann sich schon mal recht aufwendig gestalten.
Die abschliessende Frage, ob man den einen Bon ausgedruckt haben moechte oder nicht, kommt manchmal nur auf Thai (besonders wenn man ueber "Fast Cash" ohne Sprachauswahl gegangen ist). Dann waehle man halt irgendeine der angebotenen Optionen aus. Entweder kommt dann einer oder es kommt halt keiner (das Wort fuer "keinen Bon" ist das etwas laengere).
-
Aber dieses Video sollte besser sein..gibt ja zum glück einige die sowas, warum auch immer, ins Netz stellen. Beginnt ab 1min 20sek und endet bei 1:45 der Rest is vielleicht eher uninteressant

-
Katrinsche1 wrote:
...irgendwann zwischendurch kommt noch der Hinweis, dass die Abhegung eine Gebühr von 150 THB kostet...Mittlerweile sind es 180 THB, die beispielsweise beim Einsatz der kostenlosen DKB Prepaid-Visa an den ATM dem Konto wieder gutgeschrieben werden.
-
Die bekommst du natürlich nur dann zurück wenn deine Bank damit wirbt dass du im Ausland kostenlos Geld abheben kannst mit der visa.
Sollte diese Vorraussetzung erfüllt sein reicht eine formlose Mail mit dem Reisezeitraum und der Anzahl der Geldabhebungen...so hab ich es jedenfalls gemacht. war eine arbeit von vllt. 5 min. und am nächsten Tag war der Komplette Betrag auf meinem Konto

Wenn auch sonst immer über Service gemeckert wird..das war echt gut! -
...kann terrapole nur zustimmen, die Prepaid Visa der DKB nutze ich zwar grundsätzlich nur für Bares an den ATM, nach kurzer mail erfolgt die Rückerstattung der pro Einsatz fälligen 180 THB prompt und unkompliziert.
-
31.03.2016 16:04:35http://www.finanztip.de/community/attachment/550-20160331-plv-kundeninformation-dkb-cash-pdf/
Keine Gebührenerstattungen bei Bargeldabhebungen der DKB ab 1.6.16 mehr.
Auszug aus den neuen Bedingungen der DKB :Bisher hat die DKB AG im Gegensatz zu vielen anderen Geldinstituten diese Entgelte beim Einsatz der DKB-VISA-Card auf Antrag erstattet.Aufgrund der von uns nicht beeinflussbaren Rahmenbedingungen können wir diesen Service nicht mehr aufrechterhalten.