Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Was tun wenn der Urlaub länger dauert wie Schulferien sind?
  6. Was tun wenn der Urlaub länger dauert wie Schulferien sind?

Was tun wenn der Urlaub länger dauert wie Schulferien sind?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
91 Beiträge 45 Kommentatoren 47.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • biggy5B Offline
    biggy5B Offline
    biggy5
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Nicole,

mein Tip ist, einfach bei der Schulleitung nachfragen und die Situation ehrlich schildern. Ich glaube kaum, dass dann wirklich eine Absage kommt. Wenn dem allerdings so wäre, könnte man den Urlaub auch nicht buchen. Vielleicht müsste dann nach einem anderen Betriebshelfer gesucht werden? Einfach nur "krankmachen " halte ich insbesondere deshalb nicht für gut, weil es doch ein falsches Signal an die Kinder ist und sie u.U. nach verspätetem Schulbeginn nicht voraussehbaren Reaktionen der Schule ausgesetzt sind.

Wir haben schon einmal freigefragt und der Klassenlehrer hat dies genehmigt. Damals hatten wir die Situation, dass die Kinder nicht gleichzeitig Ferienbeginn hatten und wir bei Buchung nur den Ferienplan einer Schule vorliegen hatten. Auch das gibt es bei 8 km Entfernung von Schule zu Schule!

Gruß Biggy

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Mina_DawnM Offline
      Mina_DawnM Offline
      Mina_Dawn

Normalerweise bei einer solchen Einzel- und Härtefallsituation rate ich dazu zum Rektot zu gehen und das Kind freistellen zu lassen.
      Ehrliche Antwort zu all den Jammerern, wenn ihr so auf die Schulpflicht beharrt, gibt es dann auch eine Ferienpflicht? Ich bin zweimal in meiner Schulzeit gezwungener Maßen noch innerhalb der Ferien zur Schule zurückgekehrt. Einmal 3 Tage früher, weil unsere Klassenfahrt in die Osterferien gelegt wurde, als SONDERREGLUNG. Warum sollten solche Sonderregelungen denn nicht in beide Richtungen möglich sein

@ all, die einfachste Freistellung (Nein, hab ich nicht selber ausprobiert) gibt es für die letzten Tage vor den Sommerferien. Warum? Weil da die Noten schon stehen, die Zeugnisse sozusagen schon gedruckt sind und man eh nix mehr tun kann. Klingt blöd ist aber so

@ wer auch immer, Bayern hat nicht länger sondern nur wegen Farmwirtschaft und Tourismus später Sommerferien als die meisten anderen Bundesländer.

Dumme Frage, wenn du einen Tag später als geplant dein Kind wieder in die Schule schickst, und dass ist dann braun, heisst das noch lange nicht, dass es den Tag noch im Ausland war. Man kann auch schon vorher zurückgekommen sein und sich was mit eingeschleppt haben, sei es ne Magenverstimmung wegen der Essensunterschiede, ne böse Erkältung von der Klimaanlage im Flugzeug, etc

Aber, ich wär auch problemlos dazu fähig nen Kind nen Tag oder zwei krank zu schreiben. Ja, ich weiss es ist moralisch falsch, aber manchmal find ich die Moral der Schulleiter und Lehrer auch zum k*** zB wurde für mich einmal Urlaub beantragt, wegen eines Todesfalls in der engen Familie, - wurde abgelehnt, und was macht man dann? Das nächste Mal schreibt man sein Kind gleich krank. Was auch sonst. Ich meine wo ist da die Logik? Ne gute Freundin durfte immer 2-3 Tage vor Beginn der Sommerferien weg, und ich durfte wegen ner Beerdigung nicht? Aber später durfte ich für meine Führerscheinprüfung sehr wohl fehlen. Einfach nur blöd

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • bombes-spatzB Offline
        bombes-spatzB Offline
        bombes-spatz

Hallo Ninni , was ist aus der sache geworden ??
        Habt ihr schon nachgefragt ?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • PatweiP Offline
          PatweiP Offline
          Patwei

Ninni kommt doch aus Rheinland-Pfalz und bei uns geht erst am Montag die Schule wieder los. Ich bin auch gespannt wie die Sache ausgeht, also melde dich doch bitte wenn du was erreicht hast.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ninni69N Offline
            Ninni69N Offline
            Ninni69

So ,hallo zusammen es hat zwar etwas gedauert aber jetzt ist die Entscheidung gefallen.Wir können fahren.Das mußte über den Rektor geregelt werden und hat dann auch geklappt.
            Wir fahren nach Gran Canaria ins Riu Vistamar.freu 😄

Lieben Gruß Ninni

Ohne Hund im Leben fehlt dir was!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LexilexiL Offline
              LexilexiL Offline
              Lexilexi

na dann wünsche ich euch mal einen schönen, stressfreien, erholsamen urlaub.
              ohne kühe.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Hope46H Offline
                Hope46H Offline
                Hope46

"Ninni69" wrote:
                So ,hallo zusammen es hat zwar etwas gedauert aber jetzt ist die Entscheidung gefallen.Wir können fahren.Das mußte über den Rektor geregelt werden und hat dann auch geklappt.
                Wir fahren nach Gran Canaria ins Riu Vistamar.freu 😄

Hallo Ninni, hab die ganze Geschichte gerade gelesen 😞
                Ja ich war auch mal ehrlich ( Tochter 17! nicht mehr Grundschule )
                ja hab es bereut und dann noch zu einer "Notlüge" gegriffen....
                Habe meine kids auch zu ehrlichen Leuten erzogen....nur bist halt immer auf das Wohlwollen angewiesen....ja und wenn die halt schlechte Tage haben ...na ja dann richten sie es sich halt !

Freu mich trotzdem für dich dass es positiv geklappt hat! Kann mir vorstellen dass euer Job kein Honiglecken ist ....
                Aber wie überall ...es schaut keiner hinter die Fassade !!
                Schönen Urlaub! 😄 😄
                Ulrike

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • elena IIE Offline
                  elena IIE Offline
                  elena II

Hallo

wir haben einmal mit unseren drei Kids die Herbstferien eher begonnen. Mit im Flieger saß leider eine der Schulsekretärinnen.

Pech, unser großer Sohn bekam einen Standpauke gehalten, so nach der Devise bei uns bekamen in solchen Fällen die Kinder immer Urlaub.
                  Ja, weiß ich das voher. Was mache ich bei einer negativen Antwort, wenn ich den Urlaub schon fest gebucht habe?

In eurem Fall könnte doch jemand im Urlaub erkranken....
                  Mit einer schweren Gastroenteritis ( Magen-Darm Grippe) kann man manchmal wirklich nicht nach Hause fliegen.....
                  Vielleicht besteht auch noch die Möglichkeit ein Attest vorzulegen.

Übrigens diese Aktion hat unsere Kinder nicht aus der Bahn geworfen oder psychisch geschadet, obwohl sie wussten das das ganze nicht ganz legal war. Unser Sohn hat die Lehrerin einfach ohne Kommentar stehen lassen.
                  Die Zwillinge ( in einer Klasse) hörten von ihren Lehrern keinen Ton. Waren übrigens gute und sehr nette Lehrer.
                  Ich habe bis heute noch keine Entschuldigung geschrieben, war wohl auch nicht mehr nötig. Ich denke mal die Sekretärin hat das erledigt......ha, ha.
                  Es erschien auch kein unentschuldigter Fehltag.
                  Das ganze liegt schon sehr lange zurück und unsere Kids studieren mittlerweile.

Also mache Dinge sollte man auch mal unkonventionell regeln, schließlich schreiben die Kids ja auch voneinander ab, obwohl`s verboten ist. Wer hat noch nicht im Parkverbot gestanden? Wer hält sich immer an die Geschwindigkeit auf der Straße?

Gruß Elena II

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • elena IIE Offline
                    elena IIE Offline
                    elena II

P.s. ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub.

Elena II

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • caribiangirlC Offline
                      caribiangirlC Offline
                      caribiangirl

Möchte auch kurz meine persönliche Meinung zu einer Freistellung in der Schule äußern.
                      Ich finde es nicht allzu tragisch, wenn man sein Kind mal für 1-2 Tage freistellen lässt. Man sollte dies dann aber auch mit dem Lehrer besprechen und es nicht in Form einer "Krankmeldung" / Entschuldigung tun.
                      Im Falle von Ninni sowieso, da sie ja wirklich keine andere Möglichkeit hatte.
                      Ich weiß wie es ist, wenn man einen Hof bewirtschaftet. Mein Opa hatte einen und wir waren da früher als Kinder oft in den Ferien.
                      Solche Leute arbeiten wirklich 10- 12 Std täglich und das 7 Tage die Woche! Wenn jemand wirklich Urlaub verdient, sind es Landwirte.
                      Sein Kind während der gesammten Schulzeit mal ein paar Tage vor oder nach den Ferien von der Schule zu nehmen, find ich deshalb in Ordnung.

Ninni und euch wünsche ich natürlich erholsame Ferien auf Gran Canaria 😉

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • flkehn3956zF Offline
                        flkehn3956zF Offline
                        flkehn3956z

Hallo Ninni!

Auch ich freue mich für Euch, dass es geklappt hat und wünsche Euch ganz tolle erholsame Tage. Das Problem gibt es immer wieder und ich finde es absolut nicht schlimm.

Schlimm finde ich, wenn das Kind wie bei Elena hinterher beschimpft wird. Wenn, dann sollte man das mit den Eltern regeln. Denn die Entscheidung für die Urlaubsbuchung liegt ja nicht beim Kind.

Aber mal ehrlich. Was sollen sich die Lehrer denn aufregen? Manche Kinder schwänzen wochenlang und keiner macht was dran. Was soll das dann mit einem oder zwei Tage, die unter Aufsicht der Eltern "geschwänzt" werden. Das ist wirklich eine andere Sache.

Viele Grüße
                        Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • bravoB Offline
                          bravoB Offline
                          bravo
                          Gesperrt

Was tun wenn die Schulferien länger als der Urlaub ist? 😉 😱

Aber warum sollen sich Arbeitgeber denn so aufregen? Manche Arbeitnehmer lassen sich im Urlaub krankschreiben.

Was sind da 1 Woche oder 2 Wochen mehr unter der Aufsicht der Kinder.

😉 😉

@ caribiangirl

jeder Mensch hat seinen Urlaub verdient und nicht nur Landwirte 😄

weil es so Weihnachtet

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • flkehn3956zF Offline
                            flkehn3956zF Offline
                            flkehn3956z

"bravo" wrote:
                            Was tun wenn die Schulferien länger als der Urlaub ist? 😉 😱
                            Aber warum sollen sich Arbeitgeber denn so aufregen? Manche Arbeitnehmer lassen sich im Urlaub krankschreiben.
                            Was sind da 1 Woche oder 2 Wochen mehr unter der Aufsicht der Kinder.
                            😉 😉

Das kann man doch nicht wirklich vergleichen und übertreiben muss man auch nicht. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • caribiangirlC Offline
                              caribiangirlC Offline
                              caribiangirl

@ bravo

Sich während des Urlaubs krankschreiben zu lassen oder sein Kind mal für 1-2 Tage vor oder nach den Ferien von der Schule befreien zu lassen, finde ich einen Unterschied wie Tag und Nacht.
                              Der Arbeitgeber muss im Falle einer Krankmeldung dem Arbeitnehmer den Lohn weiterbezahlen. Die Schule kostet es aber keinen Cent, wenn ein ( oder mehrere) Kind/ er fern bleiben.

Wenn es die Eltern verantworten können, dass ihr Kind ausnahmsweise mal kurze Zeit später in die Schule geht, ist es doch ok. Die letzten oder ersten Tage vor/ nach den Ferien versäumt man doch nicht wirklich Lernstoff. Habe selbst einen schulpflichtigen Sohn und weiß das deshalb.

Natürlich haben nicht nur Landwirte ihren Urlaub verdient. Im Falle von Ninni muß ich allerdings sagen, dass sie und ihre Familie ihn ganz besonders verdient haben. 😉

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sandyS Offline
                                sandyS Offline
                                sandy

Hallo,

ich habe vor Jahren (meine beiden Kinder waren noch in der Grundschule) bei der Schulleitung (vor der Flugbuchung!!) eine Befreiung für einen Tag vor den Sommerferien beantragt, da wir zu den Großeltern in die USA fliegen wollten (war dann doch nicht nötig, da wir noch FLüge für den ersten Ferientag bekamen). Dabei wurde mir erklärt, dass ich das Recht habe meine Kinder pro Schuljahr eine bestimmte Zeit (ich glaube es waren 6 Wochen) für Heimaturlaube (meine Kinder haben beide Staatsbürgerschaften) von der Schule befreien zu lassen. Aha, war mir nicht bekannt, habe ich auch noch nie seitdem genutzt.
                                Vor einem halben Jahr habe ich bei der Direktorin der Realschule auf die meine beiden jetzt gehen nachgefragt, ob es möglich wäre, meine Tochter für eine (!!!) Schulstunde am Freitag (die letzte Stunde) zu befreien, da ich mit ihr (hat Französisch als 2. Fremdsprache!) für das Wochenende nach Paris fliegen möchte um ihr GElegenheit zu geben, das erlernte Wissen anzuwenden (das Ganze sollte ihr Geburtstagsgeschenk sein). Die Direktorin hatte zwar Verständnis für mein Anliegen (es gab an diesem Tag nur den Flug um ca. 13:30 Uhr oder einen ganz späten am Abend), sagte mir trotzdem klipp und klar, dass sie meine Tochter nicht befreien wird.
                                Also 6 Wochen stehen mir zu für "Heimaturlaube" aber eine Schulstunde geht nicht. ❓
                                Naja, schwer zu verstehen, aber um meine Tochter nicht zum Schwindeln zu zwingen (und sonst die Kinder beim Schwindeln zu bestrafen), habe ich einfach die Reise so weit raus verschoben, bis ich einen Freitag fand, an dem auch ein Flug um ca. 15:30 Uhr möglich (und ohne Schulbefreiung zu schaffen) war.

Sandy

Soviel

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • herzingH Offline
                                  herzingH Offline
                                  herzing

Es ist einfach eine Respektlosigkeit des Lehrers gegenüber, wenn Eltern meinen, sie können ihre Kinder nach Gut dünken in die Schule schicken.
                                  So wie viele von Euch denken, dies als Kavaliersdelikt anzusehen und dann "bravo Elena", die Lehrerin dann "stehenzulassen" ist unmöglich. Bei diesen Erziehungsmethoden muss man sich nicht wundern, was aus manchen Kindern wird.
                                  Es gibt eben eine Schulverordnung und ich muss mich an die Regeln halten. Ich kann auch nicht zu meinem Arbeitgeber sagen, er muss mir an einem bestimmten Termin freigeben, weil ich nun mal schon gebucht habe.
                                  Auch die Argumentation mit dem Abschreiben ist mehr als lächerlich.
                                  Wenn ich in den Main springe, springst Du dann auch hinterher, Elena???

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • slowhexeS Offline
                                    slowhexeS Offline
                                    slowhexe

Auszug aus der Schulordnung(aus unserer jedenfalls), die alle Eltern bekommen, gilt für alle, ohne Ausnahme!!

Schüler/innen, die z.B. wegen Erkrankung nicht zur Schule kommen können,bitten wir noch am ersten Tag des Fehlens bis spätestends 10.00 Uhr telefonisch zu entschuldigen.Eine schriftliche Entschuldigung bitten wir dem/der Schüler/in am ersten Schultag nach dem Fehlen mitzugeben. Am 5. Tage des Fehlens ist ein ärztliches Attest vorzulegen.
                                    Für Fehlzeiten, die vorherbar sind, erwarten wir auf jeden Fall eine rechtzeitige schriftliche Mittteilung bzw. einen Freistellungsantrag in schriftlicher Form, der Eltern.
                                    Wir werden prüfen,ob die Termine nicht außerhalb der Unterrichtszeit wahrgenommen werden können. Die Entscheidung für die Freistellung erfolgt nach den Bestimmungen der Schulbesuchsverordnung.

Freistellung unmittelbar vor oder nach Ferienabschnitten können nicht genehmigt werden. Dies sollte bei den Planungen berücksichtigt werden.

Bei der Einstellung mancher Eltern muss man sich über die Pisa-Ergebnisse nicht wundern.

Die Kinder haben reichlich Ferien im Jahr, ich denke, da können sich auch Eltern nach richten, ohne Extrawurst!

Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach -
                                    und andere, die sind einfach furchtbar!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BarbaRiB Offline
                                      BarbaRiB Offline
                                      BarbaRi

Hallo Slow!
                                      im Prinzip stimme ich Dir ja zu, aber bei uns gab es mal den Fall, dass alle Rückflüge von USA nach D ausgebucht waren und wir erst am Tag des Schulbeginns fliegen konnten.
                                      Ich hab dann einen freundlichen Brief an die Direktorin geschrieben, den Fall geschildert und um 2 Tage "Sonderurlaub" gebeten. (Ein Tag extra für den Jetlag). Wurde anstandslos genehmigt, aber mit dem Vermerk, dass es eine einmalige Sache sei. Haben wir auch nie vorher oder hinterher gebraucht.
                                      Die "Quittung" hatte meine Tochter gekriegt: sie durfte einen kleinen Vortrag im Englischunterricht halten über ihre Reise - auf englisch 😉
                                      Grüße von Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • caribiangirlC Offline
                                        caribiangirlC Offline
                                        caribiangirl

"slowhexe" wrote:
                                        Bei der Einstellung mancher Eltern muss man sich über die Pisa-Ergebnisse nicht wundern.

Die Kinder haben reichlich Ferien im Jahr, ich denke, da können sich auch Eltern nach richten, ohne Extrawurst!

Die Pisa- Ergebnisse sind ja nur auf fehlende Schüler zurück zu führen. Das ist doch nicht dein ernst? :?
                                        Wir reden hier nicht über Dauerschwänzer sondern über Ausnahmen. Kinder gehen minimum 9 Jahre zur Schule. Wenn sie ( von Krankheitsfällen mal abgesehen) ein mal in ihrer Schullaufbahn die ersten 2 Tage nach den Ferien in der Schule fehlen, ist das doch kein Untergang! Man könnte auch sagen, sowas wirkt sich mit Sicherheit nicht auf die Pisa- Studie aus.

Mit Extrawurst hat das doch auch nichts zu tun. Zumindest nicht im Fall von Ninni.
                                        Logisch gibt es Eltern, die mit Absicht vor den Ferien buchen, um Geld zu sparen. Man sieht es jedes Jahr während den Sommerferien. Da werden die Kinder schon automatisch vor den Ferien "befreit", besser gesagt einfach zuhause gelassen, weil der Flieger geht.. Hätte man für ne Woche später gebucht, wäre es teurer gewesen. Reine Profitgier, ich nenne es zumindest so.

KEINEM Schulkind fehlen 2 Tage Unterricht nach den Ferien, egal ob die Noten gut oder schlecht sind.
                                        Wir reden hier ja nur über einmalige Sachen und nicht um Befreiungen, wie man gerade Lust und Laune hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Florida-MarlinF Offline
                                          Florida-MarlinF Offline
                                          Florida-Marlin

"caribiangirl" wrote:
                                          @ bravo

Sich während des Urlaubs krankschreiben zu lassen oder sein Kind mal für 1-2 Tage vor oder nach den Ferien von der Schule befreien zu lassen, finde ich einen Unterschied wie Tag und Nacht.
                                          Der Arbeitgeber muss im Falle einer Krankmeldung dem Arbeitnehmer den Lohn weiterbezahlen. Die Schule kostet es aber keinen Cent, wenn ein ( oder mehrere) Kind/ er fern bleiben.

Wenn es die Eltern verantworten können, dass ihr Kind ausnahmsweise mal kurze Zeit später in die Schule geht, ist es doch ok. Die letzten oder ersten Tage vor/ nach den Ferien versäumt man doch nicht wirklich Lernstoff. Habe selbst einen schulpflichtigen Sohn und weiß das deshalb.

Natürlich haben nicht nur Landwirte ihren Urlaub verdient. Im Falle von Ninni muß ich allerdings sagen, dass sie und ihre Familie ihn ganz besonders verdient haben. 😉

LG

Das kostet wohl Geld, das der Steuerzahler. Du bietest eine Leistung an und keiner geht hin.

Ich halte es für Notwendig solche Fälle wirklich in Grenzen zu halten. Für absolute Ausnahmen ( Trauerfälle etc.) Was passiert den wenn das zur Regel wird . Die einen kommen später aus den Ferien die anderen gehen früher . Ob es in deinem Fall richtig ist kann ich nicht beurteilen , aber die Behörden haben so entschieden und gut.
                                          Es bestünde z.b. auch die Möglichkeit die Tage nachzuholen. Der Schüler kann dann irgenwann Nachmittags in eine andere Klasse gehen und dort am Unterricht teilnehmen. Als Abschreckung . 😄

P.S den Zusammenhang zu Pisa-Studie sehe ich übrigends auch . Wer nicht da ist kann nichts lernen. Wer nicht lernt kann die Pisa Ergebnisse nicht verbesseren

Schönen Urlaub

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 3 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag