Visum Thailand
-
Am besten kurz im Netz suchen und dann die Aussagen verlinken. Habe u.a. das gefunden https://www.adac.de/news/einreise-thailand-verkuerzt-visafreiheit/
Auszug: *Nur noch 30 Tage statt 60: Thailand verkürzt die Visafreiheit für Touristen – auch aus Deutschland – deutlich. Warum das so ist und ab wann die neue Regelung fürs Visum gilt.
Verkürzung der Visafreiheit für 54 Länder
Lockerung hatte Raum für illegale Geschäfte geschaffen
Neuregelung könnte schon in Kürze gelten*
-
Thailand verkürzt visumfreien Aufenthalt
*Es ist bald soweit:
"Thailand setzt die bereits angekündigte Änderung der Einreiseregeln um: Ab 15. September gilt für Reisende aus 60 Ländern, darunter Deutschland, nur noch eine deutlich verkürzte visumfreie Aufenthaltsdauer......"*
-
Hi zusammen, lang lang ist es her......aber jetzt bräuchte ich mal einen Ratschlag.
Wir, meine Frau und ich müssen jetzt zum ersten Mal für Thailand ein Touristen Visum beantragen. Wir fliegen am 18 November und sind dann 38 Tage vor Ort. Hin und Rückflug Nachweise als PDF als auch Kontoauszüge, Pässe, Fotos ist alles vorbereitet und zum Hochladen bereit.
Mein Problem ist der Unterkunftsnachweis für die gesamte Zeit. Wir machen über die gesamte Zeit eine Rundreise mit insgesamt ca. 20 Unterkünften. Einige sind bereits gebucht, wie z.B. das Ibis Riverside in Bangkok für 4 Tage und einige eben noch nicht.
Auf der Seite auf der man das Visum beantragt ist es nur vorgesehen, dass man max. 2 Unterkünfte angeben kann, was natürlich nicht ausreichend ist und dann auch eine Fehlermeldung kommt wenn noch z.B. 30 Tage Nachweis fehlen.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir einen Tipp geben ?
Die KI rät mir eine stronierbare Unterkunft über die kompletten 38 Tage zu buchen und diese dann einrichten und sobald genehmigt wieder stornieren.
Das kann doch nur ein Witz sein oder
Danke für eure Antworten
Gruß Erik -
Hallo, du fiegst nach Bangkok und bekommen einen kostenlosen Stempel für 30 Tage in den Reisepass, nach ca. 25 Tagen gehst du in Thailand zu einem lokalen Immigration Office (Einwanderungsbehörde). Dort beantragst du eine Verlängerung um weitere 30 Tage (Gebühr: 1.900 Baht, ca. 50 €).

-
Hi Haberling,
das mit vor Ort verlängern wollten wir eigentlich vermeiden, weil ist halt sofort ein halber Tag futsch......und ich habe gehört, dass es sein kann dass sie dich bei den aktuellen Kontrollen ohne Visum erst gar nicht rein lassen, deshalb wollten wir vorab alles klar machen...........
und die Thim App ist natürlich auch schon am Start.... Danke für den Tipp trotzdem -
Hallo Cross, ich habe vor kurzem ebenfalls ( zum dritten Mal) ein Tourist Visa beantragt. Du benötigst keinen Nachweis über Unterkunft für die komplette Zeit. Wir reisen auch immer in Bangkok ein, sind ein paar Tage in der Stadt, bevor wir zu unserer Stranddestination weiterfliegen oder weiterfahren. Es genügt deine erste Unterkunft. Bei mir hatte das Tourist Visa kürzlich 14 Tage Bearbeitungszeit gedauert.
Ich finde es auch einfacher, das Tourist Visa schon von zu Hause aus zu beantragen, dann hat man mehrere Stunden Wartezeit in der Immigration in Thailand ( was vorkommen kann, je nach Andrang) in der kostbaren Urlaubszeit gespart und kann beruhigt sein, dass alles erledigt ist, wenn man einreist.
Wir hatten in der Vergangenheit immer Glück bei der Verlängerung des Visa vor Ort in Hua Hin, dort mussten wir nie lange warten. Haben jetzt auch das TR 60 Tage Visa und werden in ein paar Tagen hier in der Immigration weitere 30 Tage verlängern.
Gruss aus Hua Hin, hier ist kein Land unter, wie in Bangkok.
FF
-
Die melden sich, falls sie mehr wollen. Wir sollten auch neue Passbilder schicken, da wir die "alten" genommen haben, die wir beim letzten Visa schon geschickt hatten. Hatten sie wohl abgeglichen und bemängelt. Diesbezüglich ein Tip: Man muss die nicht beim Fotograf machen für teuer Geld, ich habe ein Selfie gemacht und via chatgpt ins richtige Format setzen lassen, hat super funktioniert. Einfach "mach mir ein Passfoto nach behördlichen Vorgaben aus meinem angehängten Foto". Vielleicht läuft man sich in Bangkok über den Weg, bin dann auch da