Klima - Wetter in der Türkei
-
Hallo , es gibt nichts Neues zu berichten . Tagsüber ist es sehr heiß und sonnig . Abends angenehme Temperaturen sodass man keine Jacke braucht .
-
In meinem 10 tägigen Urlaub war nur ein Tag mit leichter Bewölkung dabei , an dem ich mir am Abend eine Jacke vom Zimmer holte . An den anderen Tagen war es sehr heiß , vor allem auch der Sand . Das Meer hatte eine angenehme Temperatur .
-
Ich kann dir leider keinen Durchschnittswert sagen , da das Thermometer an der Strandbar kaputt war und abmontiert wurde . Mein mitgebrachtes Thermometer zeigte auch so unglaubliche Temperaturen an , die denke ich , waren auch falsch . Es war jedenfalls so warm , dass ich es nur zum Frühstück mit einem leichten Kleid oder Shirt aushielt . Zum Mittagessen ging ich immer nur mit Pareo . Keine Angst du wist bestimmt nicht frieren ! Einen schönen Urlaub !
-
Dann sind wohl die Wetterprognosen nicht so ganz stimmig im Netz,
wäre wünschenswert, fliege am Donnerstag.@nippynell sagte:
wäre wünschenswert, fliege am Donnerstag.wir fliegen ebenfalls Donnerstag. Belek hat für Donnerstag/Freitag ja nicht die beste Wetterprognose. Hoffentlich irren die sich

Ab Samstag solls dann wieder aufwärts gehen.
-
vom 01.05 - 22.05 waren tägl. 30 - 34 grad. der Sand war sehr heiß, ohne Schuhe ging nichts. Am Abend und in der Nacht warm. Schlafen konnte man nur wenn die Klimaanlage angestellt war.
-
@nippynell sagte:
wäre wünschenswert, fliege am Donnerstag.wir fliegen ebenfalls Donnerstag. Belek hat für Donnerstag/Freitag ja nicht die beste Wetterprognose. Hoffentlich irren die sich

Ab Samstag solls dann wieder aufwärts gehen.
@chris-sonja sagte:
... Hoffentlich irren die sich

...Eher nicht ... ich hab traurig wahrhaftige Vorhersagen erlebt.
Nimm es ernst, sorge klamottentechnisch vor und genieße deinen Urlaub so oder so. -
Dann will ich mal berichten wie die Wetterlage in Avsallar/ Türkler ist.
Ich bin seit Dienstag hier und es wurde Gewitter und Schauer täglich angesagt, aber bis auf gestern abend 2 min tröpfeln war nichts, nur mal ein Donnergrollen und einige dunkle Wolken gestern mittag die schnell wieder verschwanden.
Auch heute wieder bis jetzt nichts mit Regen oder Gewitter, und noch 29° und die Wassertemperatur 25 ° was will man mehr?
Wie sagt der Türke wo es hinfällt und von welcher Richtung es kommt..Allen Urlaubern eine tolle Zeit

-
Jetzt sieht es aber nach Gewitter aus, es donnert und sind dunkle Wolken zu sehen, kennen wir von der Heimat. Bis jetzt aber noch trocken. Heute heiter bis wolkig und ca. 27 Grad gewesen
-
Gestern hat es dann doch noch ein paar Schauern gegeben, war aber nach wenigen Minuten wieder erledigt. Heute morgen sonnig, mittags heiter bis wolkig am Nachmittag wieder stärker bewölkt. Ca.28 grad hatten wir heute, zu warm für mich um in der Sonne zu liegen
-
Heute haben sich die Wolken praktisch nicht durchsetzen können, den ganzen Tag war herrlicher Sonnenschein bei klarem Himmel. Temperaturen knapp über 30 Grad
-
Heute lange Zeit strahlend blauer Himmel und sehr warm, um 15.00 Uhr zog sich der Hinmel zu, um sich nach 1 Stunde wieder wieder aufzuklären. Immer überraschend wie schnell das hier geht. Insgesamt für mich zu heiß die paar Tage Ende Mai/Anfang Juni. Ab Ende Oktober geht die nächste Reise in die Türkei, dann ist es in jedem Fall angenehmer, zumindest für mich. Es gab Leute (vornehmlich deutsche Rentner) auch 8 Stunden in der prallen Sonne
️ aushalten können..... -
Heute lange Zeit strahlend blauer Himmel und sehr warm, um 15.00 Uhr zog sich der Hinmel zu, um sich nach 1 Stunde wieder wieder aufzuklären. Immer überraschend wie schnell das hier geht. Insgesamt für mich zu heiß die paar Tage Ende Mai/Anfang Juni. Ab Ende Oktober geht die nächste Reise in die Türkei, dann ist es in jedem Fall angenehmer, zumindest für mich. Es gab Leute (vornehmlich deutsche Rentner) auch 8 Stunden in der prallen Sonne
️ aushalten können.....@Siegerland - Carsten
Das hört sich so an, als wenn Du kurz vor Deiner Abreise stehst. Dann schon mal "Danke" für die Berichte - wir sind ab morgen Nachmittag in Side, dann kann ich ja weitermachen!

LG, Guten Flug und happy landings!
Sokrates
-
Sokrates
Na dann einen guten Flug und einen sonnigen Urlaub wünsche ich dir
In 14 Tagen ist es bei uns soweit 
-
Sokrates
Na dann einen guten Flug und einen sonnigen Urlaub wünsche ich dir
In 14 Tagen ist es bei uns soweit 
Den guten Flug hatten wir und das sonnige Wetter heute auch - einige vernachlässigbare Wolken und z. Zt. 36 Grad im Schatten. Liegt sicher auch daran, dass sich ohne Wind die Hitze zwischen den Zimmern in unserer Anlage staut. (Side Temple)
LG
Sokrates
-
Auch von mir mal wieder eine Wettermeldung aus Avsallar .
Heute hatte es 34° bei strahlend blauem Himmel und tollen Wassertemperaturen von 26°.
In den nächsten 3 Tagen wird in der Region Antalya laut Meterologischem Amt mit einer Hitzewelle und Temperaturen bis zu 42° gerechnet.
Danach soll es wieder der Jahreszeit entsprechend werden so der Wetterdienst.
Es wird empfohlen vor allem dass Touristen die nicht das Klima gewohnt sind sich vor der starken Sonneneinwirkung schützen, am besten mit Kopfbedeckung und Sonnenschutz und auch Kinder nicht zu lange in der Sonne oder am Strand spielen zu lassen..
Ganz wichtig auf reichlich Flüssigkeitszufuhr zu achten und leichtes Essen.Allen einen schönen Urlaub die vor Ort sind oder anreisen..
-
Dieses Wetterphänomen ist auch für mich (= ziemlich hitzeresistent!) extrem und tritt regelmäßig im Juni auf (hatten wir auf diesen Seiten schon wiederholt!) - scheint mir aber heuer früh dran zu sein?!
Nach meiner Erfahrung stellt sich angemessenes Schutzverhalten zumindest bei Westeuropäern von selbst ein ...
-
So ist es, vs - wir halten uns praktisch den ganzen Tag über im Schatten von Schirmen, Markisen und Bäumen auf. Geht einfach nicht anders!
LG
Sokrates
.