Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Vollzog sich dieser Erbstreit in Deutschland?
-
Es ist der schwedische Schriftsteller Stieg Larsson.
Streiten tun sich Larssons Familie und seine langjährige Lebensgefährtin. Doch nun ist ein Testament aus dem Jahre 1977 aufgetaucht, nach dem Larsson sein Geld dem Kommunistischen Arbeiterverbund Umeå vermachen wollte.
-
Günter Grass wurde 2007 80 Jahre alt und erhielt in seiner Geburtsstadt Danzig, wo er seit 1993 Ehrenbürger und Ehrendoktor der dortigen Universität ist, den Ernst Toller Preis
LG Peter

-
falsch ist nicht gleich falsch

Die Antwort war schon richtig, aber es war nicht die richtige Antwort, die Du suchst. Es wäre ja auch zu einfach gewesen und auch so gar nicht Deine Art, ich hatte mich schon gewundert

Aber warte ab mein Lieber, wenn ich mal irgendwann dran sein sollte, kriegst Du ein Rätsel, das löst Du nie

Herzliche Grüße
Peter
edit:
- Versuch

Am 27. Oktober hat die Stadt Lübeck Grass offiziell zu seinem 80. Geburtstag gewürdigt mit einem Festakt im Theater Lübeck.
- Versuch
-
Auweia, auweia...
...da hab ich ja was angestellt. 🤪Leider ist die Antwort von Peter auch wieder nicht die, die ich wissen wollte – obwohl es stimmt, was unser lieber Peter jetzt und auch schon davor geschrieben hat.
Liebe Nana, für Dich auch ein...

Tipp:
Es hat was mit einem Fisch zu tun. -
-
Reiselady, du warst schneller

"Der erste Satz geht an Grass
"Ilsebill salzte nach": Das ist der schönste Satz, mit dem je ein deutscher Roman begann. Die Casting-Show zum attraktivsten Buchanfang endete jetzt mit einem Sieg für den "Butt" von Günter Grass - SPIEGEL ONLINE macht den Test: Kennen Sie die berühmtesten Ein- und -ausstiege der Literatur?
Frankfurt/Main - Den Nobelpreis hat er schon, jetzt darf sich Günter Grass mit noch einer Auszeichnung schmücken. Nach Ansicht einer prominent besetzten Jury hat Grass den schönsten ersten Satz in der deutschsprachigen Literatur geschrieben - und der besteht aus nur drei Wörtern. "Ilsebill salzte nach" - so lautet der knappe Einstieg in Grass' Roman "Der Butt" aus dem Jahr 1977. Bei der Entscheidung für Grass ließ sich die Jury davon überzeugen, dass der Satz zu Beginn des "Butts" nicht nur kulinarisch Lust auf die folgenden 700 Seiten mache. Der Wiener Literaturfreund Lukas Mayrhofer hatte Grass' Romananfang vorgeschlagen."
nana -
Neid³ - aber ich müsst halt mal wieder öfter in die "Bibo" gehen, hab da ja eigentlich auch einen guten Draht zur Quelle, aber....
Hab mir jetzt aber oft meine Wunschbücher (siehe mein letztes Rätsel) gleich selbst gekauft
nana (wann sind endlich diese blöden Springmännel weg????
)
nana

Neid