Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

Diese Aussage bestreite ich. Eine Überkompensation ist in der VO nicht vorgesehen.
    Vielleicht wäre es auch mal ganz interessant zu erfahren, um welches LFU und um welche Strecke es sich handelt. Immerhin kann das ausführende LFU die Beförderung auch einem anderen überlassen, was wunderlicher Weise hier gar nicht in Rede zu stehen scheint?

_aqua_sports__ Offline
    _aqua_sports__ Offline
    _aqua_sports_
    Verwarnt
    schrieb am zuletzt editiert von _aqua_sports_

Ja, hast vielleicht recht bei 3x Annullierung. Zumindest aber mehrfach durchsetzbar möglich - vielleicht geht da aber noch mehr;-). Die Fälle häufen sich aktuell sehr - man darf gespannt sein....
    https://www.adac.de/news/urteil-doppelte-entschaedigung/#:~:text=Wird%20ein%20Flug%20annulliert%20und,Das%20hat%20der%20EuGH%20entschieden.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

Ein vollkommen anderer Sachverhalt - daraus ergeben sich demnach wenig Anhalte zur Ableitung einer Spruchpraxis.
      Hier das Urteil ausführlich für jene, die es interessiert.
      Bitte berücksichtigen, dass eine Einzelfallprüfung erforderlich ist. Auch EuGH Urteile sind nicht generell grundsätzlicher Natur.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • schnatz77S Offline
        schnatz77S Offline
        schnatz77

Hallo zusammen,

wie bei gerade vielen Reisen hat uns auch die Annulierungswelle der der LH getroffen .

Unser Flug war am 27.6. geplant von DUS - München, München Faro.

24 std vorher dann erst die Stornierung Düsseldorf - München . Dann auch die des Anschlussfluges mit dem Grund, dass wir den Flug nicht erreichen 🤨
        Dee Flug sollte 10.20 in Dus abfliegen .

Während wir die halbe Nacht ( 6 1/2 std ) bis 4 Uhr morgens in der Hotline hingen , würden wir automatisch umgebucht , ohne das wir zugestimmt haben . Und zwar Montag Abend statt Montag morgen Düsseldorf München . Die ganze Nacht Aufenthalt in München ( ohne Hotel ) und morgens um 8 Uhr dann weiter nach Brüssel 😱 von Brüssel dann weiter nach Faro, wo wir letztlich dann erst Dienstag Abend eingetroffen wären .

Durch unsere Hartnäckigkeit sind wie letztlich statt 10.20 auf 9.20 von Düsseldorf nach München umgebucht worden und dann wieder auf den ursprünglichen Flug München Faro.

also alles ein mega Chaos, gerade die automatisch umbuchung mit 4 Personen ohne Hotel ist schon heftig wenn man bedenkt, dass letztlich der Flug 1 std früher auch möglich gewesen wäre .

Zudem hingen dann die bei gebuchten Flüge irgendwo im System fest, also war online einchecken nicht möglich und wir mussten 14 std vor dem Flug noch stundenlang am Flughafen sitzen , um alles klären zu können. Im System war nämlich noch die umbuchung über Brüssel hinterlegt.

Kann man in so einem Fall auch eine Entschädigung geltend machen ? Letztlich haben wir uns die Flüge ja selbst gesucht und sind geflogen .

danke für eure Antworten … ich bin sehr auf eure Erfahrungen gespannt …

_aqua_sports__ 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Ihr habt euer Ziel ohne Verspätung erreicht, es bestehen also keinerlei Grundlagen für Ansprüche auf Entschädigung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • schnatz77S schnatz77

Hallo zusammen,

wie bei gerade vielen Reisen hat uns auch die Annulierungswelle der der LH getroffen .

Unser Flug war am 27.6. geplant von DUS - München, München Faro.

24 std vorher dann erst die Stornierung Düsseldorf - München . Dann auch die des Anschlussfluges mit dem Grund, dass wir den Flug nicht erreichen 🤨
            Dee Flug sollte 10.20 in Dus abfliegen .

Während wir die halbe Nacht ( 6 1/2 std ) bis 4 Uhr morgens in der Hotline hingen , würden wir automatisch umgebucht , ohne das wir zugestimmt haben . Und zwar Montag Abend statt Montag morgen Düsseldorf München . Die ganze Nacht Aufenthalt in München ( ohne Hotel ) und morgens um 8 Uhr dann weiter nach Brüssel 😱 von Brüssel dann weiter nach Faro, wo wir letztlich dann erst Dienstag Abend eingetroffen wären .

Durch unsere Hartnäckigkeit sind wie letztlich statt 10.20 auf 9.20 von Düsseldorf nach München umgebucht worden und dann wieder auf den ursprünglichen Flug München Faro.

also alles ein mega Chaos, gerade die automatisch umbuchung mit 4 Personen ohne Hotel ist schon heftig wenn man bedenkt, dass letztlich der Flug 1 std früher auch möglich gewesen wäre .

Zudem hingen dann die bei gebuchten Flüge irgendwo im System fest, also war online einchecken nicht möglich und wir mussten 14 std vor dem Flug noch stundenlang am Flughafen sitzen , um alles klären zu können. Im System war nämlich noch die umbuchung über Brüssel hinterlegt.

Kann man in so einem Fall auch eine Entschädigung geltend machen ? Letztlich haben wir uns die Flüge ja selbst gesucht und sind geflogen .

danke für eure Antworten … ich bin sehr auf eure Erfahrungen gespannt …

_aqua_sports__ Offline
            _aqua_sports__ Offline
            _aqua_sports_
            Verwarnt

Hotel hätte LH zahlen müssen! Machen die auch eigentlich wenn man drauf hinweist. Vielleicht waren deren Kontingente aufgebraucht - aber da muss man am Ball bleiben! Zur Not selber buchen und Rechnung schicken.
            Entschädigung nach EU VO 261/2004 gibt es knapp nicht, da die Ersatzbeförderung genau eine Std. früher ging. Reicht also knapp nicht.
            @ vonschmeling: Auch eine Umbuchung auf einen früheren Flug kann sehr wohl zu einer Kompensation führen. Es geht nicht immer um zu spätes ankommen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Bekannt. Aber auch da gibt es eben die zeitliche Eingrenzung (1h), die hier nicht gerissen wurde.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • _aqua_sports__ Offline
                _aqua_sports__ Offline
                _aqua_sports_
                Verwarnt

Es ging dem User doch u.a. auch um die Vorverlegung. Dann wäre die adäquate Antwort gewesen, dass der Alternativflug leider nur 1:00 vorher ging und nicht 1:01. Bei deiner Antwort bekommt der Mitleser den Eindruck, dass es pauschal nur bei Verspätung (wenn diese große genug ist) etwas gibt.
                Die Vorverlegung wurde nicht erwähnt - die hier wie bereits geschildert um 1 min knapp nicht erreicht wurde.
                Ich denke diese Info ist auch für Mitleser nicht ganz uninteressant.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

schnatz77 wollte wissen, ob sich aus der selbstständigen Suche mangels passender Alternativen seitens des LFU ein Anspruch entfaltet.
                  Der Sachverhalt Vorverlegung um mehr als eine Stunde entspricht Streichung wurde im passenden Kontext hier im Unterforum bereits dargestellt.
                  Die "adäquate" Antwort lautet: Kein Anspruch auf Entschädigung (und nicht hätte hätte Fahrradkette).

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • schnatz77S Offline
                    schnatz77S Offline
                    schnatz77

Hallo zusammen,

danke euch erstmal für eure Antworten .

schade, ich muss gestehen ich hatte gehofft , dass sie zumindest für den ganzen Ärger 1 Tag vor Abflug eine Entschädigung erhalten . Letztlich mussten wir den Flug ja selber organisieren da die Umbuchung, die ins LH angeboten hat , unterirdisch war .

verstehe ich auch nach wie vor nicht , wie man sowas als Vorschlag rausgeben kann 🤷🏼‍♀️ Letztlich lief das wohl via Algorithmen…

_aqua_sports__ 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • schnatz77S schnatz77

Hallo zusammen,

danke euch erstmal für eure Antworten .

schade, ich muss gestehen ich hatte gehofft , dass sie zumindest für den ganzen Ärger 1 Tag vor Abflug eine Entschädigung erhalten . Letztlich mussten wir den Flug ja selber organisieren da die Umbuchung, die ins LH angeboten hat , unterirdisch war .

verstehe ich auch nach wie vor nicht , wie man sowas als Vorschlag rausgeben kann 🤷🏼‍♀️ Letztlich lief das wohl via Algorithmen…

_aqua_sports__ Offline
                      _aqua_sports__ Offline
                      _aqua_sports_
                      Verwarnt

Es wird immer gerechnet was die geringsten Kosten verursacht. Eine vierköpfige Familie die z.B. DUS- MUC- Chicago gebucht hat wird z.B. bevorzugt etc. Am Ende gab es ja für euch noch Platz. Also Glück gehabt!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Allerdings sind da Algorithmen im Spiel, daher wurde die Möglichkeit Vorverlegung vermutlich gar nicht berücksichtigt.
                        In dem Fall ziemlich dusselig, weil ihr bei der vorgeschlagenen Variante ja Anspruch sowohl auf Versorgungsleistungen (Hotel) als auch auf Entschädigung gehabt hättet.
                        Fazit: Bei aller Hochachtung für Mathematik - manchmal wär´s besser, das Ergebnis nochmal an der Realität zu prüfen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Carsten89C Offline
                          Carsten89C Offline
                          Carsten89

Nun bin ich auch Betroffener der Corendon Airlines Streichungen:
                          Gebucht im März für Ende September Pauschalreise von Hannover nach Rhodos und Anfang Oktober zurück. Hinflug nun statt um 01:40 Uhr, Abflug um 14:30 Uhr, aber nicht ab Hannover, sondern ab Dortmund. Rückflug mit TUI bislang unverändert, also Rückflug nach Hannover.

Ich würde es so hinnehmen, wobei ich es "schöner" finden würde, Hin- und Rückflug am selben Flughafen zu haben. Ist da eine Erstattung eines Teilreisepreises rechtlich möglich und/oder die gesamte Verlegung der Reise auf einen Flughafen (Hannover oder Dortmund)?

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH Offline
                            HABERLINGH Offline
                            HABERLING

Das musst du schon mit der Buchungsstelle deiner Pauschalreise besprechen.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Carsten89C Carsten89

Nun bin ich auch Betroffener der Corendon Airlines Streichungen:
                              Gebucht im März für Ende September Pauschalreise von Hannover nach Rhodos und Anfang Oktober zurück. Hinflug nun statt um 01:40 Uhr, Abflug um 14:30 Uhr, aber nicht ab Hannover, sondern ab Dortmund. Rückflug mit TUI bislang unverändert, also Rückflug nach Hannover.

Ich würde es so hinnehmen, wobei ich es "schöner" finden würde, Hin- und Rückflug am selben Flughafen zu haben. Ist da eine Erstattung eines Teilreisepreises rechtlich möglich und/oder die gesamte Verlegung der Reise auf einen Flughafen (Hannover oder Dortmund)?

vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@carsten89 sagte:

Ist da eine Erstattung eines Teilreisepreises rechtlich möglich

Nein, du kannst allerdings stornieren.

oder die gesamte Verlegung der Reise auf einen Flughafen (Hannover oder Dortmund)?

Das musst du tatsächlich im RB klären.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • JensMadlen1988J Offline
                                JensMadlen1988J Offline
                                JensMadlen1988

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, wenn nicht einfach verschieben. Ich habe über eine online Reisebüro eine pauschalreise gebucht. Veranstalter ist TUI
                                Die Reise ist vom 16.09 bis 28.09 in tui magic life bodrum. Flug hin 07:55 mit Sunexpress und zurück 16:00 Uhr mit Corendon.
                                Der Rückflug wurde laut Corendon Hotline annulliert. Mein Reisebüro kann mir nicht helfen, weil bei denen steht das der Flug so statt findet.
                                Dann habe ich bei TUI angerufen. Dort wurde mir gesagt, das die auch noch keine Infos darüber haben.
                                Was kann ich machen? Ich hatte ja einen direkten Flug gebucht und möchte jetzt nicht mit einen 4,5 jährigen Sohn eine Flug mit Zwischenstop. Ich habe mal geschaut es gibt auch an diesem Tag keinen alternativ Rückflug.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Du kannst ad hoc gar nichts machen.
                                  Der Veranstalter ist gefragt und muss dir eine Kosten neutrale Alternative anbieten. Gefällt sie dir nicht kannst du den Vertrag kündigen mit Anspruch auf Erstattung des gesamten Reisepreises.
                                  Was du nicht möchtest musst du auch nicht hinnehmen - großartige andere Optionen hast du nicht.

"Im Herzen barfuß!"

JensMadlen1988J 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV vonschmeling

Du kannst ad hoc gar nichts machen.
                                    Der Veranstalter ist gefragt und muss dir eine Kosten neutrale Alternative anbieten. Gefällt sie dir nicht kannst du den Vertrag kündigen mit Anspruch auf Erstattung des gesamten Reisepreises.
                                    Was du nicht möchtest musst du auch nicht hinnehmen - großartige andere Optionen hast du nicht.

JensMadlen1988J Offline
                                    JensMadlen1988J Offline
                                    JensMadlen1988

Danke für die schnelle Antwort.

Antworten Zitieren
                                    • JensMadlen1988J JensMadlen1988

Danke für die schnelle Antwort.

JensMadlen1988J Offline
                                      JensMadlen1988J Offline
                                      JensMadlen1988

Habe jetzt von Tui bescheid bekommen. Sie haben den Rückflug auf einen anderen Flughafen geschoben. Es geht zurück jetzt nach Köln.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KastenwagenK Offline
                                        KastenwagenK Offline
                                        Kastenwagen

"Köln" statt ?

Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

statt HAJ ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 241
                                          • 242
                                          • 243
                                          • 244
                                          • 245
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 243 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag