Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • REJBodenheimR Offline
    REJBodenheimR Offline
    REJBodenheim
    schrieb am zuletzt editiert von

Ein Frage von der Zuschauerbank, bevor ich mir noch eine Portion Popcorn hole:
    Hat sich seit dem Beginn der Diskussion auf Seite 455 (!), irgendein konkreter Hinweis für den nicht juristisch vorgebildeten Reisenden ergeben?
    .
    PS: Frage 2 Juristen und du bekommst 3 Meinungen, war mir voher schon bekannt.😊

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Ja, das im gegenständlichen Fall das Begehren einer Reisepreisminderung sehr wahrscheinlich ins Leere geht ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • REJBodenheimR Offline
        REJBodenheimR Offline
        REJBodenheim

Sehr schöne Zusammenfassung - Danke.
        ...
        Zeit läuft.... 😏😈

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Sorry, hier noch das fehlende "s" ... 😶

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

SSC-747S 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • REJBodenheimR Offline
            REJBodenheimR Offline
            REJBodenheim

Wer merkt das schon...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Michal. 1M Offline
              Michal. 1M Offline
              Michal. 1

Vielen Dank für eure Mühe mir helfen zu wollen@ssc@vonschmelig. Leider bin ich jetzt nicht wirklich schlauer als vorher, aber ich frage am Montag einfach bei der Verbraucherzentrale nach und verlasse mich dann auf die Antwort der "Experten".
              Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV vonschmeling

Sorry, hier noch das fehlende "s" ... 😶

SSC-747S Offline
                SSC-747S Offline
                SSC-747

...naja immerhin heißt es jetzt schon mal "sehr wahrscheinlich" anstatt vollständigem Ausschluss -kleine Annäherung;-)

@ REJBodenheim: anscheinend benötigst du konkrete Hinweise, damit du den von mir angeblich verbreiteten "kompletten" Mumbitz zumindest ein wenig nachvollziehen und einordnen kannst. Anbei eine Auflistung von Urteilen, die zumindest zeigen, dass meine Behauptungen nicht total an den Haaren herbeigezogen sind und insbesondere jüngere Urteile eine Reisepreisminderung begründen....

https://www.adac.de/-/media/adac/pdf/jze/reisepreisminderungstabelle.pdf?la=de-de

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SSC-747S SSC-747

...naja immerhin heißt es jetzt schon mal "sehr wahrscheinlich" anstatt vollständigem Ausschluss -kleine Annäherung;-)

@ REJBodenheim: anscheinend benötigst du konkrete Hinweise, damit du den von mir angeblich verbreiteten "kompletten" Mumbitz zumindest ein wenig nachvollziehen und einordnen kannst. Anbei eine Auflistung von Urteilen, die zumindest zeigen, dass meine Behauptungen nicht total an den Haaren herbeigezogen sind und insbesondere jüngere Urteile eine Reisepreisminderung begründen....

https://www.adac.de/-/media/adac/pdf/jze/reisepreisminderungstabelle.pdf?la=de-de

KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion

@ssc-747 sagte:

dass meine Behauptungen nicht total an den Haaren herbeigezogen sind

Der ist gut. 😄

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Antworten Zitieren
                  • KourionK Kourion

@ssc-747 sagte:

dass meine Behauptungen nicht total an den Haaren herbeigezogen sind

Der ist gut. 😄

SSC-747S Offline
                    SSC-747S Offline
                    SSC-747
                    schrieb am zuletzt editiert von SSC-747

Ich kann dich beruhigen -auch nicht ein bißchen;-) Die Tabelle zeigt deutlich, dass den meisten eine Reisepreisminderung zugesprochen wurde...
                    Anstatt sich hier über andere User lustig zu machen, wären adäquate Antworten mit stichfesten Quellen sinnvoll -danke!

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Offline
                      KourionK Offline
                      Kourion
                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Nicht zurückrudern. Geschrieben ist geschrieben. Bei spontaner Antwort ist man meist am ehrlichsten. 😀

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Antworten Zitieren
                      • KourionK Kourion

Nicht zurückrudern. Geschrieben ist geschrieben. Bei spontaner Antwort ist man meist am ehrlichsten. 😀

SSC-747S Offline
                        SSC-747S Offline
                        SSC-747

Ihr habt die Urteile -kann sich nun jeder selbst sein Urteil bilden.....

Jedenfalls waren ja meine Aussagen hier angeblich zu 100% Mumbitz.....

TangomausT 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SSC-747S SSC-747

Ihr habt die Urteile -kann sich nun jeder selbst sein Urteil bilden.....

Jedenfalls waren ja meine Aussagen hier angeblich zu 100% Mumbitz.....

TangomausT Offline
                          TangomausT Offline
                          Tangomaus

Wenn schon, dann Mumpitz!

Antworten Zitieren
                          • TangomausT Tangomaus

SSC-747S Offline
                            SSC-747S Offline
                            SSC-747

@tangomaus sagte:

Danke für den hilfreichen Hinweis - werde ich in Zukunft beachten!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • REJBodenheimR REJBodenheim

Sehr schöne Zusammenfassung - Danke.
                              ...
                              Zeit läuft.... 😏😈

REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheim

@rejbodenheim sagte:

Zeit läuft....

Ergebnis: 20 Minuten. Ich hätte gedacht, es dauert länger.
                              Egal..
                              Schließen wir das Thema. Ich habe mir meine Meinung gebildet.
                              @SSC-747 Wer sich mit solch einer Wucht in die Küche begibt, sollte die Hitze nicht scheuen. So läuft das hier nun mal.

Antworten Zitieren
                              • REJBodenheimR REJBodenheim

@rejbodenheim sagte:

Zeit läuft....

Ergebnis: 20 Minuten. Ich hätte gedacht, es dauert länger.
                                Egal..
                                Schließen wir das Thema. Ich habe mir meine Meinung gebildet.
                                @SSC-747 Wer sich mit solch einer Wucht in die Küche begibt, sollte die Hitze nicht scheuen. So läuft das hier nun mal.

SSC-747S Offline
                                SSC-747S Offline
                                SSC-747
                                schrieb am zuletzt editiert von SSC-747

Kein Ding!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SSC-747S SSC-747

Ich kann dich beruhigen -auch nicht ein bißchen;-) Die Tabelle zeigt deutlich, dass den meisten eine Reisepreisminderung zugesprochen wurde...
                                  Anstatt sich hier über andere User lustig zu machen, wären adäquate Antworten mit stichfesten Quellen sinnvoll -danke!

vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@ssc-747 sagte:

Die Tabelle zeigt deutlich, dass den meisten eine Reisepreisminderung zugesprochen wurde...

❓❓❓
                                  @Michal. 1
                                  Unter Berücksichtigung der von dir beigetragenen Aspekte besteht m.E. kein Anspruch auf eine Reisepreisminderung.
                                  Dessen unbeachtlich kannst du dein Problem beim Reisebüro vorstellen um eine Beschwerde beim Veranstalter bitten.
                                  I.d.R. machen sie einen kleinen Gutschein für eine künftige Reise locker, das dürfte es dann aber gewesen sein ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@REJBodenheim
                                    Du hattest aber keine Frage gestellt und solltest daher nicht über Michal.1 Bedarf an Information befinden - Thema schließen.

@to all concerned
                                    Ganz gleich ob Kemptener, Frankfurter oder Wolfenbütteler Tabelle - das sind Anhaltswerte auf der Basis einiger weniger veröffentlicher Entscheidungen mit dem Zweck, eine angemessene Entschädigung zu fordern. Maßlosigkeit kann sich im Falle einer streitigen Einigung negativ auswirken, bei viel zu bescheidener Forderung schadet man sich auch.
                                    Ferner sind das alles Einzelentscheidungen, die sehr stark von einerseits den diversen Details der Causa, andererseits aber eben auch von der richterlichen Bewertung abhängen. Wenn ich z.B. ein direkt an der Schinkenstraße liegendes Hotel buche, wird meine Beschwerde über "Lärm in der Nacht" eine geringere Auswirkung haben als bei der Buchung eines Wellnesstempels in einem Gebiet mit hochwertiger Hotellerieumgebung.
                                    Die Verlegung von Reisezeiten im Rahmen von Pauschalreisen muss begründet werden (vom Veranstalter), das kann auch Michal. 1 verlangen. Ferner kann man um Nachbesserung bitten, i.e. um einen Flug, der der ursprünglich erhofften Reisezeit näher liegt.
                                    Jedenfalls ist die rechtliche Behandlung einer Reisezeitenänderungen deutlich zu unterscheiden von der von Verspätungen, kurzfristigen Streichungen etc., allein schon im Hinblick auf den Anspruchsgegner.

Mein omnipräsenter Rat ist stets:
                                    Wendet euch höflich an den Vertragspartner und formuliert ein Ersuchen anstelle eines Verlangens. Entgegenkommen klappen häufiger als man gemeinhin annimmt!
                                    Last not least ist es bei solchen Sachständen immer besser im Vorwege der Reise zu verhandeln. Hat man die Änderungen erst einmal toleriert (der Reiseantritt gilt dann als sogenanntes konkludentes Verhalten) fallen die Erstattungen selbst bei so gravierenden Einschnitten wie anderer Start- oder Zielflughafen zumeist denkbar marginal aus. Es geht dann auch immer um objektive Bewertung und nicht um persönliche Vorlieben.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • joeh1192J Offline
                                      joeh1192J Offline
                                      joeh1192

Hallo,

wir haben noch vor der Corona Zeit eine Pauschalreise nach Zypern mit DERTOUR (xder) über Holidaycheck gebucht. Anreise 13.10.20 Flug ab Frankfurt mit Condor (05.40 Uhr Abflug, Ankunft 10.25 Uhr Larnaca), Rückflug 25.10.20 Tuifly (19.30 Uhr Abflug, Ankunft 22.40 Uhr, Frankfurt), insgesamt 12 Nächte Hotel.
                                      Schon vor einigen Wochen hatte ich mal bei Condor und Tuifly auf deren Homepage gesehen, dass an den besagten Tagen gar keine Flüge nach und von Zypern stattfinden sollten, ich habe dann online unter " meine Reise" bei Dertour geschaut, dort waren die besagten Flügen noch aufgeführt. Jetzt habe ich heute noch einmal unter "meine Reise " geschaut, nun stehen dort zwar noch die besagten 12 Nächte Hotel ab dem 13.10 bis 25.10. Allerdings steht unter den voraussichtlichen Flügen nun der Abflug am 15.10. 20 (!) ab Düsseldorf mit Tuifly um 13.50 Uhr, Ankunft 18.45 Uhr, und der Rückflug am 25.10.20 mit Tuifly, Abflug 12.50 Uhr, Ankunft Düsseldorf 16.50 Uhr.

Weder von dem Veranstalter als auch von Holidaycheck habe ich bislang -geschuldet wahrscheinlich der derzeitigen Lage- eine schriftliche Information darüber erhalten.

Für uns stellt die Flugzeitenverschiebung um ca. 56 Stunden auf jedem Fall einen erheblichen Reisemangel dar, wir hätten ja auch nur 10 Nächte statt der 12 Nächte im gebuchten Hotel. Die Verschiebung des Abflugortes würde grds.vkein so grosses Problem darstellen (obwohl wir damals auch schon ein Hotel zur Vorübernachtung in der Nähe des Flughafen und den Flughafenparkplatz gebucht hatten).

Für mich stellt sich nun die Frage, ob wir im Falle dieser Flugzeitenverschiebung kostenfrei vom Reisevertrag zurücktreten können? Reicht hierzu der Einblick in das "meine Reise " Portal von Dertour oder müssten wir eine schriftliche Mitteilung von DERTOUR abwarten? Fraglich ist in diesem Fall, wann wir wohl die schriftliche Mitteilung hierzu erhalten werden... In vier Wochen ist die Restzahlung fällig, diese möchte ich eigentlich nicht mehr leisten , wenn sich die Flugzeiten tatsächlich so verändern und wir kostenfrei zurücktreten könnten. Ich habe schon überlegt, eine Mail an DERTOUR und Holidaycheck zu schreiben, bezweifele aber, dass ich hierzu in nächster Zeit aufgrund des erhöhten Anfragevorkommens eine Auskunft erhalten werde.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Da es keine Flugverschiebung ist sondern ein gänzlicher neuer Zuschnitt der Reise kannst du vom Vertrag zurücktreten und deine Anzahlung zurückverlangen.
                                        Falls du weiterhin Interesse an der Teilnahmen auch unter den neuen Bedingungen hast muss der Reisepreis angepasst werden.

"Im Herzen barfuß!"

joeh1192J 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV vonschmeling

Da es keine Flugverschiebung ist sondern ein gänzlicher neuer Zuschnitt der Reise kannst du vom Vertrag zurücktreten und deine Anzahlung zurückverlangen.
                                          Falls du weiterhin Interesse an der Teilnahmen auch unter den neuen Bedingungen hast muss der Reisepreis angepasst werden.

joeh1192J Offline
                                          joeh1192J Offline
                                          joeh1192

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Meinst Du, es ist ausreichend, wenn ich mich beim Rücktritt von dem Vertrag auf die Info unter "meine Reise" beziehe oder muss ich doch eine schriftliche Information des Veranstalters per Mail, Brief etc. abwarten ? Bei Letzterem hätte ich aber das Problem der ggf. zwischenzeitlich fällig werdenden Restzahlung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 230
                                          • 231
                                          • 232
                                          • 233
                                          • 234
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 232 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag