Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Tuifly (X3)
  6. Tuifly (X3)

Tuifly (X3)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
3.6k Beiträge 563 Kommentatoren 1.6m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Jürgen1965107J Offline
    Jürgen1965107J Offline
    Jürgen1965107
    schrieb am zuletzt editiert von

Auch ich bin Freund eigener Verantwortung und informiere mich über relevante Dinge im Voraus. Sonst braucht man nachher nicht meckern, wenn für Übergepäck, den Flughafen-Check-In oder für Bordverpflegung extra zu bezahlen ist. Diese zusätzlichen Beträge stehen i.a.R. im Verhältnis zur erbrachten Leistung und sind, wie Kourion schreibt, auf Unterlagen wie Buchungsbestätigung/Rechnung/Bordkarte erkennbar (z.B. "1x1 Gepäckstück á 20kg" ). Dort steht aber nicht, dass eine Aufsplittung auf 2 Gepäckstücke 85 Euro kostet, dies findet man höchstens im Kleinstgedruckten der AGB, die i.d.R. so umfangreich sind, dass niemand sie durchliest. 85 Euro! Ich lasse mir gerne erklären, wie man einen solchen Betrag rechtfertigen möchte. Ob solche AGBs einer rechtlichen Prüfung gewachsen wären, ist fraglich. Die §§ 138 BGB und 291 StGB erklären, wann die Tatbestände des "Wuchers" erfüllt sind: Da könnte die Meinung der Verbraucherzentrale oder von Gerichten in der Tat interessant sein.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • xxxDU47057xxxX Offline
      xxxDU47057xxxX Offline
      xxxDU47057xxx

@Jürgen1965

Es geht doch nicht darum, ob ich mein Gepäckgewicht aufsplitte, sondern darum, dass man ein weiteres Gepäckstück aufgeben möchte.

Und dies steht sehr wohl - einfach zu finden- in den BBB und zwar unter
      6.1.2 Freigepäck, Handgepäck, Maximalgewicht und -maße

Ein Gepäckstück à 15 kg ist immer ohne Anmeldung
      als Freigepäckim Flugpreis enthalten. Darüber hinaus gelten folgende Zuschläge:
      Max. Gewicht pro Stück bis 15KG bei Anmeldung beim Check-In am Flughafen 85,00€

Ob nun in dem zusätzlichen Gepäckstück 5,7,10 oder 15KG sind ist egal.

Und mit strafrechtlichen Unterstellungen sollte man auch in einem Forum vorsichtig sein.

März 2016 ✈ New York//
      November 2016 ✈ ???

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Mam62M Offline
        Mam62M Offline
        Mam62

Da wünsch ich mal viel Spass beim Nachweis, dass ein zusätzliches Gepäckstück weniger Kosten verursacht. Zumal ja Wirtschaftsunternehmen auch noch Gewinn erzielen wollen und dürfen.

Find ich immer witzig, dass viele für ein paar Stunden Anwesenheit am Arbeitsplatz am liebsten 15.750 netto mtl. haben möchten, anderen aber nicht mal die Kosten ihrer Dienstleistung gönnen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HolginhoH Offline
          HolginhoH Offline
          Holginho

Naja, wenn man solche Dreistigkeiten wie Service-Zusatzleistungen etc. bezahlen soll, bleibt halt auch ganz schnell nicht mehr vioel von den 15.750 netto mtl. übrig.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MaliniM Offline
            MaliniM Offline
            Malini
            Verwarnt Gesperrt

Eigentlich müsste einem doch schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass das Handling des Gepäcks von bspw. 100 Passagieren wesentlich mehr Aufwand verursacht, wenn jeder 2 statt 1 Gepäckstück dabei hat... :?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HolginhoH Offline
              HolginhoH Offline
              Holginho

Egoismus schränkt eigentlich normale und selbstverständliche Sicht- und Denkweisen halt nicht selten teils erheblich ein.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • rey78R Offline
                rey78R Offline
                rey78

@xxxDU47057xxx,
                schau Dir mal den Punkt 6.1.34 der BBB an, ist aus meiner Sicht aktuell

@Jürgen1965
                in den BBB steht, wie schon gesagt, ein Gepäckstück bis 20 KG, jedes weitere Gepäckstück kostet zusätzliche Gebühr. Wenn ich nun die 20KG auf zwei Gepäckstücke aufteile, habe ich ein zusätzliches kostenpflichtiges Gepäckstück!
                Ob es sich bei den Preisen um Wucher handelt wage ich zu bezweifeln.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Oldie46O Offline
                  Oldie46O Offline
                  Oldie46

Seit ich in der FAZ gelesen habe, dass der  Vize Chef der TUI Ag  für einen Tag nur die bescheidene Summe von 48 000 Euro( könnte auch Pfund gewesen sein) bekommt, zahle ich doch gerne eine etwas höhere Kreditkartengebühr.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Mam62M Offline
                    Mam62M Offline
                    Mam62

Und wieder einer, der den Unterschied zwischen Brutto und Netto nicht kennt....

So wird man eben nicht Vorstandsvorsitzender....

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Oldie46O Offline
                      Oldie46O Offline
                      Oldie46

@ mam62
                      da mein Netto leider deutlich unter meinem Brutto liegt, ist mir der Unterschiedlich jeden Monat deutlich bewußt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MaliniM Offline
                        MaliniM Offline
                        Malini
                        Verwarnt Gesperrt

Oldie,

die Gehälter der Manager sind hier absolut OT! :?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • rey78R Offline
                          rey78R Offline
                          rey78

@Oldie46
                          ad musst Du dich verlesen haben, schau mal hier

http://www.tui-group.com/de/ir/corporate_governance/Verguetungsbericht/Verguetung_des_Vorstands

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Wie dem auch sei hat die Höhe der Kreditkartengebühr nicht das Mindeste mit den Bezügen der Führungskräfte zu tun.
                            Sofern man gerne ein solches Gehaltsniveau erreichen möchte, bewerbe man sich für eine entsprechende Position und gut is.
                            Zudem krankt der Vergleich sobald man ihm nicht die Einkommen anderer Airliner mit geringeren CC fees gegenüberstellt - der Herr O´Leary schneuzt sich sicherlich auch nicht in Papiertaschentücher der Herren Albrecht ...
                            Das ist wieder nichts anderes als eine Neiddebatte schrecklich übervorteilter Fluggäste, die sich keinen Wimpernschlag lang dafür interessieren, welcher unanständig hohe Teil des geplanten Einsparungspotenzials auf den Rücken der Mitarbeiter geladen wird.
                            Allein die höchstwahrscheinlich zeitraubende Auseinandersetzung mit der 2-Koffer-Fluggästin sollte 100€ kosten, hier von "Wucher" zu fabulieren halte ich für ganz schön sportlich!

Gegenbeispiel mit plötzlich von allen so hochgeschätzte Ryanair in der Hauptrolle:
                            Ein Familienvater buchte eine Pauschalreise mit Ryanair Flügen. Am Airport bekam er für sein Gepäck eine Rechnung von knapp 300€ präsentiert - dieses war nämlich leider nicht im pauschalen Reisepreis enthalten.
                            Er hatte sich nicht ausreichend informiert (Schmarrnphonebenutzer mit unbestreitbar leichtfüßigem Zugang zum Internet!), und das wurde dann etwas teurer als geplant.

Bei entsprechendem Ehrgeiz empfehle ich tatsächlich, entweder selbst oder mit Hilfe des Verbraucherschutzes diese Passi der ABB hinsichtlich der Preise anzugreifen ... vielleicht bäckt man hernach am Stammtisch kleinere Semmeln?
                            Last not least buchen die meisten nicht CEO dann doch wieder beim Dicken, denn der hat bekanntlich einfach die billigsten Flüge.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Oldie46O Offline
                              Oldie46O Offline
                              Oldie46

Manchmal ist es wirklich schwierig Ironie verständlich zu machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

... dann gib dir halt mehr Mühe mit deiner "Ironie" ...?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Jürgen1965107J Offline
                                  Jürgen1965107J Offline
                                  Jürgen1965107

Lt. einem vorangegangenen Beitrag wären 100 Euro für eine Gepäcksplittung noch zu billig, und wenn das Gepäck 300 Euro - also evtl. mehr als der Reisende selbst – kostet, ist´s auch in Ordnung. Na und wenn´s 10.000 Euro wären – was soll´s - muss man sich halt vorher kundig machen. Puh!

Klar, wer hier im Forum unterwegs ist, weiß mehr, Einzelne haben sogar 10 Jahre lang ganze 19.000 Posts auf den Weg gebracht, dann weiß man sicher nicht nur mehr, sondern alles. Es gibt aber auch Normalos, die nicht fünfmal im Jahr verreisen, die sich mit weniger Erfahrung einfach darauf verlassen, dass ein Aufpreis zwar möglich ist, aber in einem zu erwartenden Rahmen bleibt. Wenn ich in ein Taxi steige und mit 10 € Fahrtkosten rechne, frage ich nicht vorher nach dem Preis. Wenn´s nachher 20 € sind, ist´s halt so. Würde aber der Fahrer dann100 Euro wollen, mit dem Argument, dass man ja vorher fragen gekonnt hätte, wäre dies doch sicher diskutabel? Um genau das geht´s. Es ist üblich und erfreulich, dass ein gewisses Vertrauen auch im Rechtsverkehr meist funktioniert. Wer diese Lebenserfahrung auch als (sporadisch) Reisender anwendet, ist noch lange kein Idiot, nur weil er zu spät merkt, dass hier die Tarife unerwartet ausfallen können. Wer sich über Nicht-Reiseprofis (immerhin eher der Normalfall) dann noch lustig macht, z.B. derart, dass ältere Leute ohne Internet nicht mal die Euro-Einführung bemerkt haben sollen, lässt m.E. Respekt vermissen, ebenso, abweichende Meinungen dem Stammtisch zuzuordnen.

Im Übrigen habe ich Doofer noch immer nicht verstanden, was zwischen einem großen und zwei halb so großen Koffern einen Preisunterschied von ganzen 85 Euro ausmacht. Der zweite Kofferkleber? Der zweite Wiegevorgang? Ach so ja, doch: Weil´s in den AGB so steht, und damit Diskussionsverbot besteht, ob das noch verhältnismäßig ist.

Nix für ungut, mit lieben Grüßen
                                  Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaliniM Offline
                                    MaliniM Offline
                                    Malini
                                    Verwarnt Gesperrt

@jürgen1965,

abgesehen davon, dass die Anzahl der Beiträge anderer User dich einen scheixx angehen, nicht alles, was hinkt, ein Vergleich ist (dein Taxibeispiel), so hat jeder Urlauber die Möglichkeit, sich vorab zu informieren - insbesondere, wenn jemand nur einmal im Jahr eine Reise bucht, sollte er dies tun! Oder ist Unwissenheit mittlerweile erstrebenswert? :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Jürgen1965107J Offline
                                      Jürgen1965107J Offline
                                      Jürgen1965107

Hallo Malini,

ich habe nicht den Eindruck, dass Du meinen letzten Beitrag aufmerksam durchgelesen hast, sonst würdest Du nicht schon wieder mit dem Endlosthema "Vorab-Informieren" anfangen, um was es nur am Rande ging. Es ging mir, wenn dann halt ein Mehrbetrag anfällt, um dessen Höhe, wie ich in der Mitte des Beitrags und im Zusammenhang mit dem Taxi-Beispiel ausdrücklich geschrieben habe. Nicht verstanden hast Du auch die Anmerkung zur Anzahl von Beiträgen, die nicht negativ gemeint war (warum auch??), sondern klar stellen sollte, dass es eben Leute mit erheblichem Wissenvorsprung gibt, was aber nicht die Regel ist. Da hast Du manches reininterpretiert, was Dir evtl. nicht passiert wäre, wenn Du nicht so schnell geantwortet hättest.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MaliniM Offline
                                        MaliniM Offline
                                        Malini
                                        Verwarnt Gesperrt

@jürgen1965,

ach so, deine Bemerkung

Klar, wer hier im Forum unterwegs ist, weiß mehr, Einzelne haben sogar 10 Jahre lang ganze 19.000 Posts auf den Weg gebracht, dann weiß man sicher nicht nur mehr, sondern alles.
                                        war also positiv gemeint - nee, is klar!

Nun ja, mit dem Endlos-Thema "vorab informieren" hattest du ja nun angefangen - aber weißt du auch, warum dieser Punkt hier wieder und wieder genannt wird? Weil es einfach etliche Urlauber gibt, die eben dies genau nicht tun und hinterher über die böse Abzocker-Airline jammern, die nur auf ihren Profit aus ist und blablabla - aber das kennst du ja...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • xxxDU47057xxxX Offline
                                          xxxDU47057xxxX Offline
                                          xxxDU47057xxx

@Jürgen

Nur weil ein Einzelner von etwas anderem ausgeht, ist es nicht für die Allgemeinheit richtig oder verbindlich!

Ich bin kein Vielflieger, aber dennoch schaue ich mir alle Bedingungen vorab an, um keine Überraschungen zu erleben. Außerdem frage ich mich, was so schlimm daran ist, sich vorab zu informieren. Aber hier kommt wieder die Bequemlichkeit ans Tageslicht. :?

Und es ist auch kein Internet nötig um informiert zu sein. Hier hilft der Griff zum Telefonhörer oder der Gang ins Reisebüro. Also gilt dieses Alibi für "ältere" Passagiere schon mal nicht. 😉

Und wer das günstige Produkt A kauft, muss damit leben das Bonus 1,2,3,4 und 5 nicht inkludiert sind. Manchmal hilft da einfach der Blick über den Tellerrand........

März 2016 ✈ New York//
                                          November 2016 ✈ ???

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 181
                                          • 182
                                          • 8 von 182
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag