Air Berlin Teil II
-
Hallo, ich habe mal eine Frage zum ein checken in Palma. Ich hqbe in einem Forum für Kreuzfahrten gelesen, dass ich den ganzen Tag Bein Gepäck aufgeben kann. Finde dazu leider nichts. Unser Flug geht nämlich erst abends und ich möchte das Gepäck ungern den ganzen Tag im Auto lassen.
VG
-
Beim Stöbern von Langstreckenflügen ist mir aufgefallen, dass beim A330-200 die Reihen 14 und 36 anscheinend in der Mitte auch mehr Beinfreiheit haben, jedoch bei 36 die Toiletten sind.
Ist das (erfahrungsgemäß) sehr störend(also das dir die Gäste mit den Bedürfnissen auf den Füßen stehen) oder doch akzeptabel?
Hat man überhaupt mehr Beinfreiheit oder täuscht das bloß? Haben diese Plätze eigene Monitore?Oder gibt es Alternativen für Menschen über 1,90 Meter außerhalb der XL-Sitze im Eco-Bereich?
-
Zusätzlich sollte man bedenken, dass man bei diesen Bulkheadsitzen häufig nicht die Möglichkeit hat die Beine unter den Vordersitz auszustrecken, da es hier häufig eine Wand gibt. Ich hatte das schon mal bei Etihad und fand es eher ungemütlich. Wobei man sagen muss, dass ich relativ klein bin und daher überhaupt erst die Möglichkeit habe mich unter dem Vordersitz auszustrecken.
Wie es genau bei Air Berlin aussieht, kann ich leider nicht sagen. Mich würde es aber sehr stören wenn es wirklich viel Platz geben sollte, dass die Leute direkt vor mir z.B. darauf warten auf die Toilette zu können und mir ggf. auf die Füße treten.
-
Sowohl Bulkhead als auch besonders Sitze nahe der Toiletten meide ich grundsätzlich, letztere nicht zuletzt aus akustischen und olfaktorischen Gründen.
Bei den A und K Sitzen in den Reihen 14 und 16 ist der Fussraum durch die Boxen mit den Notruschen direkt davor eingeschränkt, nur die C und H bieten reichlich Beinfreiheit. -
Nur aus reiner Neugier und völliger Ahnungslosigkeit: Welche Besonderheit hat der Sitz 5 K in der BC? Er ist immer reserviert. Beim letzten Flug habe ich gesehen, dass dort jemand saß und komplett um den Sitz ein Vorhang gezogen war.
Kann mich jemand darüber aufklären? -
...oder Hartmut Mehdorn und wech
-
Schön, dass wir darüber gesprochen haben. Ihr habt also auch keine Ahnung. Wie wär's dann einfach mal mit Fre..e halten (Dieter Nuhr)? Wenn jetzt jeder postet, dass er/sie es auch nicht weiss, bringt das ausser einer Flut nicht wirklich zielführender Beitrage nämlich nichts, gar nichts.
-
Lies noch einmal Juanito`s Antwort ohne das erste "s" in der zweiten Zeile.
Und wer Werner Schneyder in der Signatur anführt, sollte doch ein wenig mehr Humor haben

-
Schlichte Gegenfrage, welchen Grund hat dein tieferes Interesse an 5 K mit Vorhang?
Mir ist sowas völlig wurscht, solange der/die Betreffende nicht laut singt, schnarcht, grunzt, oder furzt ...Edit:
Auf Langstreckenflügen sehr wahrscheinlich ein dritter Flight Deck Officer, ansonsten s.o. -
Ich wundere mich einfach, warum dieser Platz zumindest auf den Langstrecken nach PUJ und CUN in der BC auf Monate hinaus belegt/geblockt ist und frage mich deshalb, ob das einen besonderen Grund hat. Reine Neugier oder Wissensdurst. Natürlich ist es mir auch völlig egal, wer dort sitzt. Beim letzten Flug saß dort eine Passagierin, also weder eine Stewardes noch ein dritter Flight Deck Officer.
Wenn´s keiner weiss werde ich das auch überleben. Ich dachte halt nur, dass man solche Sachen hier fragen kann und vielleicht eine Antwort darauf erhält, die einen weiterbringt.
@doc
Ich denke mal, dass mit dem Schneyder passt schon, war nur gestern dann etwas gefrustet über die hier inzwischen verbreitete Reaktion
-
Nun, 5 K ist ein begehrter Einzelsitz direkt am Fenster mit der Ablage als Abgrenzung zum Gang, solche Sitze in der BIZ sind ebenso bei anderen Airlines wie beispielsweise TG nicht selten Statuskunden vorbehalten.
-
Das betrifft übrigens nicht nur 5K sondern verschiedene Sitze in verschiedenen Mustern mit zudem verschiedenen Zweckbestimmungen (außer Status auch Gipsbein und Konsorten) und dient der Erhaltung einer gewissen Flexibilität bis zum persönlichen Check-In.
Wird bei allen renommierten Airlines so gehandhabt ...
-
Überflüssiges Zitat entfernt!
@vonschmeling:Naja.. renomiert und AirBerlin passen wohl nicht so Recht zusammen!

Bei AB sind geblockte Sitze immer ein Ärgernis, weil selbst einfache EcoSitze, und das im Gegensatz zu anderen 'renomierten' Airlines, Geld kosten!Da passiert es dann hin und wieder, dass ehedem geblockte Sitze beim Boarding frei bleiben, also nicht verkauft wurden.
Als letztens ein paar Schlauberger nach 'Boarding completed' sich auf alle (!) freien XL Sitze am Notausgang stürzen wollten (der A321 war gefühlt halb leer) wurden sie von den Flugbegleitern nach einigem Hin und Her wieder weggescheucht!
Nachkaufen ging wohl auch nicht und so blieben die Sitze leer.
Keine Imagepflege... -
Bei anderen "renommierten" Airlines kosten ggfls. leerbleibende einfache Eco Sitze also kein Geld ... interessant!?
Man sollte einfach bei allen Airlines nicht nur auf Langstrecken eine wohlkalkulierte Überbuchungsquote nicht ausser Acht lassen. -
@trampas
Ebenfalls AB / ein A 321, ebenfalls halb leer, auch alle XL-Sitze - aber andere Erfahrung.
Nach dem Start fragten einige, ob sie sich umsetzen könnten (ich auch) - war kein Problem. Die XL-Sitze wurden nicht gestürmt, jedem "Platzwechsler" reichten seine 3 Sitze.
Erst später wechselte jemand zu den XL-Sitzen, legte sich lang und schlief ein. Die Flugbegleiter haben ihn schlafen lassen. -
Der Ton macht bekanntlich die Musik, bei Air Berlin wurde ich noch nie von einem nicht belegten XL-Platz verwiesen, wenn ich die Flugbegleiter nett vorher gefragt habe, ob ich mich da hinsetzen darf.
Bei einer anderen Airline ist mir das allerdings (trotz netter Nachfrage) auch schon passiert, Flugbegleiter hat zugestimmt, dann kam allerdings der Oberflugbegleiter und hat mich wieder weggeschickt...